- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206205
Erstlinientherapie bei Patienten mit de-novo-multiplem Myelom unter 65 Jahren (IFM2008)
IFM2008: Frontline-Therapie bei Patienten mit de-novo-multiplem Myelom unter 65 Jahren (eine multizentrische Phase-2-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, cedex 5, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
-
Dijon, Frankreich, 21000
- University Hospital of Dijon, Hôpital des Enfants
-
Grenoble Cedex 09, Frankreich, 38043
- University Hospital of Grenoble, Hôpital A.Michallon, BP 217 X
-
Lille Cedex, Frankreich, 59037
- University Hospital Of Lille, Hôpital Claude Huriez
-
Marseille Cedex, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmette
-
Pessac, Frankreich, 33604
- University Hospital of Bordeaux, "Hôpital du Haut Lévêque "
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital of Toulouse, Purpan
-
Tours Cedex, Frankreich, 37044
- Hôpital Bretonneau, Tours
-
Vandoeuvre cedex, Frankreich, 54511
- Hôpitaux de Brabois Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen anhand der Standarddiagnosekriterien oder der neuen Diagnosekriterien der International Myeloma Foundation 2003 ein multiples Myelom diagnostiziert wurde
- Die Probanden müssen ein symptomatisches Myelom oder ein asymptomatisches Myelom mit myelombedingter Organschädigung haben
- Die Probanden müssen eine messbare Erkrankung haben, die eine systemische Therapie erfordert.
- Männlicher oder weiblicher Proband ab 18 Jahren
- Karnofsky-Leistungsstatus-Score von ≥50 % (Eastern Cooperative Oncology Group-Leistungsstatus-Score ≤2)
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Sie müssen sich dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 4 Wochen vor Beginn der Revlimid-Behandlung mit der gleichzeitigen Anwendung von zwei akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung (1 hochwirksame Methode und 1 zusätzliche wirksame Methode) zu beginnen. Frauen müssen außerdem einer laufenden Schwangerschaftsuntersuchung zustimmen
- Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, während der Therapie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen zuvor nicht mit einer systemischen Therapie gegen multiples Myelom behandelt worden sein. Eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden oder Strahlentherapie disqualifiziert den Probanden nicht (die maximale Dosis an Kortikosteroiden sollte das Äquivalent von 160 mg Dexamethason in einem Zeitraum von zwei Wochen nicht überschreiten). Seit der letzten Strahlentherapie müssen zwei Wochen vergangen sein. Die Einschreibung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin zwei Wochen vergangen sind.
- AL Amylo
- ≥Periphere Neuropathie Grad 2 bei klinischer Untersuchung innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >2,5 mg/dl)
- Hinweise auf Schleimhaut- oder innere Blutungen und/oder feuerfeste Blutplättchen
- Thrombozytenzahl <70.000 pro µL
- ANC < 1000 Zellen/mm3
- AST oder ALT größer oder gleich 2 x ULN
- Gesamtbilirubin >3 × ULN
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung gemäß NYHY-Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Klinisch relevante aktive Infektion oder schwerwiegende komorbide Erkrankungen
- Vorherige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhals-, Brust- oder Prostatakrebs
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Bekannte HIV-Infektion
- Bekannte aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer Steroidtherapie
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid, Bortezomib
3 Induktionszyklen mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRD), gefolgt von hochdosiertem Melphalan und autologer Stammzelltransplantation. Zwei Monate nach der hämatologischen Genesung erhalten die Patienten zwei Konsolidierungszyklen mit VRD und eine einjährige Erhaltungstherapie mit Lenalidomid. |
Induktion: 3 Zyklen von 21 Tagen Dexamethason: 40 mg/J, Tage 1, 8 und 14 Bortezomib (Velcade®): 1,3 mg/m2/Tag, Tage 1, 4, 8 und 11 Lenalidomid (Revlimid®): 25 mg/Tag, Tage 1 bis 14 Konsolidierung (2 Monate nach ASCT): 2 Zyklen von 21 Tagen Lenalidomid (Revlimid®) 25 mg/J, Tage 1 bis 14 Bortezomib (Velcade®) 1,3 mg/m2/Tag, Tage 1, 4, 8, und 11 Dexamethason 40 mg/J, Tage 1, 8 und 14 Wartungsphase: 3 bis 8 Wochen nach der Konsolidierung. Zykluslänge: 28 Tage Lenalidomid (Revlimid®) 10 mg/Tag bis 12 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der besten Antwort nach der Konsolidierung
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
Bewerten Sie das beste erzielte Ansprechen gemäß den einheitlichen IMWG-Kriterien nach der Konsolidierungsbehandlung.
|
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortauswertung nach 3 Zyklen
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
Bewerten Sie die vollständigen und sehr guten Teilansprechraten der Kombination aus Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom nach 3 Zyklen.
|
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Arzneimittelkombination bei dieser Patientengruppe.
|
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
|
Sammlung von Stammzellen
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
Bewerten Sie die Machbarkeit und Qualität der Sammlung peripherer Stammzellen.
|
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
|
Reaktion nach HDT-ASCT und 2 Zyklen
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
Bewerten Sie die vollständigen und sehr guten teilweisen Ansprechraten 2 Monate nach der HDT mit ASCT und nach 2 Zyklen der Konsolidierungsbehandlung.
|
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Zeit bis zur Progression und die Dauer des Ansprechens.
|
6 bis 8 Monate nach Beginn der Induktion für jeden Patienten = nach Konsolidierungstherapie für alle Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel ATTAL, MD, University Hospital of Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0805603
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Lenalidomid, Bortezomib
-
King Faisal Specialist Hospital & Research CenterAbgeschlossen
-
Oslo University HospitalHelse Stavanger HF; St. Olavs Hospital; Nordic Myeloma Study GroupAbgeschlossenMultiples MyelomNorwegen, Dänemark
-
Wuerzburg University HospitalCelgene Corporation; ClinAssess GmbHAktiv, nicht rekrutierendZuvor unbehandeltes symptomatisches multiples MyelomDeutschland
-
University Hospital, ToulouseDana-Farber Cancer Institute; Celgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalHenan Cancer Hospital; Shengjing Hospital; The Affiliated Hospital of Qingdao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityAbgeschlossen
-
Cristina GasparettoCelgene CorporationAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI); Blood and Marrow Transplant Clinical Trials...AbgeschlossenStammzelltransplantation mit Lenalidomid-Erhaltung bei Patienten mit multiplem Myelom (BMT CTN 0702)Multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Kosin University Gospel HospitalRekrutierungWaldenströms MakroglobulinämieKorea, Republik von
-
Samsung Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomKorea, Republik von