- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00784030
Hohe Wasseraufnahme zur Verlangsamung des Fortschreitens der polyzystischen Nierenerkrankung
7. März 2016 aktualisiert von: NYU Langone Health
Die Wirkung der Wasserbelastung auf Urin-Biomarker
Die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist eine genetische Erkrankung, die bei 1 von 500 Personen auftritt und bei der Hälfte aller Betroffenen zu Nierenversagen führt.
Derzeit gibt es keine Behandlungen für PKD.
PKD-betroffene Nierenzellen teilen und vermehren sich unangemessen und bilden mit Flüssigkeit gefüllte Beutel, sogenannte Zysten.
Nierenzysten wachsen ein Leben lang weiter und zerstören normales Nierengewebe, was zu Nierenversagen führt.
Basierend auf Beweisen aus der Grundlagenforschung wird angenommen, dass das Trinken großer Wassermengen das abnormale Zystenwachstum verlangsamen kann.
Diese Studie zielt darauf ab, Veränderungen in der Urinzusammensetzung bei hoher Wasseraufnahme bei PKD-betroffenen Personen im Vergleich zu gesunden Personen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung durch Anamnese, Ultraschall, CT oder MRT
- Gesunde Probanden ohne Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung durch Anamnese, Ultraschall, CT oder MRT
- Alter zwischen 18 und 65
- Gesunde Probanden (ohne polyzystische Nierenerkrankung) müssen eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR nach der MDRD-Gleichung) > 60 ml/min/1,73 aufweisen m2 ohne Vorgeschichte einer Nierenerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktive Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol
- Diagnose des Syndroms der inadäquaten Antidiurese
- Nehmen Sie derzeit einen Vasopressin-Agonisten oder -Antagonisten ein
- Blutnatriumspiegel unter < 135 mEq/l
- Bei gesunden Teilnehmern beträgt die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (Nierenfunktion) weniger als < 60 ml/min/1,73 m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung
Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung (PKD)
|
Die Teilnehmer werden gebeten, am ersten Tag zunächst 6 8-Unzen-Gläser Wasser über 2,5 Stunden und dann eine Woche lang über den Tag verteilt etwa 12 8-Unzen-Gläser Wasser zu trinken.
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Sonstiges: Gesunde Patienten
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Die Teilnehmer werden gebeten, am ersten Tag zunächst 6 8-Unzen-Gläser Wasser über 2,5 Stunden und dann eine Woche lang über den Tag verteilt etwa 12 8-Unzen-Gläser Wasser zu trinken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der cAMP-Konzentration im Urin und der Osmolalität im Urin (UOsm)
Zeitfenster: Vor- und Nachbeladung (2 Stunden)
|
Die Konzentration von cAMP (UcAMP) im Urin und die Osmolalität im Urin (UOsm) wurden vor und nach der Wasserbelastung gemessen: mit 2,5 l über 2 Stunden
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Vor- und Nachbeladung (2 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irina Barash, M.D., NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-774
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