Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Unnötige IV-Antibiotika-Tage unter Verwendung allgemeiner Kriterien für den Antibiotikawechsel

29. September 2008 aktualisiert von: Sorlandet Hospital HF
Beobachtung des Einsatzes intravenöser Antibiotika in der medizinischen Klinik des Sorlandet-Krankenhauses, Norwegen. Vorschläge für Kriterien für die Umstellung von der intravenösen auf die orale Gabe von Antibiotika. Umsetzung der Kriterien und Neuregistrierung des Einsatzes intravenöser Antibiotika. Vergleich der Menge der iv-Verabreichung vor und nach dem Eingriff.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um einen Vergleich des Einsatzes intravenöser Antibiotika vor und nach der Umsetzung von Umstellungskriterien. Als Wechsel wird ein Wechsel des Verabreichungswegs von intravenös auf oral definiert.

Patienten, die in der medizinischen Abteilung des Sorlandet-Krankenhauses in Kristiansand und Arendal behandelt werden, werden eingeschlossen, wenn sie intravenöse Antibiotika erhalten. Die pädiatrische Abteilung ist nicht enthalten. Eingeschlossen sind auch Patienten, die sich bereits im Krankenhaus befinden und denen intravenös Antibiotika verabreicht werden.

Ausgeschlossen sind Patienten mit ZNS-Infektion, Endokarditis, Knochen-/Gelenkinfektion, tiefen unddrainierbaren Abszessen und Patienten mit Fremdkörperinfektion.

Die Umstellungskriterien basieren auf einer gründlichen Untersuchung früherer Umstellungsstudien. Wir haben mehrere Studien zu diesem Thema gesammelt, jedoch keine aus den nordischen Ländern.

Die Intervention trägt zu Folgendem bei: Die Implementierung eines Registrierungsformulars, bei dem Ärzte bei der Bewertung des Antibiotika-Verabreichungsformulars sechs Fragen beantworten müssen.

  1. Gibt es spezielle Indikationen? (ZNS-Infektion, Endokarditis, Knochen-/Gelenkinfektion, tiefe unddrainierbare Abszesse oder Fremdkörperinfektion)
  2. Ist der orale Weg gefährdet? (Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dysphagie, mangelnde Kooperationsbereitschaft)
  3. Leiden die Patienten an einer Immunsuppression? (Leukopenie, zytotoxische Behandlung, Transplantation, Steroide >10 mg, TNF-alpha-Inhibitor-Behandlung, unregulierter Diabetes mellitus (HbA1C >10), Urämie (Serum-Kreatinin > 300), HIV, AIDS, Lymphom, multiple Myelome, Mukoviszidose, Asplenie)
  4. Liegt das systemische Entzündungsreaktionssyndrom vor?
  5. Sind die bevorzugten Antibiotika nur in intravenöser Form erhältlich?
  6. Gibt es weitere besondere Gründe für eine intravenöse Antibiotikagabe?

Wenn der Arzt alle diese Fragen mit NEIN beantworten kann, ist der Patient ab dem dritten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt ein Kandidat für eine Antibiotikaumstellung. Dieses Bewertungsformular folgt den anderen medizinischen Registrierungsformularen von Tag zu Tag.

Der Eingriff umfasst auch

  • Ein Vortrag der Studiengruppe vor allen unseren Ärzten.
  • Informationen per E-Mail an alle unsere Ärzte
  • Informationen per Brief an alle unsere Ärzte und Oberschwestern

Die Registrierung der zur Bewertung des Antibiotikawechsels verwendeten Parameter erfolgt dreimal pro Woche durch die Studiengruppe. Wir erfassen Datum und Patienteninformationen, ob andere Medikamente oral eingenommen werden, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur, biochemische Parameter (CRP und Leukozyten), Diagnose und Antibiotikawahl.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aust-Agder
      • Arendal, Aust-Agder, Norwegen, 4500
        • Sorlandet Sykehus Arendal
    • Vest Agder
      • Kristiansand, Vest Agder, Norwegen, 4604
        • Sørlandet Sykehus Kristiansand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Verdacht auf eine Infektion, denen intravenös Antibiotika verabreicht werden

Ausschlusskriterien:

  • ZNS-Infektion
  • Endokarditis
  • Knochen-/Gelenkinfektion
  • Undrainierter Abszess
  • Fremdkörperinfektion
  • Kompromittierter oraler Weg
  • Immunsuppression
  • Patienten, die die Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms erfüllen
  • Kein bevorzugtes orales Antibiotikum verfügbar
  • Andere Erkrankungen, die eine intravenöse Verabreichung erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Beobachtungsgruppe
2
Interventionsgruppe
Umsetzung von Antibiotika-Umstellungsrichtlinien
Andere Namen:
  • Antibiotika-Umstellung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung der Anzahl intravenös verabreichter Antibiotika-Tage
Zeitfenster: Während des Aufenthalts
Während des Aufenthalts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts, erneute Aufnahme, erneute Verordnung einer intravenösen Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bjoern Waagsboe, Ass dr, Medical department Kristiansand
  • Studienleiter: Anders Sundoy, Chief Doc, Medical dep kristiansand
  • Studienleiter: Else Quist Paulsen, ass doc, Med dep Arendal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion

Abonnieren