- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00911222
Epidemiologisches EMESIS-Register (EMESIS)
23. Dezember 2014 aktualisiert von: iOMEDICO AG
Epidemiologisches Register zur Beschreibung antiemetischer Strategien unter realen Bedingungen.
Zweck dieses Registers ist die Erfassung von Informationen zur Realität antiemetischer Therapien bei Krebspatienten in Deutschland.
Das Ergebnis dieser Studie ist die Wirksamkeit antiemetischer Therapien in Abhängigkeit von der Rate „vollständige und weitgehende Kontrolle“ von Übelkeit und Erbrechen bei mäßig und stark emetogenen Chemotherapien, bestehend aus Platin-Derivaten (Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin), Anthrazyklinen und/ oder Cyclophosphamid.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1035
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79108
- iOMEDICO AG
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Fachärzte für Onkologie, Hämatologie und/oder Gynäkologie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mäßig oder stark emetogene Chemotherapie bestehend aus Platinderivaten (Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin), Anthracyclinen und/oder Cyclophosphamid.
- Beginnen Sie mit dem 1. Zyklus des Regimes (chemonaive Patienten). Ein Einschluss vorbehandelter Patienten ist auch möglich, wenn der letzte Behandlungszyklus einer vorangegangenen Chemotherapie >= 24 Monate zurückliegt.
- Einhaltung der Registrierungsverfahren
- Alter >= 18 Jahre
- WHO Performance Status von 0 oder 1 (Karnofsky-Index >= 70%)
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor Beginn der Registrierung
Ausschlusskriterien:
- Geistig unfähige oder unwillige Patienten
- Letzte Chemotherapie <= 24 Monate (falls vorbehandelt)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Antiemetika
- Unfähigkeit des Patienten, mit oralen Medikamenten behandelt zu werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
antiemetische Behandlung
epidemiologisches Register
|
nicht-interventionell
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit antiemetischer Therapien abhängig von der Rate „vollständige und weitgehende Kontrolle“ von Übelkeit und Erbrechen bei mäßig und stark emetogenen Chemotherapieschemata.
Zeitfenster: 4 Chemotherapieanwendungen pro Patient
|
4 Chemotherapieanwendungen pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Schröder, Dr. med. / MD, Praxis fur Hamatologie und Onkologie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Charlson ME, Pompei P, Ales KL, MacKenzie CR. A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis. 1987;40(5):373-83. doi: 10.1016/0021-9681(87)90171-8.
- American Society of Clinical Oncology, Kris MG, Hesketh PJ, Somerfield MR, Feyer P, Clark-Snow R, Koeller JM, Morrow GR, Chinnery LW, Chesney MJ, Gralla RJ, Grunberg SM. American Society of Clinical Oncology guideline for antiemetics in oncology: update 2006. J Clin Oncol. 2006 Jun 20;24(18):2932-47. doi: 10.1200/JCO.2006.06.9591. Epub 2006 May 22. Erratum In: J Clin Oncol. 2006 Nov 20;24(33):5341-2.
- MASCC guidelines: Consensus Conference on Antiemetic Therapy, Perugia, march 29 - 31. 2004, update: December 2007)
- Osoba D, Zee B, Warr D, Kaizer L, Latreille J, Pater J. Quality of life studies in chemotherapy-induced emesis. Oncology. 1996 Jun;53 Suppl 1:92-5. doi: 10.1159/000227647.
- Laszlo J, Lucas VS Jr. Emesis as a critical problem in chemotherapy. N Engl J Med. 1981 Oct 15;305(16):948-9. doi: 10.1056/NEJM198110153051609. No abstract available.
- Gralla RJ. Controlling emesis in patients receiving cancer chemotherapy. Recent Results Cancer Res. 1991;121:68-85. doi: 10.1007/978-3-642-84138-5_9. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IOM-143
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