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Pioglitazon-Therapie bei übergewichtigen Kindern mit Insulinresistenz: Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie

30. August 2012 aktualisiert von: University of Minnesota
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen einer viermonatigen Behandlung mit Pioglitazon vs. Metformin auf HDL-Cholesterin, Triglyceride, Blutdruck, Insulinresistenz, Endothelfunktion, arterielle Steifigkeit, Adipokine, oxidativen Stress und Blut-Biomarker der Endothelaktivierung in übergewichtige insulinresistente Kinder. 30 fettleibige Kinder mit erhöhten Nüchterninsulinspiegeln werden nach dem Zufallsprinzip Pioglitazon oder Metformin für 16 Wochen zugeteilt. Die Veränderung der klinischen Variablen über den 16-wöchigen Studienzeitraum wird zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und spezifisches Ziel/Hypothese Adipöse, insulinresistente Kinder haben ein erhöhtes Risiko für zukünftige kardiovaskuläre Erkrankungen aufgrund von erhöhtem systolischem Blutdruck, Nüchterninsulin, Triglyzeriden, Entzündungen, oxidativem Stress und reduziertem HDL-Cholesterin. Die Verhaltens-/Lebensstiltherapie sollte der grundlegende Ansatz zur Behandlung von Fettleibigkeit und Insulinresistenz bei allen Personen, insbesondere bei Kindern, sein. Einige Kinder benötigen jedoch möglicherweise eine begleitende medikamentöse Therapie, um ihr schweres Risikofaktorprofil und ihre frühen Gefäßanomalien angemessen anzugehen. Obwohl nicht von der FDA zugelassen, wurde Metformin mit gemischtem Erfolg zur Behandlung von Fettleibigkeits-assoziierten kardiometabolischen Risikofaktoren bei Kindern mit Anzeichen einer Insulinresistenz eingesetzt. Natürlich sollten andere medikamentöse Therapien untersucht werden, um kardiovaskuläre Risikofaktoren bei adipösen, insulinresistenten Kindern zu behandeln.

Thiazolidindione werden seit etwa 10 Jahren zur Verbesserung der Glukosekontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eingesetzt. Diese Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoragonisten sind einzigartig unter den Antidiabetika, da sie die Gentranskription regulieren, um die Insulinsensitivität in peripheren Geweben (vorwiegend Skelettmuskel und Fettgewebe) zu verbessern. Neben der Verbesserung der glykämischen Kontrolle verbessern diese Medikamente auch mehrere kardiometabolische Risikofaktoren wie Lipoproteinprofil, Blutdruck, Entzündungsmarker, Adipokine und Endothelfunktion. Trotz der umfangreichen Datenlage, die einen Nutzen bei Erwachsenen zeigen, wurde Pioglitazon nie als Therapie zur Verbesserung des kardiometabolischen Risikofaktorprofils bei adipösen Kindern mit Anzeichen einer Insulinresistenz untersucht.

Spezifisches Ziel: Untersuchung der Auswirkungen einer viermonatigen Behandlung mit Pioglitazon vs. Metformin auf HDL-Cholesterin, Triglyceride, Blutdruck, Insulinresistenz, Endothelfunktion, arterielle Steifigkeit, Adipokine, oxidativen Stress und Blut-Biomarker der Endothelaktivierung bei fettleibigen, insulinresistenten Patienten Kinder.

Hypothese: Im Zusammenhang mit einer Hintergrund-Verhaltenstherapie wird eine viermonatige Behandlung mit Pioglitazon vs. Metformin HDL-Cholesterin, Triglyceride, Blutdruck, Insulinresistenz, Endothelfunktion, arterielle Steifheit, Adipokine, oxidativen Stress und Blut-Biomarker der Endothelaktivierung signifikant verbessern übergewichtige insulinresistente Kinder.

Bedeutung Es gibt einen erheblichen Mangel an Daten in der Literatur bezüglich möglicher medikamentöser Therapien zur Reduzierung von Risikofaktoren bei Kindern mit einem hohen Risiko, zukünftige kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln. Da die Prävalenz von Adipositas und Insulinresistenz bei Kindern in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen hat, besteht ein dringender Bedarf an Daten aus randomisierten, kontrollierten Studien, um Behandlungsansätze für Hochrisikokinder zu leiten. Diese Pilotstudie wird zur Gewinnung wertvoller vorläufiger Daten führen, die zur Suche nach Finanzierung und Durchführung einer groß angelegten klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Pioglitazon zur Behandlung kardiometabolischer Risikofaktoren bei adipösen, insulinresistenten Kindern verwendet werden.

Methoden Patientenpopulation: 30 adipöse, hyperinsulinämische Kinder und Jugendliche, die an einem pädiatrischen Gewichtsmanagementprogramm an der University of Minnesota teilnehmen, werden aufgenommen. In diesem Programm arbeiten Kinder und ihre Familien mit einem Team von ausgebildeten Fachleuten, darunter Ärzte, Ernährungsberater und Psychologen, um Gewicht zu reduzieren, indem sie gesündere Ernährungsgewohnheiten treffen und die körperliche Aktivität steigern.

Studiendesign: Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, aktive Vergleichsstudie sein. Die Variablen werden zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und nach vier Monaten Therapie bewertet.

Datenerhebung: Der Screening-Besuch findet in der Pediatric Weight Management Clinic statt und umfasst eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung. Alle Forschungstests werden im General Clinical Research Center (GCRC) der Universität von Minnesota durchgeführt.

Statistische Analyse und Überlegungen zur Macht: Die Randomisierung wird nach Geschlecht und Tanner-Stadium stratifiziert. Änderungen zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit werden mit einer 2X2 (Gruppe nach Zeit) ANOVA mit wiederholten Messungen mit Post-hoc-Tests von Bonferroni verglichen. Die Hauptanalyse von Interesse wird der ANOVA-Interaktionsterm sein, der die Veränderung der Variablen über die Zeit (vorher vs. nachher) zwischen Gruppen vergleicht. Der Zweck dieser Studie besteht darin, vorläufige Daten zu erhalten, um eine größere klinische Studie zu planen und um Finanzierung zu bitten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 10-17 Jahre alt
  • Subjekt, das in der Lage ist, seine Zustimmung zu geben, und Elternteil/Erziehungsberechtigter, der in der Lage ist, im Namen des Kindes seine Zustimmung zu erteilen
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 95. Perzentil (basierend auf Geschlecht und Alter)
  • Nüchterninsulin ≥ 15 µU/ml UND eines oder mehrere der folgenden (Grenzwerte basierend auf der Definition des pädiatrischen metabolischen Syndroms der International Diabetes Federation)1:

    • Triglyceride ≥ 150 mg/dl
    • HDL-Cholesterin < 40 mg/dl
    • Systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  • Hat in den letzten 30 Tagen vor dem Screening-Besuch mit einer neuen medikamentösen Therapie begonnen
  • BMI ≥ 55
  • Geschichte der Gewichtsverlustchirurgie
  • Adipositas aus genetischer Ursache (z. B. Prader-Willi)
  • Verletzung des Zentralnervensystems oder schwere neurologische Beeinträchtigung
  • Bekannte systolische oder diastolische Dysfunktion oder Herzinsuffizienz
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Leberenzyme > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pioglitazon
Pioglitazon: 15 mg pro Tag für 4 Wochen, dann auftitriert auf 30 mg pro Tag für 12 Wochen
15 mg pro Tag für 4 Wochen, dann auftitriert auf 30 mg pro Tag für 12 Wochen
Andere Namen:
  • ACTOS
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
Metformin XR; 1000 mg einmal täglich für 16 Wochen.
Metformin XR; 1000 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Glucophage XR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HDL-Cholesterin, Triglyceride, Blutdruck, Insulinresistenz, Endothelfunktion, Arteriensteifigkeit, Adipokine, oxidativer Stress und Blutbiomarker der Endothelaktivierung
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Pioglitazon

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