- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00887380
STARS Breast Trial (Studie zu Anastrozol und Strahlentherapie-Sequenzierung) (STARS)
Ein randomisierter Vergleich von Anastrozol, das vor und während der adjuvanten Strahlentherapie bei Brustkrebs begonnen wurde, im Vergleich zu Anastrozol und anschließender Antiöstrogentherapie, die bis nach der Strahlentherapie verzögert wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die adjuvante Strahlentherapie ist als primäre Modalität zur Verbesserung der lokalen Kontrolle bei Brustkrebs gut etabliert. Die Verwendung einer adjuvanten Hormontherapie wie Tamoxifen allein hat gezeigt, dass sie die lokale Kontrolle auf einen relativ geringen Betrag verbessert und die lokale Kontrolle der adjuvanten Strahlentherapie verbessert. Es gibt jedoch widersprüchliche In-vitro- und klinische Daten zu den Wirkungen oder unterschiedlichen Sequenzen von Tamoxifen und Strahlentherapie sowohl im Hinblick auf die lokale Kontrolle als auch auf die Verstärkung der Strahlentherapie-Toxizität.
Aromatasehemmer wie Anastrozol etablieren sich als eine Klasse von Arzneimitteln, die Tamoxifen zur Kontrolle von östrogenabhängigem Brustkrebs überlegen sind, und werden insgesamt besser vertragen, mit Ausnahme eines größeren Knochenverlusts.
Da die Schlüsselfrage darin besteht, ob die Sequenzierung des Aromatasehemmers Anastrozol die lokale Kontrolle verändert, indem sie als Verstärker der Strahlentötung von Brustkrebszellen wirkt, ist es daher das Ziel dieser Studie, 3 Monate Anastrozol vor der Strahlentherapie mit 3 Monaten Anastrozol zu vergleichen Anastrozol nach Strahlentherapie mit dem spezifischen Ziel, die Baseline-Rate des Versagens der Strahlentherapie im Feld von 6 % auf 3 % zu senken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Australian Capital Territory
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Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- The Canberra Hospital
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New South Wales
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Campbelltown, New South Wales, Australien, 2560
- Campbelltown Hospital
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Hurstville, New South Wales, Australien, 2220
- Genesis Cancer Care Hurstville
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Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St George Hospital
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Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
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Newcastle, New South Wales, Australien, 2298
- Calvary Mater Newcastle
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Orange, New South Wales, Australien
- Central West Cancer Service
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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Wagga Wagga, New South Wales, Australien, 2650
- Riverina Cancer Centre
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Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
- Illawarra Cancer Care Centre
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Northern Territory
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Darwin, Northern Territory, Australien, 811
- Alan Walker Cancer Centre
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Queensland
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Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
- Genesis Cancer Care
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Cairns, Queensland, Australien, 4350
- Cairns ROQ
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Chermside, Queensland, Australien, 4032
- Genesis Cancer Care
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Douglas, Queensland, Australien, 4810
- The Townsville Hospital
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Gold Coast, Queensland, Australien, 4217
- Radiation Oncology Gold Coast
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women's Hospital
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South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Radiation Oncology - Mater Centre
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Southport, Queensland, Australien
- Genesis Southport
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Toowoomba, Queensland, Australien, 4350
- St Andrew's Toowoomba Hospital
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Tugun, Queensland, Australien, 4224
- Genesis Care
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Tasmania
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Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Royal Hobart Hospital
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Victoria
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Geelong, Victoria, Australien, 3220
- Geelong Hospital
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Western Australia
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Bunbury, Western Australia, Australien
- Genesis Cancer Care
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Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
- Fiona Stanley Hospital
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Perth, Western Australia, Australien, 6001
- Royal Perth Hospital
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Wembley, Western Australia, Australien, 6014
- Perth Radiation Oncology
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Auckland, Neuseeland
- Auckland Hospital
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Christchurch, Neuseeland
- Christchurch Hopsital Oncology Sevice
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Palmerston North, Neuseeland
- Palmerston North
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Posttotale Mastektomie oder Lumpektomie. Alle geplanten Krebsresektionsoperationen abgeschlossen.
Histologische oder pathologische Berichte müssen Folgendes bestätigen:
- Kein Tumor, der den eingefärbten Rand des chirurgisch entfernten Gewebes berührt, oder
- Schwerpunkt Beteiligung (
- Schwerpunkt Beteiligung (
- Positiver Tumoröstrogenrezeptor und/oder Progesteronrezeptor (≥10 % der Zellen positiv).
- Strahlentherapie noch nicht begonnen
- An ICRU-Referenzpunkten verschriebene geplante Strahlentherapiedosis in den bestrahlten Brust-/Brustwandvolumina mindestens das biologische Äquivalent von 45 Gy in 25 Fraktionen oder mehr. (BED Gy4 ≥ 65, BED Gyx=D(1+n/x) wobei D=Gesamtdosis, n=Dosis pro Fraktion, x=Alpha-Beta-Verhältnis, Gy4 als geeignetes Alpha-Beta-Verhältnis für menschliche Brustkrebslinien ausgewählt)
- Ein ECOG-Leistungsstatuswert von 2 oder weniger.
Weiblich und postmenopausal, nachgewiesen durch Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien (gemäß den Kriterien der ATAC-Studie16):
- bilaterale Ovarektomie
- Alter über 60
- Alter 45-59 Jahre mit intaktem Uterus und mindestens 12 Monaten Amenorrhoe
- Weniger als 12 Monate amenorrhoisch mit Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich (einschließlich Patienten mit Amenorrhoe aufgrund einer Chemotherapie, LHRH-Anwendung oder mit Hormonersatz nach Hysterektomie) Hinweis: Es wird für Frauen unter 45 Jahren empfohlen die durch Chemotherapie in die Menopause gekommen sind, dass sie in die Schicht aufgenommen werden, die nach den ersten 3 Monaten Anastrozol auf Tamoxifen umgestellt wird.
- Erhält keine Chemotherapie oder erhält eine Chemotherapie, aber der Kurs wird mindestens 3 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie abgeschlossen
- Einseitige Behandlung
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung des zu behandelnden Bereichs
- Frühere invasive Malignität innerhalb von 5 Jahren nach der aktuellen Brustkrebsdiagnose mit Ausnahme von Cervix in situ oder Hautkrebs außer Melanom.
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer metastasierten Erkrankung.
- Frühere hormonelle Brustkrebstherapie.
- Laufende Hormonersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm A: Gleichzeitig
Prüfbehandlung: Anastrozol wurde vor Beginn der Strahlentherapie (Beginn von Anastrozol vor der Strahlentherapie) begonnen und während der Strahlentherapie fortgesetzt.
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Anastrozol: 1 mg pro Tag wird für 12 Wochen verschrieben.
Beginnend innerhalb von 1 Woche nach der Randomisierung, zu verabreichen mindestens 1 Woche vor und höchstens 4 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie und während der gesamten Strahlentherapie fortzusetzen.
Nach 12-wöchiger Verabreichung von Anastrozol gemäß dem Studienschema kann Anastrozol nach Ermessen des behandelnden Arztes und in Übereinstimmung mit der zum Zeitpunkt der Randomisierung und Stratifizierung gewählten Präferenz fortgesetzt werden.
Die alternativen Optionen zur Langzeittherapie mit Anastrozol sind Tamoxifen oder das Absetzen der Antiöstrogentherapie.
Andere Namen:
Die Strahlentherapie muss innerhalb von 1 Monat nach der Randomisierung beginnen.
Die Planung und Behandlung der Strahlentherapie erfolgt gemäß dem Protokoll.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm B: Sequentiell
Standardbehandlung: Anastrozol und anschließende Antiöstrogentherapie verzögert bis nach der Strahlentherapie (Anastrozol nach Strahlentherapie)
|
Die Strahlentherapie muss innerhalb von 1 Monat nach der Randomisierung beginnen.
Die Planung und Behandlung der Strahlentherapie erfolgt gemäß dem Protokoll.
Andere Namen:
Anastrozol 1 mg pro Tag wird für 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie verschrieben.
Anastrozol sollte innerhalb von 1 Woche nach der letzten Fraktion der Strahlentherapie begonnen und für insgesamt 12 Wochen fortgesetzt werden.
Nach 12-wöchiger Verabreichung gemäß dem Studienschema erfolgt jede nachfolgende Hormontherapie wie im gleichzeitigen Arm.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um zu bestimmen, ob der Beginn von Anastrozol vor der Strahlentherapie zu einer verbesserten lokalen Kontrolle im Vergleich zu Anastrozol nach der Strahlentherapie führt.
Zeitfenster: 10 Jahre nach Strahlentherapie
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10 Jahre nach Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Raten von Fernfehlern
Zeitfenster: 10 Jahre nach Strahlentherapie
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10 Jahre nach Strahlentherapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre nach Strahlentherapie
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10 Jahre nach Strahlentherapie
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Normale Gewebekomplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre nach Strahlentherapie
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10 Jahre nach Strahlentherapie
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Kosmetik
Zeitfenster: 10 Jahre nach Strahlentherapie
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10 Jahre nach Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Graham, MBBS, Trans Tasman Radiation Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- TROG 08.06
- ACTRN12610000307000 (Registrierungskennung: ANZCTR)
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten