- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00798369
Bestimmung der gezielten Dosis von Canakinumab (ACZ885) zur Behandlung akuter Schübe bei Patienten mit refraktärer oder kontraindizierter Gicht
Eine adaptive, multizentrische, einfach verblindete, aktiv kontrollierte Double-Dummy-Dosisfindungsstudie zur Bestimmung der Zieldosis von Canakinumab (ACZ885) bei der Behandlung akuter Schübe bei Gichtpatienten, die refraktär oder kontraindiziert gegenüber NSAIDs sind und/ oder Colchicin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rosario, Argentinien
- Novartis Investigative Site
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Gozée, Belgien
- Novartis Investigative Site
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Bad Nauheim, Deutschland
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Bautzen, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland
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Chemnitz, Deutschland
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Dachau, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Frankfurt, Deutschland
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Georgensgmuend, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Leipzig, Deutschland
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Loehne, Deutschland
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Magdeburg, Deutschland
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Messkirch, Deutschland
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Munich, Deutschland
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Schwabach, Deutschland
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Zerbst, Deutschland
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Paris cedex 10, Frankreich
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Moncton, Kanada
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Mount Pearl, Kanada
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St. John's, Kanada
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Poznan, Polen
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Szczecin, Polen
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Wroclaw, Polen
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Chelyabinsk, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Tyumen, Russische Föderation
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Yaroslavl, Russische Föderation
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Yekaterinburg, Russische Föderation
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Baden, Schweiz
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Basel, Schweiz
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Bern, Schweiz
- Novartis Investigative Site
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Lausanne, Schweiz
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Adana, Truthahn
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Ankara, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Antalya, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Aydin, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Gaziantep, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Istanbul, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Izmir, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Manisa, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Sihhiye/Ankara, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207-5710
- Pinnacle Research Group, LLC
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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-
California
-
Buena Park, California, Vereinigte Staaten, 90620
- Associated Pharmaceutical Research
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Northern California Institute for Bone Health
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
- San Diego Arthritis & Osteoporosis Medical Clinic
-
West Covina, California, Vereinigte Staaten, 91790
- Center for Clinical Trials of San Gabriel
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Tampa Medical Group, P.A.
-
Zephyrhills, Florida, Vereinigte Staaten, 33542
- Florida Medical Clinic, PA
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-
Georgia
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Rome, Georgia, Vereinigte Staaten, 30165
- Harbin Clinic
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-
Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
- Intermountain Orthopedics
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83704
- Northwest Clinical Trials
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-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62704
- The Arthritis Center
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Kansas
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Cotton O'Neil Clinic
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Louisiana
-
Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71203
- Arthritis and Diabetes Clinic
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-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Arthritis Consultants, Inc.
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-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Billings Clinic Research Center
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
- Montana Medical Research
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-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
- Heartland Clinical Research, Inc.
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- New Mexico Clinical Research & Osteoporosis Center, Inc.
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-
New York
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Binghamton, New York, Vereinigte Staaten, 13905
- Regional Clinical Research Rheumatology Assoc.
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center for Clinical Research
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-
South Carolina
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Varnville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29944
- Community Research Partners, Inc.
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Tennessee
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Hendersonville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37075
- Comprehensive Rheumatology
-
Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37601
- MultiSpecialty Clinical Research
-
Milan, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38358
- Integrity Clinical Research, LLC
-
-
Texas
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- Southwest Rheumatology
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Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
- Health Research of Hampton Roads
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-
-
-
Antrim, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
-
Coventry, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
-
Lancashire, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
-
Wellingborough, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte von mindestens 1 Gichtanfall vor dem Screening-Besuch
- Erfüllung der vorläufigen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1977 für die Klassifizierung der akuten Arthritis bei primärer Gicht.
- Vorhandensein eines akuten Gichtanfalls für nicht länger als 5 Tage.
- Ausgangsschmerzintensität > oder = bis 50 mm auf der 0-100-mm-VAS.
- Kontraindiziert für, intolerant oder reagiert nicht auf NSAIDs, Colchicin oder beides.
Ausschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis, Nachweis/Verdacht auf infektiöse/septische Arthritis oder andere akute entzündliche Arthritis.
- Vorhandensein einer schweren Einschränkung der Nierenfunktion
- Kontraindikation für die intramuskuläre Injektion
- Bekanntes Vorhandensein oder Verdacht auf eine aktive oder wiederkehrende Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Nachweis einer aktiven Lungenerkrankung
- Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Anwendung einer verbotenen Therapie
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Canakinumab 10 mg
Canakinumab 10 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Arm oder Oberschenkel verabreicht werden.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
|
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
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EXPERIMENTAL: Canakinumab 25 mg
Canakinumab 25 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Arm oder Oberschenkel verabreicht werden.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
|
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
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EXPERIMENTAL: Canakinumab 50 mg
Canakinumab 50 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Arm oder Oberschenkel verabreicht werden.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
|
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
|
EXPERIMENTAL: Canakinumab 90 mg
Canakinumab 90 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Arm oder Oberschenkel verabreicht werden.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
|
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
|
EXPERIMENTAL: Canakinumab 150 mg
Canakinumab 150 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Arm oder Oberschenkel verabreicht werden.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
|
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
Randomisierte Patienten erhielten eine s.c.
Injektion von Canakinumab und Placebo, passend zu Triamcinolonacetonid (0,9 % Natriumchlorid), einmal intramuskulär (i.m.) an Tag 1.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Triamcinolonacetonid 40 mg
Triamcinolonacetonid 40 mg intramuskulär (i.m.) einmal.
Der i.m. Es wurde empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
Randomisierte Patienten erhielten Triamcinolonacetonid 40 mg i.m. einmal und Placebo passend zu Canakinumab s.c.
einmal, am 1.
|
Randomisierte Patienten erhielten Triamcinolonacetonid 40 mg i.m. einmal und Placebo passend zu Canakinumab s.c.
einmal, am 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Canakinumab-Dosis zur Behandlung akuter Schübe bei Gichtpatienten, die in Bezug auf die Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm zur gleichen Wirksamkeit wie Triamcinolonacetonid führt
Zeitfenster: bei 24, 48 und 72 Stunden nach der Grundlinie
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Mittlere Zieldosis nach 24, 48 und 72 Stunden.
Vier Modelle: Emax, Logistisch, Linear in Log-Dosis, Linear wurden ausgewählt, um die potenzielle Dosis-Wirkungs-Kurve zu beschreiben und somit die Zieldosis von Canakinumab unter Verwendung der Visuellen Analogskala (VAS) und des Body-Mass-Index (BMI) als Kovariaten zu schätzen.
Die Zieldosis wurde als die Dosis definiert, bei der die Wirksamkeit der Wirksamkeit von Triamcinolonacetonid 40 mg entspricht, und wurde durch Beurteilung der Dosis-Wirkungs-Beziehung in Bezug auf die Schmerzintensität im Zielgelenk, gemessen an einem 0-100-mm-VAS (0 = keine Schmerzen und 100 = unerträgliche Schmerzen).
|
bei 24, 48 und 72 Stunden nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der Schmerzintensität im Zielgelenk nach Canakinumab-Gabe im Vergleich zu Triamcinolonacetonid
Zeitfenster: Basislinie, 72 Stunden nach der Dosis und 7 Tage nach der Dosis
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Die Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis 72 Stunden und 7 Tage nach der Dosis, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm: 0 = kein Schmerz und 100 = starker Schmerz.
Analyse der Kovarianz (ANCOVA) mit Behandlungsgruppe, VAS zu Studienbeginn und Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn als Kovariaten.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert = (Messung nach dem Ausgangswert – Ausgangswert).
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Basislinie, 72 Stunden nach der Dosis und 7 Tage nach der Dosis
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ausgezeichnetem oder gutem Ansprechen im Hinblick auf die Gesamtbewertung des Ansprechens auf die Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Grundlinie
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Die Teilnehmer bewerteten ihre Gesamtbewertung des Ansprechens auf die Behandlung anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala: Ausgezeichnet, Gut, Akzeptabel, Gering und Schlecht.
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72 Stunden nach der Grundlinie
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Die Zeit bis zu einer 50-prozentigen Reduktion der Ausgangsschmerzintensität im Zielgelenk
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung
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Die mediane Zeit in Tagen bis zu einer Verringerung der Schmerzintensität um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) für jede Behandlungsgruppe.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Schmerzintensität im Zielgelenk auf einem 0-100-mm-VAS und reichten von keinen Schmerzen (0) bis zu unerträglichen Schmerzen (100).
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Baseline, innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung
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Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) 72 Stunden, 7 Tage, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Dosis für jede Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bei 72 Stunden und 7 Tagen, 4 und 8 Wochen nach der Dosis
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) wurde im Serum bei allen Besuchen (Besuche 1–5) bestimmt, um das Vorhandensein einer Entzündung zu identifizieren, ihren Schweregrad zu bestimmen und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. ANCOVA mit Behandlungsgruppe, Proteinspiegel zu Studienbeginn und BMI zu Studienbeginn als Kovariaten. |
bei 72 Stunden und 7 Tagen, 4 und 8 Wochen nach der Dosis
|
Serum-Amyloidprotein (SAA)-Spiegel 72 Stunden, 7 Tage, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Dosis für jede Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bei 72 Stunden und 7 Tagen, 4 und 8 Wochen nach der Dosis
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Serum-Amyloid A (SAA) wurde im Serum bei allen Besuchen (Besuche 1-5) bestimmt, um das Vorhandensein einer Entzündung zu identifizieren, ihren Schweregrad zu bestimmen und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. ANCOVA mit Behandlungsgruppe, Proteinspiegel zu Studienbeginn und BMI zu Studienbeginn als Kovariaten. |
bei 72 Stunden und 7 Tagen, 4 und 8 Wochen nach der Dosis
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Menge der für jede Behandlungsgruppe eingenommenen Notfallmedikation
Zeitfenster: 7 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Teilnehmer, die nach den 6-stündigen Schmerzbewertungen nach der Einnahme und während der ersten 7 Studientage Schwierigkeiten hatten, ihre Schmerzen zu ertragen, durften maximal 30 mg Prednisolon (oder eine äquivalente Dosis von Prednison [30 mg]) einmal täglich oral einnehmen für maximal 5 Tage.
Darüber hinaus konnten die Teilnehmer während der ersten 7 Studientage je nach Bedarf 500 mg Paracetamol (Paracetamol) und/oder 30 mg Codein einnehmen.
Während der ersten 7 Tage der Studie waren maximal 1 g/Dosis oder 3 g/Tag Paracetamol und 30 mg/Dosis oder 180 mg/Tag Codein erlaubt.
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7 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chakraborty A, Van LM, Skerjanec A, Floch D, Klein UR, Krammer G, Sunkara G, Howard D. Pharmacokinetic and pharmacodynamic properties of canakinumab in patients with gouty arthritis. J Clin Pharmacol. 2013 Dec;53(12):1240-51. doi: 10.1002/jcph.162. Epub 2013 Sep 30.
- Schlesinger N, De Meulemeester M, Pikhlak A, Yucel AE, Richard D, Murphy V, Arulmani U, Sallstig P, So A. Canakinumab relieves symptoms of acute flares and improves health-related quality of life in patients with difficult-to-treat Gouty Arthritis by suppressing inflammation: results of a randomized, dose-ranging study. Arthritis Res Ther. 2011 Mar 25;13(2):R53. doi: 10.1186/ar3297.
- So A, De Meulemeester M, Pikhlak A, Yucel AE, Richard D, Murphy V, Arulmani U, Sallstig P, Schlesinger N. Canakinumab for the treatment of acute flares in difficult-to-treat gouty arthritis: Results of a multicenter, phase II, dose-ranging study. Arthritis Rheum. 2010 Oct;62(10):3064-76. doi: 10.1002/art.27600.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Antikörper, monoklonal
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
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- CACZ885H2255
- EudraCT 2008-004666-61
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Klinische Studien zur Canakinumab
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