- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00864110
Pharmakokinetische und Strahlungsdosimetriestudie zur Bewertung von 99 m TC-EC-DG SPECT/CT bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine multizentrische Phase-1b-Pharmakokinetik- und Strahlendosimetriestudie zur Bewertung von 99mTc-EC-DG SPECT/CT bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic, Division of Nuclear Medicine
-
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt;
- Lassen Sie sich eine Biopsie ohne Inzision durchführen, die eindeutige Hinweise auf NSCLC liefert, und wurden Sie nicht wegen Lungenkrebs behandelt (Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie). Eine Kopie des tatsächlichen Berichts muss vom Patienten über ein ärztliches Freigabeformular angefordert werden, sofern dies noch nicht geschehen ist. Die Kopie muss dem Prüfarzt innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch/Besuch 1 vorliegen;
- Sie müssen gemäß den Anforderungen des Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) zertifiziert sein und Anspruch auf einen PET-Scan haben.
- über eine Leistungsbewertung der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 verfügen (siehe Anhang 1);
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die postmenopausal, natürlich oder chirurgisch unfruchtbar sind oder sich bereit erklären, im Verlauf der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Postmenopausal ist definiert als eine natürliche spontane Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten oder mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Menopause (bilaterale Oophorektomie);
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Sexualpartnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmen:
- Chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie);
- Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn). Eine Dokumentation ist erforderlich;
- Intrauterinpessar (IUP) seit mindestens 3 Monaten vorhanden;
- Doppelbarrieremethode (Kondom und Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie;
- Stabiles hormonelles Kontrazeptivum (oral, topisch, vaginal oder implantiert/injiziert) für mindestens 3 Monate vor der Studie und bis zum Abschluss der Studie;
- Abstinenz;
- Single-Barriere-Methode für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie für vasektomierte Männer oder Frauen mit vasektomierten Partnern;
- Sie haben beim Screening einen Nüchternblutzucker von weniger als 200 mg/dl.
- über klinische Symptome berichtet haben, die mit einer bestätigten Diagnose von NSCLC übereinstimmen;
- In der Lage sein, SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung zu tolerieren. Das beinhaltet:
- Ungefähr 45 Minuten lang in der gleichen Position liegen, ohne sich zu bewegen;
- Kann einen klaustrophobischen Bereich tolerieren;
- Fähigkeit, die Arme etwa 45 Minuten lang über dem Kopf zu halten;
Sie müssen in der Lage sein, vor der SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung zu fasten, wobei die Dauer des Fastens vom Zeitpunkt des Scans abhängt:
- Bei einem morgendlichen Scan (08:00–12:00 Uhr) ist ein Fasten ab Mitternacht erforderlich (oder gemäß den Fasten-/Diätbeschränkungen der Website);
- Für eine Untersuchung am Nachmittag (ab 12:00 Uhr) ist eine Fastenzeit von mindestens 6 Stunden erforderlich (oder gemäß den Fasten-/Diätbeschränkungen der Website);
- Sie müssen in der Lage sein, als letzte Mahlzeit vor der SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung eine proteinreiche/kohlenhydratarme Mahlzeit zu sich zu nehmen (oder gemäß den Fasten-/Diätbeschränkungen der Website).
- Sie müssen in der Lage sein, die geplanten Termine innerhalb der vorgesehenen Zeitfenster wahrzunehmen [PET/CT-Bildgebung innerhalb von 7 Tagen nach der Eignung für die Studie, die zweite Bildgebungssitzung mit SPECT/CT-Bildgebung 1–3 Tage nach dem ersten Bildgebungsbesuch, mit mindestens 24 Stunden zwischen PET/CT und SPECT/CT-Bildgebung (wenn die PET/CT im Rahmen von studienvorbereitenden Aktivitäten mit einer qualifizierten PET-Kamera für diese Studie durchgeführt wird, muss die SPECT/CT innerhalb von 45 Tagen nach der PET/CT-Bildgebung durchgeführt werden )];
Über Sicherheitslaborwerte verfügen, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten keinem übermäßigen Risiko aussetzen, wenn der Patient an der Studie teilnehmen würde. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):
- Alaninaminotransferase 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartataminotransferase 2,5 × ULN;
- Kreatinin 2,5 × ULN;
- Bilirubin 2,0 × ULN;
- Kann die unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und bereitstellen;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin oder Serum vorliegen.
Ausschlusskriterien
- Alle klinisch bedeutsamen Sicherheitsbedenken (Labor, Elektrokardiogramm [EKG], körperliche Untersuchung usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden, wenn der Patient an der Studie teilnehmen würde;
- Sich einer aktuellen Krebsbehandlung unterziehen (Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie)
- Diabetiker mit Insulinabhängigkeit (Patienten, bei denen eine Insulinabhängigkeit aufgrund von Diabetes bekannt ist, können in die Studie aufgenommen werden, wenn das am klinischen Standort geltende Standardbehandlungsprotokoll eine ausreichende Kontrolle des Glukosespiegels des Patienten vorsieht, um eine PET/CT-Bildgebung zu ermöglichen durchgeführt werden. Für die SPECT/CT-Bildgebungsverfahren sollte das gleiche Glukosemanagement wie für die PET/CT-Bildgebung angewendet werden. Eine Verzichtserklärung muss vom klinischen Standort ausgefüllt und vom Sponsor oder Beauftragten genehmigt werden.
- Patientengewicht über der Gewichtsgrenze der SPECT/CT- und PET/CT-Tische;
- Fehlen einer definitiven Diagnose einer Nicht-Inzisionsbiopsie (oder eines Zytologieberichts eines Bronchoskops) für NSCLC (eine Kopie des Biopsie-/Zytologieberichts muss dem Prüfer innerhalb von 28 Tagen nach Besuch 1 zur Verfügung stehen);
- Wird der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Dauer der Studie nicht zustimmen (Männer und Frauen);
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen EC-DG oder FDG oder ähnliche Verbindungen, einschließlich der inaktiven Inhaltsstoffe;
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft (weibliche und männliche Partner);
- Klinisch signifikante psychische Erkrankung (vom Prüfer zu bestimmen);
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder der Teilnahme an einer laufenden klinischen Studie (dieses Kriterium kann vom Hauptprüfer mit entsprechender Dokumentation des Grundes für die Ausnahme außer Kraft gesetzt werden);
- Der Patient hat eine Erkrankung, von der der Prüfer annimmt, dass sie die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienanweisungen beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 99mTc EC-DG
99mTc-EC-DG mit SPECT/CT-Bildgebung
|
Eine Injektion von Technetium-Ethylendicystein-Desoxyglucose, um eine Zielaktivität von 20 mCi (Bereich 20–30 mCi) zu erreichen, wird durch langsamen intravenösen Druck (über 3–5 Minuten) verabreicht. 1 mg EC-DG wird injiziert
99mTc EC-DG-Injektion, Einzeldosis, langsamer intravenöser Druck über 3–5 Minuten, was eine Zielaktivität von 20 mCi ergibt (Bereich 20–30 mCi)
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Aktiver Komparator: 18F FDG
18F FDG mit PET/CT-Bildgebung
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Einzelinjektion von 18F FDG (Bereich 10–20 mCi)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit: durch Erfassung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der 99mTc-EC-DG-Injektion bis 21 Tage
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von der 99mTc-EC-DG-Injektion bis 21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (Blut)
Zeitfenster: 0 Stunden, nach der Injektion: 15 Minuten, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden
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0 Stunden, nach der Injektion: 15 Minuten, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden
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Pharmakokinetik (Urin)
Zeitfenster: vor der Injektion, 0–2, 2–4, 4–6, 6–24 Stunden nach der Injektion
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vor der Injektion, 0–2, 2–4, 4–6, 6–24 Stunden nach der Injektion
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Strahlungsdosimetrie (planare Ganzkörperbildgebung)
Zeitfenster: 15 Minuten, 2, 4, 6 Stunden nach der Injektion
|
15 Minuten, 2, 4, 6 Stunden nach der Injektion
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Vergleich der Ergebnisse von EC-DG:SPECT/CT (als) mit Biopsieergebnissen und FDG:PET/CT (als)
Zeitfenster: Am Ende des Studiums
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Am Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Blaufox, MD, Albert Einstein University, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-05-233
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