- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01380106
Studie zur Bewertung von zwei Lenalidomid-Dosierungsschemata mit niedrig dosiertem Dexamethason zur Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms
Eine kontrollierte, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung von zwei Lenalidomid-Dosierungsschemata bei Verwendung in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom
Dies ist eine Forschungsstudie zur Bewertung von zwei verschiedenen Lenalidomid-Dosen (15 mg vs. 25 mg) in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom.
Die Forscher schlagen vor, die Notwendigkeit einer Dosisreduktion als Kriterium zu verwenden, um die Verträglichkeit aus verschiedenen Gründen zu beurteilen. In der Veteranenpopulation, die überwiegend in der höheren Alterskategorie mit einer Reihe von Komorbiditäten ist, kann ein niedrigeres Dosierungsschema sicherer und vorteilhafter sein.
Für diese Studie werden voraussichtlich etwa 80 Probanden von teilnehmenden VA-Standorten im ganzen Land aufgenommen.
Die Prüfärzte bewerten die Sicherheit der beiden Dosierungsschemata, indem sie die Häufigkeit der Dosisreduktionen vergleichen. Die Ermittler werden auch messen, wie lange die Reaktionen bei jeder Dosis anhalten.
Lenalidomid ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und in Kombination mit Dexamethason für Patienten mit multiplem Myelom (MM) zugelassen, die mindestens 1 vorherige Therapie erhalten haben. MDS und MM sind Blutkrebsarten. Es wird derzeit bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen getestet. In diesem Fall gilt es als experimentell.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung wird eine Hälfte der Probanden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die 15-mg-Dosis von Lenalidomid zu erhalten, und die andere Hälfte wird das 25-mg-Dosisschema von Lenalidomid einnehmen. Abhängig von der Lenalidomid-Behandlungszuweisung erhalten die Probanden entweder 15 mg p.o. qd oder 25 mg p.o. qd für die Tage 1-21 eines 28-Tage-Zyklus. Zusätzlich wird Dexamethason (40 mg) einmal pro Woche (Tag 1, 8, 15 und 22) zum Lenalidomid-Regime hinzugefügt, mit einer Dosisreduktion nach demselben Schema, wenn der Patient die höhere Dexamethason-Dosis nicht verträgt. ASS (81 oder 325 mg) wird täglich zur Antikoagulationsprophylaxe gegeben. Patienten, die ASS nicht vertragen, können niedermolekulares Heparin verwenden. Lovenox wird empfohlen. Coumadin ist erlaubt, sofern der Patient mit INR 2,0 bis 2,5 vollständig antikoaguliert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Bewertung der Häufigkeit von Dosisreduktionen bei zwei verschiedenen Lenalidomid-Dosierungsschemata.
Sekundäre Ziele:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Lenalidomid-Dosierungsschemata bei Patienten mit multiplem Myelom anhand der EBMT- und IMWG-Kriterien.
- Bewerten Sie die Wirkungsdauer von 15 mg Lenalidomid und 25 mg Lenalidomid bei Anwendung in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason.
- Bewerten Sie die Sicherheit von 15 mg und 25 mg Lenalidomid-Regimen in Kombination mit Dexamethason.
- Untersuchen Sie Blut- und Zellspiegel von angiogenen Faktoren, Zytokinen und Adhäsionsmolekülen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veterans Healthcare System
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- West Los Angeles VA Medical Center
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
- Edward Hines Jr VA Hospital
-
-
Massachusetts
-
Jamaica Plain, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- VA Boston Healthcare System
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Kansas City VA Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- Pittsburgh VA Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor diagnostiziert mit multiplem Myelom.
- Muss eine rezidivierte oder refraktäre Erkrankung haben (refraktär ist definiert als Progression während der Behandlung oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der Behandlung), die eine Zweit- oder Drittlinientherapie erfordert
- Die Patienten haben möglicherweise Lenalidomid und/oder Dexamethason erhalten
Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben:
- Monoklonales Protein im Serum > 0,5 g/dL und/oder 0,2 g/24-Std.-Ausscheidung der leichten Kette im Urin
- Patienten mit niedrigeren M-Protein-Werten oder nicht-sekretorischem Myelom kommen in Frage, wenn eine messbare Erkrankung festgestellt werden kann, wie z. MRT, CT-Scan) und/oder Knochenmarkbeteiligung > 30 %
- Alter >=18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Alle erforderlichen Basisstudien zur Bestimmung der Eignung müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eingeholt werden. Serum-Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml) für Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen durchgeführt werden. Der erste Test muss innerhalb von 10-14 Tagen und der zweite Test innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid durchgeführt werden.
- ECOG-Leistungsstatus vor der Studie 0-2. Patienten mit einem niedrigeren Leistungsstatus, der ausschließlich auf Knochenschmerzen basiert, sind förderfähig.
- Angemessene Leberfunktionen: AST und ALT = < 3 x ULN, alkalische Phosphatase = < 3,0 x ULN, außer wenn auf einen Tumor zurückzuführen, und Bilirubin = < 2 x ULN.
- Habe Amylase = < 2,5x ULN
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml 10 – 14 Tage vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Lenalidomid-Behandlung aufweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz von Heterosexualität verpflichten mindestens 4 Wochen vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme GLEICHZEITIG mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode beginnen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen. Die gesamte Beratung erfolgt über RevAssist®.
- Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. Patienten, die ASS nicht vertragen, können niedermolekulares Heparin verwenden. Lovenox wird empfohlen. Coumadin ist erlaubt, sofern der Patient mit INR 2,0 bis 2,5 vollständig antikoaguliert ist.
- Die Patienten können ein Bisphosphonat erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen. (Laktierende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Niereninsuffizienz der Kreatinin-Clearance <40 ml/min
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
- Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
- Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet.
- Hat Hämoglobin <8,0 g/dL. Die Verwendung von Transfusionen mit pRBC zur Korrektur von Anämie und zur Erfüllung der Zulassungskriterien ist nicht zulässig.
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine absolute Neutrophilenzahl <1,0 x 10 ^ 9 / l
- Periphere Neuropathie Grad >=3. Patienten mit schmerzhafter Neuropathie Grad 2 sind ebenfalls ausgeschlossen
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine Thrombozytenzahl <75x10^9/l.
- Plasmazellleukämie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lenalidomid 25 mg
Die Probanden erhalten an den Tagen 1-21 eines 28-Zyklus einmal täglich 25 mg Lenalidomid oral
|
Die Probanden erhalten an den Tagen 1-21 eines 28-Zyklus einmal täglich 25 mg Lenalidomid oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lenalidomid 15 mg
Die Probanden erhalten an den Tagen 1-21 eines 28-Zyklus einmal täglich 15 mg Lenalidomid oral
|
Die Probanden erhalten oral 15 mg Lenalidomid einmal täglich für 1-21 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Die Daten wurden für jeden Probanden für die Dauer der Teilnahme an der Studie gesammelt, die zwischen 75 und 475 Tagen lag.
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Zeitpunkt unerwünschter Ereignisse und ihre Beziehung zur Kombinationstherapie mit Lenalidomid plus Dexamethason. SAE-Grad 3 zeigt eine schwere oder medizinisch signifikante, aber nicht unmittelbar lebensbedrohliche Situation an; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstversorgung ADL SAE Grad 4 weist auf lebensbedrohliche Folgen hin; dringender Eingriff angezeigt. SAE Grad 5 Tod im Zusammenhang mit AE. |
Die Daten wurden für jeden Probanden für die Dauer der Teilnahme an der Studie gesammelt, die zwischen 75 und 475 Tagen lag.
|
|
Dauer bis zum besten Ansprechen (mindestens MR oder minimales Ansprechen)
Zeitfenster: Die Daten wurden für jeden Probanden für die Dauer der Teilnahme an der Studie gesammelt, die zwischen 75 und 475 Tagen lag.
|
Anzahl der Tage zwischen dem ersten Tag des ersten Zyklus bis zum besten M-Protein-Ansprechen, mindestens minimales Ansprechen oder höher (partielles Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen, nahezu vollständiges Ansprechen, vollständiges Ansprechen).
|
Die Daten wurden für jeden Probanden für die Dauer der Teilnahme an der Studie gesammelt, die zwischen 75 und 475 Tagen lag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nikhil C Munshi, M.D., Boston VA Research Institute, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- RV-MM-PI-0345
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Lenalidomid 25 mg
-
Sihuan Pharmaceutical Holdings Group Ltd.Unbekannt
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.UnbekanntDiabetische periphere Neuropathie
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Janssen Biotech, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Guangdong Zhongsheng Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSolider Krebs | Idiopathische Lungenfibrose (IPF)China
-
Eisai Inc.Abgeschlossen
-
Targacept Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityEli Lilly and CompanyBeendet
-
Dong Wha Pharmaceutical Co. Ltd.Chonbuk National University HospitalAbgeschlossenDepression | Enuresis | Depressiver ZustandKorea, Republik von
-
ShireAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigte Staaten