- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00882791
Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms nach Mohs-Operation
Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der häufigste Hautkrebs in den USA und kann erhebliche Nebenwirkungen haben.
Die mikrografische Chirurgie nach Mohs, die Behandlung der Wahl bei BCC mit höherem Risiko, ermöglicht die Entfernung von Läsionen unter Erhalt von gesundem Gewebe. Obwohl die BCC-Rezidivrate nach einer Mohs-Operation auf 1–2 % geschätzt wird, fehlen aktuelle Daten, um diese historische Messung zu bestätigen.
Unser Ziel ist es, die aktuelle Rezidivrate von BCC nach Mohs-Operation zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der häufigste nicht-melanozytäre Hautkrebs in den Vereinigten Staaten und betrifft fast eine Million aller Amerikaner. Obwohl BCC selten tödlich verläuft, ist es für die Patienten mit erheblichen physischen, psychischen und finanziellen Kosten wie Entstellung und Sinnesverlust verbunden. Bei Personen, bei denen mindestens eine BCC-Läsion diagnostiziert wurde, werden in Zukunft wahrscheinlich weitere diagnostiziert. Die Behandlung dieser Läsionen und wiederkehrende Arzttermine können für die Patienten eine große Unannehmlichkeit darstellen, was zu Kosten für die Patienten und dem Verlust von Arbeits- und Familienzeit führt.
Die Mohs-Operationstechnik ist mit einer geringen Rezidivrate bei Basalzellkarzinomen verbunden und wird bei Tumoren mit höherem Risiko und bei Tumoren an kosmetisch empfindlichen Stellen im Kopf- und Halsbereich bevorzugt. Während die Rezidivraten von BCC nach Mohs bei primären Basalzellen 1–2 % betragen, liegen keine aktuellen Daten vor, um diese historische Einschätzung zu bestätigen. Derzeit sind keine umfassenden Rezidivraten verfügbar, da kein nationales Register der Rezidivraten für BCC und Plattenepithelkarzinome (SCC) existiert.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, sowohl historisch als auch prospektiv die aktuellen Rezidivraten von Basalzellkarzinomen bei Patienten zu bewerten, die sich einer mikrographischen Operation nach Mohs unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine, Department of Dermatology
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60563
- DuPage Medical Group Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit BCC-Läsionen an Kopf, Hals, Genitalien, Händen oder Füßen
- Probanden, die sich am oder vor dem 31. Dezember 2006 einer Mohs-Mikrochirurgie wegen BCC unterzogen haben
- Probanden mit einer Krankenakte am jeweiligen Standort
- Probanden in einem stabilen Gesundheitszustand, wie vom Hauptermittler festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom
- Personen mit Läsionen nur in anderen Bereichen als Kopf, Hals, Genitalien,
- Hände und Füße
- Probanden, die keine weitere Betreuung durch die Abteilung für Dermatologie erhalten haben
- Patienten mit wiederkehrenden BCC-Läsionen, die am oder vor dem aufgezeichneten Datum der Mohs-Operation diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Historischer Arm
266 Fälle von BCC, die vor etwa 2–5 Jahren mit einer Mohs-Operation behandelt wurden, werden auf ein Wiederauftreten untersucht.
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Zukünftiger Arm
Jährlich werden 300 BCC-Fälle drei Jahre lang nach der Mohs-Operation beobachtet, um ein Wiederauftreten festzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wiederauftreten von BCC
Zeitfenster: entweder nach 1 Studienbesuch (historischer Arm) oder 3 Jahren (prospektiver Arm)
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entweder nach 1 Studienbesuch (historischer Arm) oder 3 Jahren (prospektiver Arm)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Risikofaktoren für das Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms
Zeitfenster: entweder nach 1 Studienbesuch (historischer Arm) oder 3 Jahren (prospektiver Arm)
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entweder nach 1 Studienbesuch (historischer Arm) oder 3 Jahren (prospektiver Arm)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehrany K, Weenig RH, Pittelkow MR, Roenigk RK, Otley CC. High recurrence rates of Basal cell carcinoma after mohs surgery in patients with chronic lymphocytic leukemia. Arch Dermatol. 2004 Aug;140(8):985-8. doi: 10.1001/archderm.140.8.985.
- Robinson JK, Fisher SG. Recurrent basal cell carcinoma after incomplete resection. Arch Dermatol. 2000 Nov;136(11):1318-24. doi: 10.1001/archderm.136.11.1318.
- Dubin N, Kopf AW. Multivariate risk score for recurrence of cutaneous basal cell carcinomas. Arch Dermatol. 1983 May;119(5):373-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU2538
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