- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00758849
Fipamezol bei neurogener orthostatischer Hypotonie (Foehn)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, replizierte Crossover-Pilotstudie der Phase II zur Wirkung von Fipamezol auf die neurogene orthostatische Hypotonie bei Patienten mit multipler Systematrophie oder Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine explorative, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, mehrfache Crossover-Studie zum Nachweis des Konzepts mit einer offenen aktiven Einlaufphase bei Patienten mit multipler Systematrophie (MSA) oder Parkinson-Krankheit (PD). ), die gleichzeitig mit Fludrocortison und Antiparkinson-Medikamenten behandelt werden können. Drei Standorte in Frankreich und ein Standort in Portugal werden an dieser Studie teilnehmen.
Während der offenen aktiven Einlaufphase wird für jeden Patienten ein toleriertes Dosiseskalationsschema festgelegt (entweder eskalierend von 30 auf 90 oder 60 mg dreimal täglich oder keine Eskalation, aber eine feste Dosis von 30 mg dreimal täglich). Sobald das verträgliche Behandlungsschema festgelegt wurde, werden die Patienten dann randomisiert der doppelblinden Crossover-Behandlung zugeteilt. Fipamezol und passende Placebo-Tabletten werden in 3 Crossover-Blöcken verglichen, wobei jeder Block aus insgesamt 28 Tagen besteht: 12 Tage Fipamezol und 12 Tage Placebo in zufälliger Reihenfolge, getrennt durch zwei Auswaschtage. Die Patienten werden randomisiert einer der beiden möglichen Behandlungssequenzen (zuerst Fipamezol gefolgt von Placebo oder zuerst Placebo gefolgt von Fipamezol) zugeteilt.
Zur Wirksamkeitsbewertung werden der Blutdruck und die Herzfrequenz des Patienten wiederholt im Liegen oder Stehen gemessen. Die Auswirkung der orthostatischen Hypotonie auf die klinischen Symptome wird mit einer subjektiven Skala und einem Fragebogen bewertet. Um mögliche positive oder negative Auswirkungen von Fipamezol auf die Krankheitsmerkmale zu untersuchen, werden die MSA- und PD-Patienten mit UMSARS- bzw. UPDRS-Skalen bewertet. Schließlich umfasst die Studie die Beurteilung der CGI-I- und PGI-I-Skalen für den klinischen Zustand im Allgemeinen durch Prüfer und Patienten.
Fipamezol
Fipamezol ist ein neuer Antagonist der präsynaptischen adrenergen Alpha-2-Rezeptoren und wird auf mögliche Verwendung als Zusatztherapie bei Parkinson untersucht. Adrenerge Alpha-2-Rezeptoren hemmen die Freisetzung von Noradrenalin und einigen anderen Neurotransmittern aus den Nervenenden auf tonische Weise, und daher führt ein Antagonismus dieses Rezeptors zu einer verstärkten Freisetzung von Neurotransmittern. Alpha-2-Rezeptoren sind im Körper weit verbreitet, sowohl im Zentralnervensystem (ZNS) als auch in der Peripherie. Pharmakologische Studien haben nahegelegt, dass entweder das zentrale oder periphere autonome Nervensystem an autonomem Versagen und orthostatischer Hypotonie bei MSA und bei PD beteiligt ist. Neurogene orthostatische Hypotonie bei diesen Krankheiten resultiert aus einer verminderten Abgabe des sympathischen Neurotransmitters Noradrenalin (oder hormonales Adrenalin) an vaskuläre adrenerge Rezeptoren, entweder aufgrund einer abgestumpften ZNS-Kontrolle oder einer beeinträchtigten Funktion postganglionärer sympathischer Neuronen. Es wird erwartet, dass Fipamezol den noradrenergen (oder adrenergen) Umsatz in bestimmten Bereichen des Gehirns oder in der Peripherie bei MSA und PD erhöht und die Symptome im Zusammenhang mit dem Abfall des Blutdrucks während des Orthostatismus lindert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurence Negre-Pages
- Telefonnummer: 33 5 61 25 34 58
- E-Mail: laurence.negres-pages@easyconnect.fr
Studienorte
-
-
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Bordeaux, Frankreich, 33604
- Hôpital du Haut Lévêque, CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Sandrine Dupouy
- Telefonnummer: +33 6 30 85 95 42
- E-Mail: sandrine.dupouy@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- François Tison, MD
-
Brest, Frankreich, 29609
- Hôpital de la Cavale Blanche, CHU Brest
-
Kontakt:
- Anne-Sophie Nedelec
- Telefonnummer: +33 6 30 85 95 42
- E-Mail: anne-sophie.nedelec@chu-brest.fr
-
Hauptermittler:
- Anne Pavy-Le Traon, MD
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Purpan CIC du CHU de Toulouse
-
Kontakt:
- Pascale Gauteuil
- Telefonnummer: +33 5 61 77 91 14
- E-Mail: pascale.gauteul@toulouse.inserm.fr
-
Hauptermittler:
- Olivier RASCOL, MD
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-
Lisbon, Portugal, 1649-028
- Centro de Estudos Egas Moniz, Faculdade de Medicina de Lisboa
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Kontakt:
- Maria Finisterra
- Telefonnummer: +351 21 793 0629
- E-Mail: cicneuro.lisbon@gmail.com
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Hauptermittler:
- Joaquim Ferreira, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 30 und < 80 Jahre mit intakter Mundschleimhaut beim Screening
- Diagnose von MSA oder Diagnose von idiopathischer PD
- Hoehn und Yahr Stufen 1 bis 4 während der „Off“-Periode
- NOH: reproduzierbarer Abfall des SBP ≥ 20 mmHg und/oder ein Abfall des DBP ≥ 10 mmHg zwischen 15 min Rückenlage und 3 min Stehen (oder bis symptomatisch durch Hypotonie nach < 3 min Stehen)
- Für Patienten, die Antiparkinson-Medikamente einnehmen: stabile Tagesdosis für mindestens 1 Monat
- Für Patienten, die Fludrocortison einnehmen: stabile Dosis für mindestens 2 Monate
- Nachgewiesene Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben und einzuhalten (BP-Selbstüberwachung, Ausfüllen des Patiententagebuchs und Bewertungsskalen zur Selbsteinschätzung)
Ausschlusskriterien:
- Andere klinisch signifikante Zustände, abgesehen von denen, die typischerweise mit MSA oder PD in Verbindung gebracht werden
- SBP ≥200 mmHg oder DBP ≥120 mmHg nach 15 min Rückenlage in ruhiger Umgebung
- Klinisch signifikante Anomalien des EKG
- Ergebnis der Mini-Mental State Examination (MMSE) < 24
- Einnahme von verbotenen Begleitmedikamenten wie Midodrin, Einnahme von Medikamenten, die mit Vasodilatation oder Induktion von Leberenzymen in Verbindung stehen; Neuroleptika; bestimmte Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie im Wesentlichen durch die folgenden Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert werden: 1A2, 2B6, 2C19, 2C9, 2D6 und 2E1; oder jedes andere Arzneimittel zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie (einschließlich Off-Label-Use), wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika, Betablocker, Somatostatin
- Verwendung von Johanniskraut oder Ginkgo Biloba innerhalb von 48 h vor Einschluss und im Verlauf der Studie
- Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 2
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Eine 30-mg-Tablette Fipamezol 3-mal täglich von Tag 1 bis 3; eine 60-mg-Tablette Fipamezol 3-mal täglich von Tag 4 bis 6; und eine 90-mg-Tablette Fipamezol tid von Tag 7 bis 12 in jedem der drei Crossover-Behandlungsblöcke, wobei jeder Block durch eine 2-tägige Placebo-Auswaschung getrennt war
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Placebo-Komparator: 1
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Eine Placebo-Tablette, die 3-mal täglich für 12 Tage in jedem der drei Crossover-Behandlungsblöcke verabreicht wurde, wobei jeder Block durch eine 2-tägige Placebo-Auswaschung getrennt war
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Wirksamkeit von Fipamezol mit der von Placebo bei orthostatischer Hypotonie, beurteilt anhand der Blutdruckreaktion auf Orthostatismus.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Wirksamkeit von Fipamezol mit der von Placebo auf die Reaktion der Herzfrequenz (HF) auf Orthostatismus.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Vergleich der Wirksamkeit von Fipamezol mit der von Placebo bei klinischen Symptomen.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Es sollte die Beziehung zwischen Plasmaspiegeln von Fipamezol und Maßnahmen zur Wirksamkeit und Sicherheit (Pharmakokinetik) untersucht werden.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Fipamezol.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Rascol, MD, Hôpital Purpan CIC du CHU de Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Parkinson Krankheit
- Hypotonie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Hypotonie, orthostatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- SNT-II-005
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