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Wirkung von Probiotika auf die Darmbakterienpopulation und die Immunmodulation

16. Juli 2012 aktualisiert von: Chien-Chang Chen, MD, Chang Gung Memorial Hospital

Phase-4-Studie zu Probiotika auf Darmbakterienpopulation und Immunmodulation

Das Gleichgewicht zwischen immunogenen und tolerogenen Aktivitäten im menschlichen Immunsystem hängt stark von Mikroflora-induzierten pro- und entzündungshemmenden Aktivitäten ab. Probiotika sind wichtige Bestandteile der Mikroflora. Die Wechselwirkungen der verschiedenen Stämme von Probiotika und den Zellen des Immunsystems sind weitgehend unbekannt.

Es gibt viele Mechanismen, durch die Probiotika die Darmgesundheit verbessern, einschließlich Stimulierung der Immunität, Konkurrenz um begrenzte Nährstoffe, Hemmung der Epithel- und Schleimhautanhaftung, Hemmung der Epithelinvasion und Produktion antimikrobieller Substanzen.

Fäkales Immunglobulin A (IgA), Lactoferrin und Calprotectin wurden durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt und in verschiedenen Gruppen verglichen. Andere klinische Symptome oder Anzeichen, einschließlich Fieber, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähbauch, tägliche Einnahme und Körpergewicht wurden ebenfalls bewertet.

Das erste Ziel unserer Studie ist es, die Rolle von Probiotika und ihren Zubereitungsprodukten bei der Wiederherstellung der Darmbakterienpopulation zu bewerten. Das zweite Ziel unserer Studie ist die Bestimmung der immunmodulierenden Wirkungen oder entzündungshemmenden Wirkungen von Probiotika auf den Wirt (Mensch). Wir versuchen, ein fortgeschrittenes Verständnis von Probiotika im Vergleich zu Darmmikroorganismen und Wirtsinteraktionen sowie von Immunantworten der Schleimhaut auf Probiotika im Darm zu erlangen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einige klinische Parameter wurden wie folgt bewertet: Primärer Endpunkt (Schweregrad des Durchfalls) und sekundärer Endpunkt, einschließlich Körpergewichtsveränderung, Appetit und tägliche Einnahme, Blähungen oder aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen oder Koliken, Verstopfung, Fieber und Erbrechen wurden ebenfalls bewertet .

Peripheres Blut, isoliert durch Lymphoprep, zweimal in normaler Kochsalzlösung und einmal in Medium gewaschen und in Medium [RPMI 1640] auf eine Dichte von 1 x 106/ml suspendiert. PBMCs werden aus Buffy Coats von Blutspendern durch Dichtegradientenzentrifugation isoliert. Die Konzentration von PBMCs wird auf 106 Zellen pro ml in Vollmedium eingestellt, und die Zellen werden auf Platten mit 24 Vertiefungen übertragen. Expression des Zelloberflächenphänotyps und intrazelluläre Färbung. Die Zellen werden mit einem Panel aus monoklonalen Antikörpern (MAb) gefärbt, die gegen Oberflächenantigene gerichtet sind, die von Lymphozyten, Monozyten und den entsprechenden speziesspezifischen Immunglobulin-G-Isotyp-Kontrollen exprimiert werden. Die Zellen werden mit einem FACScan (Becton Dickinson) erfasst und mit der Cell Quest-Software analysiert.

Um die Kolonisierung von Darmbakterien zu beurteilen, wurden von jedem Patienten am Tag 0 (dem Tag, an dem die Patienten aufgenommen wurden), Tag 3 und Tag 7 nach der Behandlung mit Probiotika oder Placebo Stuhlproben entnommen. Die Kotproben wurden gewogen, homogenisiert und seriell verdünnt und auf selektivem Agar zur Analyse von Bakterien ausplattiert. Die Bakterienzahl im Stuhl wurde als log10 CFU/g Kot ausgedrückt.

Während der Behandlungsdauer wurden Kotproben gesammelt. IgA-Spiegel wurden an homogenisierten Stuhlproben gemessen. Gesamt-IgA wurde unter Verwendung von Ziegen-Anti-Mensch-IgA-HRP-Konjugat bestimmt. Die Reaktion wurde mit Tetramethylbenzidin (TMB; Zymed Labs.) entwickelt und bei 450 nm abgelesen. OD-Werte wurden durch Vergleich mit einer mit Anti-Human-IgA entwickelten Standardkurve in ng/g Kot von Gesamt-IgA umgewandelt.

Die Stuhlproben wurden aufbereitet und auf Lactoferrin analysiert. Eine Mikroplatte wurde mit einem für Lactoferrin spezifischen polyklonalen Antikörper vorbeschichtet. Lactoferrin in Standards und Proben ist sandwichartig zwischen dem immobilisierten Antikörper und einem biotinylierten polyklonalen Antikörper eingeschlossen, der spezifisch für Lactoferrin ist, das von einem Streptavidin-Peroxidase-Konjugat erkannt wird. Die Extinktion wird bei OD 450 nm abgelesen. Lactoferrin wurde als μg/g Kot ausgedrückt.

Die Stuhlproben wurden aufbereitet und auf Calprotectin analysiert. Der Überstand wurde gesammelt und bei –20°C eingefroren. Die Überstände wurden aufgetaut und Calprotectin wurde mit dem quantitativen Calprotectin-ELISA analysiert und bei OD 450 nm abgelesen. Calprotectin wurde als μg/g Kot ausgedrückt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durchfall
  • Verstopfung

Ausschlusskriterien:

  • Schock
  • Sepsis
  • Vorgeschichte mit Operationen am Magen-Darm-Trakt
  • Immunschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 97-0549B
Probiotika (Antibiophilus (Lactobacillus casei), Bio-Three) 4x 10^8CFU/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Durchfalls, Anzahl der Stuhlgänge, Bakterienkultur für Darm oder Zytokin
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
innerhalb von 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewichtsveränderung, Appetit und tägliche Aufnahme, fäkale IgA-, Lactoferrin- und Calprotectin-Spiegel
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Wochen
sekundäre Endpunkte, einschließlich Körpergewichtsveränderung, Appetit und tägliche Einnahme, Blähungen oder aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen oder -koliken, Verstopfung, Fieber und Erbrechen, wurden ebenfalls bewertet. IgA-Spiegel und Bakterienkulturen wurden an homogenisierten Stuhlproben durchgeführt. Die Spiegel von Lactoferrin und Calprotectin im Stuhl wurden mit Kotproben gemessen.
Innerhalb der ersten zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chien-Chang Chen, MD, Pediatric Department, Chang Gung Memorial Hospital, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 97-0549B

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Klinische Studien zur Probiotika (Antibiophilus (Lactobacillus casei), Bio-Drei)

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