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Reduzierung des Gewichts- und Diabetesrisikos in einer unterversorgten Bevölkerung (STRIDE) (STRIDE)

12. März 2015 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Reduzierung des Gewichts- und Diabetesrisikos in einer unterversorgten Bevölkerung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Lebensstilintervention zur Reduzierung des Gewichts und des Diabetesrisikos bei einer Population von Personen mit psychischen Erkrankungen zu untersuchen, die auch antipsychotische Medikamente einnehmen. Wir werden die Wirksamkeit der Intervention untersuchen

  1. Reduzierung von Gewicht und Body-Mass-Index;
  2. Reduzierung des Nüchterninsulinspiegels und Erhöhung der Insulinsensitivität; Und
  3. Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht und Fettleibigkeit gehören zu den häufigsten Ursachen vermeidbarer Todesfälle in den USA, vor allem aufgrund ihrer Auswirkungen auf Diabetes mellitus Typ II und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen stellen eine große unterversorgte Bevölkerungsgruppe mit einem stark erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes, metabolisches Syndrom und daraus resultierender früher Sterblichkeit dar. Diese Risiken werden durch die Antipsychotika verstärkt, die häufig zur Behandlung dieser psychischen Erkrankungen verschrieben werden.

Obwohl starke Belege dafür sprechen, dass Lebensstilinterventionen das Gewicht und andere Diabetes-Risikofaktoren in der Allgemeinbevölkerung wirksam reduzieren, und Pilot- und Machbarkeitsstudien darauf hindeuten, dass solche Interventionen bei Personen mit psychischen Erkrankungen wirksam sein werden, wurden solche Interventionen in keiner groß angelegten translationalen Studie untersucht in dieser Population.

STRIDE ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Lebensstilintervention, die sich zuvor als wirksam zur Reduzierung von Gewicht und Diabetes-Risikofaktoren erwiesen hat, bei einer psychisch kranken Bevölkerung. Wir richten uns an eine Gruppe von Personen, die Antipsychotika einnehmen (n = 280), die in einem von zwei klinischen Einrichtungen behandelt werden – einer öffentlich finanzierten Verhaltensklinik und einem gemeinnützigen privaten Krankenversicherungsplan. Berater aus jedem klinischen Umfeld werden in der Intervention geschult und mit dem Studienpersonal zusammengebracht, um sie durchzuführen, wodurch die Generalisierbarkeit erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Einführung erhöht wird. Die Intervention fördert eine moderate Kalorienreduktion, Ernährungsumstellungen und einen erhöhten Energieverbrauch und basiert auf aktuellen Leitlinien der klinischen Praxis zur Behandlung von Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Spezifische Ziele testen die Hypothesen, dass die Intervention wirksamer ist als die übliche Pflege bei: 1) Reduzierung von Gewicht und Body-Mass-Index; 2) Senkung des Nüchterninsulinspiegels und Erhöhung der Insulinsensitivität; und 3) Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins. Ein viertes Ziel untersucht die Auswirkungen von Motivation, sozialer Unterstützung und Ergebniserwartungen auf primäre Ergebnisse sowie Moderatoren der Interventionswirksamkeit (ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Diagnosegruppe für psychische Erkrankungen, Medikamententyp, metabolisches Syndrom) auf die Ergebnisse.

Durch Implementierungs- und Prozessbewertungen wird die Treue der Interventionsbereitstellung beurteilt und ihre Akzeptanz bewertet. Identifizieren Sie Komponenten, die die Teilnehmer am meisten und am wenigsten hilfreich finden. Identifizieren Sie Hindernisse und Erleichterungen für Änderungen des Lebensstils. und bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention auf das Körperbild, psychiatrische Symptome, Einhaltung antipsychotischer Medikamente, Lebensqualität, gesundheitsbezogene Selbstwirksamkeit, Gesundheit, Funktionsstatus und soziale Unterstützung. Kostenwirksamkeitsanalysen bewerten die zusätzlichen Kosten für die Veränderung jedes primären Endpunkts (Gewicht, BMI, Nüchterninsulinspiegel, Insulinsensitivität und Cholesterin).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
        • Cascadia Behavioral Healthcare
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227-1110
        • Center for Health Research, Kaiser Permanente Northwest
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97229
        • LifeWorks Northwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ab 18 Jahren
  2. Stabil unter Antipsychotika > 1 Monat
  3. BMI im Bereich von 25-44,9 kg/m2
  4. vom Hausarzt oder Psychiater zur Teilnahme genehmigt (basierend auf dem geistigen und körperlichen Gesundheitszustand)
  5. in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  6. Zugriff auf Telefon oder E-Mail (für die Wartungsphase)

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder unter 18 Jahren
  2. Diagnose Demenz
  3. Hinweise des Psychiaters oder Hausarztes auf medizinische oder psychiatrische Kontraindikationen für die Teilnahme an einem Gewichtsreduktions-/Trainingsprogramm
  4. Herz-Kreislauf-Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate (bei weiter zurückliegender Vorgeschichte, förderfähig mit Genehmigung des Hausarztes oder Psychiaters)
  5. Geschichte der bariatrischen Chirurgie
  6. Krebsdiagnose oder Krebsbehandlung in den letzten 2 Jahren (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs)
  7. derzeit schwanger sind oder stillen oder vor dem Ende der Studienteilnahme eine Schwangerschaft planen
  8. psychisch kranker Krankenhausaufenthalt in den 30 Tagen vor der Einschreibung
  9. planen, das Gebiet vor der 24-monatigen Nachuntersuchung zu verlassen
  10. Ich nehme derzeit an einem Programm zur Gewichtsreduktion teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Erstklassige Lifestyle-Intervention mit Dash-Diät, angepasst für Bevölkerungsgruppen mit psychischen Erkrankungen
Umfassende Lebensstilinterventionen in der Gruppe konzentrierten sich auf eine Kalorieneinschränkung und mehr moderate Bewegung mithilfe der DASH-Diät. 6 Monate intensive Intervention (wöchentliche Gruppentreffen), gefolgt von 6 Monaten einer weniger intensiven Wartungsintervention (monatliche Gruppentreffen mit monatlicher Telefon-/E-Mail-Konsultation)
Andere Namen:
  • DASH-Diät
Kein Eingriff: 2
Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Gewicht
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Nüchterninsulinspiegel
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperbild
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Einhaltung antipsychotischer Medikamente
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Gesundheitsbezogene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Soziale Unterstützung bei Diät/Gewichtsabnahme
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate
Gesundheits-/Funktionsstatus
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
6, 12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla A Green, PhD, MPH, Center for Health Research, Kaiser Permanente Northwest

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Erstklassige Lifestyle-Intervention mit DASH-Diät

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