- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00892346
Einzelne autologe Stammzelltransplantation mit anschließender Erhaltungstherapie als Erstbehandlung bei Myelomen
9. Mai 2016 aktualisiert von: Jiong HU, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Phase-III-Studie zur Transplantation einzelner autologer Stammzellen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie als Erstbehandlung bei Myelomen
In der klinischen Studie soll die Wirksamkeit einer einzelnen autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit Standardkonditionierung von 200 mg/m2 Melphalan, gefolgt von einer Thalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Myelom nach 4-6 Zyklen einer Induktionschemotherapie bestehend aus Vincristin, Adriamycin und ... bewertet werden Dexamethason (VAD) oder Thalidomid/Dexamethason zwischen 18 und 65 Jahren.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom.
Alle Patienten erhalten 4–6 Zyklen einer Induktionstherapie, die eine VAD-Chemotherapie (Vincristin, Adriamycin und Dexamethason) oder Thalidomid/Dexamethason umfasst.
Nach der Mobilisierung peripherer hämatopoetischer Stammzellen und der Apherese erhalten die Patienten eine Standardkonditionierung mit Melphalan 200 mg/m2, gefolgt von einer Thalidomid-Erhaltungstherapie mit 100–200 mg oral täglich, beginnend ab D+60 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Rui Jin Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom, für den eine Stammzelltransplantation als geeignet erachtet wird
- Messbares Paraprotein im Serum und/oder Urin
- Leistungsstatus der European Cooperative Oncology Group 0-3
- Serumbilirubin < 1,5x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT)/Aspartat-Transaminase-Werte < 2,5 x ULN
- Die Probanden (oder ihre gesetzlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter
- Nichtsekretorisches MM
- Serumkreatinin > 400 Mikromol/l nach erster Wiederbelebung
- Patienten mit früherer peripherer Neuropathie Grad 2–4
- Unkontrollierter Diabetes (wenn die Probanden Antidiabetika erhalten, müssen sie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten
- Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme, unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder III-IV-Herzinsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelne ASCT mit Thalidomid-Erhaltung
Einzelne ASCT, gefolgt von einer Thalidomid-Erhaltung:
|
Einzelne ASCT mit Thalidomid-Erhaltung:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote: CR/nCR/VGPR
Zeitfenster: 6 Monate nach der Auto-PBSCT
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6 Monate nach der Auto-PBSCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harousseau JL, Moreau P. Evolving role of stem cell transplantation in multiple myeloma. Clin Lymphoma Myeloma. 2005 Sep;6(2):89-95. doi: 10.3816/CLM.2005.n.034.
- Chang JE, Juckett MB, Callander NS, Kahl BS, Gangnon RE, Mitchell TL, Longo WL. Thalidomide maintenance following high-dose melphalan with autologous stem cell support in myeloma. Clin Lymphoma Myeloma. 2008 Jun;8(3):153-8. doi: 10.3816/CLM.2008.n.018.
- Abdelkefi A, Ladeb S, Torjman L, Othman TB, Lakhal A, Romdhane NB, Omri HE, Elloumi M, Belaaj H, Jeddi R, Aissaoui L, Ksouri H, Hassen AB, Msadek F, Saad A, Hsairi M, Boukef K, Amouri A, Louzir H, Dellagi K, Abdeladhim AB; Tunisian Multiple Myeloma Study Group. Single autologous stem-cell transplantation followed by maintenance therapy with thalidomide is superior to double autologous transplantation in multiple myeloma: results of a multicenter randomized clinical trial. Blood. 2008 Feb 15;111(4):1805-10. doi: 10.1182/blood-2007-07-101212. Epub 2007 Sep 17.
- Spencer A, Prince HM, Roberts AW, Prosser IW, Bradstock KF, Coyle L, Gill DS, Horvath N, Reynolds J, Kennedy N. Consolidation therapy with low-dose thalidomide and prednisolone prolongs the survival of multiple myeloma patients undergoing a single autologous stem-cell transplantation procedure. J Clin Oncol. 2009 Apr 10;27(11):1788-93. doi: 10.1200/JCO.2008.18.8573. Epub 2009 Mar 9.
- Kumar A, Kharfan-Dabaja MA, Glasmacher A, Djulbegovic B. Tandem versus single autologous hematopoietic cell transplantation for the treatment of multiple myeloma: a systematic review and meta-analysis. J Natl Cancer Inst. 2009 Jan 21;101(2):100-6. doi: 10.1093/jnci/djn439. Epub 2009 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- MHOPES-myeloma09
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NEIN
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