- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05174039
Eine Open-Label-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Miglustat zur Behandlung der CLN3-Krankheit
Eine Open-Label-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der Kombination von Miglustat zur Behandlung der CLN3-Krankheit bei Patienten ab 17 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einzelpersonen
- Einverständniserklärungen (TCH und NIH) des Subjekts oder der Eltern/Erziehungsberechtigten/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (gegebenenfalls) abgegeben haben.
- Männer oder Frauen zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 17 Jahre alt sind
Haben Sie eine genetisch bestätigte Diagnose einer syndromalen CLN3-Erkrankung mit
ENTWEDER:
A. Zwei pathogene Mutationen im CLN3-Gen, ODER B. Eine bestätigte Pathogenese UND eine Variante mit unbekannter Signifikanz, ODER 2 Varianten mit unbekannter Signifikanz, PLUS sekundäre Bestätigung mit Hinweis auf charakteristische Einschlüsse im Elektronenmikroskop UND charakteristischer klinischer Verlauf. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der spezifischen CLN3-Mutationen für die Eignung zur Teilnahme an der Studie. Die Mutationen werden im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) zur potenziellen Verwendung bei der Bestimmung, ob der CLN3-Genotyp mit der Verträglichkeit und/oder Wirksamkeit der BBDF-101-Therapie assoziiert ist, aufgezeichnet.
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und diese für die Dauer der Studie (und 30 Tage nach Ende der Behandlung) beibehalten.
- Sind in der Lage, Studienbewertungen (Proband oder Betreuer) abzuschließen und wie geplant in die Klinik zurückzukehren
Ausschlusskriterien
Einzelpersonen
- Haben Sie eine Erkrankung, die nach Meinung des PI die Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen oder das Risiko von unerwünschten Ereignissen des Probanden erhöhen würde
- Verwendung einer Therapie (zugelassen, off-label oder nicht zugelassen), die darauf abzielt, den Verlauf einer neuronalen Ceroid-Lipofuszinose-Erkrankung zu verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Flupirtin oder Flupirtin-Derivate, Cerliponase alfa (Brineura)
- Nach Ansicht des PI eine klinisch signifikante Anomalie ihrer klinischen Laborwerte (Hämatologie, Chemie oder Urinanalyse) beim Screening aufweisen, die ihre Teilnahme an der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Miglustat
Das vorgeschlagene Dosierungsschema ist tägliches orales Miglustat (MTD, bis zu 200 mg TID)
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Die Probanden beginnen mit Miglustat in Woche 1 und die Dosierung wird bis auf 600 mg/Tag eskaliert.
Wenn ein Patient die maximale Dosis (600 mg/Tag) bis Woche 8 nicht erreicht hat, ist die Dosis der Woche 8 die MTD des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 104 Wochen
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UEs werden von CTCAE v5 bewertet
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104 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Miglustat PK
Zeitfenster: 18 Wochen
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maximale Plasmakonzentration Cmax
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18 Wochen
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Miglustat PK
Zeitfenster: 18 Wochen
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Zeitpunkt der beobachteten maximalen KonzentrationT max
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18 Wochen
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Miglustat PK
Zeitfenster: 18 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve AUC
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18 Wochen
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Miglustat PK
Zeitfenster: 18 Wochen
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Halbwertszeit
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18 Wochen
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Klinische Wirksamkeit basierend auf dem UBDRS-Score
Zeitfenster: 104 Wochen
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Unified Battend Disease Rate Score (UBDRS): Mindestwert: 8 und Höchstwerte: 242.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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104 Wochen
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Klinische Wirksamkeit basierend auf dem Vineland-Score
Zeitfenster: 104 Wochen
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Vineland-Skala, höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Minimale Punktzahl: 20 und maximale Punktzahl ist 160
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104 Wochen
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Klinische Wirksamkeit mit der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 104 Wochen
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Die Anfallshäufigkeit wird anhand eines Anfallstagebuchs bestimmt
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104 Wochen
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Klinische Wirksamkeit mit augenärztlicher Beurteilung
Zeitfenster: 104 Wochen
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Optische Kohärenztomographie (OCT) misst die Netzhautdicke, um Veränderungen in der Netzhautmorphologie und Sehschärfe bei den Patienten zu bewerten
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104 Wochen
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Klinische Wirksamkeit mit MRT
Zeitfenster: 104 Wochen
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MRT-Bewertungen zur Messung einer Atrophie der grauen Substanz aufgrund von neuronalem Verlust
|
104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- Batten-1-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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