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Hohe Wasseraufnahme zur Verlangsamung des Fortschreitens der polyzystischen Nierenerkrankung

7. März 2016 aktualisiert von: NYU Langone Health

Die Wirkung der Wasserbelastung auf Urin-Biomarker

Die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist eine genetische Erkrankung, die bei 1 von 500 Personen auftritt und bei der Hälfte aller Betroffenen zu Nierenversagen führt. Derzeit gibt es keine Behandlungen für PKD. PKD-betroffene Nierenzellen teilen und vermehren sich unangemessen und bilden mit Flüssigkeit gefüllte Beutel, sogenannte Zysten. Nierenzysten wachsen ein Leben lang weiter und zerstören normales Nierengewebe, was zu Nierenversagen führt. Basierend auf Beweisen aus der Grundlagenforschung wird angenommen, dass das Trinken großer Wassermengen das abnormale Zystenwachstum verlangsamen kann. Diese Studie zielt darauf ab, Veränderungen in der Urinzusammensetzung bei hoher Wasseraufnahme bei PKD-betroffenen Personen im Vergleich zu gesunden Personen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung durch Anamnese, Ultraschall, CT oder MRT
  • Gesunde Probanden ohne Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung durch Anamnese, Ultraschall, CT oder MRT
  • Alter zwischen 18 und 65
  • Gesunde Probanden (ohne polyzystische Nierenerkrankung) müssen eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR nach der MDRD-Gleichung) > 60 ml/min/1,73 aufweisen m2 ohne Vorgeschichte einer Nierenerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Aktive Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol
  • Diagnose des Syndroms der inadäquaten Antidiurese
  • Nehmen Sie derzeit einen Vasopressin-Agonisten oder -Antagonisten ein
  • Blutnatriumspiegel unter < 135 mEq/l
  • Bei gesunden Teilnehmern beträgt die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (Nierenfunktion) weniger als < 60 ml/min/1,73 m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung
Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung (PKD)
Die Teilnehmer werden gebeten, am ersten Tag zunächst 6 8-Unzen-Gläser Wasser über 2,5 Stunden und dann eine Woche lang über den Tag verteilt etwa 12 8-Unzen-Gläser Wasser zu trinken.
Sonstiges: Gesunde Patienten
Die Teilnehmer werden gebeten, am ersten Tag zunächst 6 8-Unzen-Gläser Wasser über 2,5 Stunden und dann eine Woche lang über den Tag verteilt etwa 12 8-Unzen-Gläser Wasser zu trinken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der cAMP-Konzentration im Urin und der Osmolalität im Urin (UOsm)
Zeitfenster: Vor- und Nachbeladung (2 Stunden)
Die Konzentration von cAMP (UcAMP) im Urin und die Osmolalität im Urin (UOsm) wurden vor und nach der Wasserbelastung gemessen: mit 2,5 l über 2 Stunden
Vor- und Nachbeladung (2 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irina Barash, M.D., NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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