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Pharmakokinetische und Strahlungsdosimetriestudie zur Bewertung von 99 m TC-EC-DG SPECT/CT bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

20. März 2013 aktualisiert von: Cell>Point LLC

Eine multizentrische Phase-1b-Pharmakokinetik- und Strahlendosimetriestudie zur Bewertung von 99mTc-EC-DG SPECT/CT bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-1-b-Studie, die darauf abzielt, die Patientensicherheit durch den Einsatz von 99mTc-EC-DG mit SPECT/CT-Bildgebung zu erhöhen und die Strahlungsdosimetrie und Pharmakokinetik-Datenbank des Patienten durch den Einsatz von 99mTc-EC-DG bei Patienten mit nicht-inzisionalem Befall zu erweitern Biopsie als definitiver Beweis für nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Männliche und weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die über einen eindeutigen Krankheitsnachweis durch eine nicht-inzisionelle Biopsie verfügen (oder über zytologische Ergebnisse eines Bronchoskopverfahrens, das NSCLC bestätigt) und die zuvor zertifiziert wurden (gemäß Centers for Medicare und Für die Studie stimmen ihre Ärzte den Anforderungen der Medicaid-Dienste zu. Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung nach Goldstandard, gefolgt von der Untersuchungssubstanz 99mTc-EC-DG mit SPECT/CT (sofern die PET/CT im Rahmen der Aktivitäten vor der Studie an einem durchgeführt wurde). (Wenn Sie eine geeignete PET-Kamera für diese Studie benötigen, muss die SPECT/CT innerhalb von 45 Tagen nach den PET/CT-Bildgebungsverfahren durchgeführt werden). Die Studienabläufe können innerhalb von 5–7 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung durchgeführt werden. Während des 99mTc-EC-DG SPECT/CT-Besuchs der Studie werden zu bestimmten Zeitpunkten nach der 99mTc-EC-DG-Injektion pharmakokinetische (PK) Blutabnahmen und eine Urinsammlung durchgeführt und eine Strahlungsdosimetrie (planare Bildgebung) durchgeführt. Die Patienten werden 24 Stunden nach der 99mTc-EC-DG-Injektion zur Sicherheit und zur endgültigen PK-Blut- und Urinsammlung untersucht. Eine 21-tägige Nachbeobachtungszeit (nach dem SPECT/CT-Bild) ermöglicht es dem Prüfer, zusätzliche Bildgebungs-, Operations-, Pathologie- und Behandlungsdokumentation zu erhalten (ein tatsächlicher Patientenbesuch ist zum 21-tägigen Nachbeobachtungszeitpunkt nicht erforderlich).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic, Division of Nuclear Medicine
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt;
  • Lassen Sie sich eine Biopsie ohne Inzision durchführen, die eindeutige Hinweise auf NSCLC liefert, und wurden Sie nicht wegen Lungenkrebs behandelt (Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie). Eine Kopie des tatsächlichen Berichts muss vom Patienten über ein ärztliches Freigabeformular angefordert werden, sofern dies noch nicht geschehen ist. Die Kopie muss dem Prüfarzt innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch/Besuch 1 vorliegen;
  • Sie müssen gemäß den Anforderungen des Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) zertifiziert sein und Anspruch auf einen PET-Scan haben.
  • über eine Leistungsbewertung der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 verfügen (siehe Anhang 1);
  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die postmenopausal, natürlich oder chirurgisch unfruchtbar sind oder sich bereit erklären, im Verlauf der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Postmenopausal ist definiert als eine natürliche spontane Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten oder mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Menopause (bilaterale Oophorektomie);
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Sexualpartnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmen:

    1. Chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie);
    2. Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn). Eine Dokumentation ist erforderlich;
    3. Intrauterinpessar (IUP) seit mindestens 3 Monaten vorhanden;
    4. Doppelbarrieremethode (Kondom und Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie;
    5. Stabiles hormonelles Kontrazeptivum (oral, topisch, vaginal oder implantiert/injiziert) für mindestens 3 Monate vor der Studie und bis zum Abschluss der Studie;
    6. Abstinenz;
    7. Single-Barriere-Methode für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie für vasektomierte Männer oder Frauen mit vasektomierten Partnern;
  • Sie haben beim Screening einen Nüchternblutzucker von weniger als 200 mg/dl.
  • über klinische Symptome berichtet haben, die mit einer bestätigten Diagnose von NSCLC übereinstimmen;
  • In der Lage sein, SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung zu tolerieren. Das beinhaltet:
  • Ungefähr 45 Minuten lang in der gleichen Position liegen, ohne sich zu bewegen;
  • Kann einen klaustrophobischen Bereich tolerieren;
  • Fähigkeit, die Arme etwa 45 Minuten lang über dem Kopf zu halten;
  • Sie müssen in der Lage sein, vor der SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung zu fasten, wobei die Dauer des Fastens vom Zeitpunkt des Scans abhängt:

    • Bei einem morgendlichen Scan (08:00–12:00 Uhr) ist ein Fasten ab Mitternacht erforderlich (oder gemäß den Fasten-/Diätbeschränkungen der Website);
    • Für eine Untersuchung am Nachmittag (ab 12:00 Uhr) ist eine Fastenzeit von mindestens 6 Stunden erforderlich (oder gemäß den Fasten-/Diätbeschränkungen der Website);
  • Sie müssen in der Lage sein, als letzte Mahlzeit vor der SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung eine proteinreiche/kohlenhydratarme Mahlzeit zu sich zu nehmen (oder gemäß den Fasten-/Diätbeschränkungen der Website).
  • Sie müssen in der Lage sein, die geplanten Termine innerhalb der vorgesehenen Zeitfenster wahrzunehmen [PET/CT-Bildgebung innerhalb von 7 Tagen nach der Eignung für die Studie, die zweite Bildgebungssitzung mit SPECT/CT-Bildgebung 1–3 Tage nach dem ersten Bildgebungsbesuch, mit mindestens 24 Stunden zwischen PET/CT und SPECT/CT-Bildgebung (wenn die PET/CT im Rahmen von studienvorbereitenden Aktivitäten mit einer qualifizierten PET-Kamera für diese Studie durchgeführt wird, muss die SPECT/CT innerhalb von 45 Tagen nach der PET/CT-Bildgebung durchgeführt werden )];
  • Über Sicherheitslaborwerte verfügen, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten keinem übermäßigen Risiko aussetzen, wenn der Patient an der Studie teilnehmen würde. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):

    • Alaninaminotransferase 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Aspartataminotransferase 2,5 × ULN;
    • Kreatinin 2,5 × ULN;
    • Bilirubin 2,0 × ULN;
  • Kann die unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und bereitstellen;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin oder Serum vorliegen.

Ausschlusskriterien

  • Alle klinisch bedeutsamen Sicherheitsbedenken (Labor, Elektrokardiogramm [EKG], körperliche Untersuchung usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden, wenn der Patient an der Studie teilnehmen würde;
  • Sich einer aktuellen Krebsbehandlung unterziehen (Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie)
  • Diabetiker mit Insulinabhängigkeit (Patienten, bei denen eine Insulinabhängigkeit aufgrund von Diabetes bekannt ist, können in die Studie aufgenommen werden, wenn das am klinischen Standort geltende Standardbehandlungsprotokoll eine ausreichende Kontrolle des Glukosespiegels des Patienten vorsieht, um eine PET/CT-Bildgebung zu ermöglichen durchgeführt werden. Für die SPECT/CT-Bildgebungsverfahren sollte das gleiche Glukosemanagement wie für die PET/CT-Bildgebung angewendet werden. Eine Verzichtserklärung muss vom klinischen Standort ausgefüllt und vom Sponsor oder Beauftragten genehmigt werden.
  • Patientengewicht über der Gewichtsgrenze der SPECT/CT- und PET/CT-Tische;
  • Fehlen einer definitiven Diagnose einer Nicht-Inzisionsbiopsie (oder eines Zytologieberichts eines Bronchoskops) für NSCLC (eine Kopie des Biopsie-/Zytologieberichts muss dem Prüfer innerhalb von 28 Tagen nach Besuch 1 zur Verfügung stehen);
  • Wird der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Dauer der Studie nicht zustimmen (Männer und Frauen);
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen EC-DG oder FDG oder ähnliche Verbindungen, einschließlich der inaktiven Inhaltsstoffe;
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft (weibliche und männliche Partner);
  • Klinisch signifikante psychische Erkrankung (vom Prüfer zu bestimmen);
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder der Teilnahme an einer laufenden klinischen Studie (dieses Kriterium kann vom Hauptprüfer mit entsprechender Dokumentation des Grundes für die Ausnahme außer Kraft gesetzt werden);
  • Der Patient hat eine Erkrankung, von der der Prüfer annimmt, dass sie die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienanweisungen beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 99mTc EC-DG
99mTc-EC-DG mit SPECT/CT-Bildgebung
Eine Injektion von Technetium-Ethylendicystein-Desoxyglucose, um eine Zielaktivität von 20 mCi (Bereich 20–30 mCi) zu erreichen, wird durch langsamen intravenösen Druck (über 3–5 Minuten) verabreicht. 1 mg EC-DG wird injiziert
99mTc EC-DG-Injektion, Einzeldosis, langsamer intravenöser Druck über 3–5 Minuten, was eine Zielaktivität von 20 mCi ergibt (Bereich 20–30 mCi)
Aktiver Komparator: 18F FDG
18F FDG mit PET/CT-Bildgebung
Einzelinjektion von 18F FDG (Bereich 10–20 mCi)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: durch Erfassung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der 99mTc-EC-DG-Injektion bis 21 Tage
von der 99mTc-EC-DG-Injektion bis 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik (Blut)
Zeitfenster: 0 Stunden, nach der Injektion: 15 Minuten, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden
0 Stunden, nach der Injektion: 15 Minuten, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden
Pharmakokinetik (Urin)
Zeitfenster: vor der Injektion, 0–2, 2–4, 4–6, 6–24 Stunden nach der Injektion
vor der Injektion, 0–2, 2–4, 4–6, 6–24 Stunden nach der Injektion
Strahlungsdosimetrie (planare Ganzkörperbildgebung)
Zeitfenster: 15 Minuten, 2, 4, 6 Stunden nach der Injektion
15 Minuten, 2, 4, 6 Stunden nach der Injektion
Vergleich der Ergebnisse von EC-DG:SPECT/CT (als) mit Biopsieergebnissen und FDG:PET/CT (als)
Zeitfenster: Am Ende des Studiums
Am Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Blaufox, MD, Albert Einstein University, Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Radioaktiv markiertes (99Tc) EC-DG (Ethylendicystein-Desoxyglucose)

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