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Ilaris® bei Urtikariavaskulitis – Untersuchung des Ansprechens auf die Behandlung (ILUVIT)

30. Mai 2012 aktualisiert von: Karoline Krause, Charite University, Berlin, Germany

Eine Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis von Canakinumab (ACZ885) bei Patienten mit aktiver, refraktärer urtikarieller Vaskulitis

Dies ist eine Single-Center-Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Einzeldosen von Canakinumab (Handelsname Ilaris®), einem hochaffinen monoklonalen Antikörper, der IL-1β neutralisiert, bei Patienten mit aktiver Urtikariavaskulitis. Die Wirksamkeit wird hauptsächlich durch einen kombinierten Symptom-Score, den Urtikaria-Vaskulitis-Aktivitäts-Score (UVAS), beurteilt. Nach einer Baseline-Periode von 2 Wochen werden den Patienten zwei einzelne s.c. Injektionen von 150 mg (entspricht einer Gesamtdosis von 300 mg Canakinumab). Besuche zur Untersuchung durch den Prüfarzt werden 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen nach der Dosiseinnahme angesetzt. Die Selbsteinschätzung des Patienten wird während der gesamten Studie täglich durchgeführt. Insgesamt max. von 10 Probanden mit Urtikariavaskulitis werden eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité-Universitätsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18 Jahre oder älter)
  • UV-Diagnose basierend auf den in Anhang 3 definierten Diagnosekriterien
  • UV-aktiv, refraktär gegenüber einer Behandlung mit Antihistaminika, NSAIDs oder Colchicin, Hydroxychloroquin oder Dapson
  • Patienten mit einem mittleren Symptom-Score (UVAS) von mindestens 5 zu Studienbeginn
  • Falls erforderlich, gleichzeitige/fortlaufende Behandlung mit einer stabilen Dosis systemischer Kortikosteroide von nicht mehr als 10 mg/Tag für 14 Tage vor dem Screening
  • Falls erforderlich, gleichzeitige/fortlaufende Behandlung mit einer stabilen Dosis von Antihistaminika und NSAIDs für 7 Tage vor dem Screening
  • Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert
  • In der Lage, das Einverständniserklärungsformular zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben und sich an die Studienverfahren zu halten
  • Bereit, engagiert und in der Lage, für alle Klinikbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen, einschließlich der Bereitschaft, SC-Injektionen von einer qualifizierten Person verabreichen zu lassen
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaftstest negativ; Männer und Frauen, die bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (Pearl-Index < 1). Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie länger als zwei Jahre postmenopausal ist oder chirurgisch steril ist (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  • Bei Männern: Bereitschaft, während des gesamten Studienverlaufs hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden und die Partnerin nicht schwanger werden zu lassen. Angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen orale Kontrazeptiva (stabile Anwendung für zwei oder mehr Zyklen vor dem Screening); bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom oder Diaphragma plus entweder empfängnisverhütenden Schwamm, Schaum oder Gelee
  • Probanden gelten als geeignet, wenn sie die folgenden Screening-Kriterien für Tuberkulose (TB) erfüllen: keine Vorgeschichte von latenter oder aktiver TB vor dem Screening, keine Anzeichen oder Symptome, die auf aktive TB hindeuten, keine kürzlichen engen Kontakte mit einer Person mit aktiver TB und negativ QuantiFERON-TB-Test beim Screening (bei positivem QuantiFERON-TB-Test kann der Patient nur aufgenommen werden, wenn eine aktive TB durch entsprechende Messungen gemäß Behandlungsstandard ausgeschlossen wird).
  • Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien 4 Wochen vor und nach Teilnahme an dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige/laufende Behandlung mit Anakinra (Kineret®) oder kürzliche Behandlung innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening
  • Gleichzeitige/laufende Behandlung mit anderen Biologika oder kürzliche Behandlung (weniger als 5 Halbwertszeiten)
  • Gleichzeitige/laufende Behandlung mit

    • orale Kortikosteroide von mehr als 10 mg/d innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
    • parenterale Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
    • Cyclosporin A, Methotrexat, Dapson, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Azathioprin, Cyclophosphamid innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
    • andere Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Anzeichen einer wiederkehrenden oder latenten systemischen Infektion wie Tuberkulose
  • Signifikanter medizinischer Zustand, der den Patienten immungeschwächt oder für eine klinische Studie nicht geeignet macht
  • Behandlung mit einem (attenuierten) Lebendimpfstoff während drei Monaten vor dem Baseline-Besuch (Besuch 2)
  • Eine abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die mit klinischen Anzeichen einer früheren oder gegenwärtigen Tuberkuloseinfektion übereinstimmt, unabhängig davon, ob sie zuvor mit Antituberkulosemitteln behandelt wurden oder nicht
  • Listeriose in der Vorgeschichte, aktive Tuberkulose, anhaltende chronische oder aktive Infektion(en), die innerhalb von vier Wochen vor dem Screening eine Behandlung mit parenteralen Antibiotika, parenteralen Virostatika oder parenteralen Antimykotika erfordern
  • Signifikante Begleiterkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf Herz-, Nieren-, neurologische, endokrinologische, metabolische oder lymphatische Erkrankungen, die die Teilnahme oder Bewertung des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen würden
  • Andere aktive systemische Entzündungszustände als UV, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes oder Sjögren-Syndrom
  • Vorgeschichte von Fibromyalgie oder chronischem Müdigkeitssyndrom
  • Nachweis einer aktuellen HIV-, aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion durch klinische oder serologische Anamnese
  • Vorgeschichte von Malignomen innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten Haut-, Basal- oder Plattenepithelkarzinom und / oder In-situ-Zervixkrebs
  • Geschichte einer demyelinisierenden Krankheit oder Multipler Sklerose
  • Schwere Atemwegserkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Bronchiektasie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bullöse Lungenerkrankung, unkontrolliertes Asthma oder Lungenfibrose
  • Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien beim Aufnahmebesuch: Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), WBC < 3000/µl; Thrombozytenzahl <100000/µl; ALT oder AST > 3,0 x ULN
  • Stillende Weibchen oder trächtige Weibchen
  • Männer, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Aufnahme in eine andere Prüfbehandlung oder Gerätestudie oder Verwendung eines Prüfpräparats oder weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, seit Ende eines anderen Prüfpräparats oder einer anderen Arzneimittelstudie
  • Probanden, bei denen Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Protokollverfahren bestehen
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder den Probanden gefährden würde
  • Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (Drogen oder Alkohol) oder andere Faktoren (z. B. schwere psychiatrische Erkrankung), die die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, die Studienverfahren einzuhalten
  • Subjekte, die offiziell oder rechtmäßig in einer offiziellen Anstalt festgehalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Canakinumab
Einzeldosis Canakinumab 300 mg s.c. Injektion
Andere Namen:
  • Ilaris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Canakinumab-Einzeldosen auf die klinischen Anzeichen und Symptome einer Urtikaria-Vaskulitis, gemessen anhand des Urtikaria-Vaskulitis-Aktivitäts-Scores (UVAS)
Zeitfenster: 18 Wochen
Veränderung des mittleren UV-Aktivitäts-Scores (UVAS) von der Baseline-Phase (Tag -14 bis Tag 0) bis zu den letzten 2 Wochen der ersten 4-wöchigen Behandlungsphase (Tag 15 bis 28) der Studie (Der UVAS fasst die Schlüsselsymptome zusammen von UV). Tägliche UVAS-Werte werden anhand von DHAFs (Daily Health Assessment Forms) dokumentiert. Die Werte für die Summe UVAS können von 0 bis 50 pro Tag reichen (5 Symptome, jeweils 0-10). Die mittlere tägliche UVAS wird berechnet, indem die Summe der täglichen Aktivitätswerte durch 5 dividiert wird.
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung von Canakinumab an Patienten mit aktiver Urtikariavaskulitis
Zeitfenster: 18 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit: Dazu gehören körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, routinemäßige Sicherheitslaboruntersuchungen, klinische Beobachtung, Vitalzeichen und Meldung unerwünschter Ereignisse
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Maurer, MD, Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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