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Eine Studie zu RGLS4326 bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Regulus Therapeutics Inc.

Eine multizentrische, offene Studie der Phase 1b mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RGLS4326, das Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung per SC-Injektion verabreicht wird

Hauptziel

• Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen RGLS4326 und ADPKD-Biomarkern

Sekundäre Ziele

  • Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von RGLS4326 in Plasma und Urin
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RGLS4326

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1b-Dosisfindungsstudie mit adaptivem Design zur Bewertung von ADPKD-Biomarkern, PK, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik (PD) von RGLS4326, das Patienten mit ADPKD per SC-Injektion verabreicht wird. Ziel ist es, die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen RGLS4326 und ADPKD-Biomarkern zu bewerten. Die Studie wird aus drei aufeinanderfolgenden Kohorten mit insgesamt etwa 18 bis 27 Probanden bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Balboa Nephrology Medical Group
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
        • Academic Medical Research Institute
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Nephrology Clinical Research
    • Florida
      • Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 32701
        • Accel Research Sites- Mid-Florida Kidney and Hypertension Care
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Michigan
      • Roseville, Michigan, Vereinigte Staaten, 48066
        • St. Clair Nephrology Research
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55904
        • Mayo Clinic
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • ICON Early Phase Services
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Polycystic Kidney Disease Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ADPKD-Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • Mayo-Bildgebungsklassifizierung der Klasse 1C, 1D oder 1E von ADPKD (basierend auf einem früheren MRT- oder CT-Scan oder MRT, der während des Screenings erhalten wurde)
  • Geschätzte GFR beim Screening zwischen 30 und 90 ml/min/1,73 m^2 berechnet vom Prüfarzt unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Equation (CKD-EPI)
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m^2
  • Wenn der Patient an Bluthochdruck leidet, muss das blutdrucksenkende Regime vor der Randomisierung für mindestens 28 Tage stabil sein und der Blutdruck vor der Randomisierung angemessen kontrolliert werden
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen und dürfen keine Pläne haben, während der Studie bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter, die heterosexuell sind, müssen zustimmen, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, die als hochwirksam gelten (d

    • Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis
    • Partner hatte eine Vasektomie. Die Vasektomie beim Partner gilt nur dann als hocheffektiv, wenn der Partner der einzige Sexualpartner der gebärfähigen Patientin ist und der Vasektomiepartner eine ärztliche Beurteilung des OP-Erfolgs erhalten hat.
    • Stabile hormonelle Empfängnisverhütung verbunden mit Ovulationshemmung (mit zugelassener oraler, transdermaler oder Depotbehandlung) für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis
    • Bilateraler Tubenverschluss
  • Weibliche Patientin im nicht gebärfähigen Alter muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:

    • Hysterektomie
    • Bilaterale Ovarektomie
    • Bilateraler Tubenverschluss
    • Bilaterale Salpingektomie oder postmenopausal ohne Perioden für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs ein Kondom zu verwenden und bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren oder stillenden Frau zu haben; und muss zustimmen, für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten
  • Das Screening von Hämatologie und klinischer Chemie muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Blutplättchen >150 x 10^9/l
    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >3,0 x 10^9/L und absolute Neutrophilenzahl >1,5 x 10^9/L
    • Hämoglobin >12 g/dl für Frauen und >13,5 g/dl für Männer
    • Gesamt- und direktes Bilirubin
    • Alaninaminotransferase (ALT)
    • Aspartataminotransferase (AST)
    • Alkalische Phosphatase (ALP)
    • Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
  • Kann alle Studienverfahren in der Einwilligungserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung von Tolvaptan in den 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Prüfstudie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung (z. B. Bardoxolon, Lixivaptan, Tesevatinib, Venglustat)
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Aktive Infektion der Harnwege (z. B. Niere, Blase usw.)
  • Bekannte Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Nur ein Nieren- oder Nierentransplantatempfänger.
  • Der Patient hat gleichzeitig einen medizinischen Zustand (z. B. eine signifikante Infektion, eine andere Nierenerkrankung, einen neurologischen Zustand wie Krampfanfälle usw.) oder eine soziale Situation, die entweder ein Sicherheitsrisiko oder eine Nichteinhaltung der Studienverfahren darstellen kann
  • Anamnese einer aktiven Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Randomisierung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut
  • Geschichte einer klinisch signifikanten Reaktion auf eine Oligonukleotidverbindung
  • Signifikanter Blutverlust oder Blutspende innerhalb der 28 Tage vor der Randomisierung oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
  • Eine Tätowierung oder Narbenbildung am Bauch oder ein anderer Zustand, der groß genug ist, um die Fähigkeit zur Beurteilung von Reaktionen an der Injektionsstelle zu beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RGLS4326 1 mg/kg Q2W
Berechtigte Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine subkutane Injektion von 1 mg/kg RGLS4326 für 4 Dosen
Lösung zur subkutanen Injektion
Experimental: RGLS4326 0,3 mg/kg Q2W
Berechtigte Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine subkutane Injektion von 0,3 mg/kg RGLS4326 für 4 Dosen
Lösung zur subkutanen Injektion
Experimental: RGLS4326 0,1 oder 0,5 mg/kg Q2W
Berechtigte Teilnehmer erhalten jede zweite Woche eine subkutane Injektion von 0,1 oder 0,5 mg/kg RGLS4326 für 4 Dosen
Lösung zur subkutanen Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der primären Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 44
Veränderungen der Polycystin-1 (PC-1)- und Polycystin-2 (PC-2)-Proteinspiegel in Urin-Exosomen vom Ausgangswert bis zum 44. Tag
Ausgangswert bis Tag 44

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der sekundären Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 44
Veränderungen des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalins (NGAL) und des Nierenverletzungsmoleküls 1 (KIM-1) im Urin von der Baseline bis zum 44. Tag
Ausgangswert bis Tag 44
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 44
Maximale Konzentration (Cmax) von RGLS4326 im Plasma nach Behandlung mit RGLS4326
Ausgangswert bis Tag 44
Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von RGLS4326 im Plasma nach RGLS4326-Behandlung
Ausgangswert bis Tag 71
Pharmakokinetik (AUC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
Fläche unter der Kurve (AUC) von RGLS4326 im Plasma nach RGLS4326-Behandlung
Ausgangswert bis Tag 71
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
Inzidenz von ADAs nach RGLS4326-Behandlung von Baseline bis Tag 71
Ausgangswert bis Tag 71
Titer von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) bei Patienten mit ADAs
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
Titer von ADAs nach RGLS4326-Behandlung von Baseline bis Tag 71
Ausgangswert bis Tag 71
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
Auftreten von UE, Laboranomalien und EKG-Anomalien nach RGLS4326-Behandlung
Ausgangswert bis Tag 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Karl Cremer, PharmD, Regulus Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominant

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