- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00891306
Wirksamkeit und Sicherheit von humaner Lipoproteinlipase (LPL)[S447X], exprimiert durch einen Adeno-assoziierten viralen Vektor bei Probanden mit LPL-Mangel
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alipogen Tiparvovec (AMT-011), menschlicher LPL [S447X], exprimiert durch einen Adeno-assoziierten viralen Vektor nach intramuskulärer Verabreichung bei erwachsenen Probanden mit LPL-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
LPLD ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch das Vorhandensein einer ausgeprägten Chylomikronämie und damit einer Hypertriglyzeridämie gekennzeichnet ist. Die klinisch schwerste Manifestation der Chylomikronämie ist die akute Pankreatitis, die tödlich sein kann. Es gibt keine wirksame Therapie, um den Krankheitsverlauf zu modulieren und Komplikationen für diese Patienten zu verhindern. Das derzeitige klinische Management besteht aus einer starken Reduktion von Nahrungsfett, die schwer, wenn nicht fast unmöglich einzuhalten ist. Patienten mit LPLD leiden weiterhin unter Pankreatitis-Attacken und werden mehrmals auf Intensivstationen eingeliefert.
Alipogene tiparvovec korrigiert oder stellt die Funktion der Lipoproteinlipase (LPL) langfristig wieder her und kehrt somit einige Symptome um, stoppt das Fortschreiten der Krankheit und verhindert weitere Komplikationen. Die Alipogene tiparvovec-Gentherapie stellt sicher, dass eine katabolisch vorteilhafte Variante des menschlichen LPL-Gens, LPL[S447X], in den relevanten Geweben des Menschen exprimiert und aktiv wird. Die Abgabe des Gens erfolgt durch intramuskuläre Injektion eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der mit AAV1-Kapsiden pseudotypisiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada, G1V 4M6
- Centre des Maladies Lipidiques de Québec
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Quebec
-
Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 5H6
- ECOGENE-21 Clinical Trial Center / Centre de santé et de services sociaux de Chicoutimi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mit LPLD diagnostiziert zu sein, definiert als:
- Bestätigte Homozygotie oder zusammengesetzte Heterozygotie für die Mutationen im LPL-Gen, was zu einem LPL-Mangel führt
- Mit einer Post-Heparin-Plasma-LPL-Aktivität von ≤ 20 % der normalen oder einer gut definierten Mutation, für die dokumentiert ist, dass die LPL-Masse und -Aktivität innerhalb der oben beschriebenen Grenzen liegen
- Vorgeschichte von Pankreatitis
- Schwankende TG-Konzentrationen mit mittleren Nüchtern-TG-Plasmakonzentrationen > 10,00 mmol/l
In guter allgemeiner körperlicher Gesundheit mit, nach Meinung des Prüfarztes:
- Keine anderen klinisch signifikanten und relevanten Anomalien in der Krankengeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Keine klinisch signifikanten Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der routinemäßigen Laboruntersuchung, die vor der Studie durchgeführt wurde
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder mit negativem Schwangerschaftstest.
- Nicht stillende Frauen
- Frauen, die 2 Wochen vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie ein geeignetes Verhütungsmittel (falls relevant) anwenden, und ihre Partnerin, die eine Barriere-Kontrazeption anwendet
- Männer, die Barriere-Empfängnisverhütung praktizieren, und ihr Partner, der geeignete Verhütungsmittel anwendet.
- Bereit, alle Studienverfahren und Anforderungen der Studie vollständig einzuhalten, wie z. B. Einschränkungen bei einer fettarmen Ernährung.
Ausschlusskriterien:
- Eine chronisch entzündliche Muskelerkrankung haben.
- Jede aktuelle oder relevante Vorgeschichte einer schweren, schweren oder instabilen körperlichen oder psychiatrischen Erkrankung, eine medizinische Störung, die es unwahrscheinlich macht, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder eine Erkrankung, die ein unangemessenes Risiko durch die Studienmedikation oder -verfahren darstellt, basierend auf der Meinung des Prüfarztes (z.B. bösartige Neoplasie)
- Aktive Infektionskrankheit jeglicher Art, einschließlich klinisch aktiver Virusinfektionen
Eines der folgenden Ergebnisse aus den Blutscreeningtests nach entsprechender Korrektur aufgrund des Vorhandenseins von Chylomikronämie aufweisen:
- Thrombozytenzahl < 100 x 109 /L
- Hämoglobin < 6,2 mmol/l
- Leberfunktionsstörungen (Bilirubin ≥ 1,5 x normal, ALT > 2 x ULN (obere Grenze des Normalwerts)
- CPK > 2 x ULN
- Von Cockcroft-Gault geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 cc/min
- PT und PTT außerhalb des normalen Bereichs oder nicht bestimmbar, es sei denn, der Prüfarzt hat dies für die Probanden als akzeptabel beurteilt
- Einen positiven Test auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C haben oder positiv auf Tuberkulose sein
- Adipositas definiert als Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
- Eine kürzliche Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, z. Barbiturate, Cannabinoide und Amphetamine, und die Testperson ist bei einem Urintest auf Missbrauchsdrogen positiv
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Planung der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Verlauf der Studie, ausgenommen Beobachtungsstudien
- Patienten, die nicht mit immunsuppressiven Medikamenten oder Steroiden behandelt werden können
- Bekanntermaßen allergisch gegen einen Bestandteil der Therapie (einschließlich der Immunsuppressoren) oder an einer Erkrankung leiden, die die Anwendung der Therapie verbietet
- Frühere Behandlung mit AMT-010, Alipogene tiparvovec oder einem anderen Gentherapie-Prüfprodukt erhalten
- Benötigen Sie einen Post-Heparin-Plasma-LPL-Aktivitätstest zur diagnostischen Bestätigung und haben Sie eine Vorgeschichte von Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder anderen heparinbedingten Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
Gentherapie
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intramuskulär, 1 x E12 gc pro kg Körpergewicht, injiziert in einer einzigen Serie von intramuskulären Injektionen
Andere Namen:
oral, 2 g/Tag, Tag -3 bis Woche 12
Andere Namen:
oral, 3 mg/kg/Tag, Tag -3 bis Woche 12
Andere Namen:
einmaliger intravenöser Bolus von Methylprednisolon (1 mg/kg Körpergewicht)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verringerung der Triglycerid (TG)-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verringerung der Chylomikronen und/oder des Chylomikronen-TG-Verhältnisses
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Bestimmung der biologischen Aktivität und Expression des Transgenprodukts Lipoproteinlipase [LPLS447X].
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
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Bewertung des Sicherheitsprofils
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
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Um die Ausscheidung des viralen Vektors zu beurteilen
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Gaudet, MD, Ph.D., ECOGENE-21 Clinical Trial Center / Centre de santé et de services sociaux de Chicoutimi, Chicoutimi Hospital, Quebec, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rip J, Nierman MC, Sierts JA, Petersen W, Van den Oever K, Van Raalte D, Ross CJ, Hayden MR, Bakker AC, Dijkhuizen P, Hermens WT, Twisk J, Stroes E, Kastelein JJ, Kuivenhoven JA, Meulenberg JM. Gene therapy for lipoprotein lipase deficiency: working toward clinical application. Hum Gene Ther. 2005 Nov;16(11):1276-86. doi: 10.1089/hum.2005.16.1276.
- Ross CJ, Twisk J, Meulenberg JM, Liu G, van den Oever K, Moraal E, Hermens WT, Rip J, Kastelein JJ, Kuivenhoven JA, Hayden MR. Long-term correction of murine lipoprotein lipase deficiency with AAV1-mediated gene transfer of the naturally occurring LPL(S447X) beneficial mutation. Hum Gene Ther. 2004 Sep;15(9):906-19. doi: 10.1089/hum.2004.15.906.
- Ross CJ, Liu G, Kuivenhoven JA, Twisk J, Rip J, van Dop W, Excoffon KJ, Lewis SM, Kastelein JJ, Hayden MR. Complete rescue of lipoprotein lipase-deficient mice by somatic gene transfer of the naturally occurring LPLS447X beneficial mutation. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2005 Oct;25(10):2143-50. doi: 10.1161/01.ATV.0000176971.27302.b0. Epub 2005 Jul 7.
- Ross CJ, Twisk J, Bakker AC, Miao F, Verbart D, Rip J, Godbey T, Dijkhuizen P, Hermens WT, Kastelein JJ, Kuivenhoven JA, Meulenberg JM, Hayden MR. Correction of feline lipoprotein lipase deficiency with adeno-associated virus serotype 1-mediated gene transfer of the lipoprotein lipase S447X beneficial mutation. Hum Gene Ther. 2006 May;17(5):487-99. doi: 10.1089/hum.2006.17.487.
- Stroes ES, Nierman MC, Meulenberg JJ, Franssen R, Twisk J, Henny CP, Maas MM, Zwinderman AH, Ross C, Aronica E, High KA, Levi MM, Hayden MR, Kastelein JJ, Kuivenhoven JA. Intramuscular administration of AAV1-lipoprotein lipase S447X lowers triglycerides in lipoprotein lipase-deficient patients. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2008 Dec;28(12):2303-4. doi: 10.1161/ATVBAHA.108.175620. Epub 2008 Sep 18. No abstract available.
- Carpentier AC, Frisch F, Labbe SM, Gagnon R, de Wal J, Greentree S, Petry H, Twisk J, Brisson D, Gaudet D. Effect of alipogene tiparvovec (AAV1-LPL(S447X)) on postprandial chylomicron metabolism in lipoprotein lipase-deficient patients. J Clin Endocrinol Metab. 2012 May;97(5):1635-44. doi: 10.1210/jc.2011-3002. Epub 2012 Mar 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-AMT-011-02
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