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Interdisziplinäre Studie über zwei neuartige Antikonvulsiva bei Alkoholismus

6. April 2015 aktualisiert von: Dominic Ciraulo, Boston Medical Center

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Designstudie zu; Levetiracetam, Zonisamid, Topiramat und Placebo-Kontrolle zur Behandlung von alkoholabhängigen Probanden.

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppendesignstudie mit 4 Behandlungsgruppen; Levetiracetam, Zonisamid, Topiramat und Placebokontrolle. Die Probanden erhalten 14 Wochen lang Studienmedikamente. Potenzielle Probanden werden zunächst telefonisch oder persönlich auf Interesse an einer Studienteilnahme und Alkoholkonsum überprüft, um die grundlegende Eignung zu bestimmen. Personen, die die telefonischen Screening-Kriterien erfüllen, werden für einen Kliniktermin eingeplant, um eine Einverständniserklärung einzuholen und Screening-Bewertungen durchzuführen. Probanden, die in den zwei Wochen vor dem Screening durchschnittliche Getränke pro Tag angeben, die innerhalb der Richtlinien für einen sicheren Alkoholkonsum liegen (d. h. 2 Getränke/Tag Männer; 1 Getränk/Tag Frauen-HHS-Standard), werden ausgeschlossen. Probanden, die die Screening-Kriterien erfüllen, werden für einen zweiten Randomisierungsbesuch eingeplant. Während dieses Besuchs werden Basisbewertungen erhalten. Geeignete Probanden werden dann randomisiert einer Behandlungsgruppe zugeteilt und erhalten die Studienmedikation der ersten Woche. Ziel ist der direkte Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei neuartigen Antikonvulsiva, Zonisamid und Levetiracetam, mit Placebo und der Verwendung von Topiramat, dessen Wirksamkeit bei Alkoholismus umfassend belegt ist, als positive Kontrollgruppe. Wir glauben, dass dies der erste direkte Vergleich dieser Mittel bei Alkoholismus sein wird und die Ergebnisse Aufschluss über die Wirksamkeit und Sicherheit der Medikamente geben werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppendesignstudie mit 4 Behandlungsgruppen; Levetiracetam, Zonisamid, Topiramat und Placebokontrolle. In dieser Studie wurden die Wirkungen von Zonisamid (400 mg pro Tag) auf den Alkoholkonsum und seine neurotoxischen Wirkungen bei Patienten mit AUDS untersucht. Es wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit zwei krampflösenden Vergleichsmedikamenten, Topiramat (300 mg täglich) und Levetiracetam (2000 mg/Tag), durchgeführt, die die Wahrnehmung nicht beeinträchtigen. Topiramat wurde in dieser Studie als aktive Kontrolle verwendet.

Die Studienmedikation wurde 14 Wochen lang verabreicht, einschließlich einer 2-wöchigen Auslaufphase. Zielerhaltungsdosen der Studienmedikation wurden den Probanden während der Studienwochen 8-12 verabreicht. Bei Bedarf wurden Dosisreduktionen vorgenommen, damit die Probanden ihre Studienmedikation vertragen. Während der Medikationsphase der Studie (Wochen 13-14) wird dem leitenden Prüfarzt Flexibilität im Titrationsplan eingeräumt, wenn der Proband Ereignisse erlebt, die mit einem Entzug vereinbar sind, z. B. Angstzustände. Die Neurotoxizität der Studienmedikamente wurde anhand neuropsychologischer Tests und der AB-Neurotoxizitätsskala bewertet.

Ein adaptives Randomisierungsverfahren, wobei das Geschlecht und die Vorgeschichte des starken Trinkens Faktoren bei der Zuordnung der Probanden zu den Behandlungsgruppen sind. wird mit Sex und sehr starkem Alkoholkonsum durchgeführt. Sehr starker Alkoholkonsum ist definiert als männliche Probanden, die mehr als 10 Standardgetränke pro Tag konsumieren, und weibliche Probanden, die mehr als 8 Standardgetränke pro Tag an mehr als 40 Prozent der Tage im Screening-TLFB konsumieren.

Die Medikationsadhärenz wurde durch eine Behandlung zur Verbesserung der Verhaltens-Compliance erleichtert. Es handelt sich um eine kurze, standardisierte Therapie, die die Therapietreue als entscheidend für die Verbesserung des Trinkverhaltens betont.

Gegenstandsbeurteilungen umfassten, waren aber nicht beschränkt auf die folgenden:

1) TLFB, 2) Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AEs), 3) A-B-Neurotoxizitätsskala (Wochen 1, 4, 8, 12, 15) und 4) Neuropsychologische Batteriebewertungen – einschließlich des Controlled Word Association Test (COWAT) und Digit and Teile der räumlichen Spannweite der Wechsler-Speicherskala – 3. (Wochen 1,12).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um zu diesem Studium zugelassen zu werden, müssen die Kandidaten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. DSM-IV-TR Diagnose der Alkoholabhängigkeit.
  2. Ein Mindestniveau von durchschnittlich 28 Standardgetränken pro Woche für Frauen oder 35 Getränke pro Woche für Männer über einen Basiszeitraum von 28 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Screening-Sitzung während der 90-tägigen Nachverfolgung.
  3. Mann oder Frau im Alter von 21 bis 65 Jahren.
  4. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren zu verstehen.
  5. Negativer toxikologischer Urin-Screen für Opioide, Kokain, Amphetamine, Methamphetamin und Benzodiazepine. Der Test kann für Opioide oder Benzodiazepine wiederholt werden, die nachweislich ärztlich für eine akute Erkrankung verschrieben wurden. Der Urintest kann auch wiederholt werden, wenn der Prüfarzt dies für erforderlich hält.
  6. Eine Punktzahl von > 8 beim Alkoholkonsumstörungs-Identifikationstest (AUDIT) während des Screenings.
  7. Muss für die ambulante Behandlung von Alkoholismus geeignet sein.
  8. Drücken Sie den Wunsch aus, mit dem Trinken aufzuhören oder den Alkoholkonsum zu reduzieren.
  9. Geben Sie Kontaktinformationen für sich selbst oder einen alternativen Kontakt an, den die Mitarbeiter im Falle eines verpassten Termins anrufen.
  10. Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  11. Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen, sich an das Regime zu halten und bereit zu sein, für Nachsorgebesuche zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Abhängig von DSM IV-TR-Medikamenten oder anderen Substanzen als Ethanol, Nikotin oder Koffein.
  2. DSM IV-TR-Diagnose einer anderen aktuellen Achse-I-Diagnose als Alkoholabhängigkeit, Nikotinabhängigkeit oder Koffeinabhängigkeit, die nach Ansicht der Studienärzte eine Intervention mit entweder pharmakologischer oder nicht-pharmakologischer Therapie erfordern könnte, die den Verlauf der Studie beeinträchtigen würde .
  3. Stationäre Behandlung wegen Alkoholabhängigkeit, außer Alkoholentgiftung, innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
  4. Probanden mit einer Punktzahl von 10 oder mehr bei der Entzugsbewertung des Clinical Institute for Alcohol-Revised beim ersten oder zweiten Besuch.
  5. Behandlung mit Acamprosat, Disulfiram oder Naltrexon innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung:
  6. Derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt: a) Antipsychotika. b) Antimanika oder Antikonvulsiva. c) Beruhigungsmittel – Hypnotika. d) chronische Opioidbehandlung. e) psychomotorische Stimulanzien – Amphetaminderivate, Methylphenidat
  7. Personen, die gesetzlich zur Teilnahme an einem Alkoholbehandlungsprogramm verpflichtet sind.
  8. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom P450 3A4-Enzyme hemmen oder induzieren.
  9. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach ihrem ersten Besuch einen Selbstmordversuch unternommen haben oder Selbstmordgedanken hatten.
  10. Patienten mit Nierenerkrankungen oder Vorgeschichte von Nierensteinen.
  11. Probanden mit AST oder ALT > 3 mal die Obergrenze des Normalbereichs während des Screenings.
  12. Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Störung.
  13. Probanden, die schwanger sind (wie anhand des Serum-HCG beurteilt) oder stillen.
  14. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie klinisch signifikante Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Studienarztes die Verabreichung der Studienmedikation ausschließen oder die Teilnahme an der klinischen Studie einschränken würden.
  15. Patienten mit Behandlung in der Vorgeschichte mit Levetiracetam, Topiramat oder Zonisamid.
  16. Ergebnis von 25 oder weniger bei der Folstein Mini-Mental-Prüfung.
  17. Antikonvulsivum-induzierter Hautausschlag in der Vorgeschichte.
  18. Einnahme von Arzneimitteln, die „Sulfa“-Einheiten enthalten, wie Sulfonamide, Sulfonylharnstoffe, Carboanhydrasehemmer, Thiazide und Schleifendiuretika (außer Ethacrynsäure).
  19. Während der 2 Wochen vor dem Screening werden Probanden, die durchschnittliche Getränke pro Tag angeben, die innerhalb der Richtlinien für einen sicheren Alkoholkonsum liegen (d. h. 2 Getränke/Tag Männer; 1 Getränk/Tag Frauen-HHS-Standard), ausgeschlossen.
  20. Personen mit einer Sulfaallergie.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zonisamid
Eingekapseltes Zonisamid mit einer angestrebten Erhaltungsdosis von 400 mg/Tag, verabreicht als 4 Kapseln pro Tag.
Zonisamid wird ab Tag 1, Woche 1, bis Tag 7, Woche 14, zweimal täglich oral verabreicht. Die Probanden werden je nach Verträglichkeit auf eine Zieldosis von 2000 400 mg Zonisamid dosiert.
Andere Namen:
  • zonegran
Experimental: Levetiracetam
Eingekapseltes Levetiracetam mit einer angestrebten Erhaltungsdosis von 2000 mg/Tag, verabreicht als 4 Kapseln pro Tag.
Levetiracetam wird ab Tag 1, Woche 1, bis Tag 7, Woche 14, zweimal täglich oral verabreicht. Die Probanden werden je nach Verträglichkeit auf eine Zieldosis von 2000 mg Levetiracetam-Kapseln dosiert.
Andere Namen:
  • Keppra
Aktiver Komparator: Topiramat
Eingekapseltes Topiramat mit einer Zielerhaltungsdosis von 300 mg/Tag, verabreicht als 4 Kapseln pro Tag.
Topiramat wird ab Tag 1, Woche 1, bis Tag 7, Woche 14, zweimal täglich oral verabreicht. Die Probanden werden je nach Verträglichkeit auf eine Zieldosis von 300 mg Topiramat dosiert.
Andere Namen:
  • Topamax
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Eingekapselte Zuckerpille mit einer angestrebten Erhaltungsdosis, die als 4 Kapseln pro Tag verabreicht wird.
Abgestimmtes Placebo wird ab Tag 1, Woche 1, bis Tag 7, Woche 14, zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Wirksamkeitsmaß ist die durchschnittliche Anzahl an Getränken, die pro Tag über den Zeitraum von den Behandlungswochen 10 bis 12 konsumiert werden, wenn alle Studienmedikationen auf der Grundlage ihrer bekannten pharmakokinetischen Eigenschaften ihre maximalen konstanten Spiegel aufweisen sollten.
Zeitfenster: Wochen 10, 11, 12
Durchschnittliche pro Tag konsumierte Standardgetränke für jede Behandlungswoche, Wochen 10 bis 12. Tatsächlich erhaltene Mittelwerte sind gezeigt. Die Analysen basieren auf modellgenerierten Kleinste-Quadrate-Mittelwerten für eine Zwei-Wege-Messwiederholungsanalyse mit gemischten Modellen für Daten, die für die Wochen 1 bis 12 erhalten wurden, wobei die Ausgangswerte als Kovariaten verwendet wurden. Woche (Zeit) wurde als Innersubjektfaktor verwendet und Behandlungsgruppe war der Zwischengruppenfaktor.
Wochen 10, 11, 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AB-Neurotoxizitätsskala.
Zeitfenster: Woche 12
Gesamtwerte AB-Neurotoxizitätsskala Woche 12. Diese Skala liefert Subjektbewertungen von antikonvulsiven neurotoxischen Wirkungen. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 72 liegen, mit der Möglichkeit, zusätzliche 30 Punkte für Beschwerden zu vergeben, die nicht in der bereitgestellten Beschwerdeliste aufgeführt sind. Die Gesamtpunktzahl kann daher bis zu 102 betragen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Probleme anzeigen. Tatsächliche Mittelwerte werden angezeigt. Die Mittelwerte für die Analyse sind die Werte der kleinsten Quadrate, die aus einer zweifachen Analyse mit wiederholten Messungen und gemischten Modellen erhalten wurden, wobei die Woche (Zeit) der Innersubjektfaktor und die Behandlung der Zwischengruppenfaktor ist. Als Kovariaten wurden die Ausgangswerte verwendet.
Woche 12
Mittlerer Prozentsatz an Tagen mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Wochen 10, 11, 12
Mittlere wöchentliche Werte für jede Behandlungsgruppe für Prozent Tage mit starkem Alkoholkonsum. Starkes Trinken wurde definiert als 4 oder mehr Drinks pro Tag für Frauen und 5 oder mehr Drinks pro Tag für Männer.
Wochen 10, 11, 12
Prozent Trinktage
Zeitfenster: Wochen 10, 11, 12
Durchschnittliche Trinktage in Prozent in den Wochen 10, 11, 12. Als Trinktag gilt ein Tag, an dem 1 oder mehrere Getränke konsumiert wurden. Mittelwerte sind modellgenerierte Werte der kleinsten Quadrate, die aus einer zweifachen Analyse wiederholter Messungen aus Daten gewonnen wurden, die aus den Wochen 1 bis 12 stammen, wobei die Woche der Faktor innerhalb des Subjekts und die Behandlungsgruppe der Faktor zwischen den Gruppen ist.
Wochen 10, 11, 12
Controlled Word Association Test (COWAT) – Buchstabenfluss
Zeitfenster: Grundlinie & Woche 12
Anzahl der generierten Wörter, die mit einem Satz von 3 Buchstaben beginnen. Der COWAT bietet ein Maß für die Sprachkompetenz. Tatsächliche Mittelwerte für COWAT-Ergebnisse werden angezeigt.
Grundlinie & Woche 12
COWAT-Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Anzahl der Wörter, die von Probanden über 60 Sekunden für eine semantische Kategorie (Tiere) produziert wurden. Der COAWAT-Kategorie-Untertest liefert ein Maß für die verbale Gewandtheit. Die gezeigten Mittelwerte sind tatsächliche Mittelwerte für die Anzahl der produzierten Wörter.
Grundlinie, Woche 12
Wechsler Memory Scales (WMS)-3d Ed Digit Span-Alter Adjusted Total
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
WMS Digit Span ist ein Maß für das Arbeitsgedächtnis. Die Probanden antworten, indem sie Listen mit Zahlenfolgen wiederholen, die vom Testleiter präsentiert werden. Altersbereinigte Ergebnisse sind unten dargestellt. Die Punktzahlen können zwischen 1 und 19 liegen, wobei niedrigere Punktzahlen eine schlechtere Leistung bei der Aufgabe anzeigen.
Baseline, Woche 12
Wechsler Memory Scale-3rd Ed. Räumliche Spanne
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Der WMS Spatial Span Test misst das Arbeitsgedächtnis für eine räumliche Folge von Zahlen. Damit wird das visuelle Arbeitsgedächtnis bewertet. Altersangepasste skalierte Ergebnisse werden präsentiert. Die Punktzahl kann zwischen 1 und 19 liegen, wobei niedrigere Punktzahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung der Leistung hindeuten.
Baseline, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Domenic A Ciraulo, MD, Boston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zonisamid

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