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Phase-2-Studie zum Vergleich von 99mTc-EC-DG SPECT/CT mit 18F FDG PET/CT bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

20. März 2013 aktualisiert von: Cell>Point LLC

Eine multizentrische Phase-2-Studie zum Vergleich von 99m Tc EC-DG SPECT/CT mit 18F FDG PET/CT bei der Beurteilung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie mit mehreren Zentren, die darauf abzielt, die Patientensicherheit und die klinischen Informationen unter Verwendung von 99m Tc-Ec-DG mit Spect/CT-Bildgebung zu erweitern, um Verfahren und Methoden zur Bewertung der Bildgebungsstudien zu entwickeln und die Vergleichbarkeit diagnostischer Informationen zwischen zu bestimmen SPECT- und SPECT/CT-Bildgebung und zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von 99m Tc-EC-DG SPECT/CT mit 18F-FDG PET/CT bei bildgebenden Patienten mit durch Biopsie bestätigter Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Männliche und weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die über einen eindeutigen Krankheitsnachweis durch eine nicht-inzisionelle Biopsie verfügen (oder durch zytologische Ergebnisse eines Bronchoskopverfahrens) und die zuvor zertifiziert wurden (gemäß den Zentren für Medicare und Für die Teilnahme an der Studie stimmen ihre Ärzte den Anforderungen der Medicaid-Dienste zu. Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung nach Goldstandard, gefolgt von der Prüfsubstanz 99m Tc-Ec-DG SPECT/CT. Die Studienabläufe können innerhalb von 5–7 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung durchgeführt werden. [Um den Pflegestandard an jedem klinischen Standort besser zu erfüllen, kann die PET/CT im Rahmen von Verfahren vor der Studie mit einer PET/CT-Kamera durchgeführt werden, die zuvor vom Standort für die Einhaltung der für die Studie erforderlichen Standards qualifiziert wurde. In diesem Fall muss die SPECT/CT innerhalb von 45 Tagen nach den PET/CT-Bildgebungsverfahren durchgeführt werden.] Aus Sicherheitsgründen werden die Patienten 24 Stunden nach der 99m Tc-Ec-DG-Injektion untersucht. Eine 21-tägige Nachbeobachtungszeit (nach dem SPECT/CT-Bild) ermöglicht es dem Prüfer, zusätzliche Bildgebungs-, Operations-, Pathologie- und Behandlungsdokumentation zu erhalten. [Ein tatsächlicher Patientenbesuch ist zum Zeitpunkt der 21-tägigen Nachuntersuchung NICHT erforderlich.]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • North Vancouver, British Columbia, Kanada, V7L 2L7
        • Lions Gate Hospital
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Baptist Health South Florida
    • Illinois
      • Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
        • Decatur Memorial Hospital Department of Radiology
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • John Hopkins University
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic, Division of Nuclear Medicine
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center, Department of Nuclear Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt;
  • Lassen Sie sich eine Biopsie ohne Inzision durchführen, die eindeutige Beweise für NSCLC liefert (zytologische Ergebnisse, die NSCLC aus einem Bronchoskopverfahren bestätigen, sind ebenfalls akzeptabel) und wurden nicht wegen Lungenkrebs behandelt (Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie); Eine Kopie des tatsächlichen Berichts muss vom Patienten über ein ärztliches Freigabeformular angefordert werden, sofern dies noch nicht geschehen ist. Die Kopie muss dem Prüfarzt innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch/Besuch 1 vorliegen;
  • Sie müssen gemäß den Anforderungen der Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste (CMS) zertifiziert sein und Anspruch auf einen PET-Scan haben.
  • über eine Leistungsbewertung der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 verfügen (siehe Anhang 1);
  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die postmenopausal, natürlich oder chirurgisch unfruchtbar sind oder sich bereit erklären, im Verlauf der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Postmenopausal ist definiert als eine natürliche spontane Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten oder mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Menopause (bilaterale Oophorektomie);
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Sexualpartnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmen:

    1. Chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie);
    2. Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn). Eine Dokumentation ist erforderlich;
    3. Intrauterinpessar (IUP) seit mindestens 3 Monaten vorhanden;
    4. Doppelbarrieremethode (Kondom und Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie;
    5. Stabiles hormonelles Kontrazeptivum (oral, topisch, vaginal oder implantiert/injiziert) für mindestens 3 Monate vor der Studie und bis zum Abschluss der Studie;
    6. Abstinenz;
    7. Single-Barriere-Methode für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie für vasektomierte Männer oder Frauen mit vasektomierten Partnern;
  • Sie haben beim Screening einen Nüchternblutzucker von weniger als 200 mg/dl.
  • über klinische Symptome berichtet haben, die mit einer bestätigten Diagnose von NSCLC übereinstimmen;
  • In der Lage sein, SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung zu tolerieren. Das beinhaltet:

    • Ungefähr 45 Minuten lang in der gleichen Position liegen, ohne sich zu bewegen;
    • Kann einen klaustrophobischen Bereich tolerieren;
    • Fähigkeit, die Arme etwa 45 Minuten lang über dem Kopf zu halten;
  • Sie müssen in der Lage sein, vor der SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung zu fasten, wobei die Dauer des Fastens vom Zeitpunkt der Untersuchung abhängt (oder ortsspezifische Fasten- und/oder Diätbeschränkungen einzuhalten):

    • Eine Morgenuntersuchung (08:00–12:00 Uhr) erfordert ein Fasten ab Mitternacht;
    • Für einen Scan am Nachmittag (ab 12:00 Uhr) ist eine Fastenzeit von mindestens 6 Stunden erforderlich.
  • In der Lage sein, als letzte Mahlzeit vor der SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung eine proteinreiche/kohlenhydratarme Mahlzeit zu sich zu nehmen (oder ortsspezifische Fasten- und/oder Diätbeschränkungen einzuhalten);
  • Sie müssen in der Lage sein, die geplanten Termine innerhalb der vorgesehenen Zeitfenster einzuhalten (PET/CT-Bildgebung innerhalb von 7 Tagen nach der Eignung für die Studie, die zweite Bildgebungssitzung mit SPECT/CT-Bildgebung 1–3 Tage nach dem ersten Bildgebungsbesuch, mit mindestens 24 Stunden). zwischen PET/CT und SPECT/CT-Bildgebung). Wenn die PET/CT im Rahmen der Voruntersuchungsverfahren durchgeführt und mit einer zuvor für die Studie qualifizierten PET-Kamera durchgeführt wurde, muss die SPECT/CT innerhalb von 45 Tagen nach den PET/CT-Bildgebungsverfahren durchgeführt werden;
  • Über Sicherheitslaborwerte verfügen, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten keinem übermäßigen Risiko aussetzen, wenn der Patient an der Studie teilnehmen würde. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):

    • Alaninaminotransferase 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Aspartataminotransferase 2,5 × ULN;
    • Kreatinin 2,5 × ULN;
    • Bilirubin 2,0 × ULN;
  • Kann die unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und bereitstellen;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin oder Serum vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle klinisch bedeutsamen Sicherheitsbedenken (Labor, Elektrokardiogramm [EKG], körperliche Untersuchung usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden, wenn der Patient an der Studie teilnehmen würde;
  • Sich einer aktuellen Krebsbehandlung unterziehen (Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie);
  • Diabetiker mit Insulinabhängigkeit (Patienten mit bekannter Insulinabhängigkeit aufgrund von Diabetes können in die Studie einbezogen werden, wenn das am klinischen Standort geltende Standardbehandlungsprotokoll eine ausreichende Kontrolle des Glukosespiegels des Patienten vorsieht, um die PET/CT-Bildgebung zu ermöglichen durchgeführt werden. Für die SPECT/CT-Bildgebungsverfahren sollte das gleiche Glukosemanagement wie für die PET/CT-Bildgebung angewendet werden. Eine Verzichtserklärung muss vom klinischen Standort ausgefüllt und vom Sponsor oder Beauftragten genehmigt werden;
  • Patientengewicht über der Gewichtsgrenze der SPECT/CT- und PET/CT-Tische;
  • Fehlen einer eindeutigen Nicht-Inzisionsbiopsie-Diagnose für NSCLC (oder eines Zytologieberichts eines Bronchoskops); [eine Kopie des Biopsie-/Zytologieberichts muss dem Prüfer innerhalb von 28 Tagen nach Besuch 1 zur Verfügung stehen];
  • Wird der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Dauer der Studie nicht zustimmen (Männer und Frauen);
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen EC-DG oder FDG oder ähnliche Verbindungen, einschließlich der inaktiven Inhaltsstoffe;
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft (weibliche und männliche Partner);
  • Klinisch signifikante psychische Erkrankung (vom Prüfarzt zu bestimmen);
  • Kontakt mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder der Teilnahme an einer laufenden klinischen Studie (dieses Kriterium kann vom Hauptprüfer mit entsprechender Dokumentation des Grundes für die Ausnahme außer Kraft gesetzt werden);
  • Der Patient hat eine Erkrankung, von der der Prüfer annimmt, dass sie die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienanweisungen beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 99 m Tc-EC-DG
99m Tc-Ec-DG-Injektion, gefolgt von SPECT/CT-Bildgebung (Bereich 20–30 mCi) 1 mg EC-DG
Eine Injektion von Technetium-Ethylendicystein-Desoxyglucose, um eine Zielaktivität von 20 mCi (Bereich 20–30 mCi) zu erreichen, wird durch langsamen intravenösen Druck (über 3–5 Minuten) verabreicht. 1 mg EC-DG wird injiziert
Aktiver Komparator: 18F-FDG
18 F FDG-Injektion, gefolgt von PET/CT-Bildgebung
Einzelinjektion von 18F FDG (Bereich 10–20 mCi)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: Durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von 99m Tc-Ec-DG-Injektion über 21 Tage
von 99m Tc-Ec-DG-Injektion über 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit: Vergleich des 18F-FDG-PET/CT-Bildes mit dem 99m-Tc-EC-DG-Bild
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Wirksamkeit: Bestimmung der Vergleichbarkeit diagnostischer Informationen zwischen SPECT- (acs) und SPECT/CT- (als) Bildgebung
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Wirksamkeit: Nachweis von 99m Tc-Ec-DG bei der Identifizierung anatomischer Regionen mit bekanntem nichtkleinzelligem Lungenkrebs und bei der Bestimmung des Krankheitsausmaßes bei diesen Patienten im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Blaufox, MD, Albert Einstein University, Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Radioaktiv markiertes (99Tc) EC-DG (Ethylendicystein-Desoxyglucose)

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