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Sicherheit und Wirksamkeit der Vibrant Soundbridge (VSB) bei gemischtem und Schallleitungs-Hörverlust (VSBRW)

10. September 2019 aktualisiert von: Med-El Corporation

Klinische Studie mit der Vibrant Soundbridge zur Behandlung von Schallleitungs- und gemischten Hörverlusten mit direkter Round-Window-Cochlea-Stimulation.

Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, Machbarkeitsdaten zu sammeln, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Vibrant Soundbridge (VSB) zu bewerten, einem medizinischen Gerät, das entwickelt wurde, um bestimmten Personen mit Hörverlust mit minimalen Änderungen Vorteile bei unterstützten Hörschwellen, Sprachwahrnehmung und Klangqualität zu bieten beim Restgehör. Das VSB ist derzeit für Erwachsene mit mittelschwerem bis schwerem Schallempfindungs-Hörverlust indiziert. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung werden Erwachsene mit Schallleitungs- und kombiniertem Hörverlust untersucht, die keine erfolgreichen Nutzer traditioneller Verstärkung sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • House Ear Institute
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95124-3910
        • Jennifer Maw, MD
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Ear Institute
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
        • Silverstein Institute
    • Illinois
      • Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
        • Ear Institute of Chicago
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Midwest Ear Institute
    • New York
      • Slingerlands, New York, Vereinigte Staaten, 12159
        • Capitol Region Ear Institute
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina Hospital
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Pittsburgh Ear Associates
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, zum Zeitpunkt der Implantation mindestens 18 Jahre alt
  • Englisch als Hauptsprache
  • Angemessene Motivation und Erwartungshaltung
  • Geografisch und physisch in der Lage, für geplante Untersuchungen und Nachsorgetermine in das Untersuchungszentrum zurückzukehren.
  • Mindestens 28-tägiger erfolgloser Hörgerätetest (innerhalb der letzten 24 Monate vor der Einschreibung).
  • Personen, die informiert wurden, dass ein anderes Hörgerät als das derzeitige ein besseres Hören bewirken könnte, fordern dennoch ein Implantat an.
  • Fähigkeit, sich einer Vollnarkose zu unterziehen
  • Audiologische Tests deuten entweder auf einen Schallleitungs- oder einen kombinierten Hörverlust hin. Das nicht implantierte Ohr kann diese Kriterien nicht erfüllen; Schwellenpegel dürfen jedoch nicht schlimmer sein als stark abfallend bis tief.
  • Konduktiver Hörverlust
  • Reinton-Knochenleitungsschwellenwerte in dem zu implantierenden Ohr müssen auf oder innerhalb der unten angegebenen Werte liegen. Bei drei oder mehr der Frequenzen 500, 1000, 1500, 2000, 3000 und 4000 Hz sollte ein Air-Bone-Gap von 15 dB HL oder mehr vorhanden sein. Reinton-Luftleitungspegel sollten das Vorhandensein eines mindestens mittelschweren Hörverlusts von mindestens 41 dB HL anzeigen. Die Luftleitwerte sind nach oben hin nicht begrenzt.
  • Obergrenzen der Knochenleitungsschwellen für Schallleitungshörverlust Frequenz (kHz) 0,5 1,0 1,5 2,0 3,0 4,0 Obergrenze der Knochenleitung (dBHL) <25 <25 <25 <25 <25 <25
  • Gemischter Hörverlust
  • Die Knochenleitungsschwellenwerte für reine Töne im zu implantierenden Ohr müssen auf oder innerhalb der unten angegebenen Werte liegen. Bei drei oder mehr der Frequenzen 500, 1000, 1500, 2000, 3000 und 4000 Hz sollte ein Air-Bone-Gap von 15 dB HL oder mehr vorhanden sein. Knochenleitungsschwellen Mindestens drei der Frequenzen sollten 26 dB oder mehr betragen. Die Reinton-Luftleitungsschwellen sollten im Durchschnitt mindestens mäßig beeinträchtigt sein und 41 dB oder mehr betragen. Die Luftleitwerte sind nach oben hin nicht begrenzt.
  • Untere und obere Grenzwerte der Knochenleitungsschwellen für gemischten Hörverlust Frequenz (kHz) 0,5 1,0 1,5 2,0 3,0 4,0 Untere Grenze der Knochenleitung (dBHL) 0 0 0 0 0 0 Obere Grenze der Knochenleitung (dBHL) 45 50 55 65 65 65
  • Gutes Potenzial für unterstützte Spracherkennung, wie durch einen präoperativen einsilbigen Wortwert von > 30 % im zu implantierenden Ohr angezeigt, gemessen unter Kopfhörern bei 40 dB SL oder bei MCL
  • Hörgerätetest mit entsprechend angepassten Hörgeräten von mindestens 28 Tagen Dauer innerhalb der letzten 24 Monate, es sei denn, der Proband ist aus medizinischen Gründen nicht in der Lage, Hörgeräte zu tragen
  • Die neuesten audiometrischen Daten, sofern verfügbar, wurden als gute Test-Retest-Zuverlässigkeit beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Hörverlust rein sensorineuralen Ursprungs
  • Retrocochleäre oder zentrale Hörstörungen
  • Aktive Mittelohrentzündung
  • Trommelfellperforation, Ohren mit zuvor rekonstruiertem Trommelfell können eingeschlossen sein
  • Knochenleitungsschwellen im zu implantierenden Ohr, die in den letzten 6 Monaten eine kürzliche Schwankung bei zwei oder mehr Frequenzen von 15 dB in beide Richtungen gezeigt haben, wie durch serielle Audiogramme gezeigt.
  • Vorgeschichte von Innenohrerkrankungen nach der Pubertät, wie Schwindel oder Labyrinthitis
  • Chronische oder nicht reversible Vestibularis- oder Gleichgewichtsstörungen
  • Mittelohrentzündungen, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen
  • Haut- oder Kopfhauterkrankungen, die das Anbringen des Audioprozessors ausschließen oder die Verwendung des Audioprozessors beeinträchtigen können
  • Chronische Schmerzen im oder um den Kopf
  • Aktuelle oder frühere Verwendung eines aktiven Hörimplantats in beiden Ohren.
  • Jede bekannte physische, psychische oder emotionale Störung, die den Abschluss geplanter Nachuntersuchungen beeinträchtigen kann
  • Entwicklungsverzögerungen oder organische Funktionsstörungen des Gehirns

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Implantiert
Mit Vibrant Soundbridge implantiert
Gemischter und Schallleitungs-Hörverlust mit Round-Window-Stimulation
Andere Namen:
  • VSB
  • VSB-RW
  • RW VSB
  • Runde Fensterstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachwahrnehmung in Ruhe (einsilbig) bei Patienten mit implantierter Vibrant Soundbridge
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstaktivierung
Prozentsatz korrekter Worte in Ruhe im präoperativen Intervall im Vergleich zum 6-monatigen postoperativen Intervall.
6 Monate nach Erstaktivierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsgewinn im Vergleich zum präoperativen Zustand ohne Hilfsmittel bei Patienten mit implantierter Vibrant Soundbridge.
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstaktivierung
Hörschwellen im Schallfeld im präoperativen Intervall im Vergleich zum 6-monatigen postoperativen Intervall.
6 Monate nach Erstaktivierung
Sprachwahrnehmung im Störgeräusch (HINT-Sätze) bei Patienten mit implantierter Vibrant Soundbridge.
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstaktivierung
Signal-Rausch-Verhältnis für Sätze im präoperativen Intervall im Vergleich zum 6-Monats-Intervall.
6 Monate nach Erstaktivierung
Resthörvermögen bei Patienten mit implantierter Vibrant Soundbridge
Zeitfenster: 10 Monate nach Erstaktivierung
Unversorgte Hörschwellen gemessen im 10-Monats-Intervall im Vergleich zum präoperativen Intervall, um Veränderungen zu beurteilen
10 Monate nach Erstaktivierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Foyt, MD, Capital Region Ear Institute
  • Hauptermittler: Jose Fayad, MD, House Ear Institute
  • Hauptermittler: Jennifer Maw, MD, Jennifer Maw, MD
  • Hauptermittler: Robert Cullen, MD, Midwest Ear Institute
  • Hauptermittler: Douglas Chen, MD, Pittsburgh Ear Associates
  • Hauptermittler: Hinrich Staecker, MD, PhD, University of Kansas Medical Center
  • Hauptermittler: Craig Buchman, MD, University of North Carolina Hospital
  • Hauptermittler: Richard Wiet, MD, Ear Institute of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur Vibrierende Soundbridge

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