- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00718991
EXCIMER-LASER FÜR LANGE LÄNGE LÄSIONEN IN UNTERKIE-ARTERIEN STUDIE (EXCELLENT-BTK)
Eine von Ärzten initiierte prospektive multizentrische Studie zur Excimer-Laser-Rekanalisation bei der Behandlung langer infrapoplitealer Läsionen bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
Diese Untersuchung soll die unmittelbaren und langfristigen angiographischen Offenheitsergebnisse einer Excimer-Laser-Rekanalisation gefolgt von PTA bei der Behandlung von langen (> 50 mm) infrapoplitealen Läsionen bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CLI) beurteilen.
Die Spectranetics Turbo elite™ Excimer-Laserkatheter sind perkutane intravaskuläre Geräte, die aus mehreren optischen Fasern um ein Führungsdrahtlumen bestehen. Die Laserkatheter übertragen ultraviolette Energie vom Spectranetics CVX-300® Excimer-Lasersystem zur Obstruktion in der Arterie. Die ultraviolette Energie wird der Spitze des Laserkatheters zugeführt, um fibröse, kalkhaltige und atheromatöse Läsionen photoablatieren zu lassen und so erkrankte Gefäße zu rekanalisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda Hospital
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Dendermonde, Belgien, 9200
- AZ St-Blasius
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Behandlungsgefäß ist DeNovo
- Stenotische (>50 %) oder okklusive atherosklerotische Erkrankung der Infrapoplitealarterie(n)
- Länge der Zielläsion ist > 50 mm
- Referenzzielgefäßdurchmesser zwischen 2-4,0 mm durch visuelle Beurteilung
- Dokumentierte Rutherford Klasse 4 oder 5 symptomatische kritische Extremitätenischämie
- Der Patient muss >18 Jahre alt sein
- Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
- Die Patientin hat innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexverfahren kein gebärfähiges Potenzial oder einen negativen Schwangerschaftstest im Serum
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, für die Dauer der Studie zu den entsprechenden Nachsorgezeiten zurückzukehren
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vorlegen, die von der Ethikkommission genehmigt wird
Anatomische Einschlusskriterien
- Alle Zuflussläsionen wurden erfolgreich (< 30 Reststenosen) vor der Zielläsionsbehandlung während des gleichen Verfahrens oder gemäß dem Behandlungsstandard ohne ungelöste Komplikationen behandelt
- Mindestens ein angiographisch sichtbares Ziel am Knöchel zur Etablierung eines geradlinigen Flusses.
Ausschlusskriterien:
- Patient verweigert Behandlung
- Der Segmentdurchmesser des Zielgefäßes ist für das verfügbare Katheterdesign nicht geeignet.
- Nicht erfolgreich behandelter endovaskulärer oder Bypass (> 30 % Reststenose) proximaler (iliakaler, SFA, poplitealer) Zufluss, der die Arterien-/Transplantatstenose begrenzt
- Die Läsion liegt innerhalb oder neben einem Aneurysma
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Heparin, Aspirin oder andere Antiaggregationstherapien oder eine Blutungsdiathese oder ist nicht in der Lage oder willens, solche Therapien zu vertragen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Kontrastmittelreaktionen.
- Der Patient ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben.
- Die Patientin stillt derzeit, ist schwanger oder beabsichtigt, schwanger zu werden.
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient hat eine Nierenerkrankung im Endstadium (derzeit in irgendeiner Form der Dialyse)
- Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %
- Der Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme einen MI
- Der Patient hatte innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung einen CVA
- Serumkreatinin > 150 µmol
- Der Patient hatte zuvor einen Bypass in der Zielextremität
- Der Patient hat eine aktuelle systemische Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
CLI-Patienten, die eine Excimer-Laser-Rekanalisation zur Behandlung langer infrapoplitealer Läsionen erhalten
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Die Spectranetics Turbo elite™ Excimer-Laserkatheter sind perkutane intravaskuläre Geräte, die aus mehreren optischen Fasern um ein Führungsdrahtlumen bestehen.
Die Laserkatheter übertragen ultraviolette Energie vom Spectranetics CVX-300® Excimer-Lasersystem zur Obstruktion in der Arterie.
Die ultraviolette Energie wird der Spitze des Laserkatheters zugeführt, um fibröse, kalkhaltige und atheromatöse Läsionen photoablatieren zu lassen und so erkrankte Gefäße zu rekanalisieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Angiographische Durchgängigkeit für Laser + PTA, definiert durch < 50 % Stenose in der Zielläsion mit geradlinigem Fluss zum Fuß
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, definiert als Tod, Amputation der behandelten Extremität und Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sofortiger angiographischer Laser-Rekanalisationserfolg + PTA, definiert als Restdurchmesserstenose ≤ 30 % und Fehlen einer flussbegrenzenden Dissektion bei visueller Beurteilung nach kombinierter Excimer-Laser- und PTA-Rekanalisationsbehandlung
Zeitfenster: Verfahren
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Verfahren
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Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, definiert als Tod, Amputation der behandelten Extremität und Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gliedererhaltungsrate bei allen Nachsorgeuntersuchungen, definiert als das Fehlen einer größeren Amputation der behandelten Gliedmaße. Die Limb-Salvage-Rate (LSR) ist definiert als 1 minus Major-Amputationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die als tödlich, lebensbedrohlich oder vom Prüfarzt als schwerwiegend eingestuft wurden; zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führen; erforderlicher chirurgischer oder perkutaner Eingriff; oder erforderte einen längeren oder neuen Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Klinischer Erfolg bei der Nachsorge ist definiert als eine Verbesserung der Rutherford-Klassifikation um eine Klasse oder mehr im Vergleich zur Rutherford-Klassifikation vor dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gesundheitsökonomische Bewertung: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer des Eingriffs, ungeplante Besuche, Codes für Nachbehandlungs- und Diagnoseverfahren, Material- und Medikamentenkosten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Peeters, MD, Imelda Hospital, Bonheiden, Belgium
- Hauptermittler: Marc Bosiers, MD, AZ St-Blasius, Dendermonde, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMRP-005
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Klinische Studien zur Spectranetics Turbo elite™ Excimer-Laserkatheter
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Herz-Zentrums Bad KrozingenUnbekannt