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Fipamezol bei neurogener orthostatischer Hypotonie (Foehn)

30. September 2008 aktualisiert von: Juvantia Pharma Ltd

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, replizierte Crossover-Pilotstudie der Phase II zur Wirkung von Fipamezol auf die neurogene orthostatische Hypotonie bei Patienten mit multipler Systematrophie oder Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fipamezol bei der Behandlung von orthostatischer Hypotonie und verwandten Symptomen bei Multisystematrophie und Parkinson-Krankheit wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine explorative, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, mehrfache Crossover-Studie zum Nachweis des Konzepts mit einer offenen aktiven Einlaufphase bei Patienten mit multipler Systematrophie (MSA) oder Parkinson-Krankheit (PD). ), die gleichzeitig mit Fludrocortison und Antiparkinson-Medikamenten behandelt werden können. Drei Standorte in Frankreich und ein Standort in Portugal werden an dieser Studie teilnehmen.

Während der offenen aktiven Einlaufphase wird für jeden Patienten ein toleriertes Dosiseskalationsschema festgelegt (entweder eskalierend von 30 auf 90 oder 60 mg dreimal täglich oder keine Eskalation, aber eine feste Dosis von 30 mg dreimal täglich). Sobald das verträgliche Behandlungsschema festgelegt wurde, werden die Patienten dann randomisiert der doppelblinden Crossover-Behandlung zugeteilt. Fipamezol und passende Placebo-Tabletten werden in 3 Crossover-Blöcken verglichen, wobei jeder Block aus insgesamt 28 Tagen besteht: 12 Tage Fipamezol und 12 Tage Placebo in zufälliger Reihenfolge, getrennt durch zwei Auswaschtage. Die Patienten werden randomisiert einer der beiden möglichen Behandlungssequenzen (zuerst Fipamezol gefolgt von Placebo oder zuerst Placebo gefolgt von Fipamezol) zugeteilt.

Zur Wirksamkeitsbewertung werden der Blutdruck und die Herzfrequenz des Patienten wiederholt im Liegen oder Stehen gemessen. Die Auswirkung der orthostatischen Hypotonie auf die klinischen Symptome wird mit einer subjektiven Skala und einem Fragebogen bewertet. Um mögliche positive oder negative Auswirkungen von Fipamezol auf die Krankheitsmerkmale zu untersuchen, werden die MSA- und PD-Patienten mit UMSARS- bzw. UPDRS-Skalen bewertet. Schließlich umfasst die Studie die Beurteilung der CGI-I- und PGI-I-Skalen für den klinischen Zustand im Allgemeinen durch Prüfer und Patienten.

Fipamezol

Fipamezol ist ein neuer Antagonist der präsynaptischen adrenergen Alpha-2-Rezeptoren und wird auf mögliche Verwendung als Zusatztherapie bei Parkinson untersucht. Adrenerge Alpha-2-Rezeptoren hemmen die Freisetzung von Noradrenalin und einigen anderen Neurotransmittern aus den Nervenenden auf tonische Weise, und daher führt ein Antagonismus dieses Rezeptors zu einer verstärkten Freisetzung von Neurotransmittern. Alpha-2-Rezeptoren sind im Körper weit verbreitet, sowohl im Zentralnervensystem (ZNS) als auch in der Peripherie. Pharmakologische Studien haben nahegelegt, dass entweder das zentrale oder periphere autonome Nervensystem an autonomem Versagen und orthostatischer Hypotonie bei MSA und bei PD beteiligt ist. Neurogene orthostatische Hypotonie bei diesen Krankheiten resultiert aus einer verminderten Abgabe des sympathischen Neurotransmitters Noradrenalin (oder hormonales Adrenalin) an vaskuläre adrenerge Rezeptoren, entweder aufgrund einer abgestumpften ZNS-Kontrolle oder einer beeinträchtigten Funktion postganglionärer sympathischer Neuronen. Es wird erwartet, dass Fipamezol den noradrenergen (oder adrenergen) Umsatz in bestimmten Bereichen des Gehirns oder in der Peripherie bei MSA und PD erhöht und die Symptome im Zusammenhang mit dem Abfall des Blutdrucks während des Orthostatismus lindert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33604
        • Hôpital du Haut Lévêque, CHU de Bordeaux
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • François Tison, MD
      • Brest, Frankreich, 29609
        • Hôpital de la Cavale Blanche, CHU Brest
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne Pavy-Le Traon, MD
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Hôpital Purpan CIC du CHU de Toulouse
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olivier RASCOL, MD
      • Lisbon, Portugal, 1649-028
        • Centro de Estudos Egas Moniz, Faculdade de Medicina de Lisboa
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joaquim Ferreira, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 30 und < 80 Jahre mit intakter Mundschleimhaut beim Screening
  • Diagnose von MSA oder Diagnose von idiopathischer PD
  • Hoehn und Yahr Stufen 1 bis 4 während der „Off“-Periode
  • NOH: reproduzierbarer Abfall des SBP ≥ 20 mmHg und/oder ein Abfall des DBP ≥ 10 mmHg zwischen 15 min Rückenlage und 3 min Stehen (oder bis symptomatisch durch Hypotonie nach < 3 min Stehen)
  • Für Patienten, die Antiparkinson-Medikamente einnehmen: stabile Tagesdosis für mindestens 1 Monat
  • Für Patienten, die Fludrocortison einnehmen: stabile Dosis für mindestens 2 Monate
  • Nachgewiesene Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben und einzuhalten (BP-Selbstüberwachung, Ausfüllen des Patiententagebuchs und Bewertungsskalen zur Selbsteinschätzung)

Ausschlusskriterien:

  • Andere klinisch signifikante Zustände, abgesehen von denen, die typischerweise mit MSA oder PD in Verbindung gebracht werden
  • SBP ≥200 mmHg oder DBP ≥120 mmHg nach 15 min Rückenlage in ruhiger Umgebung
  • Klinisch signifikante Anomalien des EKG
  • Ergebnis der Mini-Mental State Examination (MMSE) < 24
  • Einnahme von verbotenen Begleitmedikamenten wie Midodrin, Einnahme von Medikamenten, die mit Vasodilatation oder Induktion von Leberenzymen in Verbindung stehen; Neuroleptika; bestimmte Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie im Wesentlichen durch die folgenden Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert werden: 1A2, 2B6, 2C19, 2C9, 2D6 und 2E1; oder jedes andere Arzneimittel zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie (einschließlich Off-Label-Use), wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika, Betablocker, Somatostatin
  • Verwendung von Johanniskraut oder Ginkgo Biloba innerhalb von 48 h vor Einschluss und im Verlauf der Studie
  • Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Eine 30-mg-Tablette Fipamezol 3-mal täglich von Tag 1 bis 3; eine 60-mg-Tablette Fipamezol 3-mal täglich von Tag 4 bis 6; und eine 90-mg-Tablette Fipamezol tid von Tag 7 bis 12 in jedem der drei Crossover-Behandlungsblöcke, wobei jeder Block durch eine 2-tägige Placebo-Auswaschung getrennt war
Placebo-Komparator: 1
Eine Placebo-Tablette, die 3-mal täglich für 12 Tage in jedem der drei Crossover-Behandlungsblöcke verabreicht wurde, wobei jeder Block durch eine 2-tägige Placebo-Auswaschung getrennt war

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit von Fipamezol mit der von Placebo bei orthostatischer Hypotonie, beurteilt anhand der Blutdruckreaktion auf Orthostatismus.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit von Fipamezol mit der von Placebo auf die Reaktion der Herzfrequenz (HF) auf Orthostatismus.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Vergleich der Wirksamkeit von Fipamezol mit der von Placebo bei klinischen Symptomen.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Es sollte die Beziehung zwischen Plasmaspiegeln von Fipamezol und Maßnahmen zur Wirksamkeit und Sicherheit (Pharmakokinetik) untersucht werden.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Fipamezol.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Rascol, MD, Hôpital Purpan CIC du CHU de Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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