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Vergleich der Erkennung von Atemereignissen durch ein kontinuierlich positives Atemwegsdruckgerät mit der klinischen Polysomnographie

27. Dezember 2018 aktualisiert von: Philips Respironics

Validierung der Atemereigniserkennung des REMstar Auto mit Aflex im Vergleich zur klinischen Polysomnographie

Ziel der Studie ist es, die Leistung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) mit einer klinischen Polysomnographie (PSG) bei der Identifizierung von Atemereignissen bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Der Zweck dieser Studie bestand darin, den in einem PAP-Gerät verwendeten AED-Algorithmus mit manuell bewerteten Ereignissen bei PSG zu vergleichen. Das PAP-Gerät wurde so modifiziert, dass es einen Rechteckspannungsausgang erzeugt, der erkennt, wann Apnoen, Hypopnoen und Schnarchereignisse erkannt wurden. Die Aufzeichnung dieses Ereignissignals am PSG, die mit dem Patienten unter Verwendung des PAP-Geräts durchgeführt wurde, ermöglichte einen Ereignis-für-Ereignis-Vergleich zwischen manuell bewerteten PSG-Ereignissen und AED-Ereignissen. Darüber hinaus wurden die aus dem manuell bewerteten PSG abgeleiteten AHI, AI und HI mit den jeweiligen Messwerten verglichen, die von dem während des PSG verwendeten PAP-Geräts gemeldet wurden.

Studienziele: Vergleichen Sie die automatische Ereigniserkennung (AED) von Atemwegsereignissen mithilfe eines Geräts mit positivem Atemwegsdruck (PAP) mit der manuellen Bewertung der Polysomnographie (PSG) während der PAP-Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA).

Design: Potenzielle PSGs von Patienten, die ein PAP-Gerät verwenden.

Rahmen: Sechs akademische und private Schlafstörungszentren.

Interventionen: Während der PSG wurde ein vom PAP-Gerät erzeugtes Signal aufgezeichnet, das den AED von respiratorischen Ereignissen anhand des Luftstroms identifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32606
        • Shands and UF Sleep Disorder Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21–75
  2. Diagnose von OSAHS mit einem Ausgangs-AHI von ≥ 15 Ereignissen/Stunde Schlaf, ermittelt am 1. Januar 2007 oder später
  3. CPAP-Verschreibung von 8 cm H20 oder höher
  4. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  5. Englischer Muttersprachler

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage
  2. Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Anforderungen der Studie und die Einhaltung des PAP beeinträchtigen würde. Beispiele hierfür sind instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CHF der Klasse III/IV), neuromuskuläre Erkrankungen, Krebs und Nierenversagen.
  3. Chronische Ateminsuffizienz oder Insuffizienz mit vermuteter oder bekannter neuromuskulärer Erkrankung, mittelschwerer oder schwerer kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (COPD) oder andere Lungenerkrankungen oder jede Erkrankung mit einem Anstieg des arteriellen Kohlendioxidspiegels (> 45 mmHg) im Wachzustand oder Personen, die eine kontinuierliche Atemwegserkrankung benötigen Sauerstoff Therapie.
  4. Operation der oberen Atemwege, der Nase, der Nebenhöhlen oder des Mittelohrs innerhalb der letzten 90 Tage
  5. Jederzeitige Operation zur Behandlung von OSAHS wie z. B. Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
  6. Vorliegen unbehandelter oder schlecht behandelter, nicht OSAHS-bedingter Schlafstörungen:

    1. mittelschwere bis schwere periodische Bewegungen der Gliedmaßen (≥ 30/h mit Symptomen oder Erregungszuständen)
    2. Erregungen im Zusammenhang mit periodischen Gliedmaßenbewegungen > 10 pro Stunde oder
    3. jeder, der unter chronischer und schwerer Schlaflosigkeit leidet.
  7. Verbrauch von Ethanol unmittelbar vor dem Forschungs-PSG

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPAP-Gerät
Die Erkennung von Atemereignissen (AED) durch das CPAP-Gerät wird mit der Erkennung von Atemereignissen durch eine gleichzeitige PSG (manuelle PSG-Bewertung) verglichen.
Das CPAP-Gerät wird auf einen subtherapeutischen Druck eingestellt und bleibt bei Verträglichkeit die ganze Nacht auf diesem Druck. Anschließend werden die Ereignisse mit der automatischen Ereigniserkennung (AED) und der manuellen PSG-Bewertung analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Indizes (AHI), bestimmt durch Polysomnographie (PSG) im Vergleich zum Algorithmus zur automatischen Ereigniserkennung (AED).
Zeitfenster: eine Nacht

Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die kombinierte durchschnittliche Anzahl der Apnoen und Hypopnoen, die pro Stunde Schlaf auftreten. Der Apnoe-Index (AI) ist die durchschnittliche Anzahl der Apnoen, die pro Schlafstunde auftreten. Der Hypopnoe-Index (HI) ist die durchschnittliche Anzahl an Hypopnoen, die pro Schlafstunde auftreten.

Die PSGs wurden manuell bewertet, um den Apnoe-Hypopnoe-Index zu bestimmen. Dieser Wert wurde dann mit dem PAP-Gerät verglichen, das den AED-Algorithmus zur Bestimmung des Apnoe-Hypopnoe-Index nutzte.

eine Nacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Methodische Vergleiche von AHI, Apnoe-Index (AI) und Hypopnoe-Index (HI), bestimmt durch Intra-Class-Korrelation (ICC)
Zeitfenster: eine Nacht
Methodische Vergleiche unter Verwendung von ICC zur Erkennung von AHI, Apnoe-Index (AI) und Hypopnoe-Index (HI) wurden zwischen den von PSG und dem REMstar Auto mit A-Flex-Gerät erhaltenen Werten berechnet.
eine Nacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Berry, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe

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