- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536688
Eine Studie zu RGLS4326 bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Eine multizentrische, offene Studie der Phase 1b mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RGLS4326, das Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung per SC-Injektion verabreicht wird
Hauptziel
• Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen RGLS4326 und ADPKD-Biomarkern
Sekundäre Ziele
- Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von RGLS4326 in Plasma und Urin
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RGLS4326
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Balboa Nephrology Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
- Academic Medical Research Institute
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Nephrology Clinical Research
-
-
Florida
-
Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 32701
- Accel Research Sites- Mid-Florida Kidney and Hypertension Care
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Roseville, Michigan, Vereinigte Staaten, 48066
- St. Clair Nephrology Research
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55904
- Mayo Clinic
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- ICON Early Phase Services
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Polycystic Kidney Disease Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ADPKD-Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Mayo-Bildgebungsklassifizierung der Klasse 1C, 1D oder 1E von ADPKD (basierend auf einem früheren MRT- oder CT-Scan oder MRT, der während des Screenings erhalten wurde)
- Geschätzte GFR beim Screening zwischen 30 und 90 ml/min/1,73 m^2 berechnet vom Prüfarzt unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Equation (CKD-EPI)
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m^2
- Wenn der Patient an Bluthochdruck leidet, muss das blutdrucksenkende Regime vor der Randomisierung für mindestens 28 Tage stabil sein und der Blutdruck vor der Randomisierung angemessen kontrolliert werden
Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen und dürfen keine Pläne haben, während der Studie bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter, die heterosexuell sind, müssen zustimmen, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, die als hochwirksam gelten (d
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis
- Partner hatte eine Vasektomie. Die Vasektomie beim Partner gilt nur dann als hocheffektiv, wenn der Partner der einzige Sexualpartner der gebärfähigen Patientin ist und der Vasektomiepartner eine ärztliche Beurteilung des OP-Erfolgs erhalten hat.
- Stabile hormonelle Empfängnisverhütung verbunden mit Ovulationshemmung (mit zugelassener oraler, transdermaler oder Depotbehandlung) für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis
- Bilateraler Tubenverschluss
Weibliche Patientin im nicht gebärfähigen Alter muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:
- Hysterektomie
- Bilaterale Ovarektomie
- Bilateraler Tubenverschluss
- Bilaterale Salpingektomie oder postmenopausal ohne Perioden für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Männliche Patienten müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs ein Kondom zu verwenden und bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren oder stillenden Frau zu haben; und muss zustimmen, für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten
Das Screening von Hämatologie und klinischer Chemie muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Blutplättchen >150 x 10^9/l
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >3,0 x 10^9/L und absolute Neutrophilenzahl >1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin >12 g/dl für Frauen und >13,5 g/dl für Männer
- Gesamt- und direktes Bilirubin
- Alaninaminotransferase (ALT)
- Aspartataminotransferase (AST)
- Alkalische Phosphatase (ALP)
- Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
- Kann alle Studienverfahren in der Einwilligungserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung von Tolvaptan in den 28 Tagen vor der Randomisierung
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Prüfstudie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung (z. B. Bardoxolon, Lixivaptan, Tesevatinib, Venglustat)
- Eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Aktive Infektion der Harnwege (z. B. Niere, Blase usw.)
- Bekannte Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Nur ein Nieren- oder Nierentransplantatempfänger.
- Der Patient hat gleichzeitig einen medizinischen Zustand (z. B. eine signifikante Infektion, eine andere Nierenerkrankung, einen neurologischen Zustand wie Krampfanfälle usw.) oder eine soziale Situation, die entweder ein Sicherheitsrisiko oder eine Nichteinhaltung der Studienverfahren darstellen kann
- Anamnese einer aktiven Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Randomisierung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut
- Geschichte einer klinisch signifikanten Reaktion auf eine Oligonukleotidverbindung
- Signifikanter Blutverlust oder Blutspende innerhalb der 28 Tage vor der Randomisierung oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
- Eine Tätowierung oder Narbenbildung am Bauch oder ein anderer Zustand, der groß genug ist, um die Fähigkeit zur Beurteilung von Reaktionen an der Injektionsstelle zu beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RGLS4326 1 mg/kg Q2W
Berechtigte Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine subkutane Injektion von 1 mg/kg RGLS4326 für 4 Dosen
|
Lösung zur subkutanen Injektion
|
Experimental: RGLS4326 0,3 mg/kg Q2W
Berechtigte Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine subkutane Injektion von 0,3 mg/kg RGLS4326 für 4 Dosen
|
Lösung zur subkutanen Injektion
|
Experimental: RGLS4326 0,1 oder 0,5 mg/kg Q2W
Berechtigte Teilnehmer erhalten jede zweite Woche eine subkutane Injektion von 0,1 oder 0,5 mg/kg RGLS4326 für 4 Dosen
|
Lösung zur subkutanen Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der primären Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 44
|
Veränderungen der Polycystin-1 (PC-1)- und Polycystin-2 (PC-2)-Proteinspiegel in Urin-Exosomen vom Ausgangswert bis zum 44. Tag
|
Ausgangswert bis Tag 44
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der sekundären Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 44
|
Veränderungen des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalins (NGAL) und des Nierenverletzungsmoleküls 1 (KIM-1) im Urin von der Baseline bis zum 44. Tag
|
Ausgangswert bis Tag 44
|
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 44
|
Maximale Konzentration (Cmax) von RGLS4326 im Plasma nach Behandlung mit RGLS4326
|
Ausgangswert bis Tag 44
|
Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von RGLS4326 im Plasma nach RGLS4326-Behandlung
|
Ausgangswert bis Tag 71
|
Pharmakokinetik (AUC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von RGLS4326 im Plasma nach RGLS4326-Behandlung
|
Ausgangswert bis Tag 71
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
|
Inzidenz von ADAs nach RGLS4326-Behandlung von Baseline bis Tag 71
|
Ausgangswert bis Tag 71
|
Titer von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) bei Patienten mit ADAs
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
|
Titer von ADAs nach RGLS4326-Behandlung von Baseline bis Tag 71
|
Ausgangswert bis Tag 71
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
|
Auftreten von UE, Laboranomalien und EKG-Anomalien nach RGLS4326-Behandlung
|
Ausgangswert bis Tag 71
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Karl Cremer, PharmD, Regulus Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
- RGLS4326-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Polyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominant
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Frankreich, Australien, Niederlande, Italien, Japan, Dänemark, Rumänien, Polen, Kanada, Argentinien, Deutschland
-
Kyorin UniversityMinistry of Health, Labour and Welfare, JapanUnbekanntNiere, polyzystisch, autosomal dominantJapan
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenNiere, polyzystisch, autosomal dominantVereinigte Staaten
-
Emory UniversityPKD FoundationAbgeschlossen
-
AceLink Therapeutics, Inc.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenAutosomal dominante polyzystische NiereAustralien
-
Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit, autosomal-dominant, 1Vereinigte Staaten
-
Children's National Research InstituteRekrutierungADPKDVereinigte Staaten
-
CHU de ReimsAbgeschlossenPolyzystische NierenerkrankungenFrankreich
-
Mayo ClinicNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungVereinigte Staaten
-
Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchOtsuka Pharmaceutical Italy S.r.l.AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungItalien