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Der Automated Fluid Shunt (AFS) bei chronischer Herzinsuffizienz

16. Dezember 2011 aktualisiert von: NovaShunt AG
Eine 28-wöchige Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Effizienz des automatischen Flüssigkeits-Shunts bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Aszites und Diuretikaresistenz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Göteborg, Schweden, 41345
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Patienten ≥ 18 Jahre
  • Eine klinische Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz > 6 Monate
  • Mindestens eine dokumentierte ADHF-Episode in den letzten 6 Monaten
  • NYHA-Funktionsklasse III-IV
  • Zirkulierende NT-proBNP-Werte ≥ 800 ng/L.
  • Stabile, optimierte Therapie bei Herzinsuffizienz für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Echokardiographie innerhalb von 3 Monaten durchgeführt
  • Nachweisbarer Aszites durch Ultraschall und/oder Computertomographie
  • Diuretische Resistenz definiert als eine tägliche Dosis von Furosemid > 80 mg, Torsemid > 40 mg oder Bumetanid > 2 mg
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandene oder wiederkehrende systemische oder lokale Infektionen wie Bauchfellentzündung, Harnwegsinfektion oder Bauchhautinfektion.
  • Anhaltende bösartige Erkrankung mit ungünstiger Prognose
  • Hinweise auf einen fest lokalisierten Peritonealerguss.
  • Obstruktive Uropathie
  • Stark eingeschränkte Nierenfunktion (S-Kreatinin 300 mol/l) oder Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert
  • Schwere Lebererkrankung (ASAT und/oder ALAT und/oder Gesamtbilirubin dreimal so hoch wie die Obergrenze der normalen Laborwerte)
  • Schwangerschaft
  • Bedarf an intravenösen Inotropika
  • Akutes Koronarsyndrom oder eine Erkrankung, die eine Notfallbehandlung erfordert
  • Herzerkrankungen, die im Verlauf der Studie einen chirurgischen Eingriff erfordern
  • Jede andere klinisch bedeutsame Krankheit, die durch die vom Prüfer beurteilte Studienteilnahme beeinträchtigt werden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zustand des Patienten vor der Implantation
Vollständig implantierbarer Peritonealkatheter, Blasenkatheter und Pumpe
Andere Namen:
  • AFS-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit des Automated Fluid Shunt-Geräts während einer 28-wöchigen Nachuntersuchung und Bewertung seiner Wirksamkeit durch Messung der Veränderung von NT-proBNP vom Ausgangswert bis zur 16. Woche bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Aszites und Diuretikaresistenz.
Zeitfenster: 16 und 28 Wochen
16 und 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Wirkung der AFS-Behandlung auf die Funktionsfähigkeit (NYHA-Klasse und 6-minütige Gehstrecke) im Vergleich vom Ausgangswert bis zur 16. und 28. Woche
Zeitfenster: 16 und 28 Wochen
16 und 28 Wochen
Bestimmung der Veränderung des LV-Volumens und der LVEF (Echokardiographie) im Vergleich zum Ausgangswert bis zur 16. und 28. Woche
Zeitfenster: 16 und 28 Wochen
16 und 28 Wochen
Um die Veränderung von Aszites, Hydrothorax und Beinödemen (basierend auf der CT-Auswertung) im Vergleich zum Ausgangswert mit der 16. und 28. Woche zu bestimmen
Zeitfenster: 16 und 28 Wochen
16 und 28 Wochen
Bestimmung der Veränderung der Nierenfunktion (GFR) im Vergleich zum Ausgangswert bis zur 16. und 28. Woche
Zeitfenster: 16 und 28 Wochen
16 und 28 Wochen
Bestimmung der Veränderung der Lebensqualität basierend auf dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ) im Vergleich zum Ausgangswert mit 4, 12 und 28 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 4., 12. und 28. Woche
Ausgangswert bis zur 4., 12. und 28. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristjan Karason, MD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2008-CHF-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Automatisches Flüssigkeits-Shunt-System

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