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Wirksamkeit und Sicherheit von humaner Lipoproteinlipase (LPL)[S447X], exprimiert durch einen Adeno-assoziierten viralen Vektor bei Probanden mit LPL-Mangel

28. September 2011 aktualisiert von: Amsterdam Molecular Therapeutics

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alipogen Tiparvovec (AMT-011), menschlicher LPL [S447X], exprimiert durch einen Adeno-assoziierten viralen Vektor nach intramuskulärer Verabreichung bei erwachsenen Probanden mit LPL-Mangel

Diese Studie soll die derzeit verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Alipogen Tiparvovec bei Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD) erweitern und das Verständnis möglicher Wirkmechanismen der Therapie fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LPLD ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch das Vorhandensein einer ausgeprägten Chylomikronämie und damit einer Hypertriglyzeridämie gekennzeichnet ist. Die klinisch schwerste Manifestation der Chylomikronämie ist die akute Pankreatitis, die tödlich sein kann. Es gibt keine wirksame Therapie, um den Krankheitsverlauf zu modulieren und Komplikationen für diese Patienten zu verhindern. Das derzeitige klinische Management besteht aus einer starken Reduktion von Nahrungsfett, die schwer, wenn nicht fast unmöglich einzuhalten ist. Patienten mit LPLD leiden weiterhin unter Pankreatitis-Attacken und werden mehrmals auf Intensivstationen eingeliefert.

Alipogene tiparvovec korrigiert oder stellt die Funktion der Lipoproteinlipase (LPL) langfristig wieder her und kehrt somit einige Symptome um, stoppt das Fortschreiten der Krankheit und verhindert weitere Komplikationen. Die Alipogene tiparvovec-Gentherapie stellt sicher, dass eine katabolisch vorteilhafte Variante des menschlichen LPL-Gens, LPL[S447X], in den relevanten Geweben des Menschen exprimiert und aktiv wird. Die Abgabe des Gens erfolgt durch intramuskuläre Injektion eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der mit AAV1-Kapsiden pseudotypisiert ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4M6
        • Centre des Maladies Lipidiques de Québec
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 5H6
        • ECOGENE-21 Clinical Trial Center / Centre de santé et de services sociaux de Chicoutimi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit LPLD diagnostiziert zu sein, definiert als:

    • Bestätigte Homozygotie oder zusammengesetzte Heterozygotie für die Mutationen im LPL-Gen, was zu einem LPL-Mangel führt
    • Mit einer Post-Heparin-Plasma-LPL-Aktivität von ≤ 20 % der normalen oder einer gut definierten Mutation, für die dokumentiert ist, dass die LPL-Masse und -Aktivität innerhalb der oben beschriebenen Grenzen liegen
    • Vorgeschichte von Pankreatitis
    • Schwankende TG-Konzentrationen mit mittleren Nüchtern-TG-Plasmakonzentrationen > 10,00 mmol/l
  • In guter allgemeiner körperlicher Gesundheit mit, nach Meinung des Prüfarztes:

    • Keine anderen klinisch signifikanten und relevanten Anomalien in der Krankengeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
    • Keine klinisch signifikanten Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
    • Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der routinemäßigen Laboruntersuchung, die vor der Studie durchgeführt wurde
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder mit negativem Schwangerschaftstest.
  • Nicht stillende Frauen
  • Frauen, die 2 Wochen vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie ein geeignetes Verhütungsmittel (falls relevant) anwenden, und ihre Partnerin, die eine Barriere-Kontrazeption anwendet
  • Männer, die Barriere-Empfängnisverhütung praktizieren, und ihr Partner, der geeignete Verhütungsmittel anwendet.
  • Bereit, alle Studienverfahren und Anforderungen der Studie vollständig einzuhalten, wie z. B. Einschränkungen bei einer fettarmen Ernährung.

Ausschlusskriterien:

  • Eine chronisch entzündliche Muskelerkrankung haben.
  • Jede aktuelle oder relevante Vorgeschichte einer schweren, schweren oder instabilen körperlichen oder psychiatrischen Erkrankung, eine medizinische Störung, die es unwahrscheinlich macht, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder eine Erkrankung, die ein unangemessenes Risiko durch die Studienmedikation oder -verfahren darstellt, basierend auf der Meinung des Prüfarztes (z.B. bösartige Neoplasie)
  • Aktive Infektionskrankheit jeglicher Art, einschließlich klinisch aktiver Virusinfektionen
  • Eines der folgenden Ergebnisse aus den Blutscreeningtests nach entsprechender Korrektur aufgrund des Vorhandenseins von Chylomikronämie aufweisen:

    • Thrombozytenzahl < 100 x 109 /L
    • Hämoglobin < 6,2 mmol/l
    • Leberfunktionsstörungen (Bilirubin ≥ 1,5 x normal, ALT > 2 x ULN (obere Grenze des Normalwerts)
    • CPK > 2 x ULN
    • Von Cockcroft-Gault geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 cc/min
    • PT und PTT außerhalb des normalen Bereichs oder nicht bestimmbar, es sei denn, der Prüfarzt hat dies für die Probanden als akzeptabel beurteilt
    • Einen positiven Test auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C haben oder positiv auf Tuberkulose sein
  • Adipositas definiert als Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
  • Eine kürzliche Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, z. Barbiturate, Cannabinoide und Amphetamine, und die Testperson ist bei einem Urintest auf Missbrauchsdrogen positiv
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Planung der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Verlauf der Studie, ausgenommen Beobachtungsstudien
  • Patienten, die nicht mit immunsuppressiven Medikamenten oder Steroiden behandelt werden können
  • Bekanntermaßen allergisch gegen einen Bestandteil der Therapie (einschließlich der Immunsuppressoren) oder an einer Erkrankung leiden, die die Anwendung der Therapie verbietet
  • Frühere Behandlung mit AMT-010, Alipogene tiparvovec oder einem anderen Gentherapie-Prüfprodukt erhalten
  • Benötigen Sie einen Post-Heparin-Plasma-LPL-Aktivitätstest zur diagnostischen Bestätigung und haben Sie eine Vorgeschichte von Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder anderen heparinbedingten Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Gentherapie
intramuskulär, 1 x E12 gc pro kg Körpergewicht, injiziert in einer einzigen Serie von intramuskulären Injektionen
Andere Namen:
  • Glybera
  • AMT-011
oral, 2 g/Tag, Tag -3 bis Woche 12
Andere Namen:
  • CellCept
oral, 3 mg/kg/Tag, Tag -3 bis Woche 12
Andere Namen:
  • Neoral
einmaliger intravenöser Bolus von Methylprednisolon (1 mg/kg Körpergewicht)
Andere Namen:
  • Solumedrol®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung der Triglycerid (TG)-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung der Chylomikronen und/oder des Chylomikronen-TG-Verhältnisses
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bestimmung der biologischen Aktivität und Expression des Transgenprodukts Lipoproteinlipase [LPLS447X].
Zeitfenster: 14 Wochen
14 Wochen
Bewertung des Sicherheitsprofils
Zeitfenster: 14 Wochen
14 Wochen
Um die Ausscheidung des viralen Vektors zu beurteilen
Zeitfenster: 14 Wochen
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Gaudet, MD, Ph.D., ECOGENE-21 Clinical Trial Center / Centre de santé et de services sociaux de Chicoutimi, Chicoutimi Hospital, Quebec, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alipogen Tiparvovec (AMT-011), menschliches LPL [S447X]

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