- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00892515
Trainingsprogramme für gesunde junge Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko
Schwester der Women In Steady Exercise Research (WISER).
BEGRÜNDUNG: Sport kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, verändern. Es ist noch nicht bekannt, ob Training mit geringer Intensität oder Training mit hoher Intensität das Brustkrebsrisiko wirksamer senkt.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, wie gut Trainingsprogramme bei gesunden jungen Frauen funktionieren, die ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Immunenzymtechnik
- Sonstiges: Umfrageverwaltung
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Sonstiges: Massenspektrometer
- Sonstiges: physiologische Tests
- Verfahren: Untersuchung von Risikofaktoren
- Sonstiges: Beratungsintervention
- Sonstiges: immunologische Technik
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
- Verhalten: Übung Intervention
- Verfahren: duale Röntgen-Absorptometrie
- Sonstiges: Gaschromatographie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Durchführung einer Dosis-Wirkungs-Studie mit niedrig- oder hochdosiertem Training über 5 Menstruationszyklen, ohne dass gleichzeitige Ernährungsumstellungen zu einem Kaloriendefizit führen, bei gesunden jüngeren Frauen mit einem Lebenszeitrisiko von ≥ 18 %, an Brustkrebs zu erkranken.
- Um die Auswirkungen dieses Trainingsprogramms auf Variablen zu bestimmen, von denen bekannt ist, dass sie mit der mitotischen Aktivität der Brust bei diesen Teilnehmern verbunden sind.
Sekundär
- Um Veränderungen in anderen physiologischen Parametern zu beurteilen, die mit der mitotischen Aktivität der Brust verbunden sind (d. h. Progesteron im Urin [Pregnandiol-Glucuronid, PdG] aus täglichen Urinproben am ersten Morgen; Follikelphase, zirkulierende [Serum]-Spiegel von Östradiol, Progesteron, Testosteron und Prolaktin; Follikelphase Brustdichte [fibroglanduläres Gewebevolumen] aus Magnetresonanztomographie; Östrogenmetaboliten [Östron, Östradiol, Östriol, 2-OHE_1, 2-OHE_2, 4-OHE_1, 4-OHE_2, 16-OHE_1 und Verhältnisse]; Adipokine [d. h. Adiponektin und Leptin]; und Körperzusammensetzung [d. h. % Körperfett, Muskelmasse, Fettmasse, Gesamtmasse]) bei diesen Teilnehmern.
- Es sollte beurteilt werden, inwieweit Veränderungen der Körperzusammensetzung und/oder der Körpermasse beobachtete Veränderungen bei diesen Teilnehmern hervorrufen.
- Quantifizierung der Beziehung zwischen Östrogen und Progesteron anhand täglicher Urinmessungen mit beobachteten Veränderungen des Menstruationszyklus wie Änderungen der Länge der Follikel- und Lutealphase und des Ovulationsstatus bei diesen Teilnehmern.
- Vergleich der Spiegel und belastungsbedingter Veränderungen der Östrogene im Urin, der Östrogenmetaboliten, der zirkulierenden Hormone, der Adipokine und der Körpergröße bei zwei Gruppen von Frauen, die sich hinsichtlich des Brustkrebsrisikos unterscheiden, auf explorative Weise.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach dem Body-Mass-Index (21-29,9) stratifiziert vs. 30-50) und gynäkologisches Alter (< 10 vs. ≥ 10 Jahre seit Beginn der Menstruation). Die Teilnehmer werden randomisiert einem von drei Interventionsarmen zugeteilt.
- Arm I (Kontrolle): Die Teilnehmer werden auf eine Warteliste gesetzt, um nach Abschluss der Studie die Übungsintervention zu erhalten.
- Arm II: Die Teilnehmer absolvieren 20 Wochen lang ein Trainingsprogramm mit geringer Intensität, das 150 Minuten Training pro Woche umfasst. Zu Beginn der Studie erhalten sie ein Laufband und bieten fortlaufende Unterstützung durch einen zertifizierten Fitnessprofi. Die Teilnehmer können zu Hause auf dem bereitgestellten Laufband oder in einem Fitnessstudio ihrer Wahl trainieren. Die Teilnehmer müssen während der gesamten Dauer der Studie wöchentlich Kontakt mit dem Übungsfachmann halten, entweder telefonisch für eine kurze telefonische Beratung oder bei einer wöchentlichen Gruppenübungssitzung bei einem teilnehmenden YMCA. Der Trainingsprofi besucht den Teilnehmer zu Hause für die erste Trainingseinheit jeder der ersten 5 Wochen, um die Intensität und Dauer der Trainingseinheit individuell anzupassen und die Teilnehmer in die Verwendung der Übungsprotokolle und in die Verletzungsprävention einzuweisen.
Die Trainingsintensität wird mit einem Polar-Herzfrequenzmesser gemessen, den der Teilnehmer trägt, um die Herzfrequenzreaktion während des Trainings aufzuzeichnen. Alle zwei Wochen überprüft der Trainingsprofi während der Trainingseinheit zu Hause oder in der Gruppe herunterladbare Herzfrequenzdaten vom Monitor, um die Einhaltung der Übungen objektiv zu messen und dem Teilnehmer Anleitung und emotionale Unterstützung zu geben.
- Arm III: Die Teilnehmer absolvieren ein hochintensives Trainingsprogramm, das mit 150 Minuten Training pro Woche beginnt und sich dann über einen Zeitraum von 10 Wochen schrittweise auf 300 Minuten pro Woche steigert. Bis zum Ende des 20-wöchigen Interventionszeitraums trainieren die Teilnehmer weiterhin auf dem höheren Niveau. Die Teilnehmer werden außerdem wie in Arm II einer Trainings- und Herzfrequenzüberwachung sowie einer kurzen Telefonberatung unterzogen.
Den Teilnehmern werden in regelmäßigen Abständen vor und/oder während der Studie Blut- und Urinproben entnommen, um Faktoren zu bewerten, die mit der mitotischen Aktivität der Brust und dem Brustkrebsrisiko in Zusammenhang stehen: Urinkonjugate (d. h. E1G und PdG) durch Enzymimmunoassays; Östrogenmetaboliten im Urin mittels Gaschromatographie/Massenspektrometrie; zirkulierende Hormone (d. h. Östradiol, Progesteron, Testosteron und Prolaktin) durch Radioimmunoassay; und Adipokine (d. h. Adiponektin und Leptin) durch Sandwich-ELISA. Die Teilnehmer werden auch körperlichen Untersuchungen unterzogen, einschließlich regelmäßiger Messungen der Körperzusammensetzung mittels DEXA, der Brustdichte in der Follikelphase (fibroglanduläres Gewebevolumen) mittels MRT sowie der Größe und des Gewichts. Auch die aerobe Fitness und die körperliche Aktivität werden beurteilt.
Die Teilnehmer füllen während des Studiums regelmäßig Umfragen und Fragebögen aus, um Informationen zu Demografie, Gesundheitsgeschichte, Medikamenteneinnahme, Essstörungen, Nahrungsaufnahme und Menstruationsgeschichte zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Gesunde Frauen mit einem Lebenszeitrisiko von ≥ 18 % für Brustkrebs, wie durch Folgendes belegt:
- Dokumentation einer bekannten familiären Brustkrebsanfälligkeitsmutation durch einen genetischen Berater
- Claus-Modellrisiko von ≥18 %
- Voraussichtliche Wahrscheinlichkeit einer BRCA1/2-Mutation > 25 % basierend auf dem Myriad-Modell
- Dokumentation einer bekannten Mutation in einem Familienmitglied, sodass die Mendelsche Wahrscheinlichkeit einer BRCA1/2-Mutation >25 % wäre
- Vorgeschichte eines lobulären Karzinoms in situ
- Keine vorherige prophylaktische Mastektomie
- Energieverbrauch bei Freizeitaktivitäten von ≤ 500 kcal/Woche in den letzten 6 Monaten
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Prämenopausal
- Menstruationszyklen dauern 25–32 Tage
- Intakte Eierstöcke und Gebärmutter
- Gynäkologisches Alter (definiert als aktuelles Alter der Teilnehmerin minus dem Alter, in dem sie mit der Menstruation begann) von mindestens 4 Jahren
- Body-Mass-Index 21-50
- Keine Vorgeschichte von Menstruationsbeschwerden
- Keine vom Arzt diagnostizierte gynäkologische Erkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Myome, Endometriose oder polyzystisches Ovarialsyndrom)
- Nicht schwanger
- Sie planen nicht, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Keine Erkrankungen oder Medikamente, die die Teilnahme an Aerobic-Übungen verbieten oder die Studie negativ beeinflussen würden
- Keine Krebsvorgeschichte, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Keine Essstörungen (z. B. Bulimie oder Binge-Eating-Störung)
- Mindestens ein Jahr seit dem letzten Rauchen
- Sie haben nicht vor, während der Studienzeit das Gebiet zu verlassen
- Keine gleichzeitige Teilnahme an Abnehmprogrammen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen hormonellen Empfängnisverhütung
- Muss eine wirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, es sei denn, der Teilnehmer hat sich zuvor einer Tubenligatur unterzogen
- Konsumiert nicht mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der Fläche unter der Kurve für Östrogen im Urin (E1G-AUC), angepasst an die Zykluslänge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf Variablen, von denen bekannt ist, dass sie die mitogene Aktivität im Zusammenhang mit dem Brustkrebsrisiko beeinflussen oder widerspiegeln
|
Veränderungen anderer physiologischer Parameter im Zusammenhang mit der mitotischen Aktivität der Brust
|
Ausmaß, in dem Veränderungen der Körperzusammensetzung und der Körpermasse beobachtete Veränderungen der E1G-AUC bewirken
|
Zusammenhang zwischen Östrogen und Progesteron aus täglichen Urinmessungen mit beobachteten Veränderungen des Menstruationszyklus (d. h. Veränderungen der Länge der Follikel- und Lutealphase und des Ovulationsstatus)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katie Schmitz, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000617105
- UPCC-807822
- UPCC-09108
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten