- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00790517
Reduzierung des Gewichts- und Diabetesrisikos in einer unterversorgten Bevölkerung (STRIDE) (STRIDE)
Reduzierung des Gewichts- und Diabetesrisikos in einer unterversorgten Bevölkerung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Lebensstilintervention zur Reduzierung des Gewichts und des Diabetesrisikos bei einer Population von Personen mit psychischen Erkrankungen zu untersuchen, die auch antipsychotische Medikamente einnehmen. Wir werden die Wirksamkeit der Intervention untersuchen
- Reduzierung von Gewicht und Body-Mass-Index;
- Reduzierung des Nüchterninsulinspiegels und Erhöhung der Insulinsensitivität; Und
- Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewicht und Fettleibigkeit gehören zu den häufigsten Ursachen vermeidbarer Todesfälle in den USA, vor allem aufgrund ihrer Auswirkungen auf Diabetes mellitus Typ II und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen stellen eine große unterversorgte Bevölkerungsgruppe mit einem stark erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes, metabolisches Syndrom und daraus resultierender früher Sterblichkeit dar. Diese Risiken werden durch die Antipsychotika verstärkt, die häufig zur Behandlung dieser psychischen Erkrankungen verschrieben werden.
Obwohl starke Belege dafür sprechen, dass Lebensstilinterventionen das Gewicht und andere Diabetes-Risikofaktoren in der Allgemeinbevölkerung wirksam reduzieren, und Pilot- und Machbarkeitsstudien darauf hindeuten, dass solche Interventionen bei Personen mit psychischen Erkrankungen wirksam sein werden, wurden solche Interventionen in keiner groß angelegten translationalen Studie untersucht in dieser Population.
STRIDE ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Lebensstilintervention, die sich zuvor als wirksam zur Reduzierung von Gewicht und Diabetes-Risikofaktoren erwiesen hat, bei einer psychisch kranken Bevölkerung. Wir richten uns an eine Gruppe von Personen, die Antipsychotika einnehmen (n = 280), die in einem von zwei klinischen Einrichtungen behandelt werden – einer öffentlich finanzierten Verhaltensklinik und einem gemeinnützigen privaten Krankenversicherungsplan. Berater aus jedem klinischen Umfeld werden in der Intervention geschult und mit dem Studienpersonal zusammengebracht, um sie durchzuführen, wodurch die Generalisierbarkeit erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Einführung erhöht wird. Die Intervention fördert eine moderate Kalorienreduktion, Ernährungsumstellungen und einen erhöhten Energieverbrauch und basiert auf aktuellen Leitlinien der klinischen Praxis zur Behandlung von Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Spezifische Ziele testen die Hypothesen, dass die Intervention wirksamer ist als die übliche Pflege bei: 1) Reduzierung von Gewicht und Body-Mass-Index; 2) Senkung des Nüchterninsulinspiegels und Erhöhung der Insulinsensitivität; und 3) Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins. Ein viertes Ziel untersucht die Auswirkungen von Motivation, sozialer Unterstützung und Ergebniserwartungen auf primäre Ergebnisse sowie Moderatoren der Interventionswirksamkeit (ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Diagnosegruppe für psychische Erkrankungen, Medikamententyp, metabolisches Syndrom) auf die Ergebnisse.
Durch Implementierungs- und Prozessbewertungen wird die Treue der Interventionsbereitstellung beurteilt und ihre Akzeptanz bewertet. Identifizieren Sie Komponenten, die die Teilnehmer am meisten und am wenigsten hilfreich finden. Identifizieren Sie Hindernisse und Erleichterungen für Änderungen des Lebensstils. und bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention auf das Körperbild, psychiatrische Symptome, Einhaltung antipsychotischer Medikamente, Lebensqualität, gesundheitsbezogene Selbstwirksamkeit, Gesundheit, Funktionsstatus und soziale Unterstützung. Kostenwirksamkeitsanalysen bewerten die zusätzlichen Kosten für die Veränderung jedes primären Endpunkts (Gewicht, BMI, Nüchterninsulinspiegel, Insulinsensitivität und Cholesterin).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
- Cascadia Behavioral Healthcare
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227-1110
- Center for Health Research, Kaiser Permanente Northwest
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97229
- LifeWorks Northwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren
- Stabil unter Antipsychotika > 1 Monat
- BMI im Bereich von 25-44,9 kg/m2
- vom Hausarzt oder Psychiater zur Teilnahme genehmigt (basierend auf dem geistigen und körperlichen Gesundheitszustand)
- in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Zugriff auf Telefon oder E-Mail (für die Wartungsphase)
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren
- Diagnose Demenz
- Hinweise des Psychiaters oder Hausarztes auf medizinische oder psychiatrische Kontraindikationen für die Teilnahme an einem Gewichtsreduktions-/Trainingsprogramm
- Herz-Kreislauf-Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate (bei weiter zurückliegender Vorgeschichte, förderfähig mit Genehmigung des Hausarztes oder Psychiaters)
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Krebsdiagnose oder Krebsbehandlung in den letzten 2 Jahren (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs)
- derzeit schwanger sind oder stillen oder vor dem Ende der Studienteilnahme eine Schwangerschaft planen
- psychisch kranker Krankenhausaufenthalt in den 30 Tagen vor der Einschreibung
- planen, das Gebiet vor der 24-monatigen Nachuntersuchung zu verlassen
- Ich nehme derzeit an einem Programm zur Gewichtsreduktion teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Erstklassige Lifestyle-Intervention mit Dash-Diät, angepasst für Bevölkerungsgruppen mit psychischen Erkrankungen
|
Umfassende Lebensstilinterventionen in der Gruppe konzentrierten sich auf eine Kalorieneinschränkung und mehr moderate Bewegung mithilfe der DASH-Diät.
6 Monate intensive Intervention (wöchentliche Gruppentreffen), gefolgt von 6 Monaten einer weniger intensiven Wartungsintervention (monatliche Gruppentreffen mit monatlicher Telefon-/E-Mail-Konsultation)
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: 2
Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Gewicht
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Nüchterninsulinspiegel
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Körperbild
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Einhaltung antipsychotischer Medikamente
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Gesundheitsbezogene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Soziale Unterstützung bei Diät/Gewichtsabnahme
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Gesundheits-/Funktionsstatus
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
6, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carla A Green, PhD, MPH, Center for Health Research, Kaiser Permanente Northwest
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yarborough BJ, Leo MC, Yarborough MT, Stumbo S, Janoff SL, Perrin NA, Green CA. Improvement in Body Image, Perceived Health, and Health-Related Self-Efficacy Among People With Serious Mental Illness: The STRIDE Study. Psychiatr Serv. 2016 Mar;67(3):296-301. doi: 10.1176/appi.ps.201400535. Epub 2015 Nov 2.
- Green CA, Yarborough BJ, Leo MC, Yarborough MT, Stumbo SP, Janoff SL, Perrin NA, Nichols GA, Stevens VJ. The STRIDE weight loss and lifestyle intervention for individuals taking antipsychotic medications: a randomized trial. Am J Psychiatry. 2015 Jan;172(1):71-81. doi: 10.1176/appi.ajp.2014.14020173. Epub 2014 Oct 31.
- Yarborough BJ, Leo MC, Stumbo S, Perrin NA, Green CA. STRIDE: a randomized trial of a lifestyle intervention to promote weight loss among individuals taking antipsychotic medications. BMC Psychiatry. 2013 Sep 28;13:238. doi: 10.1186/1471-244X-13-238.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R18DK076775 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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