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2015-12: Eine Studie zur Untersuchung der Verwendung von früher und später Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie

3. September 2025 aktualisiert von: University of Arkansas

2015-12: Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Verwendung von früher und später Konsolidierung/Erhaltung mit monoklonalem Anti-CD38 (Protein)-Antikörper zur Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

In dieser Studie wird untersucht, ob die Aufnahme einer der neuesten Therapien für das multiple Myelom, Daratumumab, in den Total Therapy-Ansatz Patienten hilft, länger zu leben und weniger Nebenwirkungen zu haben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien, die am Myeloma Institute und an anderen Institutionen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass viele Patienten mit Hochrisikoerkrankungen (bestimmt durch Gen-Array-Studien – Studien, die bestimmte Gene mit speziellen Geräten untersuchen) tendenziell kürzere Remissionen haben (Verschwinden von Anzeichen und Symptomen des Myeloms) und überleben nicht so lange wie Teilnehmer mit Niedrigrisiko-Myelom. Der am Myeloma Institute durchgeführte Total Therapy-Behandlungsansatz, bei dem mehrere Chemotherapeutika als Induktion verabreicht werden, gefolgt von einer Stammzelltransplantation, einer Konsolidierung nach der Transplantation und einer Erhaltungstherapie, hat sich als die beste verfügbare Behandlungsstrategie erwiesen. Die Verfügbarkeit neuer Behandlungen, die auf unterschiedliche Weise wirken, bietet jedoch die Möglichkeit, die Wirksamkeit der Total Therapy-Behandlung zu verbessern und gleichzeitig die Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen zu reduzieren. Daratumumab ist ein menschlicher monoklonaler Antikörper oder ein Protein-Medikament. Es erkennt ein spezifisches Protein, CD38, das in hohen Konzentrationen auf multiplen Myelomzellen vorkommt. Ein Antikörper ist etwas, das Fremdkörper in Ihrem Körper findet und tötet, in diesem Fall Myelomzellen. Die anderen Medikamente, die im Studienbehandlungsschema verwendet werden, umfassen Carfilzomib oder Bortezomib, Thalidomid, Lenalidomid, Dexamethason, Cisplatin, Adriamycin, Cyclophosphamid, Etoposid, Lenalidomid und Dexamethason.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein neu diagnostiziertes aktives Multiples Myelom (MM) haben, das einer Behandlung bedarf. Patienten mit schwelendem Myelom in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn es Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung gibt, die eine Chemotherapie erfordert.
  • Die Patienten müssen entweder unbehandelt sein oder nicht mehr als vier Zyklen einer systemischen MM-Therapie erhalten haben (z. Revlimid Dexamethason (RD), Bortezomib Revlimid Dexamethason (VRD). Vorherige Bisphosphonate und lokalisierte Bestrahlung sind erlaubt.
  • Die Teilnehmer müssen an einer Hochrisikoerkrankung leiden, die mindestens durch eine der folgenden Definitionen definiert ist:
  • Myeloma Prognostic Risk Signature (MyPRS) Risiko-Score ≥ 50,4
  • Laktatdehydrogenase (LDH) ≥ 360 U/L (Hämolyse und Infektion ausschließen; im Zweifelsfall PI kontaktieren.)
  • Diagnose der primären Plasmazellleukämie.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2, sofern nicht ausschließlich aufgrund von Symptomen einer MM-bedingten Knochenerkrankung.
  • Die Patienten müssen eine Thrombozytenzahl von ≥ 50.000/μl haben, es sei denn, niedrigere Werte werden durch ausgedehnte Knochenmarkplasmazytose erklärt.
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 75 Jahre sein.
  • Die Teilnehmer müssen einen Baseline-Serumkreatininspiegel < 3 mg/dL und eine Baseline-Alaninaminotransferase (ALT) < 3x Upper Limit of Normal (ULN) haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine Ejektionsfraktion per Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple-Gated Acquisition Scan (MUGA)-Scan ≥ 45 % haben
  • Patienten müssen adäquate Lungenfunktionsstudien > 50 % des vorhergesagten auf mechanische Aspekte (Forced Expiratory Volume 1 (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität (DLCO) > 50 % des vorhergesagten haben. Wenn der Patient aufgrund von MM-bedingten Schmerzen oder anderen Erkrankungen nicht in der Lage ist, Lungenfunktionstests durchzuführen, kann eine Ausnahme gewährt werden, wenn der leitende Prüfarzt dokumentiert, dass der Patient ein Kandidat für eine Hochdosistherapie ist.
  • Die Patienten müssen eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie die vorgeschlagene Behandlung verstanden haben und dass das Protokoll vom Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Kein Hinweis auf eine Hochrisikoerkrankung
  • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus, aktive oder unkontrollierte Hepatitis oder andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
  • Die Patienten dürfen keine vorherige bösartige Erkrankung haben, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient ein Jahr vor der Aufnahme keine Behandlung erhalten hat. Andere Krebsarten werden nur akzeptiert, wenn die Lebenserwartung des Patienten fünf Jahre übersteigt.
  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der Registrierung eine negative Schwangerschaft dokumentiert haben.
  • Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlung

Induktionschemotherapie: Carfilzomib, Thalidomid, Dexamethason, Daratumumab, CisPlatin, Adriamycin, Cyclophosphamid und Etoposid (KTD-Dara-PACE).

Autologe Stammzelltransplantation (ASCT) 1: Melphalan, Dexamethason, ASCT.

Immunologische Konsolidierung 1: Daratumumab.

Konsolidierung 1: Daratumumab, Carfilzomib, Dexamethason (Dara-KD).

ASCT 2 (optional): Melphalan, Dexamethason, ASCT.

Immunologische Konsolidierung 2: Daratumumab.

Erhaltungstherapie: Dara-KD im Wechsel mit Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason (Dara-RD) in 3-Monats-Blöcken.

Bortezomib kann nach Ermessen des behandelnden Arztes während der gesamten Therapie durch Bortezomib ersetzt werden.

Per Vene verabreicht: Tag 1 und 2 der Induktion; Tage 1, 8, 15 und 22 von Konsolidierung 1; und die Tage 1, 8, 15 und 22 von abwechselnden 3-Monats-Blöcken während der Wartung.
Andere Namen:
  • Kyprolis
Wird vor dem Schlafengehen oral verabreicht: Tag 1-4 der Induktion
Andere Namen:
  • Thalomide
Oral oder intravenös verabreicht: Tage 1–4 der Induktion; Tage -4 - -1 der Transplantation(en); und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus während der Wartung
Andere Namen:
  • Baycadron
Venenverabreichung: Tag -1 der Induktion; Tage 1 und 8 der immunologischen Konsolidierungen; und Tag 1 jedes Wartungszyklus
Andere Namen:
  • Darzalex
Verabreichung über eine Vene: Tag 1–4 (Dauerinfusion) der Induktion
Andere Namen:
  • Platinol
Verabreichung über eine Vene: Tag 1–4 (Dauerinfusion) der Induktion
Andere Namen:
  • Doxorubicin
Verabreichung über eine Vene: Tag 1–4 (Dauerinfusion) der Induktion
Andere Namen:
  • Cytoxan
Verabreichung über eine Vene: Tag 1–4 (Dauerinfusion) der Induktion
Andere Namen:
  • Eposin
Venenverabreichung: Tage -4 - -1 der Transplantation(en)
Tag 0 der Transplantation(en)
Orale Verabreichung: Tag 1–21 abwechselnder 3-Monats-Blöcke während der Wartung
Andere Namen:
  • Revlimid
Verabreichung über eine Vene oder subkutane Injektion: Kann nach Ermessen des behandelnden Arztes während des gesamten Studienschemas anstelle von Carfilzomib eingesetzt werden
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit multiplem Myelom mit hohem Risiko
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Frits van Rhee, MD, University of Arkansas for Medical Science-Myeloma Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 206241

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Carfilzomib

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