- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00752349
Bewertung der Schluckfunktion in der oralen Phase mit submentalem Ultraschall
Ultraschall ist in vielen Bereichen der Medizin weit verbreitet, wird jedoch seltener zur Beurteilung von Zungenbewegungen und Schluckstörungen eingesetzt. Fuhrman RAW berichtete über die Nützlichkeit der Verwendung von Ultraschall zur Beurteilung einer schlechten Zungenkoordination [1]. Peng CL stellte fest, dass Ultraschall mithilfe der Cushion-Scan-Technik hervorragende quantitative und qualitative Grundlagen der Zungenbewegung während des Schluckens liefern könnte [2]. Die videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS) ist weithin als Goldstandard zur Beurteilung von Schluckanomalien anerkannt, da sie in der Lage ist, den gesamten Schluckvorgang ohne Beeinträchtigung der Rachenkontraktion und des Fremdkörpergefühls zu bewerten, wenn das Schlucken mit einem faseroptischen Laryngoskop untersucht wird. Eine der wichtigsten Informationen, die VFSS liefern kann, ist die Erkennung einer subklinischen stillen Aspiration. Die Entscheidung und Behandlung vieler Patienten mit Schluckstörungen basieren normalerweise auf den VFSS-Befunden [3]. Wie in vielen Berichten gezeigt, haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass VFSS äußerst wichtige Informationen zum Verständnis der pathophysiologischen Veränderung der Dysphagie aufgrund unterschiedlicher Ätiologien liefert, wie z. B. bei Patienten mit Nasopharynxkrebs, die einer Strahlentherapie unterzogen werden [4] und bei Patienten mit Schlaganfall [5]. Anhand der Ergebnisse von VFSS können Ärzte und medizinisches Personal wichtige Entscheidungen treffen, ob eine orale Ernährung gegeben werden sollte, welches sichere Schluckmanöver funktioniert und welche geeignete Auswahl an Nahrungskonsistenzen für dysphagische Patienten sicher ist. Die Schwierigkeiten des VFSS liegen in der Regel im Transport querschnittsgelähmter und gelähmter Patienten von der Station zum Untersuchungsstuhl. Die Häufigkeit und Untersuchungsdauer des VFSS ist in der Regel begrenzt, um eine unnötige Strahlenbelastung zu vermeiden. Daher spielt Ultraschall eine Rolle bei der Beurteilung des Mundzustands mit den Vorteilen des bequemen Transports und der Verfügbarkeit sowie ohne Strahlenbelastung. Daher ist die Validierung des Werts des Ultraschalls für das orale Schlucken mit Korrelation von VFSS wichtig, um die klinische Machbarkeit zu testen.
Peng CL et al. berichteten über ihre Erfahrungen mit der Verwendung von Echtzeit-Ultraschall bei der Bewertung der intrinsischen Zungenbewegung [2, 6, 7]. Die Ergebnisse des submentalen Ultraschalls unterscheiden sich stark von den Ergebnissen des VFSS, das die Oberflächeninformationen der Zunge beim Schlucken eines röntgendichten Bariumsulfatbolus liefert. Kombinierter Echtzeit-B-Modus und M-Modus-Ultraschall, es wurde über das Potenzial der digitalen Datenanalyse des Schluckens in der oralen Phase berichtet. Kuhl V et al. berichteten über die Nützlichkeit von Ultraschall bei der Beurteilung der Larynxhebung bei Patienten mit Dysphagie [8]. Sie fanden eine signifikante Abnahme der Kehlkopferhöhung bei Patienten, bei denen eine neurogene Dysphasie diagnostiziert wurde [8]. Casas et al. kombinierten erfolgreich Ultraschalluntersuchung und Plethysmographie, um den Schluckzustand von Kindern mit Zerebralparese zu beurteilen [9]. Die Ergebnisse dieser Studien erklärten das Potenzial des Ultraschalls beim oralen Schlucken und der dynamischen Kehlkopfbewegung.
Unsere Erfahrungen mit VFSS zeigten den Nutzen von VFSS bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Schluckproblemen oder Dysphagie [4, 5, 10, 11]. Unseres Wissens gibt es nur wenige Erfahrungen mit dem Vergleich zwischen Ultraschall und VFSS bei Patienten mit Schluckproblemen. Daher haben wir diese Studie durchgeführt, um submentale Ultraschall- und VFSS-Befunde zu korrelieren und versucht, die klinische Machbarkeit und Nützlichkeit herauszufinden.
Zweck: Diese Studie sollte die Nützlichkeit des submentalen Ultraschalls (SM US) beim Schlucken in der oralen Phase in Korrelation mit einer videofluoroskopischen Studie (VFSS) bewerten.
- Vergleich von gesunden Probanden und Patienten mit Schluckstörungen mit submentalem Ultraschall.
- Bewertung und Vergleich von Patienten mit Schluckproblemen mittels submentalem Ultraschall und VFSS.
Art der Studie: Retrospektive. Studienzeitraum: Januar 2004 - Juli 2006.
Studienübersicht
Studientyp
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >= 20 Jahre
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
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Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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- 200702029R
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