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Erstlinientherapie bei Patienten mit de-novo-multiplem Myelom unter 65 Jahren (IFM2008)

10. Mai 2017 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

IFM2008: Frontline-Therapie bei Patienten mit de-novo-multiplem Myelom unter 65 Jahren (eine multizentrische Phase-2-Studie)

Der Zweck dieser Phase-2-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit unbehandeltem multiplem Myelom zu bewerten. In dieser Studie wird untersucht, ob die Zugabe von Lenalidomid zu Bortezomib und Dexamethason die Rate des vollständigen Ansprechens (CR)/sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR) vor und nach der Hochdosistherapie (HDT) mit ASCT erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten 3 Induktionszyklen mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRD), gefolgt von einer hochdosierten Melphalan- und autologen Stammzelltransplantation. Zwei Monate nach der hämatologischen Genesung erhalten die Patienten zwei Konsolidierungszyklen mit VRD und eine einjährige Erhaltungstherapie mit Lenalidomid

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, cedex 5, Frankreich, 14076
        • Centre Francois Baclesse
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • University Hospital of Dijon, Hôpital des Enfants
      • Grenoble Cedex 09, Frankreich, 38043
        • University Hospital of Grenoble, Hôpital A.Michallon, BP 217 X
      • Lille Cedex, Frankreich, 59037
        • University Hospital Of Lille, Hôpital Claude Huriez
      • Marseille Cedex, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmette
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • University Hospital of Bordeaux, "Hôpital du Haut Lévêque "
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • University Hospital of Toulouse, Purpan
      • Tours Cedex, Frankreich, 37044
        • Hôpital Bretonneau, Tours
      • Vandoeuvre cedex, Frankreich, 54511
        • Hôpitaux de Brabois Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen anhand der Standarddiagnosekriterien oder der neuen Diagnosekriterien der International Myeloma Foundation 2003 ein multiples Myelom diagnostiziert wurde
  • Die Probanden müssen ein symptomatisches Myelom oder ein asymptomatisches Myelom mit myelombedingter Organschädigung haben
  • Die Probanden müssen eine messbare Erkrankung haben, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Männlicher oder weiblicher Proband ab 18 Jahren
  • Karnofsky-Leistungsstatus-Score von ≥50 % (Eastern Cooperative Oncology Group-Leistungsstatus-Score ≤2)
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Sie müssen sich dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 4 Wochen vor Beginn der Revlimid-Behandlung mit der gleichzeitigen Anwendung von zwei akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung (1 hochwirksame Methode und 1 zusätzliche wirksame Methode) zu beginnen. Frauen müssen außerdem einer laufenden Schwangerschaftsuntersuchung zustimmen
  • Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, während der Therapie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden dürfen zuvor nicht mit einer systemischen Therapie gegen multiples Myelom behandelt worden sein. Eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden oder Strahlentherapie disqualifiziert den Probanden nicht (die maximale Dosis an Kortikosteroiden sollte das Äquivalent von 160 mg Dexamethason in einem Zeitraum von zwei Wochen nicht überschreiten). Seit der letzten Strahlentherapie müssen zwei Wochen vergangen sein. Die Einschreibung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin zwei Wochen vergangen sind.
  • AL Amylo
  • ≥Periphere Neuropathie Grad 2 bei klinischer Untersuchung innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >2,5 mg/dl)
  • Hinweise auf Schleimhaut- oder innere Blutungen und/oder feuerfeste Blutplättchen
  • Thrombozytenzahl <70.000 pro µL
  • ANC < 1000 Zellen/mm3
  • AST oder ALT größer oder gleich 2 x ULN
  • Gesamtbilirubin >3 × ULN
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung gemäß NYHY-Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
  • Klinisch relevante aktive Infektion oder schwerwiegende komorbide Erkrankungen
  • Vorherige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhals-, Brust- oder Prostatakrebs
  • Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Bekannte aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer Steroidtherapie
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid, Bortezomib

3 Induktionszyklen mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRD), gefolgt von hochdosiertem Melphalan und autologer Stammzelltransplantation.

Zwei Monate nach der hämatologischen Genesung erhalten die Patienten zwei Konsolidierungszyklen mit VRD und eine einjährige Erhaltungstherapie mit Lenalidomid.

Induktion:

3 Zyklen von 21 Tagen Dexamethason: 40 mg/J, Tage 1, 8 und 14 Bortezomib (Velcade®): 1,3 mg/m2/Tag, Tage 1, 4, 8 und 11 Lenalidomid (Revlimid®): 25 mg/Tag, Tage 1 bis 14

Konsolidierung (2 Monate nach ASCT):

2 Zyklen von 21 Tagen Lenalidomid (Revlimid®) 25 mg/J, Tage 1 bis 14 Bortezomib (Velcade®) 1,3 mg/m2/Tag, Tage 1, 4, 8, und 11 Dexamethason 40 mg/J, Tage 1, 8 und 14

Wartungsphase:

3 bis 8 Wochen nach der Konsolidierung. Zykluslänge: 28 Tage Lenalidomid (Revlimid®) 10 mg/Tag bis 12 Monate

Andere Namen:
  • Lenalidomid (REVLIMID®)
  • Bortezomib (VELCADE®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der besten Antwort nach der Konsolidierung
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Bewerten Sie das beste erzielte Ansprechen gemäß den einheitlichen IMWG-Kriterien nach der Konsolidierungsbehandlung.
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortauswertung nach 3 Zyklen
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Bewerten Sie die vollständigen und sehr guten Teilansprechraten der Kombination aus Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom nach 3 Zyklen.
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Arzneimittelkombination bei dieser Patientengruppe.
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Sammlung von Stammzellen
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Bewerten Sie die Machbarkeit und Qualität der Sammlung peripherer Stammzellen.
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Reaktion nach HDT-ASCT und 2 Zyklen
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Bewerten Sie die vollständigen und sehr guten teilweisen Ansprechraten 2 Monate nach der HDT mit ASCT und nach 2 Zyklen der Konsolidierungsbehandlung.
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Zeit bis zur Progression und die Dauer des Ansprechens.
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel ATTAL, MD, University Hospital of Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Lenalidomid, Bortezomib

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