- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00841516
Immunologische und histologische Bewertung der spezifischen Immuntherapie mit rekombinantem hypoallergenem Derivat
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur immunologischen und histologischen Bewertung einer spezifischen Immuntherapie mit einem Aluminiumhydroxid-adsorbierten, rekombinanten, hypoallergenen Derivat des wichtigsten Birkenpollenallergens, rBet v1-FV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Typ-I-Allergie ist eine Immunerkrankung, die auf der Bildung von IgE-Antikörpern gegen Proteine und Glykoproteine von Pflanzen, Insekten, Tieren und Pilzen beruht, von denen die meisten normalerweise als harmlos gelten. Die Quervernetzung spezifischer IgE-Antikörper auf Effektorzellen durch Allergene aktiviert eine immunologische Kaskade, die zu den Symptomen einer Typ-I-Allergie führt, einschließlich Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma und anaphylaktischem Schock. Die allergische Rhinitis ist die häufigste chronische atopische Erkrankung und mit erheblichen Kosten und Begleiterkrankungen verbunden. Saisonale allergische Rhinitis (SAR), ausgelöst durch Pollen von Bäumen, Gräsern und Unkräutern, ist gekennzeichnet durch Niesen, verstopfte Nase, Nasenjucken, Rhinorrhoe und juckende, tränende, rote Augen.
Rekombinante Präparate bieten gegenüber solchen auf Basis natürlicher Allergenextrakte verschiedene Vorteile. Rekombinante Proteine können in hochgereinigter Form in pharmazeutischer Qualität hergestellt werden; Proteine sind molekular definiert, wodurch die Produktkonsistenz sichergestellt und Probleme im Zusammenhang mit der Standardisierung von Allergenextrakten minimiert werden; Präparate enthalten nur solche Proteine, die für eine spezifische Immuntherapie als relevant erachtet werden; das Risiko einer Kontamination mit anderem allergenem Material ist ausgeschlossen; der gesamte Produktionsprozess kann so gestaltet werden, dass Risikofaktoren für das Einschleppen von Infektionserregern ausgeschlossen werden; die relativen Dosierungen einzelner Komponenten einer Endzubereitung können optimiert werden, um eine bessere klinische Wirksamkeit zu begünstigen. Die Allergieimpfung (AV) vermittelt die Immunantwort auf eine Allergenexposition, indem sie die TH2-Antwort zugunsten einer TH1-T-Zell-Antwort verändert, die IgG-Produktion erhöht und die Produktion von entzündlichen Zytokinen verringert. rBet v1-FV ist ein AV, das entwickelt wurde, um nützliche Immunantworten zu verstärken. Das Prüfpräparat hat in einer früheren zulassungsrelevanten Phase-III- und zwei früheren Phase-II-Studien Wirksamkeit und gute Verträglichkeit gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Prof. Dr. med. Sabina Rak
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver SPT
- Positiv OST
- Positiver spezifischer Provokationstest
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Krankheiten
- Andere mehrjährige Allergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde auf die gleiche Weise wie eine subkutane (direkt unter die Haut) Injektion verabreicht.
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Placebo wurde auf die gleiche Weise wie eine subkutane (direkt unter die Haut) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: 80 µg rBet v1-FV Immuntherapie
Alle randomisierten Patienten wurden 2 Jahre lang entweder mit Placebo oder 80 µg rBet v1-FV (Erhaltungsdosis) behandelt.
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Placebo wurde auf die gleiche Weise wie eine subkutane (direkt unter die Haut) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in Populationen von Entzündungszellen und Subpopulationen von immunologisch aktiven Zellen.
Zeitfenster: Die Zellen wurden vor und nach einer einjährigen Behandlung mit rBet v1-FV gewonnen.
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Alle diese Zellen wurden in Nasenbiopsien ausgewertet, die vor Beginn der Behandlung (außerhalb der Birkenpollensaison) und während der Immuntherapie (nach einjähriger Behandlung mit rBet v1-FV) um den Höhepunkt der Pollensaison herum gewonnen wurden.
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Die Zellen wurden vor und nach einer einjährigen Behandlung mit rBet v1-FV gewonnen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunologische Veränderungen
Zeitfenster: 4 Zeitpunkte.
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Spezifisches IgE, IgG1 und IgG4 wurden an 4 Punkten gemessen: beim Screening-Besuch (V I/1), nach Auftitration (V II/10) und nach der Birkenpollensaison im ersten und zweiten Behandlungsjahr (V II).
|
4 Zeitpunkte.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabina Rak, Prof.Dr.med., Prof. Dr. med. Rak
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AL0801rB
- 2008-006258-16 (EudraCT-Nummer)
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