- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00709995
Eine Studie für Teilnehmer mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Dosisfindung und randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu Enzastaurin und Sunitinib im Vergleich zu Placebo und Sunitinib bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Villejuif, Frankreich, 94805
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Rome, Italien, 00149
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Warsaw, Polen, 00909
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Vienna, Österreich, A1090
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), die keine vorherige Behandlung mit systemischer (adjuvanter oder neoadjuvanter) Therapie für RCC erhalten haben (einschließlich zielgerichteter Therapie wie Tyrosinkinase-Inhibitoren oder Bevacizumab, Immuntherapie, Chemotherapie, Hormon- oder Prüftherapie)
- Histologisch bestätigtes RCC mit Metastasen mit einer Komponente einer klaren (konventionellen) Zellhistologie
- Nachweis einer eindimensional messbaren Erkrankung, gemessen durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Der Primärtumor wurde chirurgisch durch Nephrektomie oder nephronerhaltende Operation entfernt
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorher eine Behandlung mit Sunitinib oder Enzastaurin erhalten haben
- innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat
innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eines der folgenden Probleme gehabt haben:
- Herzinfarkt,
- schwere/instabile Angina,
- koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation,
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF),
- Schlaganfall,
- vorübergehende ischämische Attacke oder
- Lungenembolie
- Hinweis: Eine fortlaufende Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin® (Warfarin) oder einem Derivat von Coumadin oder Phenprocoumon ist nicht erlaubt, aber eine prophylaktische, niedrig dosierte Coumadin (≤ 2 mg täglich) für tiefe Venenthrombosen ist erlaubt. In solchen Fällen sollte die Prothrombinzeit/International Normalization Ratio (PT/INR) je nach klinischer Indikation sehr engmaschig überwacht werden
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen > Klasse II der New York Health Association, Vorhofflimmern jeden Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf > 450 Millisekunden (ms) bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
- Unkontrollierte Hypertonie [> 150/100 Millimeter Quecksilbersäule (mm/Hg) trotz optimaler medizinischer Therapie] oder schlechte Compliance mit einer antihypertensiven Behandlung in der Vorgeschichte haben
- Erfordern die gleichzeitige Anwendung von potenten Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Induktoren, z. B. Rifampicin, oder potenten CYP3A-Inhibitoren, wie z. B. Ketoconazol.
- Bedeutende Operation oder Strahlentherapie <4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Eine vorherige palliative Strahlentherapie der metastasierten Läsion(en) ist/sind zulässig, vorausgesetzt, es gibt mindestens 1 messbare Läsion, die nicht bestrahlt wurde
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1 Arm A: Enzastaurin + Sunitinib
(Kohorte 1): In Zyklus 1, Tag 1, wurde eine Aufsättigungsdosis von 125 Milligramm (mg) Enzastaurin zweimal täglich oral (BID) verabreicht, gefolgt von 125 mg Enzastaurin, zweimal täglich verabreicht, an den Tagen 2 bis 42 von ein 6-Wochen-Zyklus. (Kohorte 2): Zyklus 1, Aufsättigungsdosis von Tag 1 375 mg Enzastaurin, verabreicht p.o. dreimal täglich (TID), gefolgt von 250 mg p.o., BID kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod oder Abbruch der Studie für irgendein anderer Grund. Sunitinib 50 mg wurde einmal täglich oral verabreicht, Tage 1–28, dann Ruhe (kein Medikament verabreicht) Tage 29–42. Phase 2 (Teil 2): Randomisiert, doppelblind: Die Dosierung wurde durch Teil 1 bestimmt. Teil 2 wurde nicht gemäß Empfehlung des Sicherheitsüberprüfungsausschusses aktiviert. Enzastaurin: Zyklus 1, Aufsättigungsdosis an Tag 1 375 mg oral verabreicht (TID) dreimal täglich, gefolgt von Dosis Teil 1 zweimal täglich an den Tagen 2–42 des 6-wöchigen Zyklus. Sunitinib: 50 mg oral verabreicht, einmal täglich, an den Tagen 1–28, dann Ruhetage 29–42. |
Oral verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
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Placebo-Komparator: Teil 2 Arm B: Sunitinib + Placebo
Teil 2 wurde auf Empfehlung des Sicherheitsüberprüfungsausschusses nicht aktiviert. Sunitinib: 50 mg oral verabreicht, einmal täglich, Tag 1–28, dann Ruhetage 29–42. Placebo: Zyklus 1 Tag 1 Ladedosis 3 Tabletten an Tag 1, dann 2 Tabletten täglich, Tage 2-42. |
Oral verabreicht
Oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) in Teil 2
Zeitfenster: Randomisierung zu gemessener progressiver Erkrankung (PD) (bis zu 24 Monate)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Anzahl der Monate zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Randomisierung zu gemessener progressiver Erkrankung (PD) (bis zu 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) in Teil 2
Zeitfenster: Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 24 Monate)
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Die OS-Zeit wurde als die Anzahl der Monate zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
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Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 24 Monate)
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Time-to-Tumor Progression in Teil 2
Zeitfenster: Randomisierung zum Datum der objektiv fortschreitenden Erkrankung oder zum Datum des Todes aufgrund der Studienerkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 24 Monate)
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Die Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) bei Erstbehandlung wurde definiert als die Anzahl der Monate zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aufgrund der untersuchten Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Randomisierung zum Datum der objektiv fortschreitenden Erkrankung oder zum Datum des Todes aufgrund der Studienerkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 24 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden UEs (SAEs) in Teil 1
Zeitfenster: Randomisierung zum Studienabschluss (bis zu 6 Zyklen)
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Klinisch signifikante Ereignisse wurden unabhängig von der Kausalität als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse definiert.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Randomisierung zum Studienabschluss (bis zu 6 Zyklen)
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Pharmakokinetik (PK): Zeitkurve der Fläche unter Konzentration während eines Dosierungsintervalls im Steady State (AUCτ,ss) von Enzastaurin + Metabolit (LSN326020) + Gesamtanalyten in Teil 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: Prädosis, 2, 4 und 6–8 Stunden, bis zu 12 Stunden nach der Dosis
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Die Pharmakokinetik (PK) wurde bei den Teilnehmern bewertet, um die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls im Steady State (AUCτ,ss) von Enzastaurin, LSN326020 und den gesamten Analyten zu bestimmen.
τ entspricht 12 Stunden für Enzastaurin, LSN326020 und Gesamtanalyten.
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Zyklus 1 Tag 15: Prädosis, 2, 4 und 6–8 Stunden, bis zu 12 Stunden nach der Dosis
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PK: Maximale Konzentration im Steady State (Cmax,ss) von Enzastaurin + LSN326020 + Gesamtanalyten in Teil 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: Prädosis, 2, 4 und 6–8 Stunden, bis zu 12 Stunden nach der Dosis
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Die PK wurde bei den Teilnehmern bestimmt, um die maximale Konzentration im Steady State (Cmax, ss) von Enzastaurin + LSN326020 + Gesamtanalyten zu bestimmen.
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Zyklus 1 Tag 15: Prädosis, 2, 4 und 6–8 Stunden, bis zu 12 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) Mon - Fri 9AM - 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 11531
- H6Q-MC-S061 (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
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Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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