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Miglustat bei Mukoviszidose

5. März 2014 aktualisiert von: Actelion

Monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie mit zwei Perioden/zwei Behandlungen zur Untersuchung der Wirkung von Miglustat auf die nasale Potentialdifferenz bei Patienten mit zystischer Fibrose, die für die F508del-Mutation homozygot sind

Monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit zwei Perioden/zwei Behandlungen zur Untersuchung der Wirkung von Miglustat auf die Nasenpotentialdifferenz bei Patienten mit zystischer Fibrose, die für die F508del-Mutation homozygot sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, B-1200
        • Université Catholique de Louvain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 12 Jahren
  • Männlich oder weiblich Nicht schwangere Frauen, die 3 Monate nach Studienende nicht schwanger bleiben sollen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden für Patientinnen gehören:
  • Produkte vom Barrieretyp (z. B. Kondome für die Frau, Diaphragma und Verhütungsschwämme), die NUR in Kombination mit einem Spermizid verwendet werden
  • intrauterine Vorrichtungen
  • orales Kontrazeptivum
  • Depo-Provera™ (Medroxyprogesteronacetat)
  • Levonorgestrel-Implantate Abstinenz, die Rhythmusmethode oder die Verhütung durch den Partner allein sind KEINE zuverlässige Verhütungsmethode. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie nicht mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
  • 6 Wochen postoperative bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie
  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz, bestätigt durch einen spezialisierten Gynäkologen
  • Alter > 50 Jahre und seit mindestens 2 Jahren vor dem Screening nicht mit irgendeiner Art von HRT behandelt und mit Amenorrhoe für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening und einem Serum-FSH-Spiegel von > 40 IE/l beim Screening.
  • Alter > 55 Jahre und Behandlung mit HRT vor dem Screening mit einer entsprechenden medizinischen Dokumentation der spontanen Amenorrhoe für mindestens 24 Monate. Bei Patientinnen im pädiatrischen Altersbereich muss gegebenenfalls eine zuverlässige Verhütungsmethode in Betracht gezogen werden.

    • Männliche Patienten akzeptieren für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach, ein Kondom zu benutzen und kein Kind zu zeugen (nicht bei Azoospermie)
    • Patienten mit zystischer Fibrose, die homozygot für die F508del-Mutation sind, wie durch einen Gentest bestätigt
    • Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Zustand, der die korrekte Messung der NPD verhindert, wie z. B. eine Infektion der oberen Atemwege
  • Akute Exazerbation der oberen Atemwege oder der Lunge, die eine antibiotische Intervention innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erfordert
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min nach Cockroft und Gault)
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich vor der Aufnahme in die Studie keinem Schwangerschaftstest unterziehen
  • Vorgeschichte einer signifikanten Laktoseintoleranz
  • Geschichte der Neuropathie
  • Vorhandensein von klinisch signifikantem Durchfall (> 3 flüssige Stühle pro Tag für > 7 Tage) ohne definierbare Ursache innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  • Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Therapietreue, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder psychiatrische Erkrankungen
  • FEV1 < 25 % des vorhergesagten Normalwerts
  • Sauerstoffsättigung in Ruhe < 88 %
  • Aktives oder passives Rauchen gemessen mit dem Smokelyzer®
  • Überempfindlichkeit gegen Miglustat oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Therapie (z. B. Gentherapie) innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung
  • Stillende, Schwangere oder Frauen, die im Verlauf der Studie schwanger werden wollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
Orale Placebo-Kapseln, die im Aussehen mit Miglustat-Kapseln übereinstimmen, die dreimal täglich verabreicht werden. (dreimal täglich) für 7 Tage und eine Einzeldosis am 8. Tag
Experimental: 1
miglustat
Orale Miglustat-Kapseln 200 mg t.i.d. (dreimal täglich) für 7 Tage und eine Einzeldosis von 200 mg an Tag 8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Summe der Reaktionen in der nasalen Potentialdifferenz (NPD) nach Perfusion mit Isoproterenol und chloridfreiem Puffer (TCS: Total Chloride Secretion) in Gegenwart von Amilorid.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Vordosis an Tag 1) bis zum Ende der Behandlung (Tag 8)
Änderung vom Ausgangswert (Vordosis an Tag 1) bis zum Ende der Behandlung (Tag 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der nasalen Basispotentialdifferenz (NPD)-Reaktion
Zeitfenster: Von der Baseline (Vordosis an Tag 1) bis zum Ende der Behandlung
Von der Baseline (Vordosis an Tag 1) bis zum Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Lebecque, MD, PhD, Catholic University of Louvain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur miglustat

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