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EXCIMER-LASER FÜR LANGE LÄNGE LÄSIONEN IN UNTERKIE-ARTERIEN STUDIE (EXCELLENT-BTK)

6. März 2015 aktualisiert von: Flanders Medical Research Program

Eine von Ärzten initiierte prospektive multizentrische Studie zur Excimer-Laser-Rekanalisation bei der Behandlung langer infrapoplitealer Läsionen bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie

Diese Untersuchung soll die unmittelbaren und langfristigen angiographischen Offenheitsergebnisse einer Excimer-Laser-Rekanalisation gefolgt von PTA bei der Behandlung von langen (> 50 mm) infrapoplitealen Läsionen bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CLI) beurteilen.

Die Spectranetics Turbo elite™ Excimer-Laserkatheter sind perkutane intravaskuläre Geräte, die aus mehreren optischen Fasern um ein Führungsdrahtlumen bestehen. Die Laserkatheter übertragen ultraviolette Energie vom Spectranetics CVX-300® Excimer-Lasersystem zur Obstruktion in der Arterie. Die ultraviolette Energie wird der Spitze des Laserkatheters zugeführt, um fibröse, kalkhaltige und atheromatöse Läsionen photoablatieren zu lassen und so erkrankte Gefäße zu rekanalisieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonheiden, Belgien, 2820
        • Imelda Hospital
      • Dendermonde, Belgien, 9200
        • AZ St-Blasius

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Behandlungsgefäß ist DeNovo
  • Stenotische (>50 %) oder okklusive atherosklerotische Erkrankung der Infrapoplitealarterie(n)
  • Länge der Zielläsion ist > 50 mm
  • Referenzzielgefäßdurchmesser zwischen 2-4,0 mm durch visuelle Beurteilung
  • Dokumentierte Rutherford Klasse 4 oder 5 symptomatische kritische Extremitätenischämie
  • Der Patient muss >18 Jahre alt sein
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
  • Die Patientin hat innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexverfahren kein gebärfähiges Potenzial oder einen negativen Schwangerschaftstest im Serum
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, für die Dauer der Studie zu den entsprechenden Nachsorgezeiten zurückzukehren
  • Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vorlegen, die von der Ethikkommission genehmigt wird
  • Anatomische Einschlusskriterien

    • Alle Zuflussläsionen wurden erfolgreich (< 30 Reststenosen) vor der Zielläsionsbehandlung während des gleichen Verfahrens oder gemäß dem Behandlungsstandard ohne ungelöste Komplikationen behandelt
    • Mindestens ein angiographisch sichtbares Ziel am Knöchel zur Etablierung eines geradlinigen Flusses.

Ausschlusskriterien:

  • Patient verweigert Behandlung
  • Der Segmentdurchmesser des Zielgefäßes ist für das verfügbare Katheterdesign nicht geeignet.
  • Nicht erfolgreich behandelter endovaskulärer oder Bypass (> 30 % Reststenose) proximaler (iliakaler, SFA, poplitealer) Zufluss, der die Arterien-/Transplantatstenose begrenzt
  • Die Läsion liegt innerhalb oder neben einem Aneurysma
  • Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Heparin, Aspirin oder andere Antiaggregationstherapien oder eine Blutungsdiathese oder ist nicht in der Lage oder willens, solche Therapien zu vertragen.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Kontrastmittelreaktionen.
  • Der Patient ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben.
  • Die Patientin stillt derzeit, ist schwanger oder beabsichtigt, schwanger zu werden.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Patient hat eine Nierenerkrankung im Endstadium (derzeit in irgendeiner Form der Dialyse)
  • Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %
  • Der Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme einen MI
  • Der Patient hatte innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung einen CVA
  • Serumkreatinin > 150 µmol
  • Der Patient hatte zuvor einen Bypass in der Zielextremität
  • Der Patient hat eine aktuelle systemische Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
CLI-Patienten, die eine Excimer-Laser-Rekanalisation zur Behandlung langer infrapoplitealer Läsionen erhalten
Die Spectranetics Turbo elite™ Excimer-Laserkatheter sind perkutane intravaskuläre Geräte, die aus mehreren optischen Fasern um ein Führungsdrahtlumen bestehen. Die Laserkatheter übertragen ultraviolette Energie vom Spectranetics CVX-300® Excimer-Lasersystem zur Obstruktion in der Arterie. Die ultraviolette Energie wird der Spitze des Laserkatheters zugeführt, um fibröse, kalkhaltige und atheromatöse Läsionen photoablatieren zu lassen und so erkrankte Gefäße zu rekanalisieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angiographische Durchgängigkeit für Laser + PTA, definiert durch < 50 % Stenose in der Zielläsion mit geradlinigem Fluss zum Fuß
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, definiert als Tod, Amputation der behandelten Extremität und Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sofortiger angiographischer Laser-Rekanalisationserfolg + PTA, definiert als Restdurchmesserstenose ≤ 30 % und Fehlen einer flussbegrenzenden Dissektion bei visueller Beurteilung nach kombinierter Excimer-Laser- und PTA-Rekanalisationsbehandlung
Zeitfenster: Verfahren
Verfahren
Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, definiert als Tod, Amputation der behandelten Extremität und Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gliedererhaltungsrate bei allen Nachsorgeuntersuchungen, definiert als das Fehlen einer größeren Amputation der behandelten Gliedmaße. Die Limb-Salvage-Rate (LSR) ist definiert als 1 minus Major-Amputationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die als tödlich, lebensbedrohlich oder vom Prüfarzt als schwerwiegend eingestuft wurden; zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führen; erforderlicher chirurgischer oder perkutaner Eingriff; oder erforderte einen längeren oder neuen Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Klinischer Erfolg bei der Nachsorge ist definiert als eine Verbesserung der Rutherford-Klassifikation um eine Klasse oder mehr im Vergleich zur Rutherford-Klassifikation vor dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesundheitsökonomische Bewertung: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer des Eingriffs, ungeplante Besuche, Codes für Nachbehandlungs- und Diagnoseverfahren, Material- und Medikamentenkosten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Peeters, MD, Imelda Hospital, Bonheiden, Belgium
  • Hauptermittler: Marc Bosiers, MD, AZ St-Blasius, Dendermonde, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMRP-005

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