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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636610
Eine Studie zu Vismodegib (GDC-0449, Hedgehog Pathway Inhibitor) mit gleichzeitiger Chemotherapie und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs
15. Mai 2017 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Vismodegib (GDC-0449, systemischer Hedgehog-Antagonist) mit gleichzeitiger Chemotherapie und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs
Dies war eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit Vismodegib (GDC-0449) als Ergänzung zu Biochemotherapie-Standardbehandlungsschemata für metastasierten Darmkrebs (CRC), mit Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Die Patienten erhielten eine Chemotherapie mit Bevacizumab entweder mit FOLFOX (FOL = Leucovorin-Calcium [Folinsäure], F = Fluorouracil, OX = Oxaliplatin) oder FOLFIRI (FOL = Leucovorin-Calcium [Folinsäure] F = Fluorouracil, IRI = Irinotecan-Hydrochlorid).
Die Entscheidung, welches Regime (FOLFOX oder FOLFIRI) anzuwenden ist, wurde vom behandelnden Arzt und Patienten getroffen.
Die Patienten wurden randomisiert, um Vismodegib oder Placebo zu erhalten, und wurden basierend auf dem gewählten Chemotherapieregime und darauf, ob eine nach den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) messbare Erkrankung zu Studienbeginn vorlag oder nicht, stratifiziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
199
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter metastasierter Darmkrebs (CRC)
- Repräsentative Tumorproben in Paraffinblöcken (bevorzugt) oder mindestens 15 ungefärbte Objektträger mit einem zugehörigen Pathologiebericht müssen als verfügbar bestätigt und jederzeit vor Beginn der Studie angefordert werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Ausreichende hämatopoetische Kapazität
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem CRC oder adjuvante Chemotherapie bei CRC innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch vermutete oder bestätigte ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Behandlungstag in dieser Studie (Tag 1)
- Beckenbestrahlung innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1
- Wunddehiszenz, die einen Eingriff erfordert, Magen-Darm-Perforation oder Darmverschluss
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierte medizinische Erkrankungen, einschließlich der folgenden: Infektionen, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordern, dekompensierte Herzinsuffizienz, die nicht mit Medikamenten kontrolliert wird, Hypertonie, die nicht mit Medikamenten kontrolliert wird
- Thromboembolische Erkrankung
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnten Behandlungskomplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vismodegib 150 mg
Die Patienten erhielten Vismodegib 150 mg einmal täglich oral, beginnend an Tag 3 jedes 2-wöchigen Behandlungszyklus.
Zusätzlich erhielten die Patienten entweder modifiziertes FOLFOX (FOL = Leucovorin-Calcium [Folinsäure], F = Fluorouracil, OX = Oxaliplatin) + Bevacizumab oder FOLFIRI (FOL = Leucovorin-Calcium [Folinsäure] F = Fluorouracil, IRI = Irinotecan-Hydrochlorid) + Bevacizumab an den Tagen 1-3 jedes 2-wöchigen Behandlungszyklus.
Die Entscheidung, welches Regime (FOLFOX oder FOLFIRI) anzuwenden ist, wurde vom behandelnden Arzt und Patienten getroffen.
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Vismodegib 150 mg wurde in Hartgelatinekapseln in 3 verschiedenen Stärken bereitgestellt, 25 mg, 125 mg und 150 mg.
Andere Namen:
Bevacizumab 5 mg/kg wurde intravenös (i.v.) über 90 Minuten für die erste Infusion verabreicht, wobei die Dauer auf 60 und 30 Minuten für nachfolgende Infusionen verkürzt wurde.
Nach der Verabreichung von Bevacizumab erhielten die Patienten Oxaliplatin 85 mg/m^2 i.v., verabreicht über 90 Minuten, gleichzeitig mit Folinsäure 400 mg/m^2 (d,I-racemische Form oder 200 mg/m^2 I-Isomer-Form) i.v verabreicht über 120 Minuten, dann Fluorouracil 400 mg/m^2 verabreicht als IV-Bolus, dann 2400 mg/m^2 verabreicht als kontinuierliche IV-Infusion über 46 Stunden.
Nach der Verabreichung von Bevacizumab erhielten die Patienten 180 mg/m^2 Irinotecan i.v. über 90 Minuten verabreicht, gleichzeitig mit 400 mg/m^2 Folinsäure (d,I-racemische Form oder 200 mg/m^2 I-Isomer-Form). IV über 120 Minuten, dann Fluorouracil 400 mg/m^2 verabreicht als IV-Bolus, dann Fluorouracil 2400 mg/m^2 verabreicht als kontinuierliche IV-Infusion über 46 Stunden.
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Placebo-Komparator: Placebo zu Vismodegib
Die Patienten erhielten Placebo zu Vismodegib einmal täglich oral, beginnend am Tag 3 jeder 2-wöchigen Behandlung.
Zusätzlich erhielten die Patienten entweder modifiziertes FOLFOX (FOL = Leucovorin-Calcium [Folinsäure], F = Fluorouracil, OX = Oxaliplatin) + Bevacizumab oder FOLFIRI (FOL = Leucovorin-Calcium [Folinsäure] F = Fluorouracil, IRI = Irinotecan-Hydrochlorid) + Bevacizumab an den Tagen 1-3 jedes 2-wöchigen Behandlungszyklus.
Die Entscheidung, welches Regime (FOLFOX oder FOLFIRI) anzuwenden ist, wurde vom behandelnden Arzt und Patienten getroffen.
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Bevacizumab 5 mg/kg wurde intravenös (i.v.) über 90 Minuten für die erste Infusion verabreicht, wobei die Dauer auf 60 und 30 Minuten für nachfolgende Infusionen verkürzt wurde.
Nach der Verabreichung von Bevacizumab erhielten die Patienten Oxaliplatin 85 mg/m^2 i.v., verabreicht über 90 Minuten, gleichzeitig mit Folinsäure 400 mg/m^2 (d,I-racemische Form oder 200 mg/m^2 I-Isomer-Form) i.v verabreicht über 120 Minuten, dann Fluorouracil 400 mg/m^2 verabreicht als IV-Bolus, dann 2400 mg/m^2 verabreicht als kontinuierliche IV-Infusion über 46 Stunden.
Nach der Verabreichung von Bevacizumab erhielten die Patienten 180 mg/m^2 Irinotecan i.v. über 90 Minuten verabreicht, gleichzeitig mit 400 mg/m^2 Folinsäure (d,I-racemische Form oder 200 mg/m^2 I-Isomer-Form). IV über 120 Minuten, dann Fluorouracil 400 mg/m^2 verabreicht als IV-Bolus, dann Fluorouracil 2400 mg/m^2 verabreicht als kontinuierliche IV-Infusion über 46 Stunden.
Placebo zu Vismodegib bestand aus den Hilfsstoffen von Vismodegib ohne das aktive Molekül in Hartgelatinekapseln, die in Farbe und Größe dem aktiven Arzneimittelprodukt entsprachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zum Datenstichtag 15. März 2010 bis zu 90 Wochen
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum früher dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache definiert.
PD: Mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wird, eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen .
Bei Patienten ohne messbare Erkrankung wurde PD als Zunahme der Größe einer Läsion auf eine messbare oder eindeutige Progression einer Nicht-Zielläsion definiert.
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Von der ersten Behandlung bis zum Datenstichtag 15. März 2010 bis zu 90 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit unterschiedlich stark ausgeprägter Hedgehog-Antigen-Tumorexpression
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis zum Datenstichtag 15. März 2010 bis zu 90 Wochen
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Die Antigenexpression von Indian + Sonic Hedgehog wurde durch quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) aus archiviertem Tumorgewebe gemessen, das jedem Patienten vor der Aufnahme in die Studie entnommen wurde.
Die Ergebnisse werden in 3 Kategorien gemeldet; die 33 % der Patienten mit dem niedrigsten Expressionsniveau, die 35 % der Patienten mit einem mittleren Expressionsniveau und die 32 % der Patienten mit dem höchsten Expressionsniveau.
PFS wurde definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und Krankheitsprogression, bestätigt durch Radiographie, oder Tod aus irgendeinem Grund.
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Von der ersten Behandlung bis zum Datenstichtag 15. März 2010 bis zu 90 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jennifer Low, M.D., Ph.D., Genentech, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- SHH4429g
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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