- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00877981
Offene vs. videoassistierte minimal-invasive Nebenschilddrüsenchirurgie
Offen im Vergleich zur videoassistierten minimal-invasiven Nebenschilddrüsenchirurgie beim primären Hyperparathyreoidismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie soll die offene minimalinvasive Nebenschilddrüsenchirurgie mit der videoassistierten Parathyreoidektomie bei pHPT-Patienten mit positivem Sestamibi-Scan in einer multizentrischen prospektiven randomisierten Studie vergleichen.
Bei Patienten, die für eine offene Operation randomisiert wurden, wird ein 15-mm-Querschnitt in die Haut in der Nähe der Stelle des Nebenschilddrüsenadenoms durchgeführt, die durch Sestamibi-Szintigraphie angezeigt wird. Bei vergrößerter oberer Nebenschilddrüse oder dorsal gelegener unterer Nebenschilddrüse erfolgt die Inzision anterior des M. sternocleidomastoideus (SCM), während bei anterior gelegener unterer Nebenschilddrüse eine zentrale Inzision gewählt wird.
Bei Patienten, die für einen videoassistierten Zugang randomisiert wurden, hat der Chirurg die Möglichkeit, entweder die laterale (VAPLA) oder die mediale (MIVAP) Technik zu wählen, die beide mit einem 15-mm-Querschnitt in die Haut eingeleitet werden.
Postoperativ erhalten die Patienten einen Fragebogen zur Selbstdokumentation. Erfasst werden Variablen wie postoperative Schmerzen, hypokalzämische Symptome, Atemprobleme, zervikale Druck-/Globusbeschwerden und Stimmstörungen. Gegebenenfalls wird eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Auch die Einnahme von oralen Analgetika und Kalziummedikamenten wird erfasst. Der Fragebogen wird in den ersten vier postoperativen Tagen täglich und danach vier Wochen lang wöchentlich verwendet.
Die Nachsorge erfolgt 1 und 6 Monate nach der Operation mit Messung von Plasmakalzium und PTH. Der fortgesetzte Bedarf an Kalzium- oder Vitamin-D-Medikamenten, die Länge der Narbe und Symptome oder Anzeichen von Komplikationen werden aufgezeichnet. Bei der Nachsorge nach sechs Monaten dokumentieren die Patienten ihre Meinung über das kosmetische Ergebnis und die verbleibenden Nackenbeschwerden mit einer VAS.
Primäre Endpunkte sind postoperativer Schmerz und Operationszeit. Sekundäre Ergebnisparameter sind Komplikationen, persistierende oder rezidivierende Erkrankungen, Konversionsraten und kosmetische Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit biochemisch gesichertem primärem Hyperparathyreoidismus und eindeutiger Lokalisation eines solitären Nebenschilddrüsenadenoms in der Sestamibi-Szintigraphie
Ausschlusskriterien:
- Negative oder zweideutige präoperative Lokalisationsstudie, bekannter HPT, frühere Halsoperation oder Halsbestrahlung, begleitende Notwendigkeit einer Schilddrüsenoperation, Schwangerschaft, Verdacht auf ektopische Nebenschilddrüsenlokalisation oder Unfähigkeit, Informationen, Anweisungen zu verstehen und/oder geplante Nachsorge einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Videoassistierte Chirurgie
Bei Patienten, die für einen videoassistierten Zugang randomisiert wurden, hat der Chirurg die Möglichkeit, entweder die laterale (VAPLA) oder die mediale (MIVAP) Technik zu wählen, die beide mit einem 15-mm-Querschnitt in die Haut eingeleitet werden. Der laterale Zugang erfolgt wie von Henry beschrieben. Der mediale Zugang erfolgt nach dem von Miccoli entwickelten gaslosen Verfahren. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Offene Operation
Offener chirurgischer Eingriff, ein 15-mm-Querschnitt in die Haut wird nahe der Stelle des Nebenschilddrüsenadenoms durchgeführt, die durch Sestamibi-Szintigraphie angezeigt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 4 Tage
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4 Tage
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Betriebszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anhaltende oder wiederkehrende Krankheit
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Wechselkurs
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Kosmetische Ergebnisse
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Bergenfelz, MD, Ass Prof, Department of Surgery, Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPT02
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