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Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms nach Mohs-Operation

30. November 2021 aktualisiert von: Murad Alam, Northwestern University

Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der häufigste Hautkrebs in den USA und kann erhebliche Nebenwirkungen haben.

Die mikrografische Chirurgie nach Mohs, die Behandlung der Wahl bei BCC mit höherem Risiko, ermöglicht die Entfernung von Läsionen unter Erhalt von gesundem Gewebe. Obwohl die BCC-Rezidivrate nach einer Mohs-Operation auf 1–2 % geschätzt wird, fehlen aktuelle Daten, um diese historische Messung zu bestätigen.

Unser Ziel ist es, die aktuelle Rezidivrate von BCC nach Mohs-Operation zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der häufigste nicht-melanozytäre Hautkrebs in den Vereinigten Staaten und betrifft fast eine Million aller Amerikaner. Obwohl BCC selten tödlich verläuft, ist es für die Patienten mit erheblichen physischen, psychischen und finanziellen Kosten wie Entstellung und Sinnesverlust verbunden. Bei Personen, bei denen mindestens eine BCC-Läsion diagnostiziert wurde, werden in Zukunft wahrscheinlich weitere diagnostiziert. Die Behandlung dieser Läsionen und wiederkehrende Arzttermine können für die Patienten eine große Unannehmlichkeit darstellen, was zu Kosten für die Patienten und dem Verlust von Arbeits- und Familienzeit führt.

Die Mohs-Operationstechnik ist mit einer geringen Rezidivrate bei Basalzellkarzinomen verbunden und wird bei Tumoren mit höherem Risiko und bei Tumoren an kosmetisch empfindlichen Stellen im Kopf- und Halsbereich bevorzugt. Während die Rezidivraten von BCC nach Mohs bei primären Basalzellen 1–2 % betragen, liegen keine aktuellen Daten vor, um diese historische Einschätzung zu bestätigen. Derzeit sind keine umfassenden Rezidivraten verfügbar, da kein nationales Register der Rezidivraten für BCC und Plattenepithelkarzinome (SCC) existiert.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, sowohl historisch als auch prospektiv die aktuellen Rezidivraten von Basalzellkarzinomen bei Patienten zu bewerten, die sich einer mikrographischen Operation nach Mohs unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine, Department of Dermatology
      • Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60563
        • DuPage Medical Group Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden von der Northwestern University – Department of Dermatology, Chicago, IL und von der DuPage Medical Group Dermatology, Naperville, IL ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit BCC-Läsionen an Kopf, Hals, Genitalien, Händen oder Füßen
  • Probanden, die sich am oder vor dem 31. Dezember 2006 einer Mohs-Mikrochirurgie wegen BCC unterzogen haben
  • Probanden mit einer Krankenakte am jeweiligen Standort
  • Probanden in einem stabilen Gesundheitszustand, wie vom Hauptermittler festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom
  • Personen mit Läsionen nur in anderen Bereichen als Kopf, Hals, Genitalien,
  • Hände und Füße
  • Probanden, die keine weitere Betreuung durch die Abteilung für Dermatologie erhalten haben
  • Patienten mit wiederkehrenden BCC-Läsionen, die am oder vor dem aufgezeichneten Datum der Mohs-Operation diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Historischer Arm
266 Fälle von BCC, die vor etwa 2–5 Jahren mit einer Mohs-Operation behandelt wurden, werden auf ein Wiederauftreten untersucht.
Zukünftiger Arm
Jährlich werden 300 BCC-Fälle drei Jahre lang nach der Mohs-Operation beobachtet, um ein Wiederauftreten festzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederauftreten von BCC
Zeitfenster: entweder nach 1 Studienbesuch (historischer Arm) oder 3 Jahren (prospektiver Arm)
entweder nach 1 Studienbesuch (historischer Arm) oder 3 Jahren (prospektiver Arm)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Risikofaktoren für das Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms
Zeitfenster: entweder nach 1 Studienbesuch (historischer Arm) oder 3 Jahren (prospektiver Arm)
entweder nach 1 Studienbesuch (historischer Arm) oder 3 Jahren (prospektiver Arm)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

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