- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00819351
ALL2008-Protokoll für akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter, intermittierend versus kontinuierlich PEG-Asparaginase
NOPHO-Behandlungsprotokoll für Kinder (1,0–17,9 Jahre) und junge Erwachsene (18,0–45,0 Jahre) mit akuter lymphoblastischer Leukämie. Intermittierende versus kontinuierliche PEG-Asparaginase für Asparaginabbau
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
20 % der Kinder mit ALL werden immer noch nicht geheilt. Das ALL-2008-Protokoll ist ein Behandlungs- und Forschungsprotokoll, das darauf abzielt, das Gesamtergebnis nordischer Kinder und Jugendlicher mit ALL im Vergleich zum ALL-2000-Protokoll und früheren NOPHO-Protokollen zu verbessern.
Die spezifischen und primären Ziele der randomisierten Studie sind:
Um zu testen, ob intramuskuläre PEG-Asparaginase, die entweder in sechs- oder zweiwöchigen Intervallen von Tag 92 bis 8 Monate nach der Diagnose bei Patienten mit Nicht-HR-ALL verabreicht wird, zu einer EFS mit gleicher Wahrscheinlichkeit führt. Als sekundäre Endpunkte werden die Asparaginase-Antikörperproduktion und Toxizität einschließlich allergischer Reaktionen in den Behandlungsarmen analysiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Pediatrics, Rigshospitalet
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Helsinki, Finnland
- Helsinki University Hospital
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Reykjavik, Island
- University Hospital Reykjavik, Iceland
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Trondheim, Norwegen
- Trondheim University Hospital
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Gothenburg, Schweden
- Department of Pediatrics, Drottning Sylvias Pediatric Hospital
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Stockholm, Schweden
- NOPHO nordic organisation for pediatric onology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kindheit ALLES
- Alle obligatorischen biologischen Daten sind verfügbar6
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Bilineage ALLE
- Vorbehandlung mit Glukokortikosteroiden oder anderen Antileukämiemitteln für mehr als 1 Woche
- ALLE Prädispositionssyndrome
- Früherer Krebs
- Off-Protocol-Verabreichung einer zusätzlichen Chemotherapie während der Induktionstherapie
- Sexuell aktive Frauen, die nicht verhüten
- Keine allergischen Reaktionen auf PEG-Asparaginase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PEG-Asparaginase im Abstand von 6 Wochen
PEG-Asparaginase (1.000 I.E./m2/Dosis) in sechswöchigen Abständen (von Woche 13 nach Diagnose bis Woche 33). Alle zusätzlichen Therapien (hochdosiertes Methotrexat, Vincristin, Dexamethason, 6-Mercaptopurin, Doxorubicin, intrathekale Chemotherapie) sind in beiden Armen gleich. |
PEG-Asparaginase (1.000 I.E./m2/Dosis) in sechswöchigen Abständen (bis der Patient 33 Wochen Therapie erhalten hat)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: PEG-Asparaginase im Abstand von 2 Wochen
PEG-Asparaginase (1.000 IE/m2/Dosis) in zweiwöchigen Abständen (von Woche 13 nach Diagnose bis Woche 33). Alle zusätzlichen Therapien (hochdosiertes Methotrexat, Vincristin, Dexamethason, 6-Mercaptopurin, Doxorubicin, intrathekale Chemotherapie) sind in beiden Armen gleich. |
PEG-Asparaginase (1.000 IE/m2/Dosis) in zweiwöchigen Abständen (bis der Patient 33 Wochen lang behandelt wurde)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sekundäre Endpunkte sind die Toxizität (besonderer Fokus auf Thrombose, Pankreatitis und allergische Reaktionen), die Bildung stiller Antikörper und der Einfluss der Antikörperproduktion auf das EFS.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kjeld Schmiegelow, M.D., Rigshospitalet, Blegdamsvej 9, 2100 Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albertsen BK, Grell K, Abrahamsson J, Lund B, Vettenranta K, Jonsson OG, Frandsen TL, Wolthers BO, Heyman M, Schmiegelow K. Intermittent Versus Continuous PEG-Asparaginase to Reduce Asparaginase-Associated Toxicities: A NOPHO ALL2008 Randomized Study. J Clin Oncol. 2019 Jul 1;37(19):1638-1646. doi: 10.1200/JCO.18.01877. Epub 2019 Apr 12.
- Tram Henriksen L, Gottschalk Hojfeldt S, Schmiegelow K, Frandsen TL, Skov Wehner P, Schroder H, Klug Albertsen B; Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology, NOPHO Group. Prolonged first-line PEG-asparaginase treatment in pediatric acute lymphoblastic leukemia in the NOPHO ALL2008 protocol-Pharmacokinetics and antibody formation. Pediatr Blood Cancer. 2017 Dec;64(12). doi: 10.1002/pbc.26686. Epub 2017 Jun 29.
- Nielsen SN, Grell K, Nersting J, Abrahamsson J, Lund B, Kanerva J, Jonsson OG, Vaitkeviciene G, Pruunsild K, Hjalgrim LL, Schmiegelow K. DNA-thioguanine nucleotide concentration and relapse-free survival during maintenance therapy of childhood acute lymphoblastic leukaemia (NOPHO ALL2008): a prospective substudy of a phase 3 trial. Lancet Oncol. 2017 Apr;18(4):515-524. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30154-7. Epub 2017 Mar 1.
- Wolthers BO, Frandsen TL, Abrahamsson J, Albertsen BK, Helt LR, Heyman M, Jonsson OG, Korgvee LT, Lund B, Raja RA, Rasmussen KK, Taskinen M, Tulstrup M, Vaitkeviciene GE, Yadav R, Gupta R, Schmiegelow K. Asparaginase-associated pancreatitis: a study on phenotype and genotype in the NOPHO ALL2008 protocol. Leukemia. 2017 Feb;31(2):325-332. doi: 10.1038/leu.2016.203. Epub 2016 Jul 25.
- Henriksen LT, Harila-Saari A, Ruud E, Abrahamsson J, Pruunsild K, Vaitkeviciene G, Jonsson OG, Schmiegelow K, Heyman M, Schroder H, Albertsen BK; Nordic Society of Paediatric Haematology and Oncology (NOPHO) group. PEG-asparaginase allergy in children with acute lymphoblastic leukemia in the NOPHO ALL2008 protocol. Pediatr Blood Cancer. 2015 Mar;62(3):427-33. doi: 10.1002/pbc.25319. Epub 2014 Nov 21.
- Raja RA, Schmiegelow K, Albertsen BK, Prunsild K, Zeller B, Vaitkeviciene G, Abrahamsson J, Heyman M, Taskinen M, Harila-Saari A, Kanerva J, Frandsen TL; Nordic Society of Paediatric Haematology and Oncology (NOPHO) group. Asparaginase-associated pancreatitis in children with acute lymphoblastic leukaemia in the NOPHO ALL2008 protocol. Br J Haematol. 2014 Apr;165(1):126-33. doi: 10.1111/bjh.12733. Epub 2014 Jan 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Asparaginase
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- NOPHO ALL2008 PEG Asparaginase
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