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Eine Studie zur Behandlung mit Lenalidomid-Melphalan-Dexamethason bei Patienten mit primärer (AL) Amyloidose (LEOMEX)

21. November 2013 aktualisiert von: Dr. Stefan Schönland, Heidelberg University

Eine prospektive Single-Center-Studie zur Behandlung mit Lenalidomid-Melphalan-Dexamethason bei Patienten mit AL-Amyloidose

Die Behandlung mit oralem Melphalan und Prednison wurde als Standardbehandlung der AL-Amyloidose empfohlen, die Ergebnisse sind jedoch eher enttäuschend. Eine weitere Therapieoption ist gepulstes hochdosiertes Dexamethason + Melphalan (Mel-Dex) mit vielversprechenderen Ergebnissen hinsichtlich der Erzielung einer schnelleren Krankheitsreaktion und höherer hämatologischer Remissionsraten. In den letzten 5 bis 10 Jahren wurden von mehreren Gruppen vielversprechende Behandlungsergebnisse nach Therapie mit hochdosiertem Melphalan und Unterstützung durch autologe Stammzellen berichtet, aber nur hoch ausgewählte Patienten kommen für diese Behandlung in Frage. Lenalidomid hat sich in Phase-II- und Phase-III-Studien bei MM-Patienten als wirksam erwiesen. Aufgrund der Beziehung zu MM ist Lenalidomid auch für Patienten mit AL-Amyloidose eine vielversprechende Therapieoption. Die Zugabe von Lenalidomid zu Mel-Dex könnte die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und des Organansprechens bei Patienten verbessern, die für eine Hochdosis-Chemotherapie nicht in Frage kommen oder diese ablehnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University Clinic Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie nachgewiesene systemische unbehandelte AL-Amyloidose, die eine systemische Chemotherapie erfordert
  • Kein Anspruch auf HDM oder Ablehnung
  • Messbare Plasmazellerkrankung
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • WHO-Leistungsstatus < 3
  • NYHA < Stadium IV
  • Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L Thrombozytenzahl > 100 x 109/L Kreatinin-Clearance / MDRD > 40 ml/min Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Multiples Myelom Stadium II und III (Durie und Salmon)
  • Vorherige Organtransplantation
  • Ich kann die Amyloid-Klinik in Heidelberg nicht einmal im Monat besuchen
  • Verweigerung der Aspiration von 100 ml Knochenmark bei Studieneinschluss
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
  • Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen.
  • Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis B oder C.
  • Patienten, die in einer Abhängigkeitsposition des Sponsors oder des Hauptermittlers stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Bis zu 6 Zyklen orales L-Mel-Dex, alle 28 Tage Revlimid® 10 mg täglich für 21 Tage (Zusatztherapie), Melphalan 0,15 mg/kg/Tag Tag 1–4, Dexamethason 20 mg Tag 1–4
Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: 6 Monate: nach 6 Zyklen L-Mel-Dex
6 Monate: nach 6 Zyklen L-Mel-Dex

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der hämatologischen Reaktion (CR und PR)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Organreaktionsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach Absetzen von L-Mel_Dex (maximal: 9 Monate)
3 Monate nach Absetzen von L-Mel_Dex (maximal: 9 Monate)
Korrelation von zytogenetischen Aberrationen und Ergebnissen des Genexpressionsprofils (GEP) mit dem besten hämatologischen Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Retrospektiver Vergleich mit einer historischen Kontrollgruppe, die in unserer Einrichtung mit Mel-Dex behandelt wurde
Zeitfenster: 01.04.2012
01.04.2012
Toxizität (hämatologische und nicht-hämatologische)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Schoenland, MD, University Clinic Heidelberg - Department of Internal Medicine V

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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