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Differenzielle Regulierung von VEGF, Cadherin und Angiopietin 2 durch Auslösen der Eizellenreifung mit GnRHa vs. hCG bei Spendern

3. April 2018 aktualisiert von: Juan A Garcia-Velasco, IVI Madrid

Differenzielle Regulierung von VEGF, Cadherin und Angiopietin 2 durch Auslösen der Eizellenreifung mit GnRHa vs. hCG bei Spendern: Versuchen Sie, die geringere OHSS-Inzidenz zu erklären

Einleitung OHSS ist immer noch eine Komplikation bei Behandlungen der assistierten Reproduktion. Durch die Verabreichung von hCG zur Auslösung der endgültigen Reifung der Eizellen werden Gefäßmediatoren freigesetzt, bei denen es sich um VEGF und andere Proteine ​​wie VE-Cadherin oder Angiopoietin-2 handelt. Es wurde gezeigt, dass der Ersatz von hCG durch GnRH-Agonisten einen sehr kurzen endogenen LH-Peak induziert, der stark genug ist, um eine Induzierung herbeizuführen Die endgültige Reifung der Eizellen findet statt, es entwickelt sich jedoch kein OHSS. Die Forscher untersuchten die Modulation von VEGF, VE-Cadherin und Angiopoietin-2 durch hCG sowie GnRH-Agonisten bei Eizellenspenderinnen, die sich einer kontrollierten Eierstockstimulation unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Material und Methoden Zwischen Juni und Dezember 2008 haben wir 90 Eizellspenderinnen untersucht. Sie erhielten eine COH mit 150 IE rFSH als Anfangsdosis. Wir teilten sie in drei Gruppen auf (jeweils n: 30): Die Gruppen 1 und 2 erhielten eine Tagesdosis von 0,25 mg GnRH-Antagonisten, als ein Follikel mit einem Durchmesser von 14 mm beobachtet wurde. Gruppe 1 erhielt 250 g hCG, während Gruppe 2 0,2 ​​mg Triptorelin erhielt, wenn die beiden führenden Follikel 17 mm groß waren. Gruppe 3 wurde mit dem Standard-Langprotokoll stimuliert, hCG wurde nach ähnlichen Kriterien verabreicht.

Am Tag der hCG/aGnRH-Verabreichung sowie am Tag der Eizellentnahme wurde Blut entnommen und die Follikelflüssigkeit der ersten beiden reifen Follikel wurde ebenfalls eingefroren. Wir sammelten Granulosazellen (GC) von 10 Patienten jeder Gruppe und die Konzentrationen von VEGF, sVE-Cadherin und Angiopietin 2 wurden durch ELISA im Serum und in der Follikelflüssigkeit bestimmt.

Die Ergebnisse wurden mittels ANOVA analysiert. Die Daten werden als Mittelwert ± SEM ausgedrückt. Ein signifikanter Unterschied wurde als p < 0,05 definiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eizellenspenderinnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spender

Ausschlusskriterien:

  • Wichtige Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Antagonist-hCG zur Auslösung
Protokoll mit Antagonist und hCG zur Auslösung der Eizellenreifung
Antagonist-aGnRH zur Auslösung
Protokoll mit Antagonist und 0,2 mg Triptorelin zur Auslösung der Eizellenreifung
Langes Protokoll-hCG zur Auslösung
Langes Protokoll und hCG zur Auslösung der Eizellenreifung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VEGF-Protein- und mRNA-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
VEGF-Konzentration in der Follikelflüssigkeit und VEGF-mRNA-Expression in Granulosazellen von Patienten, die einen der GnRH-Agonisten anstelle von hCG erhielten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IVIMAD-MC-10-2008-01

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