- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00742092
Miglustat bei Mukoviszidose
5. März 2014 aktualisiert von: Actelion
Monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie mit zwei Perioden/zwei Behandlungen zur Untersuchung der Wirkung von Miglustat auf die nasale Potentialdifferenz bei Patienten mit zystischer Fibrose, die für die F508del-Mutation homozygot sind
Monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit zwei Perioden/zwei Behandlungen zur Untersuchung der Wirkung von Miglustat auf die Nasenpotentialdifferenz bei Patienten mit zystischer Fibrose, die für die F508del-Mutation homozygot sind
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, B-1200
- Université Catholique de Louvain
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 12 Jahren
- Männlich oder weiblich Nicht schwangere Frauen, die 3 Monate nach Studienende nicht schwanger bleiben sollen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden für Patientinnen gehören:
- Produkte vom Barrieretyp (z. B. Kondome für die Frau, Diaphragma und Verhütungsschwämme), die NUR in Kombination mit einem Spermizid verwendet werden
- intrauterine Vorrichtungen
- orales Kontrazeptivum
- Depo-Provera™ (Medroxyprogesteronacetat)
- Levonorgestrel-Implantate Abstinenz, die Rhythmusmethode oder die Verhütung durch den Partner allein sind KEINE zuverlässige Verhütungsmethode. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie nicht mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- 6 Wochen postoperative bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz, bestätigt durch einen spezialisierten Gynäkologen
- Alter > 50 Jahre und seit mindestens 2 Jahren vor dem Screening nicht mit irgendeiner Art von HRT behandelt und mit Amenorrhoe für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening und einem Serum-FSH-Spiegel von > 40 IE/l beim Screening.
Alter > 55 Jahre und Behandlung mit HRT vor dem Screening mit einer entsprechenden medizinischen Dokumentation der spontanen Amenorrhoe für mindestens 24 Monate. Bei Patientinnen im pädiatrischen Altersbereich muss gegebenenfalls eine zuverlässige Verhütungsmethode in Betracht gezogen werden.
- Männliche Patienten akzeptieren für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach, ein Kondom zu benutzen und kein Kind zu zeugen (nicht bei Azoospermie)
- Patienten mit zystischer Fibrose, die homozygot für die F508del-Mutation sind, wie durch einen Gentest bestätigt
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der die korrekte Messung der NPD verhindert, wie z. B. eine Infektion der oberen Atemwege
- Akute Exazerbation der oberen Atemwege oder der Lunge, die eine antibiotische Intervention innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erfordert
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min nach Cockroft und Gault)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich vor der Aufnahme in die Studie keinem Schwangerschaftstest unterziehen
- Vorgeschichte einer signifikanten Laktoseintoleranz
- Geschichte der Neuropathie
- Vorhandensein von klinisch signifikantem Durchfall (> 3 flüssige Stühle pro Tag für > 7 Tage) ohne definierbare Ursache innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Therapietreue, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder psychiatrische Erkrankungen
- FEV1 < 25 % des vorhergesagten Normalwerts
- Sauerstoffsättigung in Ruhe < 88 %
- Aktives oder passives Rauchen gemessen mit dem Smokelyzer®
- Überempfindlichkeit gegen Miglustat oder einen der sonstigen Bestandteile
- Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Therapie (z. B. Gentherapie) innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung
- Stillende, Schwangere oder Frauen, die im Verlauf der Studie schwanger werden wollen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 2
Placebo
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Orale Placebo-Kapseln, die im Aussehen mit Miglustat-Kapseln übereinstimmen, die dreimal täglich verabreicht werden.
(dreimal täglich) für 7 Tage und eine Einzeldosis am 8. Tag
|
Experimental: 1
miglustat
|
Orale Miglustat-Kapseln 200 mg t.i.d.
(dreimal täglich) für 7 Tage und eine Einzeldosis von 200 mg an Tag 8
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Summe der Reaktionen in der nasalen Potentialdifferenz (NPD) nach Perfusion mit Isoproterenol und chloridfreiem Puffer (TCS: Total Chloride Secretion) in Gegenwart von Amilorid.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Vordosis an Tag 1) bis zum Ende der Behandlung (Tag 8)
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Änderung vom Ausgangswert (Vordosis an Tag 1) bis zum Ende der Behandlung (Tag 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der nasalen Basispotentialdifferenz (NPD)-Reaktion
Zeitfenster: Von der Baseline (Vordosis an Tag 1) bis zum Ende der Behandlung
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Von der Baseline (Vordosis an Tag 1) bis zum Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Lebecque, MD, PhD, Catholic University of Louvain
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hurley MN, Smith S, Forrester DL, Smyth AR. Antibiotic adjuvant therapy for pulmonary infection in cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 16;7(7):CD008037. doi: 10.1002/14651858.CD008037.pub4.
- Southern KW, Murphy J, Sinha IP, Nevitt SJ. Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del). Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 17;12(12):CD010966. doi: 10.1002/14651858.CD010966.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-056A202
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