- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00767663
Persantin vor Wahl-PCI (P3)
Reduziert die Vorbehandlung mit Persantin die periprozedurale Troponin-I-Freisetzung bei Patienten, die sich einer elektiven Einzelgefäß-PCI unterziehen?
In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob eine kurze Vorbehandlung (3-7 Tage) mit 200 mg Dipyridamol zweimal täglich Patienten vor Myokardschäden schützt, die während einer elektiven Dotter-Operation der Koronararterien (PCI) auftreten.
Die Forscher gehen davon aus, dass Dipyridamol Myokardschäden während einer elektiven PCI reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Bei elektiver PCI (perkutane Koronarintervention) zeigen bis zu 40 % der Patienten einen asymptomatischen Anstieg des Myonekrosemarkers Troponin-I. Es wurde festgestellt, dass diese Freisetzung von Troponin-I eine irreversible Myokardschädigung darstellt und mit einem erhöhten Risiko einer Restenose und sogar einer langfristigen Mortalität verbunden ist. Es wurde nachgewiesen, dass Dipyridamol einen Schutz vor Ischämie-Reperfusionsschäden induziert und das Risiko kardiovaskulärer Todesfälle oder kardiovaskulärer Ereignisse in der Sekundärprävention nach TIA oder CVA verringert.
Zielsetzung:
Um die Hypothese zu testen, dass Dipyridamol die Toleranz gegenüber Ischämie-Reperfusionsschäden bei Patienten verbessert, die sich einer elektiven PCI unterziehen.
Studiendesign:
Doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie
Studienpopulation:
Patienten, die sich einer elektiven PCI unterziehen
Intervention:
Vorbehandlung mit Dipyridamol (Persantin Retard) 2dd 200 mg oder Placebo.
Hauptstudienparameter:
Periprozedurale Troponin-I-Freisetzung gemessen 8 Stunden nach PCI.
Bioäquivalenzstudie:
Vor Beginn der klinischen Studie werden wir eine bioäquivalente Studie durchführen, um zu testen, ob unsere Studienmedikation (verblindet durch Neuverkapselung) den Original-Dipyridamol-Kapseln entspricht. 6 gesunde Freiwillige in einem randomisierten Cross-Over-Design nehmen Original-Dipyridamol 200 mg SR und rekapsuliertes Dipyridamol 200 mg SR (hergestellt von der Pharmazieabteilung des RUNMC). Die Dipyridamol-Plasmakonzentration wird häufig und zu Studienbeginn gemessen und 1 und 3 Stunden nach der Verabreichung von Dipyridamol werden die Nukleosidtransporthemmungen der Erythrozyten gemessen, um die Arzneimittelaktivität zu beurteilen.
Die klinische Studie wird erst gestartet, nachdem die Bioäquivalenz des Studienmedikaments mit dem ursprünglichen Dipyridamol bestätigt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500HB
- RUNMC
-
Nijmegen, Niederlande, 6532SZ
- Canisius Wilhelmina Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive Einzel-PCI mit nativem Gefäß (linke anteriore absteigende, rechte Koronararterie oder Ramus Circumflexus (LAD, RCA oder RCX)) im RUNMC aufgenommen wurden
- Troponin-I < 0,20 mmol/L beim Screening
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- instabile Angina pectoris
- kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (STEMI oder Nicht-STEMI) während zwei Wochen vor der Aufnahme
- 3-Gefäß-Erkrankung, wie im Koronarangiogramm zu sehen ist
- Stenotische Läsion im Hauptstamm, wie im Koronarangiogramm zu sehen
- CABG in der Krankengeschichte
- Asthma (wiederkehrende Episoden von Atemnot und pfeifenden Atemgeräuschen oder Einnahme verschriebener Inhalationsmedikamente, z. B. Kortikosteroide oder B2-Agonisten)
- Behandlung mit Insulin
- Verwendung verschriebener oraler Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate)
- Verwendung oraler Kortikosteroide
- Verwendung von Sulfonylharnstoff-Derivaten (Glibenclamid, Tolbutamid, Gliclazid, Glimepirid)
- Verwendung von Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
- Verwendung von Metformin
- Verwendung von Dipyridamol
- Chronischer Gebrauch nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo zweimal täglich, mindestens drei Tage Vorbehandlung
|
|
Experimental: 1
Dipyridamol
|
Dipyridamol mit langsamer Freisetzung 200 mg zweimal täglich, mindestens 3 Tage Vorbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Herztroponin-I
Zeitfenster: vor und 8 Stunden nach PCI
|
vor und 8 Stunden nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung der Vorbehandlung mit Dipyridamol 2x200 mg auf Biomarker, die Gefäßentzündungen widerspiegeln (hs-CRP, PLA2, PTX3, IL-6, Adiponektin, MCP-1, MMP-9)
Zeitfenster: Mindestens 3 Tage Behandlung
|
Mindestens 3 Tage Behandlung
|
|
Wirkung von PCI auf Biomarker, die Gefäßentzündungen widerspiegeln (hs-CRP, PLA2, PTX3, IL-6, Adiponektin, MCP-1, MMP-9)
Zeitfenster: vor und 8 Stunden nach PCI
|
vor und 8 Stunden nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gerard Rongen, MD PhD, RUNMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kleiman NS. Measuring troponin elevation after percutaneous coronary intervention: ready for prime time? J Am Coll Cardiol. 2006 Nov 7;48(9):1771-3. doi: 10.1016/j.jacc.2006.08.008. Epub 2006 Oct 17. No abstract available.
- ESPRIT Study Group, Halkes PH, van Gijn J, Kappelle LJ, Koudstaal PJ, Algra A. Aspirin plus dipyridamole versus aspirin alone after cerebral ischaemia of arterial origin (ESPRIT): randomised controlled trial. Lancet. 2006 May 20;367(9523):1665-73. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68734-5. Erratum In: Lancet. 2007 Jan 27;369(9558):274.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Dipyridamol
Andere Studien-ID-Nummern
- P3
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