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Semapimod zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn 1- oder 3-tägige Behandlung im Vergleich zu Placebo (CD04)

8. November 2023 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu CNI-1493 zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn 1 oder 3 Tage Behandlung vs. Placebo

Bewertung der für die Wirksamkeit erforderlichen Behandlungstage mit Semapimod, gemessen anhand der Ansprechrate auf CNI-1493 im Vergleich zu Placebo, bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn (CD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Leuven, Belgien
        • Academic Hospital Gasthuisberg
      • Berlin, Deutschland
        • Benjamin Franklin University
      • Hannover, Deutschland
        • Medizinischen Hochschule-Hannover
      • Heidelberg, Deutschland
        • Universitats Klinikum Heidelberg
      • Kiel, Deutschland
        • University of Kiel
      • Minden, Deutschland
        • Gastroenterologische Fachpraxis
      • Muenster, Deutschland
        • University of Münster
      • Munchen, Deutschland
        • Stadtisches Krankenhaus Munchen-Bogenhausen
      • Haifa, Israel
        • Rambam Medical Center
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Center
      • Jerusalem, Israel
        • Shaare Zedek Hospital
      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel Hashomer, Israel
        • Chaim Sheba Medical Center
      • Amsterdam, Niederlande
        • Academic Medical Center
      • Amsterdam, Niederlande
        • Free University (Vrije Universiteit)
      • Maastricht, Niederlande
        • Academisch Ziekenhuis Maastricht
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus Medical Center
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
        • Institute of Healthcare Assessment
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Atlanta Gastroenterology Associates
      • Suwanee, Georgia, Vereinigte Staaten, 30024
        • Advanced Gastroenterology Associates
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Long Island Clinical Research Associates
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
        • Asher Kornbluth, MD
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
        • Rochester General Hospital
    • Tennessee
      • Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37620
        • Gastroenterology Associates
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
        • Gastroenterology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Basislinien-Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) 250–400.
  3. Morbus Crohn von mindestens 3 Monaten Dauer mit Kolitis, Ileitis oder Ileokolitis, bestätigt durch Röntgen und/oder Endoskopie.
  4. Personen im gebärfähigen Alter sollten eine Barrieremethode (Diaphragma oder Kondom) zur Empfängnisverhütung anwenden und dies mindestens 3 Monate nach der letzten Studienmedikation fortsetzen. Es wurde empfohlen, zwei Formulare zu verwenden.
  5. Patienten, die Medikamente gegen Zöliakie erhielten, mussten jedes Medikament mindestens 8 Wochen vor dem Screening und jeweils mindestens 2 Wochen vor dem Screening stabile Dosen einnehmen, mit den folgenden Ausnahmen:

    • diejenigen, die Methotrexat erhielten, mussten mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten und durften nicht mehr als 25 mg/Woche erhalten
    • diejenigen, die Azathioprin oder 6-Mercaptopurin in einer stabilen Dosis für mindestens 10 Wochen erhalten
    • diejenigen, die Steroide einnahmen, mussten mindestens 2 Wochen lang Steroide und in diesen 2 Wochen eine stabile Dosis eingenommen haben. Sie durften nicht mehr als 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent erhalten
    • diejenigen, die Mesalazin erhielten, mussten mindestens 6 Wochen lang und mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben
    • diejenigen, die Antibiotika gegen CD erhielten, mussten mindestens 2 Wochen und in diesen 2 Wochen eine stabile Dosis erhalten haben
  6. Alle CD-Medikamente, die abgesetzt worden waren, mussten mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgesetzt werden, mit Ausnahme von Infliximab, das mindestens 8 Wochen vor dem Screening abgesetzt werden musste.
  7. Die Screening-Labortests sollten folgende Kriterien erfüllen:

    Hgb >= 8,5 g/dl (5,3 mmol/l) Leukozyten 3,5-20 x 109/l Neutrophile >= 1,5 x 109/l Thrombozyten >= 100 x 109/l ALT (SGPT) <1,5 x Obergrenze des Normalbereichs Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs Bilirubin < 25 mmol/l (1,5 mg/dl) Kreatinin < 110 mol/l (1,2 mg/dl)

  8. Die Patienten mussten in der Lage sein, den Besuchsplan der Studie und/oder die Protokollanforderungen einzuhalten.
  9. Die Patienten sollten in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und die Einwilligung war vor allen studienspezifischen Screeningverfahren einzuholen.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit anderen experimentellen Therapeutika innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung.
  2. Vorgeschichte von Tuberkulose, entweder klinisch oder wie durch eine positive Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Ausschlusskriterium Nr. 8) oder PPD nachgewiesen.
  3. Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening für diese Studie eine Anti-TNF-Therapie wie Infliximab erhalten hatten. Patienten, die > 8 Wochen vor dem Screening eine Anti-TNF-Therapie erhalten hatten, waren teilnahmeberechtigt.
  4. Patienten mit Stoma, ausgedehnter Darmresektion (z. B. mehr als 100 cm Dünndarm, Proktokolektomie oder Kolektomie mit ileorektaler Anastomose). Eine segmentale Kolektomie war erlaubt.
  5. Patienten, die wegen aktiver gastrointestinaler Blutung, Peritonitis, Darmverschluss oder intraabdominalem oder pankreatischem Abszess, der eine chirurgische Drainage erfordert, sofort operiert werden müssen.
  6. Patienten mit bekannter schwerer fixierter symptomatischer Stenose des Dünn- oder Dickdarms.
  7. Nachweis zum Zeitpunkt der Einschreibung von Darmverschluss oder Anamnese innerhalb der letzten sechs Monate, bestätigt durch Radiographie, Endoskopie oder Operation.
  8. Patienten mit einer klinisch signifikanten Anomalie oder Granulomen oder anderen Hinweisen auf eine primäre Tuberkuloseinfektion auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
  9. Patienten mit aktuellen Anzeichen oder Symptomen einer klinisch signifikanten hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung.
  10. Patienten mit früherer Diagnose oder bekannter bösartiger Erkrankungen.
  11. Patienten mit schweren Infektionen wie Hepatitis, HIV, Lungenentzündung oder Pyelonephritis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  12. Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen wie Herpes zoster innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening, Nachweis von aktivem CMV, aktivem Pneumocystis carinii, arzneimittelresistentem atypischem Mykobakterium.
  13. Patienten mit positiver Stuhluntersuchung auf Darmpathogene, pathogene Eizellen oder Parasiten oder Clostridium difficile-Toxin.
  14. Frauen, die schwanger waren oder stillten.
  15. Eine psychiatrische, süchtige oder andere Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben.
  16. Patienten, die in der Vergangenheit CNI-1493 erhalten hatten.
  17. Mehr als drei Dosen von NSAIDs, einschließlich Aspirin und COX-2-Hemmern, innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Semapimod 60 mg i.v. x 1 Tag, Placebo i.v. x 2 Tage
Semapimod 60 mg i.v. x 1 Tag, Placebo x 2 Tage
Semapimod 60 mg i.v. x 3 Tage
Experimental: 2
Semapimod 60 mg i.v. x 3 Tage
Semapimod 60 mg i.v. x 1 Tag, Placebo x 2 Tage
Semapimod 60 mg i.v. x 3 Tage
Placebo-Komparator: 3
Placebo-Vergleichspräparat IV x 3 Tage
Placebo IV x 3 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Crohn's Disease Activity Index (CDAI)-Score
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29
Morbus Crohn endoskopischer Schweregrad (CDEIS)
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29
Veränderung des Gehalts an C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Tag 29 und 57
Tag 29 und 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daan Hommes, MD, Academic Medical Center, Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semapimod

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