- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00814697
Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf die Sprache bei der Alzheimer-Krankheit
Offene, explorative Studie zur Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf Benennung und Sprachfluss bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit mit Korrelationen zur funktionellen Bildgebung
Die Forscher möchten die Wirksamkeit gezielter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) auf die Ausdruckssprache bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) untersuchen. Bei der rTMS werden magnetische Impulse verwendet, um fokale Bereiche des Cortex von etwa einem Quadratzentimeter nicht-invasiv zu stimulieren. rTMS ist in den Vereinigten Staaten für die Diagnose peripherer Nervenerkrankungen zugelassen.
Je nach Stimulationsfrequenz kann rTMS bevorzugt kortikale Bereiche stimulieren oder hemmen. In der Schlaganfall-Rehabilitation beispielsweise hat die Hemmung der kontralateralen, nicht betroffenen Hemisphäre durch niederfrequente rTMS die Bewegung der betroffenen Gliedmaßen verbessert, da die gesunde Hemisphäre weniger abweichende Hemmung der betroffenen Hemisphäre hat. Die Wirkungen von rTMS wurden ebenfalls untersucht und als nützlich bei der Behandlung von refraktärer Depression und Depression bei der Parkinson-Krankheit befunden. Darüber hinaus hat rTMS die Benennung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit verbessert und die kognitiven Fähigkeiten und das Gedächtnis bei nicht dementen älteren Erwachsenen verbessert. Zwei Studien fanden heraus, dass rTMS die Aphasie bei Patienten mit Schlaganfall verbesserte. Obwohl diese Studien klein sind, deutet eine Überprüfung der Literatur darauf hin, dass rTMS bei Patienten mit chronischen neurologischen Erkrankungen eine positive Rolle spielen könnte. Darüber hinaus scheint rTMS gut verträglich zu sein, wobei vorübergehende Kopfschmerzen die häufigste Nebenwirkung sind.
In dieser kleinen Open-Label-Studie möchten die Forscher den Nutzen einer bilateralen Stimulation der als dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC) bezeichneten Gehirnregion bei Patienten mit AD untersuchen, die Namens- und Sprachdefizite haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden für diese Studie werden aus der klinischen Praxis von Dr. Devi rekrutiert. Geeignete Probanden müssen eine Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien haben. Der Patient und sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen zur Verfügung stehen, um die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Zustimmung des unfähigen Probanden wird vor der Einschreibung des Probanden in die Studie eingeholt.
Sobald die Einverständniserklärung und Zustimmung eingeholt wurden, wird der Proband während der 2 Wochen vor dem ersten Studienbesuch jederzeit einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) seines Gehirns unterzogen. Bei Besuch 1 werden die Probanden einer Grundlinie von kognitiven Tests unterzogen, die ungefähr 30 Minuten dauern. Anschließend wird das Subjekt einer rTMS unterzogen.
Während des Besuchs wird Dr. Devi den zu stimulierenden Bereich des Gehirns lokalisieren und diesen Bereich der Kopfhaut mit einem unauslöschlichen Hautmarker markieren, der sich mit der Zeit auswäscht. Darüber hinaus werden den Probanden Ohrstöpsel zur Verwendung während der Stimulation zur Verfügung gestellt. Dieser Prozess des Lokalisierens des zu stimulierenden Bereichs dauert etwa eine Stunde und wird einmal durchgeführt. Dann wird rTMS gestartet und dieser Vorgang dauert ungefähr 20-30 Minuten (eine vollständige Beschreibung dieses Vorgangs finden Sie im vollständigen Protokoll).
Jede rTMS-Stimulationssitzung dauert etwa 30 Minuten an 2 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche für 2 Wochen. Sowohl unmittelbar vor Beginn der ersten rTMS-Sitzung als auch kurz nach Ende der vierten und letzten rTMS-Sitzung werden die Probanden auf ihre kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten getestet. Diese beiden Testsitzungen dauern jeweils 30 Minuten. Die Probanden erhalten jederzeit während der 2 Tage nach der vierten und letzten rTMS-Stimulationssitzung einen weiteren fMRT-Scan.
Die Probanden erhalten während des gesamten Studienzeitraums weiterhin die übliche Betreuung. Alle Änderungen der üblichen Behandlung werden in der Studienakte vermerkt.
Alle Probanden werden 4 Wochen nach der letzten Studienbehandlungssitzung erneut untersucht und erneut einer kurzen kognitiven Batterie und einem fMRT-Scan unterzogen.
Die Prüfärzte erwarten, jeweils zwei Probanden für die Studie zu rekrutieren, und jede Probandin wird für 5 Wochen ab dem Basisbesuch eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- The NY Memory Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine Diagnose einer wahrscheinlichen oder möglichen Alzheimer-Krankheit haben, die anhand standardisierter Kriterien diagnostiziert wird.
- Wenn die Probanden nach Feststellung des PI nicht entscheidungsfähig sind, der Studie zuzustimmen, muss ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter verfügbar sein, um die Einverständniserklärung im Namen des Probanden zu unterzeichnen. Auch in diesem Fall wird die Zustimmung jedes Probanden eingeholt. Wenn der Proband zu irgendeinem Zeitpunkt seine Zustimmung zurückzieht, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen.
- Die Probanden erzielen im Benennungsabschnitt mit 60 Elementen des Boston Diagnostic Aphasia eine Punktzahl von 30 oder weniger und/oder weniger als 50 % bei der Kategoriebenennung der Controlled Word Association (CFL).
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen AD neu diagnostiziert wurde und die noch keine übliche Behandlung erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Die Probanden dürfen keine Herzschrittmacher haben.
- Sie dürfen keine Vorgeschichte von implantierten Metallgegenständen haben.
- Sie dürfen keine Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie haben.
- Es darf keine Migräne in der jüngeren Vergangenheit vorliegen.
- Es darf keine unkontrollierte Depression in der Vorgeschichte vorliegen.
- Sie dürfen keine Medikamente einnehmen, die die Anfallsschwelle signifikant senken.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des PI rTMS für den Probanden unsicher macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transkranielle Magnetstimulation
Behandlung mit repetitiver transkranieller Magnetspulenstimulation (rTMS) bei der Alzheimer-Krankheit.
Der Stimulator Magstim Rapid2 mit einem Spitzenmagnetfeld von 0,5–3,5 Tesla bei 100 % Leistung wurde über dem rechten und linken dorsolateralen präfrontalen Kortex verwendet.
Die Patienten erhielten 4 rTMS-Sitzungen über 2 Wochen, die ungefähr 30 Minuten dauerten, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche für 2 Wochen.
|
Den ersten sechs Patienten wurde rTMS bei 10 Hz in 20 Zügen von 5 Sekunden mit 20-Sekunden-Intervallen zwischen den Zügen in jeder Hemisphäre verabreicht.
Die Gesamtzahl der Impulse für jede Sitzung wurde auf 1000 Impulse eingestellt.
Den zweiten sechs aufgenommenen Patienten wurde rTMS bei 15 Hz in 20 Zügen von 5 Sekunden mit 25-Sekunden-Intervallen zwischen den Zügen in jeder Hemisphäre verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse der kognitiven Bewertungsaufgabe vor, während und nach rTMS.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kognitive Bewertungsaufgaben – Boston Diagnostic Aphasia Examination (BDAE), CFL Category Naming (CFL), Mini-Mental State Examination (MMSE) – wurden gemäß Standardverfahren vor, während und 4 Wochen nach rTMS durchgeführt und bewertet. Höhere Werte sind mit besserer Kognition verbunden; Hier wurden keine absoluten Cut-Offs verwendet, da die Endpunkte nicht kategorisch bewertet wurden. Mögliche Gesamtpunktzahlbereiche nach Test, niedrigste bis höchste: BDAE – 0 bis 15 CFL – 0 bis 62 MMSE – 0 bis 30 Die unten dargestellten Gesamtbereichsdaten und Mittelwerte stellen den Bereich der Werte bei 4 Wochen nach rTMS-Behandlungen dar. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gayatri Devi, MD, The New York Memory Services
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmed MA, Darwish ES, Khedr EM, El Serogy YM, Ali AM. Effects of low versus high frequencies of repetitive transcranial magnetic stimulation on cognitive function and cortical excitability in Alzheimer's dementia. J Neurol. 2012 Jan;259(1):83-92. doi: 10.1007/s00415-011-6128-4. Epub 2011 Jun 14.
- Bentwich J, Dobronevsky E, Aichenbaum S, Shorer R, Peretz R, Khaigrekht M, Marton RG, Rabey JM. Beneficial effect of repetitive transcranial magnetic stimulation combined with cognitive training for the treatment of Alzheimer's disease: a proof of concept study. J Neural Transm (Vienna). 2011 Mar;118(3):463-71. doi: 10.1007/s00702-010-0578-1. Epub 2011 Jan 19.
- Cotelli M, Calabria M, Manenti R, Rosini S, Zanetti O, Cappa SF, Miniussi C. Improved language performance in Alzheimer disease following brain stimulation. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2011 Jul;82(7):794-7. doi: 10.1136/jnnp.2009.197848. Epub 2010 Jun 23.
- Cotelli M, Manenti R, Cappa SF, Geroldi C, Zanetti O, Rossini PM, Miniussi C. Effect of transcranial magnetic stimulation on action naming in patients with Alzheimer disease. Arch Neurol. 2006 Nov;63(11):1602-4. doi: 10.1001/archneur.63.11.1602.
- Rabey JM, Dobronevsky E, Aichenbaum S, Gonen O, Marton RG, Khaigrekht M. Repetitive transcranial magnetic stimulation combined with cognitive training is a safe and effective modality for the treatment of Alzheimer's disease: a randomized, double-blind study. J Neural Transm (Vienna). 2013 May;120(5):813-9. doi: 10.1007/s00702-012-0902-z. Epub 2012 Oct 18.
- Cotelli M, Manenti R, Cappa SF, Zanetti O, Miniussi C. Transcranial magnetic stimulation improves naming in Alzheimer disease patients at different stages of cognitive decline. Eur J Neurol. 2008 Dec;15(12):1286-92. doi: 10.1111/j.1468-1331.2008.02202.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Aphasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 91913-5
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