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Wirkung von ACE-Hemmern auf die Aortensteifigkeit bei älteren Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

8. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Das Ziel dieses Vorschlags ist die Untersuchung des Potenzials von ACE-Hemmern (ACE-I) (Arzneimittel, die hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz eingesetzt werden) zur Vorbeugung oder Verzögerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei älteren Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). durch die Untersuchung ihres Einflusses auf die Aortensteifigkeit bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 in einer randomisierten, kontrollierten Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die erste sein, die untersucht, ob die Aortensteifigkeit bei älteren Patienten mit CNE im Vergleich zu ihren gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen erhöht ist, und weiter untersucht, ob ACE-I das Fortschreiten der Aortensteifigkeit bei älteren CNI-Patienten verzögern kann. Wenn die ACE-I-Therapie bei der Vorbeugung oder Verzögerung der arteriellen Versteifung bei älteren Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nützlich erscheint, hat diese Arbeit wichtige Auswirkungen auf die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin-Madison Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 60 Jahre
  • BD 120/80 oder höher *(BPS werden in den ersten 4 Wochen wöchentlich überprüft, um sicherzustellen, dass < 130/80 - WENN BP > 130/80 bleibt, werden wir andere BD-Medikamente gemäß den JNC VII-Richtlinien verabreichen)
  • CNE-Stadium 3 (GFR 30–59 ml/min) für die CNI-Gruppe; keine CKD für die Kontrollgruppe

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte signifikante CVD (Myokardinfarkt (MI), rezidivierender Schlaganfall oder New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher in der Vorgeschichte).
  • Serumkalium > 5,2 meq/l
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer oder ARB
  • Frau im gebärfähigen Alter, die keine Verhütung praktiziert
  • Aktuelle Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-I) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) (Hinweis: Teilnahme möglich, wenn ACE-I nach 6-wöchiger Auswaschphase verabreicht wird)
  • Anamnese eines ACE-I-induzierten Angioödems
  • Geschichte von Angioödem, erblich oder idiopathisch
  • Personen ohne Einwilligungsfähigkeit

    • 500 mg/dL Proteinurie bei 2 aufeinanderfolgenden Spoturin-Protein/Creat-Verhältnissen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Chronische Nierenerkrankung-ACE-I
Ass-Inhibitor
1 x 40 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Ass-Inhibitor
PLACEBO_COMPARATOR: Chronisches Nierenleiden
Aktives Vergleichspräparat bei chronischer Nierenerkrankung und altersangepasster Kontrolle nimmt 1 x 40 mg pro Tag Placebo-Vergleichspräparat bei chronischer Nierenerkrankung und altersangepasster Kontrolle nimmt 1 Placebo-Pille pro Tag ein
Andere Namen:
  • ACE-Hemmer
ACTIVE_COMPARATOR: Altersangepasstes Kontroll-ACE-I
Ace-Inhibitor
1 x 40 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Ass-Inhibitor
PLACEBO_COMPARATOR: Altersangepasste Kontrolle
Placebo
Aktives Vergleichspräparat bei chronischer Nierenerkrankung und altersangepasster Kontrolle nimmt 1 x 40 mg pro Tag Placebo-Vergleichspräparat bei chronischer Nierenerkrankung und altersangepasster Kontrolle nimmt 1 Placebo-Pille pro Tag ein
Andere Namen:
  • ACE-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
PWV wird bei Patienten über 60 Jahren mit CNE im Stadium 3 und altersangepassten Kontrollen ohne CNE gemessen.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Gefäßsteifigkeit, gemessen mit PWV
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate

Vergleich zwischen Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 (CKD) und gleichaltrigen Kontrollen ohne CKD. Die angegebenen Zahlen sind der Mittelwert aller Teilnehmer in der Gruppe zu zwei Zeitpunkten – zu Beginn und nach 12 Monaten für CFPWV, CBPWV und CRPWV.

Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit (CFPWV) Karotis-brachiale Pulswellengeschwindigkeit (CBPWV) Karotis-radiale Pulswellengeschwindigkeit (CRPWV)

Grundlinie und 12 Monate
Veränderung des Blutdrucks von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Veränderung des Blutdrucks wird verwendet, um die Wirkung von ACE-Hemmern auf die klinischen Marker von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Teilnehmern mit CKD im Stadium 3 zu messen.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arjang Djamali, MD, University of Wisconsin-Madison School of Medicine and Public Health
  • Studienleiter: Laura Maursetter, DO, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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