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LY2275796 bei fortgeschrittenem Krebs

27. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Dosissteigerung, pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertung von intravenösem LY2275796 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Hauptziel:

  • Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-Dosis von LY2275796, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sicher verabreicht werden kann und Aussicht auf therapeutische biologische Wirkungen bietet. Dies erfordert gleichzeitig:
  • Überwachung von Toxizitäten und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
  • Nachweis der eIF-4E-Zielhemmung im Tumor
  • Pharmakokinetische Messungen

Sekundäre Ziele:

  • Abschätzung der pharmakokinetischen Parameter von LY2275796 und Untersuchung pharmakokinetischer/pharmakodynamischer Beziehungen
  • Zur Dokumentation jeglicher mit LY2275796 beobachteter Antitumoraktivität

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LY2275796 soll die Wirkung eines krebsfördernden Gens namens eIF-4E (eukaryotischer Initiationsfaktor 4E) blockieren.

Bevor Sie das Medikament im Rahmen dieser Studie erhalten können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind. Ihre vollständige Krankengeschichte wird erfasst und Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Bei Ihnen wird ein Elektrokardiogramm (EKG – ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst) durchgeführt. Möglicherweise lassen Sie sich auch röntgen, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie durchführen lassen, je nachdem, welche Bildgebung Ihr Arzt für die beste Überwachung des Krankheitsstatus hält.

Für Routinetests und um zu messen, wie sich das Medikament in Ihrem Körper bewegt und auf Ihren Körper wirkt, wird Ihnen Blut (ca. 3 Esslöffel) entnommen. Ihre Blutprobe wird außerdem auf das humane Immundefizienzvirus (HIV, das Virus, das AIDS verursacht), Hepatitis B und Hepatitis C getestet. Wenn Ihre Testergebnisse zeigen, dass Sie HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C haben, werden Sie benachrichtigt Informationen zu Beratungsangeboten erhalten. Die Ergebnisse Ihrer HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests werden vertraulich behandelt und nur dann offengelegt, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn Sie diese Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV nicht durchführen oder bei einem dieser Tests positiv ausfallen, sind Sie für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet. Wenn bis zum Beginn der Studie mehr als zwei Wochen vergehen, müssen diese Tests möglicherweise wiederholt werden. Innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments muss bei gebärfähigen Frauen ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird LY2275796 über einen Zeitraum von 3 Tagen als Infusion in Ihre Vene verabreicht. Dies wird als Aufsättigungsdosis des Studienmedikaments bezeichnet und soll sicherstellen, dass das Tumorgewebe ausreichend von dem Studienmedikament erhält, um die Krankheit gezielt bekämpfen zu können. Diese Dosis wird entweder als 3 separate 3-stündige Infusionen über eine Vene an 3 aufeinanderfolgenden Tagen oder als ununterbrochene Infusion über 3 Tage (72 Stunden) verabreicht.

Über die Art und Weise, wie Sie das Medikament erhalten, entscheiden Ihr Studienarzt und der Studiensponsor. Diese Entscheidung basiert auf der Dosis des Studienmedikaments, die Sie erhalten sollen, sowie auf den Informationen anderer Teilnehmer, die das Studienmedikament bereits erhalten haben. Unabhängig davon, wie Sie das Studienmedikament erhalten möchten, müssen Sie möglicherweise die ersten drei Tage im Krankenhaus bleiben. Die Tage 1–7 gelten als Zyklus 1 dieser Studie.

Nach der ersten Aufsättigungsdosis erhalten Sie das Studienmedikament weiterhin einmal pro Woche als einzelne, dreistündige Infusion (dies wird als Erhaltungsdosis bezeichnet). Erhaltungsdosen werden an den Tagen 8, 15 und 22 als einzelne, 3-stündige Infusion verabreicht. Die Tage 8–28 werden als Zyklus 2 definiert. Alle Zyklen, die mit Zyklus 3 beginnen, dauern 28 Tage. In dieser Studie erhalten verschiedene Teilnehmer unterschiedliche Dosierungen.

Während der ersten 29 Tage der Studie werden Sie 16 Blutproben (je etwa 1 Teelöffel) für pharmakokinetische (PK) Tests abgeben. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Blut zu verschiedenen Zeitpunkten. Am ersten Tag des Zyklus 1 wird 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels Blut abgenommen. Am Tag 3 des Zyklus 1 wird vor der Infusion, 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels, am Ende der Infusion und erneut 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und zwischen 4 und 6 Stunden nach dem Ende der Infusion Blut abgenommen der Aufguss. An den Tagen 4 bis 6 von Zyklus 1 wird einmal Blut abgenommen. Am 8. Tag von Zyklus 2 wird vor der Infusion und am Ende der Infusion Blut abgenommen. Am 15. Tag von Zyklus 2 wird vor der Infusion Blut abgenommen, dann erneut 3, 9 und 24 Stunden später. Der letzte PK-Test wird entweder zum Zeitpunkt Ihrer Biopsie (nur Teil B oder C) oder vor der Verabreichung der nächsten Dosis des Studienmedikaments am 29. Tag durchgeführt.

Diese Blutproben werden verwendet, um die Menge der gesamten Moleküle von LY2275796 in Ihrem Blut zu messen. Es können jedoch auch kleinere Spuren von LY2275796 gefunden werden. Wenn ein Teil des Blutes übrig bleibt, wird dieser zum Nachweis dieser zersetzten Moleküle des Studienmedikaments in Ihrem Blut verwendet, da das Testen auf diese Spuren möglicherweise eine einfachere Möglichkeit zur Überwachung des Vorhandenseins von LY2275796 im Blut darstellt besser ein Prädiktor dafür, wie lange das Medikament auf den Körper wirkt.

Um die Wirkung des Arzneimittels in Ihrem Körper zu testen, wird zu Beginn aller Zyklen vor der Einnahme von LY2275796 eine Blutprobe entnommen (ca. 1 Esslöffel).

Während Teil A der Studie wird jeweils 1 Teilnehmer eingeschrieben. In diesem Teil werden die Dosen schnell erhöht und die Dosis mit jedem neu angemeldeten Teilnehmer verdoppelt. Die Teilnehmer werden weiterhin eingeschrieben, bis Blutuntersuchungen eine bestimmte Menge des Studienmedikaments zeigen oder wenn bei einem Teilnehmer eine unerträgliche Nebenwirkung auftritt. Sobald dies geschieht, beginnt Teil B.

Im Teil B der Studie erhalten 3 Teilnehmer die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Wenn alle drei Teilnehmer die Dosis des Studienmedikaments gut vertragen, werden weitere drei Teilnehmer mit einer höheren Dosis aufgenommen. Diese Dosiserhöhungen werden fortgesetzt, bis Tumorbiopsien zeigen, dass das Medikament bei allen drei Teilnehmern mit einer Dosis (dies wird als optimale biologische Dosis oder OBD bezeichnet) die erforderliche Wirkung auf den Krebs hat. Wenn jedoch bei 2 Teilnehmern bei einer Dosis die gleiche unerträgliche Nebenwirkung auftritt, werden weitere Teilnehmer mit etwas niedrigeren Dosen aufgenommen, bis die höchste gut verträgliche Dosis ermittelt ist (dies wird als maximal verträgliche Dosis oder MTD bezeichnet). Dies ist die maximal verträgliche Dosis Dosis (MTD). Sobald das MTD oder OBD gefunden ist, beginnt Teil C.

Zehn (10) Teilnehmer werden in Teil C mit der in Teil B angegebenen OBD- oder MTD-Dosis eingeschrieben.

Wenn Sie in Teil B oder Teil C eingeschrieben sind, werden bei Ihnen Tumorbiopsien durchgeführt. Wenn Sie Tumore haben, die unter der Haut tastbar sind, kann die Biopsie durchgeführt werden, nachdem die Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt wurde. Wenn der Tumor nicht durch Berührung erkennbar ist, können Sie die Biopsie mithilfe eines CT-Scans oder einer Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. Die erste Biopsie erfolgt innerhalb von 4 Wochen vor Beginn LY2275796. Anschließend wird zwischen 21 und 28 Tagen nach Beginn der Einnahme von LY2275796 eine weitere Biopsie durchgeführt. Die erste Biopsie, die vor Erhalt des Studienmedikaments durchgeführt wird, dient der Erstbeurteilung des Tumors. Die nach Erhalt des Studienmedikaments entnommene Biopsie dient dazu, den Spiegel des Studienmedikaments im Tumor zu überprüfen und auch festzustellen, ob das Medikament in den Krebszellen wie erwartet wirkt.

An den Tagen, an denen Sie die Aufsättigungsdosis und die wöchentlichen Erhaltungsdosen erhalten, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Es wird Ihnen Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen, um die Auswirkungen von LY2275796 auf Ihr Blutbild, Ihre Blutchemie, die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes, Ihre Leber- und Nierenfunktion zu messen und möglicherweise Ihren Tumor zu überprüfen. Bei Bedarf können zusätzliche Proben entnommen werden, um den Blutspiegel von LY2275796 zu überprüfen.

Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich die Krankheit verschlimmert.

Wenn Sie das Studium verlassen, werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Es wird Ihnen Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen, um die Auswirkungen von LY2275796 auf Ihr Blutbild, Ihre Blutchemie, die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes sowie die Leber- und Nierenfunktion zu messen und möglicherweise den Tumor zu untersuchen. Sie erhalten die gleichen bildgebenden Untersuchungen, die während der Studie durchgeführt wurden, um den Krankheitsstatus zu überwachen.

Außerdem müssen Sie Ihren Arzt etwa 30 Tage nach Ihrer letzten Dosis LY2275796 für Nachuntersuchungen aufsuchen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Es wird Ihnen Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen, um die Auswirkungen von LY2275796 auf Ihr Blutbild, Ihre Blutchemie, die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes sowie die Leber- und Nierenfunktion zu messen und möglicherweise den Tumor zu untersuchen. Sie erhalten die gleichen bildgebenden Untersuchungen, die während der Studie durchgeführt wurden, um den Krankheitsstatus zu überwachen. Sie werden auch nach den bei Ihnen aufgetretenen Nebenwirkungen gefragt. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, werden Sie alle 30 Tage Ihren Arzt aufsuchen, bis die Nebenwirkungen aufhören oder Sie mit einer neuen Krebsbehandlung beginnen. Wenn Sie keine Nebenwirkungen von LY2275796 haben, ist für die Studie keine weitere Nachuntersuchung erforderlich.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. LY2275796 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich und wurde nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen. An dieser multizentrischen Studie können etwa 40 Patienten teilnehmen. Ungefähr 20 Patienten werden bei M. D. Anderson aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine histologisch oder zytologisch dokumentierte Malignität, einschließlich Patienten mit behandelten, stabilen Hirnmetastasen. Für Teil A: Malignität, die fortgeschritten und/oder metastasiert ist und für die es keine bewährte Therapie gibt (z. B. gibt es kein vergleichbares oder zufriedenstellendes alternatives Medikament oder keine andere Therapie zur Behandlung dieses Krankheitsstadiums). Für Teil B und C: Malignität, die fortgeschritten und/oder metastasiert ist, für die es keine nachgewiesene Therapie gibt und bei der es sich um eine Krankheit handelt, die einer seriellen Messung der Pharmakodynamik durch Biopsie zugänglich ist.
  2. Männlich oder weiblich >/= 18 Jahre alt
  3. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
  4. Leistungsstatus 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  5. Die Patienten müssen alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüftherapien, vor Studieneinschluss mindestens 4 Wochen lang abgebrochen haben (2 Wochen bei palliativer Strahlentherapie, 6 Wochen bei Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffen) und sich von der akuten Erkrankung erholt haben Wirkungen der Therapie.
  6. Die Patienten sind in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und halten sich an die Richtlinien und Verfahren der Forschungseinheiten.
  7. Sie müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, einschließlich: Knochenmarkreserve: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 x 10^9/L vor der Behandlung, Blutplättchen >/= 100 x 10^9/L, Hämoglobin >/= 9 g/dl ; Leber: Bilirubin </= obere Grenzwerte oder normal (ULN), Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) </= 2,5 x ULN; Nieren: Berechnete Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel >/= 50 ml/min; Koagulation: Aktivierte Prothrombinzeit (APTT) und Prothrombinzeit (PT) kleiner oder gleich der ULN.
  8. Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial sollten während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit aktuellen hämatologischen Malignomen oder Blutungsdiathese
  2. Schwerwiegende Vorerkrankungen liegen im Ermessen des Prüfarztes
  3. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  5. Symptomatische Neoplasie des Zentralnervensystems (ZNS). (Patienten mit ZNS-Neubildungen, die unter Steroidmedikamenten stabil sind, können eingeschlossen werden.)
  6. Begleitende Krebstherapie oder Antikoagulanzientherapie (mit Ausnahme der Verwendung von heparinisierter Kochsalzlösung zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit zentraler Venenkatheter).
  7. Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine palliative Strahlentherapie benötigen
  8. Vorherige Behandlung mit Antisense-Therapien
  9. Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Behandlung mit einem Medikament erhalten haben, das für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat
  10. Vorliegen positiver Testergebnisse bei HIV-Antikörpern, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörpern (Begründung: Korrelative biologische Studien führen zu einer Aerosolisierung biologischer Flüssigkeiten. Forscher wenden allgemeine Vorsichtsmaßnahmen an und sollten vor HIV- oder Hepatitisviren geschützt werden. Robotergeräte, die Proben mit hoher Viruslast handhaben, würden jedoch Reinigungs- und Sterilisationsverfahren erfordern, die das Gerät beschädigen oder die Ergebnisse nachfolgender Proben verändern könnten. Patienten ohne HIV- oder Hepatitis-Symptome oder -Anzeichen weisen eine niedrige Viruslast auf, so dass ein Screening auf sie nicht erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY2275796
100 mg werden über eine Vene als Aufsättigungsdosis täglich über 3 Tage und danach wöchentlich als Erhaltungsdosis verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von LY2275796
Zeitfenster: Dosistoxizität bei jeder Aufsättigungsdosis (täglich für 3 Tage), dann wöchentlich
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist die höchste Dosis, bei der bei 0–1/6 Patienten eine Toxizität des Grades III auftritt, wenn LY2275796 iv als Aufsättigungsdosis täglich über 3 Tage und dann wöchentlich als Erhaltungsdosis verabreicht wird.
Dosistoxizität bei jeder Aufsättigungsdosis (täglich für 3 Tage), dann wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Hong, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2005-0770

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