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T-Cat Laser & Cross-Linking für Keratokonus (T-Cat)

20. Juli 2011 aktualisiert von: Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust

Pilotstudie zur computergestützten Behandlung mit Excimer-Lasertopographie (T-Cat) in Kombination mit der Vernetzung von Hornhautkollagen mit Riboflavin und UV-Licht

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Excimer-Laser-Hornhautoberflächenablation (T-Cat) sicher mit einer gleichzeitigen kornealen Kollagenvernetzungsbehandlung kombiniert werden kann, um ein verbessertes und stabiles Hornhautprofil bei der Behandlung von Keratokonus zu erzeugen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Theoretischer Rahmen:

Hornhautektasie ist eine relative Schwäche in der Struktur der Hornhaut, die eine fortschreitende Veränderung ihrer Form mit daraus resultierender visueller Verzerrung hervorruft.

Excimer-Laser-Oberflächenablation kann verwendet werden, um das Hornhautprofil neu zu formen. Wenn die Hornhautform sehr unregelmäßig ist, geben Hornhauttopographiedaten die besten Informationen darüber, wie die Hornhaut in ein normales Profil umgeformt werden kann, und diese topographie-computergestützte Behandlung (T-Cat) wird verwendet, um die Oberflächenform der Hornhaut zu modulieren .

Es ist bekannt, dass die Kollagenvernetzung in der Hornhaut natürlicherweise mit dem Alter und bei Diabetes auftritt, die beide eine fortschreitende Ektasie zu verhindern scheinen. Es wurde gezeigt, dass die Vernetzung von Hornhautkollagen mit Riboflavin die Hornhaut bei Keratokonus stabilisiert und das Fortschreiten der Krankheit verhindert. Wenn die Quervernetzung in dem Moment durchgeführt wird, in dem die Hornhaut durch die T-Cat-Behandlung neu geformt wurde, sollte dies dazu beitragen, zu verhindern, dass die Hornhautverdünnung infolge der Laserbehandlung die Hornhaut destabilisiert und eine fortschreitende Ektasie verursacht.

Zweck:

Bestimmung, ob die Excimerlaser-Hornhautoberflächenablation (T-Cat) sicher mit einer gleichzeitigen kornealen Kollagenvernetzungsbehandlung kombiniert werden kann, um ein verbessertes und stabiles Hornhautprofil zu erzeugen.

Design:

Prospektive, interventionelle Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
        • Moorfields Eye Department at St George's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bekanntem Keratokonus oder pelluzider Randdegeneration.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre > 50 Jahre.
  • Minimale Hornhautpachymetrie im zu behandelnden Auge von < 400 μ.
  • Nachweis einer anderen Hornhauterkrankung im zu behandelnden Auge (z. Herpes-simplex-Keratitis).
  • Frauen, die zum Zeitpunkt der Erstbehandlung schwanger sind oder stillen.
  • Vorhandensein einer signifikanten zentralen Hornhauttrübung.
  • Patienten, die nicht bereit sind, mindestens einen Monat vor der Grunduntersuchung und in den ersten sechs Monaten nach der Operation keine starren Kontaktlinsen im zu operierenden Auge zu tragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelle Studie
Patienten mit bekanntem Keratokonus oder pellucider marginaler Degeneration werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Studie ist teilweise eine Fortsetzung der Behandlung von Patienten, die zuvor eine Keratophakie hatten und eine nahezu normale oder supraphysiologische Hornhautdicke aufweisen werden. Es ist auch für Patienten mit relativ leichtem Keratokonus bestimmt, die über eine ausreichende Hornhautdicke verfügen, um eine begrenzte Laserablation zu ermöglichen, während dennoch ein Reststromabett von mindestens 350 μ verbleibt.
Die Operation wird mit topischer Anästhesie durchgeführt. Das zentrale Hornhautepithel wird entfernt. Es wird eine Excimer-Laserablation angewendet (typischerweise 15-30 Sekunden). Die Restbettdicke wird mit einem Ultraschall-Pachymeter überprüft. Die topische Anwendung von Riboflavin 0,1 % in Dextran wird in 5-Minuten-Intervallen begonnen. Wenn eine ausreichende Sättigung der Vorderkammer mit Riboflavin erreicht ist, wird die Vernetzungsbehandlung fortgesetzt. Die Leistung der UV-Lichterzeugungsausrüstung wird mit einem UV-Lichtmesser gemessen und auf 3 mW/cm² eingestellt. Es wird eine 30-minütige Behandlung gegeben, die in 5-Minuten-Intervallen durch die Anwendung weiterer topischer Riboflavin-Tropfen unterbrochen wird. Schließlich wird dem Auge eine weiche Kontaktlinse mit Verband platziert, mit konservierungsmittelfreien topischen Antibiotika, Steroiden und zykloplegischen Tropfen.
Andere Namen:
  • Ricolin (Riboflavin 0,1 % in Dextran)
  • Pecshke UV-X Beleuchtungssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied in der prä- und postoperativen Sehschärfe ohne Hilfsmittel, der bestkorrigierten Sehschärfe und der Refraktion.
Zeitfenster: Mit sechs Monaten
Mit sechs Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hornhauttopografisches Profil.
Zeitfenster: Mit sechs Monaten
Mit sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chad K Rostron, MB BS, Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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