- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01589029
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen von ILARIS® auf Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDRP) (ILARIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8063
- Department of Ophthalmology, Triemli Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Diagnosekriterien der American Diabetes Association (ADA) für Diabetes Typ 1 (TD1) oder Typ 2 (T2D).
Nachweis einer proliferativen diabetischen Retinopathie mit:
- Aktive retinale Neovaskularisation, definiert durch Fluorescein-Angiographie als proliferative diabetische Retinopathie ohne hohes Risiko (PDRP; NVD < 1/3 Bandscheibenfläche; NVE < ½ Bandscheibenfläche) oder
- PDRP mit hohem Risiko, die mit vorheriger panretinaler Laser-Photokoagulation (PRP) behandelt wurde und eine anhaltende, aktive retinale Neovaskularisation zeigt. Die letzte PRP-Sitzung sollte nicht innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung stattfinden.
Diabetes (Typ I oder II) muss stabil sein, was bedeutet, dass in den letzten 4 Wochen keine Änderung der Medikation erforderlich war
Alter ≥ 18
Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest obligatorisch. Für Personen mit reproduktivem Potenzial die Bereitschaft, eine angemessene Verhütung anzuwenden und nicht schwanger zu werden. Angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen orale Kontrazeptiva (stabile Anwendung für zwei oder mehr Zyklen vor dem Screening); Spirale; Depo-Provera®; Implantate des Norplant®-Systems; Kondome oder Diaphragmen zur Verwendung in Verbindung mit empfängnisverhütenden Schwämmen, Schaum oder Gelee; und Abstinenz.
Fähigkeit zu regelmäßigen Folgebesuchen
-
Ausschlusskriterien:
Patienten, die innerhalb der ersten 6 Monate nach Aufnahme eine Laserkoagulation oder intravitreale Therapie mit Steroiden oder Anti-VEGF-Medikamenten für diabetisches Makulaödem benötigen
Patienten mit Laserkoagulation oder einer intravitrealen Therapie innerhalb von drei Monaten vor der Aufnahme. Medientrübung, die eine angemessene Netzhautuntersuchung nicht zulässt
Allergie gegen Fluorescein (Fluorescein-Angiographie)
Bekannter HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper
Anamnese von Malignität außer Basalzell-Hautkarzinom vor Studieneintritt
Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
Anamnese oder Nachweis einer aktiven Tuberkulose (TB)-Infektion bei Visite 1 oder einer der Risikofaktoren für Tuberkulose, wie z. B. Aufenthalt in einer Wohngemeinschaft (z. Obdachlosenheim), Drogenmissbrauch, medizinisches Personal mit ungeschütztem Kontakt mit Patienten mit hohem TB-Risiko oder Patienten mit TB-Erkrankung, enger Kontakt (d. h. gemeinsamer Luftraum in einem Haushalt oder einer anderen geschlossenen Umgebung über einen längeren Zeitraum ( Tagen oder Wochen) mit einer Person mit aktiver Lungentuberkulose-Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate
Vorgeschichte einer anhaltenden, chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit oder Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion bei Besuch 1, bestimmt gemäß den lokalen Richtlinien / der lokalen medizinischen Praxis. Wenn das Vorliegen einer Tuberkulose festgestellt wird, muss die Behandlung (gemäß den örtlichen Richtlinien) vor der Randomisierung abgeschlossen sein
Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch oder während der Studie geplante Lebendimpfungen.
Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen
Alle biologischen Arzneimittel, die auf das Immunsystem abzielen (z. B. TNF-Blocker, Anakinra, Rituximab, Abatacept, Tocilizumab)
aktive atopische Erkrankung
Geschichte oder Symptome einer demyelinisierenden Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CANAKINUMAB (ILARIS®)
|
subkutane Injektion alle 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Regression retinaler Neovaskularisationen (NVE und NVD) bei FA.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittels SD-OCT gemessene zentrale Netzhautdicke
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des HbA1c und der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Michels, MD, MBA, Department of Ophthalmology, Triemli Hospital Zuerich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CACZ885MCH01T
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