- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185651
Eine Pilotstudie zu Zavesca® bei Patienten mit Pompe-Krankheit und infusionsassoziierter Reaktion
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen der oralen Verabreichung von Zavesca® auf die Anti-rhGAA-Immunantwort bei Patienten mit Morbus Pompe, die eine rhGAA-Enzymersatztherapie erhalten
Hypothese: Die Wirksamkeit der Behandlung von Morbus Pompe mit einer rhGAA-Enzymersatztherapie (ERT) ist zumindest teilweise eingeschränkt, da Patienten Antikörper gegen das bereitgestellte rhGAA-Enzym entwickeln. Die Behandlung mit Zavesca® vor der Infusion kann die Anti-rhGAA-Immunantwort bei Patienten, die ERT erhalten, dämpfen oder eliminieren, wodurch eine größere ERT-Wirksamkeit ermöglicht wird.
Die Behandlung mit Zavesca® vor einer Enzymersatztherapie (ERT) kann bei Personen mit Pompe-Krankheit, die eine ERT erhalten, den Schweregrad von infusionsassoziierten Reaktionen (IAR) verringern oder beseitigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Auswirkungen von Zavesca® als immunmodulatorische Therapie auf die Anti-rhGAA-Immunantworten bei Patienten mit Morbus Pompe sowie deren Gesundheit und Krankheitsverlauf untersuchen. Die Probanden erhalten Zavesca® während der Studienteilnahme entweder in Dosierungen von 100 mg oder 300 mg (n=3 bei 100-mg-Dosierung; n=3 bei 300-mg-Dosierung).
Den ersten 3 aufgenommenen Probanden werden 100 mg Zavesca® 60 Minuten vor der ERT-Infusion verschrieben. Den nachfolgend aufgenommenen 3 Probanden werden 300 mg Zavesca® 60 Minuten vor der ERT-Infusion verschrieben.
Berechtigte Teilnehmer sind auf Standard-ERT für Morbus Pompe und haben eine Vorgeschichte von infusionsassoziierten Reaktionen. Für 3 Besuche ist eine Reise zum Studienort in Gainesville, Florida, erforderlich. Den Teilnehmern wird das Medikament Zavesca® verschrieben und sie erhalten Blutuntersuchungen, eine Stanzmuskelbiopsie, körperliche Untersuchungen und beantworten Fragebögen über eine 3-monatige Studienteilnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden sind Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen Morbus Pompe diagnostiziert wurde, bestätigt durch Mutationsanalyse und/oder GAA-Enzymaktivitätsassay.
- Erhalt von rhGAA ERT
- Bereitschaft, für Studienbewertungen zum Studienort zu reisen
- Bereitschaft des örtlichen medizinischen Behandlers, die Behandlung des Studienteilnehmers fortzusetzen, indem Zavesca® zum Behandlungsplan hinzugefügt wird.
- Bereitschaft des Studienteilnehmers, die Nahrungsaufnahme am Tag der Infusion zu ändern * Alle Probanden werden die Enzymersatztherapie als Behandlungsstandard fortsetzen, wie vom lokalen medizinischen Behandlungsanbieter während des Verlaufs der Studie verschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Der Studienteilnehmer ist nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Der medizinische Zustand des Probanden spricht gegen eine Teilnahme oder Studienforscher sind der Meinung, dass die Teilnahme ansonsten nicht im besten Interesse des Probanden ist
- Das Subjekt erhält keine ERT-Behandlung
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien zum Zeitpunkt der Einschreibung, die diese Studie beeinträchtigen könnten (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Es ist nicht möglich, für Studienaufenthalte an die University of Florida zu reisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Zavesca® 100 mg
3 Studienteilnehmer erhalten Zavesca® verschreibungspflichtig 100 mg zur Verabreichung vor der ERT-Infusion. Die Infusion in Woche 0 wird am Studienzentrum abgeschlossen, wobei vor, während und nach der ERT-Infusion eine Blutentnahme für den Anti-GAA-Antikörperspiegel erfolgt. Am Tag nach der ERT-Infusion mit der Prämedikation Zavesca® wird eine Stanzmuskelbiopsie durchgeführt. Gesundheitsumfrage ist abgeschlossen. Woche 2, 4 und 6 ERT-Infusionen mit Prämedikation werden im Infusionszentrum vor Ort/zu Hause durchgeführt. Die Reise zum Standort für den Studienbesuch in Woche 7 umfasst eine körperliche Untersuchung, eine Blutabnahme und eine Stanzmuskelbiopsie. Gesundheitsumfrage ist abgeschlossen. |
Nach der Ausgangsbewertung wird Zavesca® verschrieben. Woche 2, 4 und 6 ERT-Infusionen mit Prämedikation werden im Infusionszentrum vor Ort/zu Hause durchgeführt. Die Reise zum Standort für den Studienbesuch in Woche 7 umfasst eine körperliche Untersuchung, eine Blutabnahme und eine Stanzmuskelbiopsie. Gesundheitsumfrage ist abgeschlossen.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Zavesca® 300 mg
3 Studienteilnehmer erhalten Zavesca® verschreibungspflichtig 300 mg zur Verabreichung vor der ERT-Infusion. Die Infusion in Woche 0 wird am Studienzentrum abgeschlossen, wobei vor, während und nach der ERT-Infusion eine Blutentnahme für den Anti-GAA-Antikörperspiegel erfolgt. Am Tag nach der ERT-Infusion mit der Prämedikation Zavesca® wird eine Stanzmuskelbiopsie durchgeführt. Gesundheitsumfrage ist abgeschlossen. Woche 2, 4 und 6 ERT-Infusionen mit Prämedikation werden im Infusionszentrum vor Ort/zu Hause durchgeführt. Die Reise zum Standort für den Studienbesuch in Woche 7 umfasst eine körperliche Untersuchung, eine Blutabnahme und eine Stanzmuskelbiopsie. Gesundheitsumfrage ist abgeschlossen. |
Nach der Ausgangsbewertung wird Zavesca® verschrieben. Woche 2, 4 und 6 ERT-Infusionen mit Prämedikation werden im Infusionszentrum vor Ort/zu Hause durchgeführt. Die Reise zum Standort für den Studienbesuch in Woche 7 umfasst eine körperliche Untersuchung, eine Blutabnahme und eine Stanzmuskelbiopsie. Gesundheitsumfrage ist abgeschlossen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Pharmakodynamik der ERT mit der Prämedikation Zavesca
Zeitfenster: Baseline, Woche 0, Woche 6
|
Veränderung des GAA-Antikörperspiegels von Baseline bis Woche 0: Der GAA-Antikörpertiter wird zu den Zeitpunkten angegeben: vor der Infusion und 6, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion. Änderung des GAA-Antikörperspiegels von Baseline bis Woche 6: Der GAA-Antikörpertiter wird zu den Zeitpunkten angegeben: vor der Infusion und nach der Infusion. |
Baseline, Woche 0, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von ERT mit der Prämedikation Zavesca®
Zeitfenster: Baseline, Woche 0
|
Änderung der ERT-Halbwertszeit zu Studienbeginn (ohne Zavesca®) im Vergleich zu Woche 0 (ERT mit Prämedikation Zavesca®). Veränderung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) zu Studienbeginn (ohne Zavesca®) im Vergleich zu Woche 0 (ERT mit Prämedikation Zavesca®). |
Baseline, Woche 0
|
|
Bewerten Sie die Bioverteilung von ERT mit der Prämedikation Zavesca®.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 7
|
Zur Bioverteilung wird in Woche 0 und Woche 7 eine Stanzmuskelbiopsie durchgeführt: Änderungen des Glykogengehalts und der Muskelfasermorphologie werden gemeldet.
|
Woche 0, Woche 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barry J. Byrne, MD, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Überempfindlichkeit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201601641
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