- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03493802
Bewertung der Längsveränderungen der Endothelfunktion und des oxidativen Stresses bei normotensiven Patienten mit ADPKD
Bewertung der Längsveränderungen der Endothelfunktion und des oxidativen Stresses bei normotensiven Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist die häufigste monogen verursachte und die vierthäufigste Ursache für terminale Niereninsuffizienz (ESRD) bei Erwachsenen weltweit. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die wichtigsten nicht-zystischen Komplikationen und weiterhin die Hauptursache für vorzeitige Sterblichkeit bei diesen Patienten. Bluthochdruck (HTN) ist bei ungefähr 50 % der Patienten in frühen Stadien vorhanden und steigt bei ESRD auf fast 100 % an. Darüber hinaus trägt HTN zum zugrunde liegenden Fortschreiten der Nierenerkrankung bei. Es wurde gezeigt, dass die mit Stickstoffmonoxid (NO) assoziierte Endothel-abhängige Vasorelaxation in kleinen subkutanen Widerstandsgefäßen von Patienten mit ADPKD vor der Entwicklung von HTN beeinträchtigt ist. Die Hauptursachen für vaskuläre Dysfunktion bleiben jedoch unklar.
Das allgemeine Ziel der Ermittler ist die Bewertung des Vorhandenseins und des Ausmaßes einer endothelialen Dysfunktion und ihres Zusammenhangs mit oxidativem Stress bei jungen Patienten mit normalem Blutdruck und ADPKD, mit dem langfristigen Ziel einer rechtzeitigen Intervention, um das Fortschreiten der Krankheit bei diesen Patienten zu verlangsamen.
Die Endothelfunktion der Teilnehmer an dieser Studie wird mit einer nicht-invasiven Technik, der peripheren arteriellen Tonometrie (PAT), beurteilt, die sich als nützliche, hochgradig reproduzierbare und nicht vom Bediener abhängige Methode zur nicht-invasiven Beurteilung der Gefäßgesundheit erwiesen hat . Die Forscher werden Längsveränderungen der Endothelfunktion mittels PAT bewerten, um festzustellen, ob diese Methodik das Potenzial für nicht-invasive Messungen früher Gefäßerkrankungen bei jungen normotensiven Patienten mit ADPKD bietet. Biochemische Marker der endothelialen Dysfunktion werden begleitend bewertet. Darüber hinaus werden die Prüfärzte bei diesen Patienten die oxidativen Stressniveaus bewerten, um die Assoziation mit endothelialer Dysfunktion zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ADPKD-Patienten:
- ADPKD (basierend auf den Kriterien von Ravine et al.)
- Klasse 1 B-D gemäß unserer Bildgebungsklassifikation
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren
- Geschätzte GFR > 60 ml/min/m2 (CKD-Epi-Gleichung)
- Systolischer Blutdruck ≤ 130 mmHg ohne Einnahme von HTN-Medikamenten
- Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
Gesunde Kontrollen:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren
- geschätzte GFR > 60 ml/min/m2 (CKD-EPI-Gleichung)
- Systolischer Blutdruck ≤ 130 mmHg ohne Einnahme von HTN-Medikamenten
- Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
ADPKD-Patienten:
- Klasse 2 gemäß unserer Bildgebungsklassifikation
- Begleitende systemische Erkrankung der Niere (z. Lupus, Hepatitis B oder C, Amyloidose)
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämien).
- Voraussichtliche Proteinausscheidung im Urin bei der Urinanalyse > 1 g/24 Std
- Abnorme Urinanalyse, die auf eine begleitende glomeruläre Erkrankung hindeutet
- Patienten mit Kontraindikationen oder Störungen bei MRT-Untersuchungen. [Zum Beispiel: ferromagnetische Metallprothesen, Aneurysma-Clips, schwere Klaustrophobie, große Bauch-/Rückentattoos usw.].
- Weibliche Probanden, die schwanger sind
Gesunde Kontrollen:
- Frühere persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen
- Begleitende systemische Erkrankung der Niere (z. Lupus, Hepatitis B oder C, Amyloidose)
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämien).
- Vorhandensein von Proteinurie
- Abnormale Urinanalyse, die auf eine glomeruläre Erkrankung hindeutet
- Patienten mit Kontraindikationen oder Störungen bei MRT-Untersuchungen. [Zum Beispiel: ferromagnetische Metallprothesen, Aneurysma-Clips, schwere Klaustrophobie, große Bauch-/Rückentattoos usw.]
- Weibliche Probanden, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit einer früheren Diagnose von ADPKD
Patienten, bei denen ADPKD diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen
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Gesunde Personen als Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Endothelfunktion durch Peripheral Artery Tonometry (PAT)
Zeitfenster: 18 Monate
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PAT ist eine neuartige nicht-invasive Technologie, die Volumenänderungen in der Mikrozirkulation der Finger als Reaktion auf Hyperämie aufzeichnet, um die periphere Vasodilatatorreaktion als Maß für eine endotheliale Dysfunktion zu messen.
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18 Monate
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Expression/Aktivität der NADPH-Oxidase 4 (NOX4).
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmt durch ELISA aus Plasma und Urin
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18 Monate
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Kopienzahl der mitochondrialen DNA
Zeitfenster: 18 Monate
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Plasma- und Urinspiegel der mitochondrienkodierten Gene Cytochrom-c-Oxidase-3 (COX3) und Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NADH)-Dehydrogenase-Untereinheit 1 (ND1), bestimmt durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
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18 Monate
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Gesamtnierenvolumen (TKV)
Zeitfenster: 18 Monate
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Durch MRT bestimmt
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18 Monate
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Nierendurchblutung (RBF)
Zeitfenster: 18 Monate
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Durch MRT bestimmt
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18 Monate
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Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der Iothalamat-Clearance
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria V Irazabal, M.D., Mayo Translational PKD Center, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-005944
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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