- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768166
Testen der Miglustat-Verabreichung bei Patienten mit spastischer Paraplegie 11 (TreatSPG11)
Pharmakologische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Miglustat bei Patienten mit spastischer Paraplegie 11 (TreatSPG11)
Die hereditäre spastische Paraparese Typ 11 (SPG11) wird durch Mutationen im SPG11-Gen verursacht, das Spatacsin produziert, ein Protein, das an der lysosomalen Funktion beteiligt ist. Studien, die an Hautzellen (Fibroblasten) von SPG11-Patienten, Mäusen und Zebrafischmodellen der Krankheit durchgeführt wurden, zeigten, dass das in den Lysosomen angesammelte Material aus Glykosphingolipiden (GSL) besteht.
Miglustat ist ein Arzneimittel, das ein Enzym namens Glucosylceramid-Synthetase (GCS) hemmt, das für die Produktion von GSL verwendet wird. Miglustat hilft daher, die Produktion von GSL zu verzögern. Ziel dieser Studie ist es, vorläufige Daten zur Sicherheit von Miglustat bei der SPG11-Krankheit zu sammeln und Biomarker zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PI
-
Pisa, PI, Italien, 56128
- IRCCS Fondazione Stella Maris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung;
- Bestätigte Diagnose von SPG11;
- Alter > 13 Jahre;
- SPRS-Score ≥ 10 oder ≤ 35;
- Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden und Durchführung von Schwangerschaftstests (nur fruchtbare Personen).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose anderer neurodegenerativer Begleiterkrankungen;
- Folgen von schwerem prä- oder perinatalem Leiden;
- Alter ≤ 13 Jahre;
- SPRS-Score ≥ 35 oder ≤ 10;
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Miglustat;
- Teilnahme an anderen pharmakologischen Studien innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Studienbesuch (T0);
- Die Unfähigkeit, das Medikament einzunehmen;
- Alle zusätzlichen medizinischen Bedingungen;
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung;
- Weigerung, wirksame Verhütungsmethoden und die Durchführung von Schwangerschaftstests anzuwenden (nur fruchtbare Personen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Miglustat bei Patienten mit spastischer Paraplegie 11
100 mg Miglustat, 3 Kapseln pro Tag für die ersten 4 Wochen; 100 mg Miglustat, 6 Kapseln pro Tag für 8 Wochen
|
100 mg/TID in 4 Wochen, dann 200 mg/TID in 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-Änderungen gegenüber den Ausgangsbluttests nach 24 Wochen 2-Veränderungen gegenüber den neurophysiologischen Ausgangstests nach 24 Wochen 3-Bericht über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Zu Beginn 24 Wochen
|
routinemäßiger Bluttest
|
Zu Beginn 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber den GM2/GM3-Ausgangswerten nach 24 Wochen
Zeitfenster: Zu Beginn 24 Wochen
|
Lipid-Bewertungen
|
Zu Beginn 24 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Veränderungen in den Werten der Spastischen Paraplegie-Bewertungsskala (SPRS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Zu Beginn 24 Wochen
|
SPRS bewertet den Schweregrad der Erkrankung (0–52), wobei niedrigere Zahlen eine geringere Beeinträchtigung anzeigen
|
Zu Beginn 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Filippo M Santorelli, MD PhD, IRCCS Stella Maris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boutry M, Branchu J, Lustremant C, Pujol C, Pernelle J, Matusiak R, Seyer A, Poirel M, Chu-Van E, Pierga A, Dobrenis K, Puech JP, Caillaud C, Durr A, Brice A, Colsch B, Mochel F, El Hachimi KH, Stevanin G, Darios F. Inhibition of Lysosome Membrane Recycling Causes Accumulation of Gangliosides that Contribute to Neurodegeneration. Cell Rep. 2018 Jun 26;23(13):3813-3826. doi: 10.1016/j.celrep.2018.05.098.
- Branchu J, Boutry M, Sourd L, Depp M, Leone C, Corriger A, Vallucci M, Esteves T, Matusiak R, Dumont M, Muriel MP, Santorelli FM, Brice A, El Hachimi KH, Stevanin G, Darios F. Loss of spatacsin function alters lysosomal lipid clearance leading to upper and lower motor neuron degeneration. Neurobiol Dis. 2017 Jun;102:21-37. doi: 10.1016/j.nbd.2017.02.007. Epub 2017 Feb 22.
- Bellofatto M, De Michele G, Iovino A, Filla A, Santorelli FM. Management of Hereditary Spastic Paraplegia: A Systematic Review of the Literature. Front Neurol. 2019 Jan 22;10:3. doi: 10.3389/fneur.2019.00003. eCollection 2019.
- Lo Giudice T, Lombardi F, Santorelli FM, Kawarai T, Orlacchio A. Hereditary spastic paraplegia: clinical-genetic characteristics and evolving molecular mechanisms. Exp Neurol. 2014 Nov;261:518-39. doi: 10.1016/j.expneurol.2014.06.011. Epub 2014 Jun 20.
- Platt FM, Jeyakumar M, Andersson U, Heare T, Dwek RA, Butters TD. Substrate reduction therapy in mouse models of the glycosphingolipidoses. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2003 May 29;358(1433):947-54. doi: 10.1098/rstb.2003.1279.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Lähmung
- Muskelhypertonie
- Parese
- Muskelspastik
- Paraparese
- Paraparese, spastisch
- Querschnittslähmung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- TreatSPG11
- 2019-002827-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hereditäre spastische Paraparese
-
Kafrelsheikh UniversityAktiv, nicht rekrutierendLungenfunktionsstörung | Spastic DiaglegieÄgypten
Klinische Studien zur Miglustat 100 mg
-
Beyond Batten Disease FoundationTheranexusAbgeschlossenBatten-KrankheitVereinigte Staaten
-
OrthoTrophix, IncAbgeschlossen
-
Revogenex, Inc.Suspendiert
-
AstraZenecaAbgeschlossenAntagonist des Chemokinrezeptors 2 (CXCR2).Vereinigtes Königreich
-
JW PharmaceuticalAbgeschlossenErektile DysfunktionKorea, Republik von
-
Genuine Research Center, EgyptBio Med for Pharmaceuticals Industries (BIOMED), EgyptAbgeschlossen
-
PfizerRekrutierungChronische spontane UrtikariaDeutschland, Taiwan, Vereinigte Staaten, China, Bulgarien, Kanada, Japan, Südkorea, Polen, Spanien
-
Hospices Civils de LyonGlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierend
-
Medical Centre LeeuwardenGlaxoSmithKlineAbgeschlossen