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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00865865
Computergestützter Lückenausgleich verbessert die sagittale Stabilität und die Ergebnisse bei der kreuzbanderhaltenden Knieendoprothetik
18. März 2009 aktualisiert von: Singapore General Hospital
Computergestützter Lückenausgleich verbessert die sagittale Stabilität und die Ergebnisse bei kreuzbanderhaltender Knieendoprothetik – 2-Jahres-Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Studie
Die computergestützte Chirurgie bei der Knieendoprothetik verbessert die Kniestabilität und die funktionellen Ergebnisse stärker als die herkömmliche Knieendoprothetik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Erfolg einer Knieendoprothetik hängt von der Wiederherstellung der Ausrichtung der Gliedmaßen, der präzisen Implantatpositionierung und dem optimalen Spaltausgleich ab.
Das Aufkommen der computergestützten Chirurgie (CAS) hat die Ausrichtung der Gliedmaßen und die Implantatpositionierung verbessert.
Das Ziel dieser Studie war es, das funktionelle Ergebnis des computergestützten Weichteilspaltausgleichs bei der Knieendoprothetik zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre Arthrose des Knies
Ausschlusskriterien:
- rheumatoide Arthritis, frühere Knieoperationen, Infektionen und diejenigen, die nicht mit einer uneingeschränkten kreuzbanderhaltenden TKA und einem Tibiaimplantat mit kurzem Schaft behandelt werden konnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 1
Konventionelle totale Knieendoprothetik
|
Konventionelle Methode der totalen Knieendoprothetik
|
|
Aktiver Komparator: 2
Computergestützte Knieendoprothetik
|
Einsatz computergestützter Chirurgie zum Ausgleich der Weichteilspannung bei der Knieendoprothetik
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sagittale Stabilität des Knies
Zeitfenster: 2 JAHRE
|
2 JAHRE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Funktionsstatus postoperativer Patienten
Zeitfenster: 2 JAHRE
|
2 JAHRE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SENG-JIN YEO, FRCS, Singapore General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. März 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2009
Zuletzt verifiziert
1. März 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #48/2006
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