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Immunologische und histologische Bewertung der spezifischen Immuntherapie mit rekombinantem hypoallergenem Derivat

7. November 2013 aktualisiert von: Allergopharma GmbH & Co. KG

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur immunologischen und histologischen Bewertung einer spezifischen Immuntherapie mit einem Aluminiumhydroxid-adsorbierten, rekombinanten, hypoallergenen Derivat des wichtigsten Birkenpollenallergens, rBet v1-FV

Diese Studie dient der immunologischen und histologischen Bewertung einer spezifischen Immuntherapie mit einem an Aluminiumhydroxid adsorbierten rekombinanten hypoallergenen Derivat des wichtigsten Birkenpollenallergens rBet v1-FV

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Typ-I-Allergie ist eine Immunerkrankung, die auf der Bildung von IgE-Antikörpern gegen Proteine ​​und Glykoproteine ​​von Pflanzen, Insekten, Tieren und Pilzen beruht, von denen die meisten normalerweise als harmlos gelten. Die Quervernetzung spezifischer IgE-Antikörper auf Effektorzellen durch Allergene aktiviert eine immunologische Kaskade, die zu den Symptomen einer Typ-I-Allergie führt, einschließlich Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma und anaphylaktischem Schock. Die allergische Rhinitis ist die häufigste chronische atopische Erkrankung und mit erheblichen Kosten und Begleiterkrankungen verbunden. Saisonale allergische Rhinitis (SAR), ausgelöst durch Pollen von Bäumen, Gräsern und Unkräutern, ist gekennzeichnet durch Niesen, verstopfte Nase, Nasenjucken, Rhinorrhoe und juckende, tränende, rote Augen.

Rekombinante Präparate bieten gegenüber solchen auf Basis natürlicher Allergenextrakte verschiedene Vorteile. Rekombinante Proteine ​​können in hochgereinigter Form in pharmazeutischer Qualität hergestellt werden; Proteine ​​sind molekular definiert, wodurch die Produktkonsistenz sichergestellt und Probleme im Zusammenhang mit der Standardisierung von Allergenextrakten minimiert werden; Präparate enthalten nur solche Proteine, die für eine spezifische Immuntherapie als relevant erachtet werden; das Risiko einer Kontamination mit anderem allergenem Material ist ausgeschlossen; der gesamte Produktionsprozess kann so gestaltet werden, dass Risikofaktoren für das Einschleppen von Infektionserregern ausgeschlossen werden; die relativen Dosierungen einzelner Komponenten einer Endzubereitung können optimiert werden, um eine bessere klinische Wirksamkeit zu begünstigen. Die Allergieimpfung (AV) vermittelt die Immunantwort auf eine Allergenexposition, indem sie die TH2-Antwort zugunsten einer TH1-T-Zell-Antwort verändert, die IgG-Produktion erhöht und die Produktion von entzündlichen Zytokinen verringert. rBet v1-FV ist ein AV, das entwickelt wurde, um nützliche Immunantworten zu verstärken. Das Prüfpräparat hat in einer früheren zulassungsrelevanten Phase-III- und zwei früheren Phase-II-Studien Wirksamkeit und gute Verträglichkeit gezeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Prof. Dr. med. Sabina Rak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiver SPT
  • Positiv OST
  • Positiver spezifischer Provokationstest

Ausschlusskriterien:

  • Schwere chronische Krankheiten
  • Andere mehrjährige Allergien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde auf die gleiche Weise wie eine subkutane (direkt unter die Haut) Injektion verabreicht.
Placebo wurde auf die gleiche Weise wie eine subkutane (direkt unter die Haut) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Komparator
Experimental: 80 µg rBet v1-FV Immuntherapie
Alle randomisierten Patienten wurden 2 Jahre lang entweder mit Placebo oder 80 µg rBet v1-FV (Erhaltungsdosis) behandelt.
Placebo wurde auf die gleiche Weise wie eine subkutane (direkt unter die Haut) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Spezifische Immuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Populationen von Entzündungszellen und Subpopulationen von immunologisch aktiven Zellen.
Zeitfenster: Die Zellen wurden vor und nach einer einjährigen Behandlung mit rBet v1-FV gewonnen.
Alle diese Zellen wurden in Nasenbiopsien ausgewertet, die vor Beginn der Behandlung (außerhalb der Birkenpollensaison) und während der Immuntherapie (nach einjähriger Behandlung mit rBet v1-FV) um den Höhepunkt der Pollensaison herum gewonnen wurden.
Die Zellen wurden vor und nach einer einjährigen Behandlung mit rBet v1-FV gewonnen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Veränderungen
Zeitfenster: 4 Zeitpunkte.
Spezifisches IgE, IgG1 und IgG4 wurden an 4 Punkten gemessen: beim Screening-Besuch (V I/1), nach Auftitration (V II/10) und nach der Birkenpollensaison im ersten und zweiten Behandlungsjahr (V II).
4 Zeitpunkte.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabina Rak, Prof.Dr.med., Prof. Dr. med. Rak

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AL0801rB
  • 2008-006258-16 (EudraCT-Nummer)

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