- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03730740
Phase II von Lenalidomid nach Salvage-Therapie bei R/R-Non-Hodgkin-T-Zell-Lymphom (Lemon-T)
Phase-II-Studie zur Erhaltungstherapie mit Lenalidomid nach Salvage-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
T-Zell-Lymphom, das nach der Primärbehandlung rezidiviert oder therapierefraktär ist, erfordert im Allgemeinen eine Salvage-Therapie. Im Falle eines partiellen oder vollständigen Ansprechens auf eine solche Salvage-Therapie (partielles Ansprechen wird durch CT bestimmt) wird eine Konsolidierungstherapie durchgeführt, um das Ansprechen aufrechtzuerhalten und einen Rückfall zu verhindern, und nach einer hochdosierten Chemotherapie wird im Allgemeinen eine autologe Stammzelltransplantation durchgeführt. Eine autologe Stammzelltransplantation ist jedoch nicht verfügbar, wenn der Patient über 65 Jahre alt ist oder sich in keinem guten Ganzkörperzustand befindet, und es sind zusätzliche Behandlungspläne erforderlich, um in solchen Fällen einen Rückfall zu verhindern. Eine allogene Stammzelltransplantation nach einer Salvage-Therapie ist auch in begrenzten Fällen im Falle eines Rückfalls nach einer autologen Stammzelltransplantation verfügbar und die Wirkung einer allogenen Stammzelltransplantation ist noch nicht eindeutig, aber experimentell.
Infolgedessen sind die Behandlungsergebnisse des rezidivierten T-Zell-Lymphoms trotz aktiver Anwendung der Salvage-Therapie sehr schlecht, und das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) betragen nur 5,5 und 3,1 Monate als Folge einer vorherige Studie an 153 Patienten. Auch das 3-Jahres-PFS nach einem primären Rückfall betrug Berichten zufolge 16 %. Ebenso betrug das Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit T-Zell-Lymphom, bei denen innerhalb der ersten 24 Monate nach der Diagnose ein Rückfall oder eine Progression auftrat, 4,9 Monate (95 % KI: 3,8–5,9). Monate). Daher sind zusätzliche Therapiestrategien erforderlich, um einen Rückfall oder ein Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten zu verhindern, die eine Salvage-Therapie für ein rezidiviertes und/oder refraktäres T-Zell-Lymphom erhalten haben.
Kürzlich wurden die Ergebnisse einer Phase-2-Studie veröffentlicht, in der die progressive Überlebenszeit mit Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom in Fällen, in denen eine autologe Stammzelltransplantation nach einer Salvage-Therapie nicht möglich ist, effektiv verlängert wurde.
Lenalidomid kontrolliert das Immunsystem, um die T-Zellen oder NK-Zellen in der Mikroumgebung des Tumors für Antitumorwirkungen zu aktivieren. Außerdem kombiniert es sich mit Cerebron, um IKZF1 und IKZF3 zu senken und MYC über den NF-kB-Weg zu hemmen. Die MYC-Hemmung durch Lenalidomid senkt schließlich IRF4, um die Apoptose zu erhöhen und die Zellproliferation zu hemmen und dementsprechend eine Anti-Krebs-Wirkung zu induzieren. Infolgedessen wurde Lenalidomid als Behandlung für multiples Myelom und Lymphom anerkannt.
Die Ergebnisse klinischer Studien zur Wirkung von Lenalidomid bei T-Zell-Lymphom sind noch begrenzt, aber als Ergebnis eines klinischen Phase-2-Tests, bei dem 25 mg (Tag 1 - Tag 21, alle 28 Tage) Lenalidomid wurde als einziges Medikament verwendet. Außerdem wurde nachgewiesen, dass der Anstieg von IRF4/MUM1, einem der Hauptziele von Lenalidomid, mit der schlechten Prognose des T-Zell-Lymphoms zusammenhängt, sodass die Wirkung von Lenalidomid beim T-Zell-Lymphom zu erwarten ist. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten zu bewerten, die ein partielles oder vollständiges Ansprechen auf eine Salvage-Therapie für T-Zell-Lymphom gezeigt haben, die nach einer oder mehreren Therapien progredient oder nach der Behandlung rezidiviert waren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Won-seog Kim, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-3410-6548
- E-Mail: wonseog.kim@samsung.com
Studienorte
-
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Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Won-seog Kim, MD, Ph.D
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die folgenden Subtypen des T-Zell-Lymphoms wurden anhand der WHO-Klassifikation histologisch diagnostiziert:
- Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-/+
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
- Monomorphes epitheliotropes intestinales T-Zell-Lymphom
- Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom
- Kutanes T-Zell-Lymphom einschließlich Mycosis fungoides und Sezary-Syndrom
- Rückfall oder Progression nach einer oder mehreren vorangegangenen Therapien.
- Partielles Ansprechen oder mehr auf eine Salvage-Therapie und mindestens 4 Zyklen dieser Salvage-Therapie zum Zeitpunkt der Teilnahme an der klinischen Studie.
- Wenn eine autologe Stammzelltransplantation aufgrund schlechter körperlicher Bedingungen über 65 Jahre nicht möglich ist oder eine sekundäre Transplantation aufgrund eines Rückfalls nach einer primären autologen Stammzelltransplantation nicht möglich ist.
Nicht schwangere Patientinnen, die Folgendes erfüllen:
- Natürliche Menopause für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate vor der Registrierung für die Studie oder Patienten, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hatten.
Männliche Patienten, die Folgendes erfüllen können, auch wenn sie chirurgisch unfruchtbar sind (mit Vasektomie):
- Männer müssen während der Teilnahme am klinischen Test und bis zu 4 Wochen nach der Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Männer müssen während der Verabreichung des klinischen Arzneimittels, während der vorübergehenden Unterbrechung der Dosierung und bis zu 4 Wochen nach der Verabreichung Kondome verwenden, wenn ihre Partnerinnen schwanger sind und keine geeignete Form der Empfängnisverhütung anwenden (auch nach Vasektomie).
- Männer dürfen ihre Spermien während der Verabreichung des klinischen Arzneimittels und bis zu 4 Wochen nach der Verabreichung nicht spenden und müssen die Forscher unverzüglich benachrichtigen, wenn ihre Partnerin während der Verabreichung des klinischen Arzneimittels oder unmittelbar nach der Unterbrechung der Verabreichung schwanger ist.
- Muss den Kontrollplänen für Lenalidomid (Anhang G) entsprechen.
- 0 - 2 Punkte Leistungsfähigkeit nach Klassifikation der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Angemessener Zustand von Knochenmark, Niere und Leber.
- Weiße Blutkörperchen ≥ 4.000/μl
- Neutrophen ≥ 1.500/μl
- Thrombozyten ≥ 75.000/μl (möglich, wenn ≥ 50.000/μl bei Eindringen in das Knochenmark)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (Untersuchungswert nach Korrektur durch Bluttransfusion möglich.)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x normal max.
- AST/ALT ≤ 2,5 x normal max.
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Wenn die Auswirkungen aller Toxizitäten der vorherigen Therapie unter Grad 1 liegen, basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.03.
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie den klinischen Testplan erfüllen und einhalten, basierend auf dem Urteil des Forschers.
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Prüfung bereit erklärt und die Einwilligung unterschrieben haben.
- Patienten, die zugestimmt haben, Gewebeschnitte und periphere Blutproben für die Teilnahme an der klinischen Studie zu spenden.
- Bei gesunden Typ-B-Hepatitis-Trägern sind Patienten teilnahmeberechtigt, wenn sie sich auch einer präventiven antiviralen Behandlung unterziehen können.
Ausschlusskriterien:
- Jeder, der außerhalb der Auswahlkriterien in einen histologischen Subtyp eingeordnet wurde;
- Wenn nach einer Salvage-Therapie eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation geplant ist;
- Patienten mit symptomatischer oder unkontrollierter Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz, Arrhythmie, die eine Chemotherapie erfordert, oder erwarteten schwerwiegenden Gefahren aufgrund eines klinisch signifikanten Myokardinfarkts, der 6 Monate vor der Teilnahme an diesem klinischen Test aufgetreten ist;
- Im Falle einer Infektion, die Grad 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.03, überschreitet;
- Jeder mit einer Begleiterkrankung, die schwer und unkontrolliert ist;
- Jeder mit unkontrollierter aktiver Hepatitis Typ B oder C (ausgenommen gesunde Träger von Hepatitis Typ B, die durch präventive antivirale Mittel kontrolliert werden können);
- Jeder, der mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert ist;
- Jeder mit allogener Organtransplantation oder allogener Stammzelltransplantation;
Jeder mit einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte, mit Ausnahme der folgenden Krankheiten:
- Jeder, der keine Behandlung gegen den Zieltumor erhalten hat oder mindestens in den letzten 5 Jahren keine Krankheit hatte; Und
- Jeder, der seit der vollständigen Entfernung des Basalzellkarzinoms/Plattenepithelkarzinoms oder der erfolgreichen Behandlung einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie mindestens 1 Jahr vergangen ist;
- Schwerwiegende gastrointestinale Blutungen, die Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.03 überschreiten, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Thrombose oder Embolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Wenn es aufgrund eines Eindringens in das Zentralnervensystem unmöglich ist, das klinische Medikament zu verabreichen (außer in Fällen, in denen das Medikament verabreicht werden kann;
- Jeder Patient, der auf dieses Medikament oder eine Substanz in diesem Medikament überempfindlich reagiert (z. B. Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse usw.);
- Jeder mit genetischen Problemen, einschließlich Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Jeder in einem instabilen Zustand, der die Sicherheit eines Patienten und die Einhaltung des Tests beeinträchtigen könnte;
- Jeder Patient mit Anfallsleiden, der eine Arzneimittelverabreichung erfordert;
- Jeder Drogenmissbrauch oder jede medizinische, geistige oder soziale Störung, die die Teilnahme eines Patienten an einem klinischen Test oder die Auswertung klinischer Testergebnisse beeinträchtigen kann; Und
Frauen, die schwanger sein könnten:
- Jeder, der sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat und seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Menopause erreicht hat (ohne Menstruation nach einer Krebsbehandlung) (mit anderen Worten, hatte zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der letzten 24 Monate eine Menstruation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lenalidomid
Verabreichen Sie das Studienmedikament auf folgende Weise mit 28 Tagen als einen Zyklus.
Lenalidomid 25 mg Tage 1–21 Die Dosierung wird fortgesetzt, bis das Fortschreiten der Krankheit bestätigt ist.
|
Lenalidomid 25 mg, Tag 1 - Tag 21 (1 Zyklus = 28 Tage) für 2 Jahre
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht progressive Überlebenszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Auftreten von Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache bis zu 1 Jahr nach der ersten Verabreichung des Testarzneimittels
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Won-seog Kim, MD, Ph.D, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-04-010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rezidiviertes und/oder refraktäres Non-Hodgkin-T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lenalidomid 25 mg
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Sihuan Pharmaceutical Holdings Group Ltd.Unbekannt
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CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.UnbekanntDiabetische periphere Neuropathie
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Janssen Biotech, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
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Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.Abgeschlossen
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Guangdong Zhongsheng Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSolider Krebs | Idiopathische Lungenfibrose (IPF)China
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Eisai Inc.Abgeschlossen
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Targacept Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Indiana UniversityEli Lilly and CompanyBeendet
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Dong Wha Pharmaceutical Co. Ltd.Chonbuk National University HospitalAbgeschlossenDepression | Enuresis | Depressiver ZustandKorea, Republik von
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ShireAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigte Staaten