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Auswirkungen von Gewichtsverlust auf die Herz- und Blutgefäßfunktion bei Fettleibigkeit

29. Oktober 2008 aktualisiert von: University of Adelaide

Auswirkungen von Fettleibigkeit und ernährungsbedingtem Gewichtsverlust auf kardiovaskuläre Risikofaktoren, Gefäß- und Ventrikelstruktur und -funktion bei fettleibigen Männern

Fettleibigkeit ist eine wachsende Epidemie und geht mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall einher. Die Forscher wissen, dass Fettleibigkeit zu Anomalien in der Funktion der Blutgefäße und des Herzens führt und dass diese Anomalien eine wichtige Ursache für dieses erhöhte Risiko bei adipösen Personen sind. Zwar wurde über eine Verbesserung dieser Anomalien durch deutliche Gewichtsreduktion (z. B. Operation) und Änderungen des Lebensstils, einschließlich körperlicher Betätigung, berichtet, es ist jedoch nicht klar, ob diese Anomalien durch Standard-Ernährungseingriffe im Wesentlichen rückgängig gemacht werden können. Es sind zusätzliche Informationen zum Ausmaß des erforderlichen Gewichtsverlusts, zum zeitlichen Verlauf dieser Verbesserungen und zu den Mechanismen erforderlich. All dies hat erhebliche Auswirkungen auf die potenzielle Rolle der Gewichtsabnahme bei der Behandlung dieser Patienten.

Die Forscher werden die kurz- und langfristigen Auswirkungen eines ernährungsbedingten Gewichtsverlusts auf die Funktion der Blutgefäße und des Herzens sowie den Zusammenhang etwaiger Veränderungen mit Entzündungsmarkern bewerten, die bei Fettleibigkeit vorhanden sind.

Durch das Verständnis der Faktoren, die für die Umkehrung dieser Anomalien bei Fettleibigkeit wichtig sind, werden die Forscher künftig besser in der Lage sein, Herzinfarkte und Schlaganfälle bei fettleibigen Personen zu erkennen und zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cynthia Piantadosi, PhD

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Rekrutierung
        • University of Adelaide, Royal Adelaide Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cynthia Piantadosi, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rekrutiert werden fettleibige kaukasische Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die Nichtraucher sind und 2 oder weniger alkoholische Standardgetränke pro Tag konsumieren (im Durchschnitt der letzten 5 Jahre).
  • Für die Zwecke dieser Studie wird Fettleibigkeit durch einen BMI > 30 und einen Taillenumfang > 102 cm definiert.
  • Es werden nur kaukasische Männer aufgenommen, da die Grenzwerte für die Definition von Fettleibigkeit je nach Rasse erheblich variieren.

Ausschlusskriterien:

  • Männer sind ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine Vordiagnose oder eine symptomatische atherosklerotische Erkrankung vorliegt oder sie Herz-Kreislauf-Medikamente einnehmen.
  • Männer mit bekannten Gallensteinen, Gicht in der Vorgeschichte oder einer Kontraindikation für eine MRT sind ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1 (n=20)
Blutdruck < 140/90, kein Diabetes mellitus und Nüchternglukose < 5,5
KicStart™ ist eine ernährungsphysiologisch vollständige, aber energieärmere Flüssigmahlzeit. Zwei Beutel KicStart™ (einer zum Frühstück und einer zum Mittagessen) liefern 450 kcal Energie pro Tag, 0,8 Gramm ideales Körpergewicht an hochwertigem Protein und die empfohlene Tagesdosis (RDI) an Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, essentielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Der Kicstart wird täglich mit einigen Salaten, kohlenhydratfreiem Gemüse und einem kleinen Stück Fleisch, Fisch oder Hühnchen ergänzt, um eine Gesamtenergieaufnahme von ca. 850 kcal/Tag zu erreichen.
Sonstiges: Gruppe 2 (n=20)
Blutdruck > 140/100, kein Diabetes mellitus und Nüchternglukose < 5,5
KicStart™ ist eine ernährungsphysiologisch vollständige, aber energieärmere Flüssigmahlzeit. Zwei Beutel KicStart™ (einer zum Frühstück und einer zum Mittagessen) liefern 450 kcal Energie pro Tag, 0,8 Gramm ideales Körpergewicht an hochwertigem Protein und die empfohlene Tagesdosis (RDI) an Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, essentielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Der Kicstart wird täglich mit einigen Salaten, kohlenhydratfreiem Gemüse und einem kleinen Stück Fleisch, Fisch oder Hühnchen ergänzt, um eine Gesamtenergieaufnahme von ca. 850 kcal/Tag zu erreichen.
Sonstiges: Gruppe 3 (n=20)
Blutdruck <140/100, kein Diabetes mellitus, Nüchternglukose 5,5–6,9
KicStart™ ist eine ernährungsphysiologisch vollständige, aber energieärmere Flüssigmahlzeit. Zwei Beutel KicStart™ (einer zum Frühstück und einer zum Mittagessen) liefern 450 kcal Energie pro Tag, 0,8 Gramm ideales Körpergewicht an hochwertigem Protein und die empfohlene Tagesdosis (RDI) an Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, essentielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Der Kicstart wird täglich mit einigen Salaten, kohlenhydratfreiem Gemüse und einem kleinen Stück Fleisch, Fisch oder Hühnchen ergänzt, um eine Gesamtenergieaufnahme von ca. 850 kcal/Tag zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dies wird die erste Analyse der Auswirkungen eines schnellen, aggressiven Gewichtsverlusts bei adipösen Personen auf kurz- und langfristige kardiovaskuläre Indizes sein.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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