- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02756650
1 Jahr Behandlung mit Canakinumab bei Behçet-Krankheitspatienten mit neurologischer oder vaskulärer Beteiligung (Behcet)
Eine offene, explorative Studie zur Feststellung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 1-jährigen Behandlung mit Canakinumab bei Patienten mit Morbus Behçet mit neurologischer oder vaskulärer Beteiligung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt: Auflösung der Befunde einer akuten Exazerbation im Zusammenhang mit der Behçet-Krankheit (BD) basierend auf Leistungen in einem der folgenden Punkte ohne Verschlechterung an Tag 30:
Für Patienten mit parenchymaler neurologischer Erkrankung: Abklingen der akuten Exazerbation von parenchymalen neurologischen Befunden basierend auf Verbesserungen in einem der folgenden Punkte ohne Verschlechterung an Tag 30:
- Verbesserung der Muskelkraft, Ataxie oder anderer relevanter neurologischer Befunde in Abhängigkeit von der betroffenen Region bei der neurologischen Untersuchung (durch Neuro-Behçet-Krankheits-Score, modifizierte erweiterte Disability-Status-Skala und modifizierte Rankin-Scores) Liquor cerebrospinalis
- Verbesserung der systemischen Entzündungsbefunde (CRP, Erythrocyte Sedimentation Rate, SAA)
- Jede Verringerung der Größe der MRT-Läsion oder das Verschwinden der Kontrastverstärkung
- Verbesserung der globalen Einschätzung von Patienten und Ärzten mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm
Vollständiges Ansprechen wurde definiert als vollständige klinische Wiederherstellung des Zustands vor der Attacke, Verschwinden der MRT-Läsion(en) und Normalisierung der Zerebrospinalflüssigkeitsbefunde.
Partielles Ansprechen wurde definiert als partielle Verbesserung der klinischen Befunde, aber mit Befunden, die immer noch schlechter waren als im Zustand vor der Attacke, und MRT-Läsionen, die ohne oder mit geringerer Verstärkung kleiner wurden, und einer Abnahme der Zellzahl der Zerebrospinalflüssigkeit.
Non-Response wurde definiert als keine Verbesserung der klinischen Befunde, keine Veränderung im MRT, keine Veränderung der Liquorparameter oder Verschlechterung dieser Befunde.
Für Patienten mit Gefäßerkrankungen der großen Gefäße: Auflösung der Befunde einer akuten vaskulären Exazerbation im Zusammenhang mit der Behçet-Krankheit basierend auf Leistungen in einem der folgenden Punkte ohne Verschlechterung nach 1 Monat:
- Verbesserung relevanter Symptome (lokaler Schmerz, Bauchschmerz, Wadendicke, Hämoptyse) durch die Verwendung der globalen Einschätzung von Arzt und Patient mit VAS
- Verbesserung der systemischen Entzündungsbefunde (CRP, BSG, SAA)
- Besserung des radiologischen Befundes in Abhängigkeit von den beteiligten Gefäßen (MR-, CT- oder Doppler-Befund)
- Verbesserung der globalen Einschätzung von Patienten und Ärzten mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm
Vollständiges Ansprechen wurde definiert als klinische und laborchemische Verbesserung, basierend auf ≥50 % Verbesserungen bei den globalen Beurteilungen des Patienten und des Arztes durch die Verwendung von VAS und ≥ 50 % Verringerung der CRP-Werte; zusammen mit einer stabilen oder um ≥ 20 % reduzierten Aneurysmagröße bei Patienten mit Arterienbeteiligung und einer stabilen oder um ≥ 20 % reduzierten Wadenschwellung bei Patienten mit Venenthrombose der unteren Extremitäten.
Partielles Ansprechen wurde als klinische und Laborverbesserung definiert, basierend auf Beobachtungen einer Verbesserung zwischen 20–49 % gemäß der globalen Einschätzung des Patienten und des Arztes durch Verwendung von VAS, 20–49 % Verringerung der CRP-Werte; zusammen mit einer stabilen oder um weniger als 20 % reduzierten Aneurysmagröße bei Patienten mit arterieller Beteiligung und einer stabilen oder um weniger als 20 % reduzierten Wadenschwellung bei Patienten mit Thrombose der unteren Extremitäten.
Non-Response ist definiert als keine oder weniger als 20 % klinische Verbesserung durch die globale VAS des Patienten und des Arztes oder Verschlechterung der klinischen Befunde, keine Änderung oder Zunahme der Akutphasenreaktion, Zunahme der Aneurysmagröße bei Patienten mit arterieller Beteiligung oder Progression der Venen Thrombose bei Patienten mit Venenbeteiligung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von über 18 bis 60 Jahren Behced-Krankheit, die die Kriterien der International Study Group (ISG) erfüllen und die kürzlich eine Exazerbation einer Gefäßerkrankung der großen Gefäße und/oder einer neurologischen Erkrankung des Parenchyms haben
- Patienten mit einer akuten Exazerbation einer parenchymalen neurologischen Erkrankung, die den Hirnstamm und/oder die Zwischenhirnregion betrifft.
- Exazerbation wird basierend auf dem Vorhandensein der beiden folgenden definiert:
- Ein akutes/subakutes neurologisches Syndrom, einschließlich Hemiparese, Ataxie, Dysarthrie, Kopfschmerzen innerhalb des ersten Monats nach Beginn der neurologischen Manifestationen (ohne vorherige Behandlung mit hochdosierten Steroiden)
- Kompatible kraniale MRT-Läsion mit Beteiligung des Hirnstamms und/oder der Zwischenhirnregion
Für Gefäßerkrankungen:
Patienten mit einer akuten Exazerbation einer Gefäßerkrankung innerhalb des letzten Monats, einschließlich
- Große Arterien (Bauchschlagader, Lungenarterien, Extremitätenarterien)
- Große Venen (tiefe Venenthrombose der Extremitäten, Hohlvenenthrombose, Duralsinusthrombose)
- Kompatible radiologische Befunde (Spiral-CT, MR oder Doppler-Sonographie)
Ausschlusskriterien:
Bei neurologischer Beteiligung:
- Vorhandensein schwerer neurologischer Folgen von früheren Attacken, die den Patienten körperlich oder geistig von anderen abhängig machen
- Jede andere neurologische Ursache, die dem Bild zugrunde liegt, einschließlich einer ischämischen Läsion des Zentralnervensystems im MRT
- Jede frühere Behandlung mit anderen biologischen Wirkstoffen als Interferon-alpha oder jede frühere Behandlung mit Cyclophosphamid
- Kein Interferon in den letzten 6 Monaten, kein intravenöses Metilprednizolon im letzten Monat
Für Gefäßerkrankungen und allgemein:
- Vorhandensein schwerer vaskulärer Folgeerscheinungen von früheren Attacken, die den Patienten von anderen abhängig machen
- Jede andere Gefäßerkrankung erschwert die Bewertung der Exazerbation
- Jede frühere Behandlung mit anderen biologischen Wirkstoffen als Interferon alpha oder jede frühere Behandlung mit Cyclophosphamid
- Kein Interferon alpha in den letzten 6 Monaten, kein IVMP im letzten Monat
- Vorgeschichte von Plattenepithelkarzinom ODER Basalzellkarzinom in den letzten 5 Jahren. Allgemein
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen entzündlichen rheumatischen Erkrankung
- Positiver Test auf gereinigtes Proteinderivat (gemäß lokaler Richtlinie), wenn eine aktive Tuberkuloseinfektion nicht durch Quantiferon ausgeschlossen werden kann (T-Spot oder Röntgenbildgebung, falls erforderlich) Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorliegen einer aktiven oder chronischen Infektion oder einer größeren Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. Antibiotika innerhalb von 30 Tagen oder orale Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Anamnese oder bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer bei erfolgreich exzidiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut
- Frauen im gebärfähigen Alter, die die in dieser Studie angegebene(n) Verhütungsmethode(n) nicht anwenden, sowie stillende Frauen
- Bei bekannter Empfindlichkeit gegenüber Canakinumab
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Canakinumab
Canakinumab wurde monatlich verabreicht
|
150 mg oder 300 mg Canakinumab wurden monatlich verabreicht.
IV (SC nach dem 6. Monat)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Angriffen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Auflösung akuter Exazerbationsbefunde im Zusammenhang mit der Behçet-Krankheit (BD). Die Angriffe wurden durch eine medizinische Gesamtbeurteilung bewertet. Für Patienten mit parenchymaler neurologischer Erkrankung: Abklingen der akuten Exazerbation von parenchymalen neurologischen Befunden basierend auf Verbesserungen in einem der folgenden Punkte ohne Verschlechterung an Tag 30 Dies war eine explorative Studie, die nicht für eine statistische Analyse ausgelegt war. |
30 Tage
|
Modifizierte erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist eine Methode zur Quantifizierung der Behinderung bei Multipler Sklerose und zur Überwachung von Veränderungen des Grads der Behinderung im Laufe der Zeit.
Es wird häufig in klinischen Studien und bei der Beurteilung von Menschen mit MS eingesetzt.
Der Skalenbereich liegt zwischen 0-10, wobei 10 die größte Behinderung darstellt.
Durchschnittliche Punktzahl von 3 Teilnehmern, die in der Klinik für Neurologie bewertet wurden.
Andere 5 Teilnehmer wurden nicht für EDSS bewertet.
|
30 Tage
|
Neuro-Behçets Disability Score (NBDS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Neuro-Behçet-Behinderungswert (NBDS) wurde für Parenchym-NBD-Patienten vorgeschlagen, um Behinderungen zu quantifizieren.
Dies umfasst Scores für den motorischen und kognitiven Status.
NBDS ist die arithmetische Summe beider Werte und reicht von 0 bis 8, wobei 8 Tod aufgrund von NBD ist. 3 neurologische Teilnehmer wurden ausgewertet.
|
30 Tage
|
Modifizierter Ranking-Score (mRS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mittlere modifizierte Rankin-Skala (mRS): mRS ist eine Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
Die Werte reichen von 0-5, wobei 5 das schlechteste Ergebnis ist.
Nur 3 Teilnehmer aus der Klinik für Neurologie wurden mit dieser Skala bewertet.
|
30 Tage
|
Ataxia
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ataxie.
3 Teilnehmer aus der Klinik für Neurologie wurden ausgewertet.
|
30 Tage
|
Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, die auf eine Veränderung der Muskelkraft hinweisen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Muskelkraft aller 4 Extremitäten (oben rechts, oben links, unten rechts und unten links) wurde für jeden Patienten bewertet.
Punktzahl 0 ist das schlechteste Ergebnis, während 5 das beste Ergebnis für die Muskelkraft ist.
3 Teilnehmer aus der Klinik für Neurologie wurden bewertet.
|
30 Tage
|
Werte für C-reaktives Protein (CRP).
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mittlerer CRP (C-reaktives Protein) Wert (8 Teilnehmer)
|
30 Tage
|
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mittlerer Wert der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (8 Teilnehmer)
|
30 Tage
|
SAA (Serum-Amyloid A)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mittlerer Serum-Amyloid-A-Wert (8 Teilnehmer)
|
30 Tage
|
Hämoptyse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Hämoptyse
|
30 Tage
|
Visuelle Analogwerte (VAS) für Kopfschmerzen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Intensität der Kopfschmerzen wurde mittels VAS gemessen, wobei Punktzahl 0 „kein Schmerz“ bedeutet und Punktzahl 10 „stärkster Schmerz“ bedeutet.
Arzt und Teilnehmer ermittelten den VAS-Score getrennt.
|
30 Tage
|
Visual Analogue Scores (VAS) für Magenschmerzen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Intensität der Magenschmerzen wurde durch VAS gemessen, wobei Punktzahl 0 „keine Schmerzen“ bedeutet und Punktzahl 10 „die schlimmsten Schmerzen“ bedeutet.
VAS wird separat vom Arzt und den Teilnehmern bestimmt.
|
30 Tage
|
Visual Analogue Scores (VAS) für Extremitätenbeurteilungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Bewertung der Extremitäten wurde mittels VAS gemessen, wobei Punktzahl 0 „keine Schmerzen“ bedeutet und Punktzahl 10 „die schlimmstmöglichen Schmerzen“ bedeutet.
Die VAS wurde von Ärzten und Teilnehmern getrennt ausgewertet.
|
30 Tage
|
Visuelle Analogwerte (VAS) für die allgemeine Beurteilung der Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Teilnehmer beurteilten ihr eigenes Wohlbefinden mit VAS (visuelle Analogskala).
Punktzahl 0 bedeutet das beste Ergebnis, Punktzahl 10 ist das schlechteste Ergebnis.
|
30 Tage
|
Globale Beurteilung des Arztes
Zeitfenster: 30 Tage
|
Physician's General Assessments ist eine VAS-Skala, die zwischen 0 und 5 reicht und den Krankheitsstatus der Teilnehmer anzeigt.
Punktzahl 0 ist das schlechteste Ergebnis; 5 ist das beste Ergebnis
|
30 Tage
|
Steroid-Dosierungsschema
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mittlere Steroidbehandlungsdosis (8 Teilnehmer)
|
30 Tage
|
BDCAF (Behçet's Disease Current Activity Form)
Zeitfenster: 30 Tage
|
BDCAF ist eine Bewertung, die vom Arzt zur Bewertung der Krankheitsaktivität in den letzten vier Wochen vorgenommen wird.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 12, wobei 0 das beste Ergebnis und 12 das schlechteste Ergebnis ist.
|
30 Tage
|
Extremitäten-(lokalisierte) Schmerzbeurteilung (VAS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Lokalisierte Schmerzen in den Extremitäten wurden anhand visueller Analogskalen bewertet, die zwischen Skala; 0 ist das beste Ergebnis; 10 ist am schlimmsten.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmet Gül, Prof, IU Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Murat Kurtuncu, Ass.Prof, IU Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Gulsen Akman Demir, Prof, Bilim University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Augenkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Uveitis, anterior
- Panuvitis
- Uveitis
- Aderhauterkrankungen
- Vaskulitis
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Behcet-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CACZ885NTR01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behcet-Krankheit
-
Benha UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungBehcet-Krankheit und Gefäßbeteiligung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
AbbVieAbgeschlossenIntestinale Behcet-Krankheit (BD)Korea, Republik von
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Janssen Korea, Ltd., KoreaAbgeschlossen
-
University of CagliariUnbekanntBehçet-Krankheit | Behcet-Krankheit verschlimmertGriechenland, Italien, Portugal, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate
-
Yonsei UniversityRekrutierungDarm-Behcet-KrankheitKorea, Republik von
-
Silk Road Therapies, Inc.Noch keine RekrutierungBehcet-Syndrom | Behcet-KrankheitVereinigte Staaten
-
Institut de Recherches Internationales ServierBeendetBehcet-UveitisKorea, Republik von, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Canakinumab
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenErbliche periodische Fieber | Systemische juvenile idiopathische ArthritisFrankreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
John MascarenhasRekrutierungPrimäre Myelofibrose | Postessentielle Thrombozythämie Myelofibrose | ET-MF | Myelofibrose im Zusammenhang mit Post-Polyzythämie Vera | PV-MFVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsPediatric Rheumatology International Trials OrganizationAbgeschlossenSystemische juvenile idiopathische ArthritisItalien, Vereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Griechenland, Russische Föderation, Truthahn, Spanien, Frankreich, Israel, Kanada, Ungarn, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Österreich, Schweden, Niederlande, Arg... und mehr
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Atherosklerose | Prädiabetischer ZustandDeutschland, Israel, Vereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandBeendetVorhofflimmernSchweiz, Deutschland
-
Charite University, Berlin, GermanyNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenVaskulitis | UrtikariaDeutschland
-
Rabin Medical CenterUnbekannt
-
Radboud University Medical CenterNovartisAbgeschlossen
-
Charite University, Berlin, GermanyBeendetMorbus Still im ErwachsenenalterDeutschland