- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00743288
Melphalan und Panobinostat (LBH589) zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem multiplem Myelom
Eine Phase-I/II-Studie mit oralem Melphalan in Kombination mit LBH589 für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (MM)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Melphalan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Panobinostat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von Melphalan zusammen mit Panobinostat kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Melphalan bei gleichzeitiger Gabe mit Panobinostat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Panobinostat in Kombination mit Melphalan bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom. (Phase I)
- Um die Dosis dieses Regimes zu bestimmen, die im Phase-II-Teil der Studie verwendet werden soll. (Phase I)
- Bestimmung der Wirksamkeit, belegt durch die Ansprechrate (kombiniertes vollständiges Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen, partielles Ansprechen und minimales Ansprechen) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
Sekundär
- Um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit der Kombination von LBH589 und Melphalan bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zu erhalten. (Phase I)
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten zu bestimmen. (Phase II)
- Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, Zeit bis zum Ansprechen und Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
- Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 einmal täglich orales Panobinostat und an den Tagen 1, 3 und 5 einmal täglich orales Melphalan inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309-0633
- Comprehensive Blood And Cancer Center
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
- James R. Berenson MD, Incorporated
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers - Denver Midtown
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose des multiplen Myeloms, basierend auf den folgenden Kriterien:
Wichtige Kriterien
- Plasmozytome bei Gewebebiopsie (1)
- Knochenmarkplasmazytose (> 30 % Plasmazellen) (2)
- Spike von monoklonalem Immunglobulin (Ig) bei Serumelektrophorese, IgG > 3,5 g/dl oder IgA > 2,0 g/dl und Kappa- oder Lambda-Leichtkettenausscheidung > 1 g/Tag bei Proteinelektrophorese im 24-Stunden-Urin (3)
Nebenkriterien
- Knochenmarkplasmazytose (10-30 % Plasmazellen) (a)
- Monoklonales Immunglobulin vorhanden, aber in geringerem Ausmaß als unter den Hauptkriterien gegeben (b)
- Lytische Knochenläsionen ©)
- Normales IgM < 50 mg/dL, IgA < 100 mg/dL oder IgG < 600 mg/dL (d)
Erfüllt eine der folgenden Gruppen von diagnostischen Kriterien für multiples Myelom:
- Irgendwelche zwei der Hauptkriterien
- Hauptkriterium 1 plus Nebenkriterium b, c oder d
- Hauptkriterium 3 plus Nebenkriterium a oder c
- Nebenkriterien a, b und c ODER a, b und d
- Messbare Erkrankung, definiert als monoklonaler Immunglobulin-Spike bei der Serumelektrophorese von ≥ 1 g/dl und/oder monoklonaler Immunglobulin-Spike von ≥ 200 mg/24 Stunden oder Anzeichen einer lytischen Knochenerkrankung
Muss ≥ 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten haben ODER gegenüber der letzten Chemotherapie refraktär sein
- Rückfall nach Stabilisierung oder Ansprechen auf Standard-Erstlinien-Chemotherapie (z. B. Vincristin, Doxorubicinhydrochlorid und Prednison oder Melphalan und Prednison) oder Erstlinien-Hochdosis-Chemotherapie
- Refraktär (d. h. Nichterreichen mindestens eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung) auf die letzte Chemotherapie, unabhängig davon, ob sie systemische Kortikosteroide enthält oder nicht
- Eine vorherige Behandlung mit ≤ 4 Tagen mit insgesamt 400 mg Prednison (oder einer äquivalenten Potenz eines anderen Steroids) gegen Myelom wird nicht als Therapie betrachtet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/L (≥ 50 x 10^9/L bei starker Infiltration des Knochenmarks)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L (≥ 1,0 x 10^9/L bei starker Infiltration des Knochenmarks)
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min; Kreatinin > 10 ml/min und < 30 ml/min aufgrund signifikanter myelomatöser Beteiligung der Nieren mit Zustimmung des ärztlichen Direktors erlaubt
- Serumkalium ≥ untere Grenze des Normalwerts (LLN)
- Serummagnesium ≥ LLN
- Serumphosphat ≥ LLN
- Vorherige lokalisierte Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein und Hautveränderungen (POEMS-Syndrom)
- Plasmazell-Leukämie
- Schwangere oder stillende Frauen; fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Periphere Neuropathie > Grad 2
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung (einschließlich angeborenes Long-QT-Syndrom, Vorgeschichte oder Vorliegen einer anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmie; Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsade de Pointes; Bradykardie, definiert als Herzfrequenz (HF) < 50 Schläge pro Minute (bpm) [ Herzschrittmacher erlaubt, sofern HF ≥ 50 bpm]; korrigiertes QT-Intervall > 450 ms im Screening-EKG; linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter dem Normalwert im Screening-ECHO oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan; Rechtsschenkelblock mit linkem anteriorem Hemiblock (bifaszikulärer Block); myokardialer Block Infarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate; dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III-IV; unkontrollierte Hypertonie; Vorgeschichte von labiler Hypertonie; Vorgeschichte von schlechter Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime)
- Beeinträchtigte gastrointestinale (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Panobinostat signifikant verändern können
- Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Zustände (z. B. unkontrollierter Diabetes oder aktive oder unkontrollierte Infektion), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Bekannte Positivität für HIV oder Hepatitis B oder C
- Schwere Hyperkalzämie (d. h. Serumkalzium ≥ 14 mg/dl)
- Signifikante Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen
- Gleichzeitige Medikation, die das QT-Intervall verlängern oder Torsades de Pointes auslösen kann
- Vorheriges Panobinostat
- Erhaltene Chemotherapie, Bortezomib, Thalidomid, Lenalidomid oder Arsentrioxid innerhalb von 3 Wochen nach Einschreibung (mit Ausnahme von Nitrosoharnstoffen innerhalb von 6 Wochen nach Einschreibung)
- Erhaltene Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von drei Wochen vor der Einschreibung.
- Erhaltene Immuntherapie innerhalb von < 8 Wochen; Antikörper innerhalb < 4 Wochen; oder Strahlentherapie auf > 30 % des marktragenden Knochens innerhalb von < 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; oder die sich noch nicht von den Nebenwirkungen solcher Therapien erholt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Melphalan und Panobinostat
Schema A: 10 mg/Tag LBH589 PO an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 1–4 eines 28-Tage-Zyklus und Melphalan PO mit 0,05 mg/kg an den Tagen 1–5 der Woche 1. Die Toxizität führte zu den folgenden Änderungen der Dosis und des Plans Plan B1: 10 mg/Tag LBH589 PO an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 1–4 und 0,05 mg/kg Melphalan PO an den Tagen 1, 3 und 5 der Woche 1. Plan B2: 20 mg/Tag LBH589 PO an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 1–4 und 0,05 mg/kg Melphalan PO an den Tagen 1, 3 und 5 der Woche 1. Plan C: 20 mg/Tag LBH589 PO an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 1 und 2 und 0,05 mg/kg Melphalan PO an den Tagen 1, 3 und 5 der Woche 1 Plan D1: 15 mg/Tag LBH589 PO und 0,05 mg /kg Melphalan PO an den Tagen 1, 3 und 5 der 1. Woche. Plan D2: 15 mg/Tag LBH589 PO und 0,10 mg/kg Melphalan PO an den Tagen 1, 3 und 5 der 1. Woche. Plan D3: 20 mg/Tag LBH589 PO und 0,05 mg/kg Melphalan PO an den Tagen 1, 3 und 5 der 1. Woche. |
Andere Namen:
Das gleiche wie oben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Phase 1: Bestimmung der MTD von Panobinostat (LBH589) in Kombination mit Melphalan zur Verwendung im Phase-2-Teil der Studie
|
12 Monate
|
MTD
Zeitfenster: 12 Monate
|
Phase 1: Bestimmung der MTD von Melphalan in Kombination mit Panobinostat zur Verwendung im Phase-2-Teil der Studie
|
12 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR) und Klinische Nutzenrate (CBR) [ORR= vollständiges Ansprechen (CR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + partielles Ansprechen (PR)]; CBR=ORR + minimales Ansprechen (MR)] nach Behandlung mit Panobinostat und Melphalan
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen wurde nach Kriterien bewertet, die gegenüber denen von Blade et al., 1998, modifiziert wurden. Der Bezugspunkt für die Bewertung der Verbesserung des Ansprechens ist die Grundlinie.
Dieser Baseline-Referenzpunkt gilt auch, wenn ein Patient bereits ein Ansprechen erreicht hat und in einen besseren Ansprechgrad übergeht.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Erster Nachweis von PR oder besser (für das Gesamtansprechen) und MR oder besser (für das klinische Nutzenansprechen) bis zum Beginn der Krankheitsprogression oder des Todes
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Erster Nachweis von PR oder besser (für das Gesamtansprechen) und MR oder besser (für das klinische Nutzenansprechen) bis zum Beginn der Krankheitsprogression oder des Todes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Melphalan
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000612441
- ONCOTHER-CLBH589BUS15T (ANDERE: Oncotherapeutics)
- LBH (ANDERE: Oncotherapeutics)
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