- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00739986
Semapimod zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn 1- oder 3-tägige Behandlung im Vergleich zu Placebo (CD04)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu CNI-1493 zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn 1 oder 3 Tage Behandlung vs. Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Leuven, Belgien
- Academic Hospital Gasthuisberg
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Berlin, Deutschland
- Benjamin Franklin University
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Hannover, Deutschland
- Medizinischen Hochschule-Hannover
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Heidelberg, Deutschland
- Universitats Klinikum Heidelberg
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Kiel, Deutschland
- University of Kiel
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Minden, Deutschland
- Gastroenterologische Fachpraxis
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Muenster, Deutschland
- University of Münster
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Munchen, Deutschland
- Stadtisches Krankenhaus Munchen-Bogenhausen
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Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
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Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
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Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Hospital
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Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Tel Hashomer, Israel
- Chaim Sheba Medical Center
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center
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Amsterdam, Niederlande
- Free University (Vrije Universiteit)
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Maastricht, Niederlande
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Center
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-
California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- Institute of Healthcare Assessment
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Atlanta Gastroenterology Associates
-
Suwanee, Georgia, Vereinigte Staaten, 30024
- Advanced Gastroenterology Associates
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Long Island Clinical Research Associates
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
- Asher Kornbluth, MD
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Hospital
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-
Tennessee
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Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37620
- Gastroenterology Associates
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Gastroenterology Associates
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Basislinien-Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) 250–400.
- Morbus Crohn von mindestens 3 Monaten Dauer mit Kolitis, Ileitis oder Ileokolitis, bestätigt durch Röntgen und/oder Endoskopie.
- Personen im gebärfähigen Alter sollten eine Barrieremethode (Diaphragma oder Kondom) zur Empfängnisverhütung anwenden und dies mindestens 3 Monate nach der letzten Studienmedikation fortsetzen. Es wurde empfohlen, zwei Formulare zu verwenden.
Patienten, die Medikamente gegen Zöliakie erhielten, mussten jedes Medikament mindestens 8 Wochen vor dem Screening und jeweils mindestens 2 Wochen vor dem Screening stabile Dosen einnehmen, mit den folgenden Ausnahmen:
- diejenigen, die Methotrexat erhielten, mussten mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten und durften nicht mehr als 25 mg/Woche erhalten
- diejenigen, die Azathioprin oder 6-Mercaptopurin in einer stabilen Dosis für mindestens 10 Wochen erhalten
- diejenigen, die Steroide einnahmen, mussten mindestens 2 Wochen lang Steroide und in diesen 2 Wochen eine stabile Dosis eingenommen haben. Sie durften nicht mehr als 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent erhalten
- diejenigen, die Mesalazin erhielten, mussten mindestens 6 Wochen lang und mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben
- diejenigen, die Antibiotika gegen CD erhielten, mussten mindestens 2 Wochen und in diesen 2 Wochen eine stabile Dosis erhalten haben
- Alle CD-Medikamente, die abgesetzt worden waren, mussten mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgesetzt werden, mit Ausnahme von Infliximab, das mindestens 8 Wochen vor dem Screening abgesetzt werden musste.
Die Screening-Labortests sollten folgende Kriterien erfüllen:
Hgb >= 8,5 g/dl (5,3 mmol/l) Leukozyten 3,5-20 x 109/l Neutrophile >= 1,5 x 109/l Thrombozyten >= 100 x 109/l ALT (SGPT) <1,5 x Obergrenze des Normalbereichs Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs Bilirubin < 25 mmol/l (1,5 mg/dl) Kreatinin < 110 mol/l (1,2 mg/dl)
- Die Patienten mussten in der Lage sein, den Besuchsplan der Studie und/oder die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Die Patienten sollten in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und die Einwilligung war vor allen studienspezifischen Screeningverfahren einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit anderen experimentellen Therapeutika innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte von Tuberkulose, entweder klinisch oder wie durch eine positive Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Ausschlusskriterium Nr. 8) oder PPD nachgewiesen.
- Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening für diese Studie eine Anti-TNF-Therapie wie Infliximab erhalten hatten. Patienten, die > 8 Wochen vor dem Screening eine Anti-TNF-Therapie erhalten hatten, waren teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit Stoma, ausgedehnter Darmresektion (z. B. mehr als 100 cm Dünndarm, Proktokolektomie oder Kolektomie mit ileorektaler Anastomose). Eine segmentale Kolektomie war erlaubt.
- Patienten, die wegen aktiver gastrointestinaler Blutung, Peritonitis, Darmverschluss oder intraabdominalem oder pankreatischem Abszess, der eine chirurgische Drainage erfordert, sofort operiert werden müssen.
- Patienten mit bekannter schwerer fixierter symptomatischer Stenose des Dünn- oder Dickdarms.
- Nachweis zum Zeitpunkt der Einschreibung von Darmverschluss oder Anamnese innerhalb der letzten sechs Monate, bestätigt durch Radiographie, Endoskopie oder Operation.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Anomalie oder Granulomen oder anderen Hinweisen auf eine primäre Tuberkuloseinfektion auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
- Patienten mit aktuellen Anzeichen oder Symptomen einer klinisch signifikanten hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung.
- Patienten mit früherer Diagnose oder bekannter bösartiger Erkrankungen.
- Patienten mit schweren Infektionen wie Hepatitis, HIV, Lungenentzündung oder Pyelonephritis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen wie Herpes zoster innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening, Nachweis von aktivem CMV, aktivem Pneumocystis carinii, arzneimittelresistentem atypischem Mykobakterium.
- Patienten mit positiver Stuhluntersuchung auf Darmpathogene, pathogene Eizellen oder Parasiten oder Clostridium difficile-Toxin.
- Frauen, die schwanger waren oder stillten.
- Eine psychiatrische, süchtige oder andere Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben.
- Patienten, die in der Vergangenheit CNI-1493 erhalten hatten.
- Mehr als drei Dosen von NSAIDs, einschließlich Aspirin und COX-2-Hemmern, innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Semapimod 60 mg i.v. x 1 Tag, Placebo i.v. x 2 Tage
|
Semapimod 60 mg i.v. x 1 Tag, Placebo x 2 Tage
Semapimod 60 mg i.v. x 3 Tage
|
Experimental: 2
Semapimod 60 mg i.v. x 3 Tage
|
Semapimod 60 mg i.v. x 1 Tag, Placebo x 2 Tage
Semapimod 60 mg i.v. x 3 Tage
|
Placebo-Komparator: 3
Placebo-Vergleichspräparat IV x 3 Tage
|
Placebo IV x 3 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Crohn's Disease Activity Index (CDAI)-Score
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Morbus Crohn endoskopischer Schweregrad (CDEIS)
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
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Veränderung des Gehalts an C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Tag 29 und 57
|
Tag 29 und 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daan Hommes, MD, Academic Medical Center, Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Semapimod
Andere Studien-ID-Nummern
- CNI-1493-CD04
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